An dieser Stelle werde ich nach und nach Automodelle im Maßstab H0-1:87 aus meiner Sammlung vorstellen.
Vor einigen Tage hatte ich hier im Forum meinen 1:87er VW Jetta II gepostet, der aus einen VW Golf II von Herpa entstand.
In loser Folge werde ich hier weitere Umbauten und Eigenbauten präsentieren.
Heute stelle ich vier Lastkraftwagen vor, die hauptsächlich aus der Konbination von Wiking- und Herpa-Teilen enstanden; zunächst drei Container-Sattelzüge. Die Fahrzeuge haben ihre Vorbilder in den 1970er Jahren:
Mercedes-Benz LP 2032, Baujahr 1971, V10-Zylinder, 320 PS. Dargestellt ist ein LP der spärten Serie mit Kipp-Fahrerhaus. Das Fahrerhaus stammt von Wiking, das 3-achs-Fahrgestell der Zugmaschine ist ein kompletter Eigenbau. Von Herpa stammen Radsätze und der Container-Auflieger.
Mercedes-Benz 2032 NG, Baujahr 1975, V10-Zylinder, 320 PS. Fahrerhaus und Fahrgestell von Wiking, ergänzt durch Kleinteile im Eigenbau. Typisch für Fahrzeuge im Nah-Ost-Verkehr ist der vordere Luftansaugstutzen. Radsätze und der Container-Auflieger sind von Herpa.
Magirus-Deutz 340 D 22 Trans-Europa (TE), Baujahr 1975, V12-Zylinder luftgekühlt, 340 PS. Kabine von Wiking; Fahrgestell, Auflieger und Radsätze von Herpa. Das Fahrerhaus ist kippbar (der Herpa-Motor stellt allerdings einen V8-Zylinder von Iveco-Magirus dar - den vorbildgerechten V12 müsste ich noch "schnitzen").
Dass die Kombination von Wiking- und Herpa-Teilen gut funktioniert, obwohl es mitunter zwischen beiden maßstäbliche Differenzen gibt (Wiking-Modelle sind teilweise in 1:90 verkleinert, zum Beispiel die Fahrerhäuser der oben beschriebenen Mercedes LP, NG und des Magirus TE), zeigt auch das Modell der Iveco-Sivi Schwerlastzugmaschine. Das Vorbild hat ungefähr das Baujahr 1995, der Motor ist ein V8-Zylinder mit 480 PS. Hergestellt wurden die schweren Fahrzeuge von Iveco und dem italienischen Spezialisten für Schwerlastfahrzeuge Sivi. Die Iveco EuroStar-Kabine ist von Wiking (die große Iveco-Hütte aus den 1990er Jahren gab es von Herpa nicht - Herpa bot nur den kleineren EuroTech an, den großen EuroStar gab es in 1:87 eben von Wiking und Rietze - wobei diese Wiking-Kabine bereits in den Maßstab 1:87 verkleinert ist und nicht mehr 1:90). Die restlichen Teile, Fahrgestell der Zugmaschine, Schwerlastturm, Tieflade-Aufliger und Radsätze, sind von Herpa.
Gruß