RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3401 von -me- , 06.02.2020 18:31

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute nur mal ganz kurz etwas zwischengeschoben:

@Peter:

Zitat
inzwischen hab ich es schon bis Seite 20 geschafft. Vom Start an lässt sich das echt gut lesen und auch der ein oder andere "kannte ich noch nicht"-Tipp war schon zu finden,danke dafür.


Seite 20! Hut ab! Du gibst dir meine geistigen Ergüsse ja mal richtig!
Aber schön, wenn du dabei den einen oder anderen Tipp abgreifen kannst, dafür macht man das hier ja alles!

Danke für den Tipp mit den Preisers, auch wenn mir da noch etwas anderes vorschwebt.

@Jürgen:

Zitat
Der m83 von Märklin hat eine Zufalls-Blinkfunktion. Aber den Wiederstand bei LED's nicht Vergessen


Keine Sorge, die Widerstände bei LED vergesse ich nicht! Ich habe mir vor geraumer Zeit mal die Stirnbeleuchtung meines ICE verglüht, weil ich dachte, dass die Vorwiderstände auf der Lichtplatine sitzen. Dem war natürlich nicht so!
Da fällt mir gerade ein, dass ich die gestern gut hätte bestellen können, ich war ja gestern bei meinem Dealer!

Die Blinkfunktion werde ich beim m83 nicht nutzen, da ich da bei Faller etwas nettes entdeckt habe. Aber dazu gleich.

Zitat
Ich habe das bei meiner Tunneleinfahrt mit auslaufender Oberleitung so gelöst:


Danke für die Bilder, das sieht gut und einfach aus, ich hatte schon überlegt, womit ich einen Viessman oder Märklin-Mast unterfüttere. Aber das kann ich mir dann so ja sparen!
Gesehen hatte ich das bei dir schon, aber irgendwie nicht abgespeichert.

@all: heute nur eine Kleinigkeit.
Es wurde hier ja öfters geschrieben, dass im Eingangsbereich der Rockröhre ein Disco-Blinklicht zu sehen sein sollte. Die Idee hatte ich ja auch schon und habe erst an LED-Stripes gdacht, die ich hier noch auf der Rolle habe. Aber die sind oft recht groß und ich habe dann gestern bei meinem MoBa-Dealer vorgesprochen. Es hat kaum 5 Minuten gedauert, da hatte ich eine Tüte von Falle in der Hand.
OK, hier kommt der erste Testlauf an einem Akkupack:
[youtu-be]https://youtu.be/MEG4BgnqvbM[/youtu-be]

Ich denke, die LED kann sich sehen lassen, mal schauen, inwieweit ich die Helligkeit mit der vorgeschalteten Elektronik noch regeln kann. Ich werde die LED dann heute mal einbauen und schauen, wie das so wirkt.

Das war dann mal nur kurz und knapp, die LED wollte ich aber mal vor dem Einbau präsentieren.

Ich freue mich über eure Kommentare.

Edit: hier mal ein erster Eindruck, wie das in der Rockröhre wirkt.
[youtu-be]https://youtu.be/a_Kw6O1oa6g[/youtu-be]


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3402 von Jürgen Moba , 06.02.2020 19:24

Hi Michael,
einfach nur "geil"


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3403 von Chneemann , 06.02.2020 21:02

Hallo Michael,

die Oberleitung sieht ja viel Arbeit aus
Ich frag mich nur gerade, ob das Tunnelportal von der Höhe für Elloks vorgesehen war.
Der Panto wird doch ganz schön runtergedrückt.

Dein Disko-Licht ist der Hammer! 1A Wirkung


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3404 von joda44 , 06.02.2020 23:01

Hallo Michael,

Zitat

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
Und dann kam das Lötdrama:


Dieses Material der Fahrdrähte wollte einfach kein Lötzinn annehmen und ...

... man sieht unten auf dem Papier die Flatschen an Lötzinn, die runtergetropft sind.



Wenn Du nochmal so was hast - da jibbet was spezielles
Es gibt ein 'Lötöl' von Sommerfeld für Fahreitungen (neusilber), das sich im übrigen auch total gut für Lötungen am K - Gleis eignet.

Deine Anlage und Basteleien -> schick. Da kann man schon die ein oder andere Idee klauen

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3405 von Tim sein Papa , 07.02.2020 20:22

Abend leicht älterer Mann!

Rockröhreneingang= gebongt! Genau so!

[Quote ]

Ich frag mich nur gerade, ob das Tunnelportal von der Höhe für Elloks vorgesehen war.
Der Panto wird doch ganz schön runtergedrückt.
[/quote]
War auch mein erster Eindruck auf den Bildern. Schau ich mir aber erst mal am lebendigem Objekt an....

[quote=wolferl65 ]
Gut daß Du aus dem "Sommerkino" einen Club gemacht hast. In der Wellblechbude wären Deine Kinobesucher im Sommer im eigenen Saft langsam geschmort worden... welcher Produktmanager auf sowas kommt... [/quote]
Der, der aus der Not eine Tugend gemacht hat, Wolfgang, wir hatten doch nichts..... Und glaub mir, ich habe eine Menge Regentage an der Ostsee erlebt, an denen ich ob des provisorischen Kinos sehr dankbar war!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3406 von GSB , 07.02.2020 20:25

Zitat

Edit: hier mal ein erster Eindruck, wie das in der Rockröhre wirkt.


Hallo Michael,

genau so hatte ich mir das vorgestellt!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3407 von aircooledrolf , 10.02.2020 19:02

hallo Michael

muss auch mal wieder Meldung machen , vom nissenhaus zur Disco , schöne Verwandlung der wellblechhütte ,allerdings gefällt mir der Standort so nah am Abgrund nicht wirklich aber das wirst du schon irgendwie passedn hinkriegen,
der panto fährt bei der einfahrt schon ordentlich weit runter , da dürfte es im original schon Funkenstrecken geben !!!!

andre sache , ich habe mir einen der Sound Decoder besorgt die du mir empfohlen , passend für eine 36xxx Serien lok , musste dann feststellen dass ich dafür gar keine lok habe ….. schön blöd
also kurzerhand eine passende lok besorgt , werde mich also die tage mit dem einbau beschäftigen , wenns nicht klappt würde ich gern auf deine hilfe zurück greifen die du mir angeboten hast , halte dich auf dem laufenden

in diesem sinne , glück auf , Rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3408 von BW-Fan , 25.02.2020 19:43

Hallo Michael,


HAPPY BIRTHDAY


Alles Gute zum Geburtstag, Glück, Gesundheit und allzeit genügend Strom auf den Schienen.

Lass es dir gut gehen und feiert schön.


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3409 von nuppi , 25.02.2020 19:56

Hallo Michael
Auch von mir alles gute zum Geburtstag.


Liebe Grüße aus Rünthe
Norbert


Meine M - Gleisanlage Kleinstadt Nuppi

viewtopic.php?f=64&t=121984

Wenn Bier keine Antwort ist, ist die Frage UNWICHTIG.


 
nuppi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 21.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3410 von terra314 , 25.02.2020 20:02

Hallo Michael,
den Gratulanten schließe ich mich gern an! Auch ich wünsche Dir Gesundheit, Glück und weiterhin geniale Ideen für deine MoBa. Feiert schön
wünscht Peter


Meine MoBa ist mein persönlicher Kleingarten: Ich gestalte, genieße und ab und zu lasse ich auch einen fahren.

viewtopic.php?f=172&t=178190&start=25


terra314  
terra314
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.12.2019


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3411 von Tim sein Papa , 25.02.2020 20:22

Tja alter Mann!

es ist wieder soweit, einmal im Jahr bist Du schneller als ich!

Darum die Glückwünsche aus dem schönen Bundeshauptdorf... hab immer Gesundheit, Glück mit der Familie und viel viel Spaß an der MoBa!

Feier schön und lass Dich reich beschenken!!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3412 von Chneemann , 25.02.2020 21:00

Hallo Michael,

auch von mir alles Gute zum Geburtstag


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3413 von piefke53 , 25.02.2020 21:09

Moin

Zitat
Der Rolllator!
Was eine ! Die ist wirklich !
Es gab mal ein Musikvideo von Avicii, wo sich ein rüstiger älterer Zeitgenosse mit so einen Gerät durch die Gegend braust und am Eine zu seiner Herzdamen findet begleitet von einer Horde Rockern.
Die Idee gefällt mir richtig gut! Da werde ich mal die Preiserabteilung durchforsten, was die so alles hergibt.



Das müsste dieses hier sein:
https://www.universal-music.de/avicii/vi...for-love-369477

Den konnte ich mir nicht verkneifen, nachdem ich schon eine ganze Weile stummer Mitleser bin.

Hut ab vor Deinen Arbeiten und Deiner Kreativität!


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3414 von Miraculus , 27.02.2020 19:05

Servus Michael,
musste entsetzt feststellen , war schon ewig nicht mehr hier ops: . Dann noch den Burzeldag verpasst
Deshalb ersma Glückwunsch zum Geburtstägle. Alles Gute, vor allem Gesundheit. Hoch die rost: und her mit opcorn:

Dann noch ein Lob zu den Arkaden. Die sind wirklich klasse geworden.
Die Rockröhre natürlich. Wie Matthias schon schrieb musste die Rockfabrik in Ludwigsburg, ab Mitte der 80er bis Ender der 90er quasi meine 2. Heimat, nach 36 Jahren schließen. Aber nicht weil sie nicht mehr lief, sondern weil der Mietvertrag nicht verlängert wurde. Kommerz at his best . Hier mal ein Fanfilm (wenn er stört, dann nehm ich ihn raus)

[youtu-be]https://youtu.be/lmm3UsOb1DU[/youtu-be]
Zuletzt noch Danke für die iTrain-Hilfe, die auch.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3415 von -me- , 27.02.2020 20:24

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
ich danke als erstes mal allen für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag.

Aber dann erst mal ein paar Antworten:
@Jürgen:

Zitat
Hi Michael,
einfach nur "geil"


Was soll man auf so eine Antwort schreiben?
Ich finde es gut, dass du es geil findest, es war eine bekloppte Spontaneingebung, die anscheinend zum Ziel geführt hat!
, dass es dir gefällt!

@Florian:

Zitat
die Oberleitung sieht ja viel Arbeit aus


Kurz und knapp: ja, dass ist sie! Alles Maßanfertigung!

@Andree:

Zitat
Wenn Du nochmal so was hast - da jibbet was spezielles
Es gibt ein 'Lötöl' von Sommerfeld für Fahreitungen (neusilber), das sich im übrigen auch total gut für Lötungen am K - Gleis eignet.


Ja, es gibt für alles etwas spezielles, Silberdraht war aber da und funktioniert!
Da ich hier im "nicht sichtbaren Bereich" bin (wer genau hinschaut, könnte es entdecken), ist das so vertretbar, mein Elektro-Dealer hier vor Ort hatte mir da auch schon was empfohlen, war aber nicht von Sommerfeld.
Da ich aber eher brate und nicht löte habe ich aber davon Abstand genommen!

Zitat
Deine Anlage und Basteleien -> schick. Da kann man schon die ein oder andere Idee klauen


Ideen klauen : immer gerne! Meine ganzen Basteleien hier beruhen auch zu einem Großteil darauf.
Ich freue mich immer zu sehen, wenn jemand eine Idee geklaut, das Ganze abgewandelt hat und neue Aspekte bringt. Ich denke, daraus lernen wir alle!
In meinen Augen ist der Sinn eines solchen Forums hier, jeder nimmt was mit und teilt seine Erfahrungen mit; alle haben etwas davon.

@Normen:

Zitat
Rockröhreneingang= gebongt! Genau so!


Wie schon weiter oben gschrieben: bekloppte Spontanidee, die gezündet hat!

@Matthias (GSB):

Zitat
genau so hatte ich mir das vorgestellt!




@Rolf:

Zitat
muss auch mal wieder Meldung machen , vom nissenhaus zur Disco , schöne Verwandlung der wellblechhütte ,allerdings gefällt mir der Standort so nah am Abgrund nicht wirklich aber das wirst du schon irgendwie passedn hinkriegen,


Da in ich gerade dran, hier noch eine Abtrennung hinzubekommen, aber dazu später!

Zitat
andre sache , ich habe mir einen der Sound Decoder besorgt die du mir empfohlen , passend für eine 36xxx Serien lok , musste dann feststellen dass ich dafür gar keine lok habe ….. schön blöd
also kurzerhand eine passende lok besorgt , werde mich also die tage mit dem einbau beschäftigen , wenns nicht klappt würde ich gern auf deine hilfe zurück greifen die du mir angeboten hast , halte dich auf dem laufenden


Hatten wir ja ja schon per PN, wenn da Bedarf ist, ich habe alles hier (Märklin Lokprogrammer etc.), das bekommen wir schon hin.

@Fred:

Zitat
Das müsste dieses hier sein:
https://www.universal-music.de/avicii/v ... ove-369477


Ja, genau das meinte ich!

Zitat
Den konnte ich mir nicht verkneifen, nachdem ich schon eine ganze Weile stummer Mitleser bin.


Dann wünsche ich dir ein im Reich des Ponyhofs!

Zitat
Hut ab vor Deinen Arbeiten und Deiner Kreativität!


Danke für die Blumen.
Ich bin, ehrlich gesagt, froh, dass ich jetzt den digitalen Part (die Pflicht) an meiner Anlage hinter mir habe, jetzt darf ich mich endlich hier auch kreativ austoben!
Das läuft zwar momentan etwas schleppend an, weil ich nicht weiß, wo ich anfangen soll, aber das wird schon!
Das Problem dabei ist, dass man hier im Forum so viele Tipps bekommt, dass man erst mal sortieren muss, was man gebrauchen kann.

@all:
Digital ist ja immer ein Thema, deswegen mal kurz ein kleiner Einspieler.
Mein Sohn hat sich einen neuen Monitor gekauft, da stand auf einmal ein 24 Zöller im Flur suchte eine neue Heimat. OK, er ist schon recht alt, aber er kann 1920X1080 Pixel, mein alter 22 Zöller kann nur 1600X900.
Also: Monitor annektiert, an die Wand gepappt und: macht sich gut!

Ich bekomme sowohl den Gleisplan als die Zugsteuerung für 8 Loks auf den Monitor, das klappte beim 22-Zöller nicht. Ich denke mal, dass hier die geringere Auflösung das Problem ist.
Der 22er hängt aber trotzdem noch, er sollte noch las Zusatzmontor dienen, aber die Grafikkarte meines Klapprechners steigt da mit einem dritten Monitor aus!
Da überlege ich gerade, was ich da mache, Details kann man hier lesen:
viewtopic.php?f=7&t=177720&p=2080633#p2080633
Wenn aber jemand hier Erfahrungen mit USB (2.0) Grafikkarten hat, bitte mal im obigen Link posten.

OK, zurück zum Ponyhof, bzw. dann dem Kneipenviertel.
Es gab hier einige Bedenken bezüglich der Höhe der Oberleitung.
Ich muss zugeben, dass ich hier in den Grenzbereich gegangen bin, was die Höhe der Oberleitung betrifft.
Ich bin schon froh, dass die Panthos nicht einrasten und sich auch nicht im Tunnelportal verfangen.
Das Tunnelportal ist eigentlich keines, sondern ein Stück der Faller Arkadenplatten. Ein normales Tunnelportal hätte von der Höhe her nicht gepasst.
Ich hatte erst mit einem NOCH-Portal getestet, aber das passte vorne und hinten nicht.

Im Bereich der Arkaden hat es noch Stellproben gegeben. Neben der Rockröhre kam bei mir die Idee auf, hier noch etwas altes Gemäuer zu platzieren, um den Arkaden eie Daseinsberechtigung zu verschaffen.
Zuerst habe ich mal einen "Luft"-Turm probestehen lassen, aber der Turm und dasMauerwerk vertragen sich nicht wirklich und ich finde ihn auch etwas klein von der Grundfläche, ansonsten ist er mir auch noch zu hoch.
Aber seht selbst:




Ich habe mir dann mal aus Trittschalldämmung was gebastelt. Die Idee dabei war, hier eine Bühne für Live-Auftritte zu schaffen.

Ich glaube, dieser Versuch war dann etwas zu klobig, ich bin da jetzt noch ein wenig in der Findungsphase.

Aber vielleicht hat da jemand von euch noch eine Idee, ich bin da für Vorschläge offen.

Da an den Arkaden momentan Baustillstand ist, habe ich mich noch mal mit dem Kneipenviertel beschäftigt.
Der Bereich zum Gleis hin war mir etwas zu platt, deswegen habe ich da erst einmal eine Grundlage geschaffen, um da etwas Höhe zu schaffen. Das ist zwar jetzt erst einmal nur ein 1,5 cm hoher Bereich aus Trittschalldämmung, aber die soll jetzt höhenmäßig etwas entwickelt werden.
Die Idee dabei ist, hier einen Rad-/Wanderweg anzulegen, der sich durch die Landschaft zieht und von Bäumen und Sträuchern gerahmt wird.

Das ist momentan nur erst mal ein Haufen aus übereinander gelegten Platten, aber da werde ich jetzt die nächsten Tage mal etwas schnitzen.


Zum Abschluss dann noch ein Foto aus dem Bereich des Kneipenviertels, mein beleuchteter Nebenbahnhof in Immental:


Und mit dem Bild verabschiede ich mich und freue mich über Kommentare.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3416 von Miraculus , 27.02.2020 22:30

Salü Michael,

da sitz ich hier und bestaune deine Fortschritte. Dazu meine Gedanken.

1. Der Turm ist zu schlank und zu hoch und passt deshalb nicht.
2. Die Freiluftbühne für Konzerte hat was, allerdings
3. Mir wirkt das zu symetrisch (sorry mir fällt grad kein besserer Begriff ein).
4. Die Bühne hat nahezu die gleiche Breite, Tiefe und Höhe wie die Arkaden. Das sieht in meinen Augen nicht gut aus.
5. Dadurch wirkt sie etwas deplaziert und "aufgesetzt" (was sie ja auch ist).

Vorschlag meinerseits.

I. Es soll ja ein altes Gemäuer sein, welches neue Verwendung fand. Was soll das mal gewesen sein? Marstall, Fruchtscheuer, Remise?
II. Das alte Gemäuer sollte deutlich ungleichmäßiger werden. D.h. eventuell 1 oder 2 Fensteröffnungen "reinhauen".
III. Bruchmauerwerk herstellen und die "Krone" verfallen wirken lassen indem einzelne Mauersteine fehlen. Alternativ Zinnen basteln.
IV. Das Mauerwerk noch etwas in Richtung Disco "auslaufen" lassen, oder gar drei/vier Steinreihen hoch fortführen, die gesamte Arkade entlang.
V. Die Mauer in Richtung Kneipenviertel weg lassen, bzw. in der Höhe einkürzen.
VI. Überdachung der Bühne?
VII. Oder ganz weg lassen und einen Parkplatz für die Discobesucher daraus zaubern.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3417 von terra314 , 28.02.2020 07:29

Hallo Michael,
so gut mir das Teil von Luft gefällt, an der Stelle passt es einfach nicht. Das würde weder von der Optik (Steinarten, wirft zu viel Schatten auf die Röhre,...) noch von der Statik (wo wäre denn das Fundament? , der Erker über der Strecke!) Sinn machen. Tendenziell eher eine (Bruchstein-)Mauer als Absturzsicherung, aufgelockert mit einem buschigen Grünstreifen zum Eingang hin. Auch geeignet als "Parkplatz" für die übereifrigen Kandidaten die der Türsteher in ihrer Verfassung eher nicht an sich vorbei lässt.
Grüße, Peter


Meine MoBa ist mein persönlicher Kleingarten: Ich gestalte, genieße und ab und zu lasse ich auch einen fahren.

viewtopic.php?f=172&t=178190&start=25


terra314  
terra314
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.12.2019


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3418 von wolferl65 , 29.02.2020 07:05

Morgen Michael,

schön, Deinen spacigen Eierabgang wieder mal zu sehen, den hatte ich fast schon vergessen, der zaubert mir jedesmal wieder ein Schmunzeln ins Gesicht. Eine tolle Idee bleibt eine tolle Idee!

Im Bereich hinter der Disco würde mir eine Open Air Fläche auch gut gefallen, "normalerweise" steht da ja nur Leergut und Müll. Eine Zeit lang haben viele Clubs auch einen Party-Pool für die Gäste bereitgestellt ...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3419 von E 44 , 01.03.2020 09:43

Moin Michael,

die Idee mit dem Teil ist schon nicht schlecht --->

Wenn du das um 90° drehst und auf die linke Mauer stellst, dann würde es sinn machen. Da könnte dann auch das "Fundament" drunter sein. Auf dem Portal macht das keinen Sinn.

Aber bevor du das tust, solltest du die Tunneldecke um mind. 3 mm dicker machen. Dann kann man auch so eine Wellblechhalle drauf stellen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3420 von Baureihe_54 , 05.03.2020 09:01

Hallo Michael

Ich war auf Gegenbesuch.
Deinen Faden habe ich mal aus Zeitmangel nur überflogen. Was Du baust mir sehr gut. Ich werde den Thread jetzt nach und nach durcharbeiten und im Auge behalten.


Viele Grüße aus dem Westerwald

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3421 von -me- , 23.03.2020 17:29

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute kommt mal wieder ein kleines Update, aber viel passiert ist nicht.
Momentan hat mich die Arbeit gut im Griff und bei meiner Tochter in Bochum war auch noch etwas zu tun. Ein gammeliger Küchenschrank musste getauscht werden und die Grafikkarte ihres Rechners hat sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.
Aber gut, der Schrank ist Geschichte und eine neue Grafikkarte wurde auch gefunden. Zum Glück haben wir das alles noch geschafft, bevor der Coronawahnsinn dann richtig durchgestartet ist.

@Peter (Miraculus):

Zitat
Der Turm ist zu schlank und zu hoch und passt deshalb nicht.


Da sind wir uns absolut einig, aber der Turm hat auch so einige Ideen geliefert. Und da er gerade verfügbar war.

Zitat
2. Die Freiluftbühne für Konzerte hat was, allerdings
3. Mir wirkt das zu symetrisch (sorry mir fällt grad kein besserer Begriff ein).
4. Die Bühne hat nahezu die gleiche Breite, Tiefe und Höhe wie die Arkaden. Das sieht in meinen Augen nicht gut aus.
5. Dadurch wirkt sie etwas deplaziert und "aufgesetzt" (was sie ja auch ist).


Da sind wir uns auch einig, es war ein erster Versuch. Ich habe dieses Grundkonstrukt inzwischen etwas weiter bearbeitet. Fotos folgen.

Zitat
Vorschlag meinerseits.

I. Es soll ja ein altes Gemäuer sein, welches neue Verwendung fand. Was soll das mal gewesen sein? Marstall, Fruchtscheuer, Remise?


Keine Ahnung, es soll hat einfach nett aussehen. Aber die IdeeTurm ist noch nicht so ganz aus meinem Kopf.

Zitat
II. Das alte Gemäuer sollte deutlich ungleichmäßiger werden. D.h. eventuell 1 oder 2 Fensteröffnungen "reinhauen".
III. Bruchmauerwerk herstellen und die "Krone" verfallen wirken lassen indem einzelne Mauersteine fehlen. Alternativ Zinnen basteln.
IV. Das Mauerwerk noch etwas in Richtung Disco "auslaufen" lassen, oder gar drei/vier Steinreihen hoch fortführen, die gesamte Arkade entlang.
V. Die Mauer in Richtung Kneipenviertel weg lassen, bzw. in der Höhe einkürzen.
VI. Überdachung der Bühne?


So in etwa waren auch meine Gedanken und ich habe begonnen, dass mal umzusetzen. Aber das steckt gerade noch in den Kinderschuhen.
Die Überdachung der Bühne wird eine moderne Stahlkonstruktion werden, wie sie auf Bühnen eingesetzt wird. Wie ich das baue, wird sich noch zeigen. Erst mal müssen die Grundmauern stehen.

Zitat
VII. Oder ganz weg lassen und einen Parkplatz für die Discobesucher daraus zaubern.


Ich habe da mal eine Stellprobe gemacht, für einen Parkplatz reicht der Platz aber nicht, da passen vielleicht 4 oder 5 Fahrzeuge hin.

@Peter (terra314):

Zitat
so gut mir das Teil von Luft gefällt, an der Stelle passt es einfach nicht. Das würde weder von der Optik (Steinarten, wirft zu viel Schatten auf die Röhre,...) noch von der Statik (wo wäre denn das Fundament? , der Erker über der Strecke!) Sinn machen.


Es war eine Stellprobe mit vorhandenem Material, ich hatte es ja schon oben bei deinem Namensvetter geschrieben.
Aber erst mal muss man Ideen und Eindrücke sammeln.

Zitat
Tendenziell eher eine (Bruchstein-)Mauer als Absturzsicherung, aufgelockert mit einem buschigen Grünstreifen zum Eingang hin. Auch geeignet als "Parkplatz" für die übereifrigen Kandidaten die der Türsteher in ihrer Verfassung eher nicht an sich vorbei lässt.


Das mit dem Parkplatz habe ich eigentlich verworfen, aber so eine Grünfläche mit einem abstellten AMG oder Abt in der Botanik oder so könnte man mal überlegen!

@Wolfgang:

Zitat
schön, Deinen spacigen Eierabgang wieder mal zu sehen, den hatte ich fast schon vergessen, der zaubert mir jedesmal wieder ein Schmunzeln ins Gesicht. Eine tolle Idee bleibt eine tolle Idee!


Die Idee wird auch noch fortgesetzt, aber dafür warte ich auf besseres Wetter, dann kann ich das Modul auf der Terrasse bearbeiten. Da ist etwas mehr Platz als hier im Keller.

Zitat
Im Bereich hinter der Disco würde mir eine Open Air Fläche auch gut gefallen, "normalerweise" steht da ja nur Leergut und Müll. Eine Zeit lang haben viele Clubs auch einen Party-Pool für die Gäste bereitgestellt ...


Ich bin da momentan etwas ideenlos, was diesen Bereich angeht. Der entwickelt sich einfach gerade und eine konkrete Richtung ist noch nicht vorgegeben. Die Blechhütte ist aber gesetzt.

@Klaus:
schön, dass dir meine Basteleien gefallen. Ich wünsche dir viel Spaß beim lesen.

@all:
Momentan gibt es hier viele Schnitzereien in Trittschalldämmung. Der Bereich des Kneipenviertels wird jetzt verstärkt angegangen und hier ist erst einmal Geländebau angesagt.

In meinem letzten Post hatte ich ja schon gezeigt, dass ich einen Bereich am Kneipenviertel etwas mit Trittschalldämmung aufgefüttert habe. Diesen Bereich habe ich jetzt noch etwas weiter bearbeitet und den Weg schon mal angelegt. Wie man auf dem nächsten Foto erkennen kann, wurde auch die Arkade noch etwas aufgefüttert.


Der Weg soll teilweise im Einschnitt liegen, deswegen musste einiges an Material wieder entfernt werden.


Dann wurde der Weg gebaut und schon mal etwas farblich hervorgehoben. Ich habe ihn erste einmal in Betongrau gestrichen, dass ist aber nur ein Provisorium, um ihn deutlich sichtbar zu machen. Ich überlege gerade, ob ich ihn evtl. sogar pflastere. Da muss ich aber erst einmal meine Bestände an Juweela-Material checken und mal grob nachrechnen, wie viele Steine ich brauche.
Momentan sieht es so aus:


Ich überlege auch, an diesem Fuß- und Radweg noch einen Kiosk zu installieren. das Gebäude werden vermutlich viele kennen, es ist eigentlich ein MoBa-Laden, aber der könnte man an dieser Stelle gut passen. Das ist aber noch nicht gesetzt, hier könnte ich mir auch einfach nur eine verwilderte Grünfläche vorstellen, in der eine Ruine versteckt liegt. Ihr könnt ja mal schreiben, was ihr da so für Ideen habt.


Dann habe ich mich wieder den Arkaden zugewandt. Ich hatte ja dieses etwas klobige Konstrukt aus Trittschalldämmung geschnitzt. So richtig gefallen wollte mir das nicht, also habe ich das Material mal etwas umgearbeitet.
Herausgekommen ist dieses hier:


oder aber mal etwas anders gestellt:


Ich muss zugeben, dass mich das auch nicht so wirklich überzeugt, wobei die 2 Variante die bevorzugte wäre. Ich denke, da ist aber noch nichts endgültig entscheiden. Diese Schnitzerei in Trittschalldämmung ist aber eh nicht das Endprodukt, es dient momentan zur Ideenfindung und zum Bau eines Handmodells. Das endgültige Konstrukt baue ich dann aus Mauerplatten von Faller, die dann vom Mauerwerk zu den Arkaden passen. Die Mauerplatten lagern schon hier, die möchte ich aber nicht für solche Versuche verschneiden.

Wer genau hinsieht, der entdeckt im Hintergrund den ... eben fehlenden Hintergrund. Ich hatte hier mal einen Hintergrund, aber ist beim Neubau des Kneipenviertels abgerüstet worden. Ich konnnte diese Gammeltapete jetzt nicht mehr sehen und dann hatte ich zufällig noch ein Stück Schrankrückwand vom Küchenschrank meiner Tochter in der Hand.
Also habe ich die in blau gepinselt und damit erst einmal diesen kahlen Bereich abgedeckt. Und so wirkt das alles schon mal etwas freundlicher:


Und da die Cuttermesser schon geschärft waren, wurde gleich auch noch der Weg an den Arkaden verlängert und die Böschung am Gleis fürs Schottern vorbereitet.




Die letzte Aktion gestern war dann noch das Abstreuen des Weges mit Chinchillasand. Heute Abend geht es dann mit der Grundgestaltung des Weges weiter.


Das war es dann mal wieder von hier, zum Abschluss dann noch ein Foto mit aktuellem Bezug.

rost:

Ich wünsche allen eine schöne Zeit und bleibt gesund!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3422 von Tim sein Papa , 23.03.2020 19:07

Abend Michael,

Kiosk ist eine gute Idee, die Stellprobe sieht gut aus! Davor noch ein, zwei Stehtische mit den üblichen Verdächtigen inkl. Hopfentee.....

Die Maueridee ist gar nicht mal schlecht, die würde ich weiterverfolgen. Was dahinter, keine wirkliche Idee... was spricht gegen ein Zelt mit Bierausschank / Cocktailbar vor der Disse, wo im Sommer die Partygänger vor dem Abhoppeln sich anheizen?

Bei dem Ergebnis des Weges warte ich wieder die Umsetzung ab, hat sich schon beim letzten Mal bewährt....


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3423 von GSB , 23.03.2020 21:00

Hallo Michael,

schön daß auch Du die Corona-Zeit zum Basteln nutzen kannst. Und die weniger ansteckende Variante bevorzugst rost:

Wobei ich denke, 40% sollte in der aktuellen Situation ein Getränk schon haben zur Desinfektion... 🥃

Zitat

Die Überdachung der Bühne wird eine moderne Stahlkonstruktion werden, wie sie auf Bühnen eingesetzt wird.


Schau mal beim Luetke, der hat was passendes:
https://www.luetke-modellbahn.de/Neuheit...-1950-1951.html

Gibt Mast & Traversen auch einzeln:
https://www.luetke-modellbahn.de/Neuheit...-1692-1949.html
https://www.luetke-modellbahn.de/Neuheit...-1949-1950.html

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3424 von Miraculus , 24.03.2020 14:03

Hallo Michael,

es geht weiter. Bei dir und bei mir auch . Bei dir auf der MoBa und bei mir mit der Kernsanierung.

Zur Live-Bühne. Mich überzeugen beide Varianten nicht wirklich . Das wirkt zu aufgesetzt und nicht aus einem Guss. Ich denke, dass hier eine niedrigere, umlaufende Steinmauer besser aussehen würde.

Die von Matthias vorgeschlagene Bühne find ich prinzipiell schon mal gut. Zu bedenken ist aber immer auch ein gewisser Backstagebereich für Logistik. Wenn man jetzt anstatt Mauerwerk einen restaurierten Fachwerkbau dort hinsetzt, sofern es der Platz zulässt? Der könnte als Lager für's Equipment dienen.

Die weiteren Fortschritte lassen sich gut an.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3425 von -me- , 28.03.2020 18:04

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute mal kurz ein Zwischenspiel:
da die Intermodellbau ja leider verschoben ist (und ich glaube momentan nicht wirklich daran, dass unsere Regierung in diesem Jahr solche Großveranstaltung genehmigen wird) habe ich mich mal bei den Läden hier in der Umgebung erkundigt, was die denn so alles im Lager haben.
Ich bin fündig geworden und leider ist mir die Kontaktsperre dazwischen gekommen und der Laden war geschlossen.
Also mal den Onlineshop anvisiert und Mittwoch bestellt. Gestern, also am Freitag, stand dann der DHL-Bote vor mir. War schon etwas spooky, das er mir das Ding einfach in den Wagen (hab den gerade ausgesaugt) gelegt hat und ich nichts unterschreiben musste.
Aber es hat wunderbar funktioniert und ich konnte mir die 50 km bis Recklinghausen ersparen, wobei ich da eh öfters mal auf der BAB vorbeirausche.
Und jetzt ist sie da, meine BR 245 aus der Startpackung 29479.


Was soll ich sagen: die gefällt mir richtig gut!
Es ist schon geil, dass Märklin auch in diesem Segment mfx und Sound anbietet. Meine ersten beiden Traxxe musste ich ja noch auf mfx umrüsten und dazu umbauen.
Der Sound ist etwas abgespeckt, es sind nur 4 Sounds verfügbar, aber das reicht mir vollkommen, die Lok wird vermutlich 99% ihrer Einsatzzeit ohne Sound fahren.

Also Lok aufs Gleis, erst mal eine Testfahrt gemacht. Das Ergebnis kommt hier:
[youtu-be]https://youtu.be/vPzYi1KyCGU[/youtu-be]

Ich bin echt zufrieden mit dem Teil.

Nach einigen Testrunden auf der Anlage (20 min je Fahrtrichtung) habe ich die auch gleich eingemessen. Ich muss zugeben, dass ich selten eine Lok eingemessen habe, die in beiden Fahrtrichtungen so gleichmäßig lief.


Inzwischen hat die Lok auch schon eine gute Stunde Anlagenbetrieb hinter sich, sie hat sich gut gemacht.

Heute Abend wird noch etwas an der Bremsverzögerung gefeilt, der Sound etwas leiser gedreht und das Licht gedimmt. Aber dann ist die bereit für den harten Alltag auf der Anlage.
Morgen geht es dann wieder an das Kneipenviertel. Dann kommen auch wieder Bilder von der Anlage und dann werde ich auch auf eure Kommentare eingehen.
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   

Altenbonn, Jumbos im Einsatz
Gerhards große Modelleisenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz