Hallo zusammen,
[quote="Michael Knop" post_id=2077043 time=1581606898 user_id=102]
Kaufe ein LocoNet-USB Interface, und las darüber die Kommunikation mit dem pc laufen.
Die IB und auch die restliche Infrastruktur kann bleiben.
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Hallo Michael, das kann funktionieren, muss es aber nicht
Ich weiß nicht wie es bei Rocrail ist, ich habe das Programm nicht bzw. kam nicht mit klar.
Jedenfalls bei TrainController kann man mit diesem Interface nicht fahren,
sondern nur Rückmelden und Schalten.
Zitat
Zitat von Jürgen im Beitrag Beratung Lenzzentrale, Intellibox
Jetzt stecke ich in dem Dilemma, welche Zentrale ich nehmen soll, da die IB1 in Kombination mit dem PC überlastet ist.
wie äußert sich diese Überlastung?
Das ist keine wirkliche Überlastung der Zentrale. Alleine und ohne PC kann so eine IB1 gut und viel arbeiten.
Es gibt aber viele IB1er, die bei Anschluss eines PC mal mehr oder weniger oft resetten.
Das ist ein altbekanntes Problem. Es gibt viele Lösungn dafür, die aber meist dann doch nicht klappen.
Es gibt sogar IB1er die ab und zu von ganz alleine resetten. Also da hilft gar nichts.
Ich habe eine IB1. Und die will ich gar nicht missen. Aber damit fahre ich nicht an einer Anlage. Mit der kann man schnell und einfach programmieren. Und das Programmiergleis hat nicht, wie bei der IB2 eine eigene Endstufe, sondern wird umgeschaltet. Somit hat man auf dem Programmiergleis die volle Leistung. Also ideal für eine Werkstatt.
Zitat
wenn die Intellibox nur noch für die Rückmeldung zuständig sein und Deine Anlage per PC gesteuert werden soll, brauchst Du doch gar keine vollausgestattete zweite Zentrale mit Handreglern etc. Hast Du schon mal über eine Uhlenbrock IB-COM nachgedacht? https://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte...0004.2.I000C67F Die hat auch LocoNet. Du würdest also Deine Rückmeldemodule weiter verwenden können, hast eine USB-Schnittstelle etc.
Die IB-Basic und die IB-COM sind Auslauf und sind nicht mehr lieferbar. ( Falls Interesse an IB-Basic, bitte melden )
Von Uhlenbrock gäbe es für DCC-Fahrer nur noch die Daisy2 Zentrale. Dazu das LocoNet Interface 63130 sind aber auch UVP 300 €.
Das Set ist aber mit dem Daisy2 Handregler und man hat einen Handregler der genial in der Hand liegt und den man sehr gut mit einer Hand halten und bedienen kann und damit bestens rangieren kann. Und wenn man noch um Funk erweitert, nicht mehr auf das Kabel aufpassen muss und damit noch besser rumlaufen und rangieren kann.
Wenn die IB1 die Softwareversion 2.0 hat, kann sie auch als Slave arbeiten. Wenn man dann nur die Daisy2 Zentrale ohne Handregler hat, kann man ja dann noch mit der IB1 steuern. Und wenn die dann mal trotzdem noch resettet, so kann das dann einem ja egal sein.
Zitat
. . . ich habe "nur" die IB 1 . . .
Hast Du nun was von Lenz? Oder nur für die Ausstellung geliehen ?
Oder meinst Du damit, daß Du nur die 1er und nicht die 2er hast ?
Du hast nun viele Meinungen und Empfindungen gehört, was wer für gut hält . . .
Aber wie steht es mit Fakten ?
Und überhaupt fährst Du bei der Anlage, um die es geht, 2-Leiter oder 3-Leiter ?
( Ich gehe mal nach der Diskussion hier und Deiner Anlagenvorstellung davon aus, daß es 2-Leiter ist )
Und daraus folgend - ganz wichtig: Welche Rückmelder hast Du denn ?
Aber jetzt mal zum eigentlichen Thema:
Wenn Du 2-Leiter Rückmelder von Uhlenbrock hast, kannst Du den Fahrbetrieb mit Lenz Komponenten und die Rückmeldung über Uhlenbrock knicken.
Das klappt nur, wenn Du Rückmelder von Blücher hast.
Also - Was hast Du nun ?
MfG
Oliver