RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#451 von ZugAlex , 12.11.2019 16:00

Der Zuglauf unterscheidet sich auch noch. Sonst gibt es zwar noch keine Bilder davon, aber ich gehe davon aus dass sie sich nicht unterscheiden. Beim Vorbild ist es ja so, da wäre es schlecht wenn es bei Märklin nicht so wäre .


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#452 von LukeNRG , 17.11.2019 22:19

Guten Abend,
Selten, dass ich mich selbst zitiere...

Zitat von LukeNRG im Beitrag Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

...

[img=https://modellbahn.blog/download/piko_58593_mit_LS_stummi.jpg][/img]
Piko Wagen mit eingebautem Lautsprecher

Sobald ich es mal ausprobieren konnte, werde ich berichten. Wer noch einen solchen passenden Lautsprecher braucht, kann sich melden, ich hab noch ein paar übrig.

...


Aber ich wollte noch Feedback geben, über den [url= https://modellbahn.blog/piko-ice4-ergaen...her-nachruesten]Einbau eines zweiten Lautsprechers[/url] in den Piko 58593 Ergänzungswagen (DC: 58592). Das hat bei mir problemlos geklappt. Auch die Testfahrten von über 30min zeigten keine Probleme mit Sounddekoder / Wärmeentwicklung usw...
Besonders gefällt mir nun in der 7-teiligen Version, dass die Lautsprecher gut 4 Wagenlängen auseinander sind, was einem Abstand von gut 120cm entspricht. Da kommen die zwei Soundquellen bei der Vorbeifahrt richtig gut rüber!

Viele Grüße+schönen Abend
Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#453 von LukeNRG , 08.12.2019 23:30

Hallo,
durch Zufall gefunden:
[youtu-be=https://youtu.be/ByYsWu1InNk] [/youtu-be]
https://youtu.be/ByYsWu1InNk

Und dann noch zwei Zitate aus dem MiWuLa Wochenbericht 990:
https://www.miniatur-wunderland.de/wochenbericht-2019/nr-990

Zitat
Seit dem 15. Oktober 2019 ist auch bei uns der langersehnte und oft von Besuchern nachgefragte ICE4 (von Piko) im Einsatz – der erste hat seine Heimat in der Schweiz gefunden.


Und

Zitat
Der 7teiler verbindet bei uns das Tessin mit dem Bündnerland. Ab Dezember 2019 kommt der echte ICE4 auch in die echte Schweiz – wir sind also der Zeit voraus – auch wenn der echte dann für die Schweiz 12teilig sein wird – unsere Bahnsteige sind leider nicht lang genug.



Vg Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#454 von PhilippJ_YD , 16.12.2019 19:07

Mit LukeNRGs Unterstützung habe ich eine Kleinigkeit vorbereitet. Für diejenigen, die sich für den Zug von Piko interessieren, aber gerne einen normalen Plux22 Dekoder verbauen möchten, ist vielleicht grade die Lösung auf dem Weg. Vor einigen Tagen habe ich die ersten Prototypen einer entsprechenden Tauschplatine geordert. Die Idee ist aktuell folgende:

Die Grundversion ist im Grunde genommen ein 1:1 Tausch der vorhandenen Platine, mit ein paar kleinen Änderungen.
a) Die Schleiferumschaltung erfolgt wie beim Velaro von Fleischmann/Roco mittels eines bistabilen Relais, das parallel zum Motor angesteuert wird. Vorteil davon ist, dass kein zusätzlicher Funktionsausgang gebraucht wird. Nachteil ggü der Piko Lösung: Wenn das Anhalten mittels stromlosen Abschnitten erfolgt, gibt es nicht mehr die weitere Versorgung der Beleuchtung und des Sounds.
b) Die Beleuchtung erfolgt mittels warm weißer LEDs an den selben Stellen wie im Original, mit dem Unterschied, dass nicht mehr alle parallel geschaltet sind. Dadurch sinkt die Stromaufnahme der Beleuchtung. Nachteil hierbei ist, dass eine etwas höhere Betriebsspannung erforderlich ist, was aber für den Digitalbetrieb keine Relevanz hat.
c) In Höhe der Serviceabteile gibt es Lötpads für Stützkondensatoren, für diejenigen, die welche verbauen möchte. Bei Zimo Dekodern können diese direkt aufgelötet werden, bei Dekodern ohne Ladeschaltung wie zum Beispiel den ESU V4 Lokpiloten wird zusätzlich ein Widerstand und eine Diode benötigt.
d) Der Piko Zug hat eine durchgehende Versorgungsleitung für Lautsprecher. Auf der Platine wird es möglich sein, die Lautsprecher aus Richtung 1. Klasse und 2. Klasse wahlweise parallel oder in reihe zu schalten. Vorteil davon: Die Gesamtimpedanz lässt sich gut auf die Dekoder abstimmen. Wenn es zum Beispiel mal den 12 teiligen Zug gibt, worauf viele inklusive mir hoffen, könnte man damit bis zu vier Lautsprecher auf den Zug verteilen, ohne die 4 Ohm Mindestgrenze der Dekoder zu unterschreiten. Wenn ich die Reihung richtig im Kopf habe, gibt es Antriebsmotore an vier Punkten in sechs Wagons des Zuges, sodass man jeder Antriebsgruppe ihren eigenen Lautsprecher verpassen kann.

Als weitere Option ist eine erweiterte Variante in Arbeit, die zusätzlich noch weitere Features zur Verfügung stellt.
a) Der echte Zug und wohl auch das Modell von Märklin verfügt über Tageszeitabhängige Beleuchtungen. Diese sollen auch für den Piko Zug mittels RGB LEDs möglich werden. Um diese anzusteuern, sitzt auf der Grundplatine ein Mikrocontroller, der am Susi des Dekoders angeschlossen ist. Der aktuelle Prototyp kann per serieller Schnittstelle zum Beispiel mit einem Arduino konfiguriert werden. Dabei kann man jeder Beleuchtungsfarbe rot grün blau und weiß Funktionstasten zuordnen, auf die sie reagieren sollen und zwei verschiedene Helligkeiten einstellen, die abhängig von den Tasten genutzt werden.

Aktuell habe ich zum Beispiel auf F5 weiß, hell leuchtend. Auf F7 weiß stärker gedimmt und zusätzlich rot, auf F8 weiß gedimmt und zusätzlich blau.

b) Auf der Platine findet sich ein Servoanschluss. Geplant ist es, einen Pantographen damit zu motorisieren. Hierfür muss allerdings noch an einer geeigneten Mechanik getüftelt werden.

Ergänzend zur Grundplatine für den Motorwagen wird es entsprechende Platinen auch für die weiteren Fahrzeuge geben, um den Zug entsprechend auszustatten. Wenn die ersten Platinen ankommen, werde ich noch ein bisschen experimentieren müssen. Die Grundversion mit weißer Beleuchtung wird dabei kein Problem sein. Interessant wird es, die Vollversion über die zwei Anschlussleitungen anbinden zu können. Ich hoffe, das man auf die Art darauf verzichten kann, noch weitere Leitungen in den Wagons verlegen zu müssen. Sollte dies nicht klappen, müssen zwei zusätzliche Kabel pro Wagon angelötet werden.

Dies soweit mal als kurze Information. Vielleicht interessant für den Einen oder Anderen, der noch unentschlossen ist, ob es das Modell von Piko oder Mätrix werden soll und wenn, in welcher Ausführung.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#455 von ganzeige , 16.12.2019 19:24

Hallo Philipp,
die Infos klingen ja vielversprechend! Unter all den netten Spielereien wäre mir persönlich immer noch die "normale" Plux22 Schnittstelle das überzeugendste Feature. Bin sehr gespannt auf weitere Berichte.
Mit dem endgültigen Kauf des Zugs werde ich so oder so trotzdem noch abwarten, wie der Göppinger am Ende aussieht. Ich kann also noch nicht sagen, welcher es am Ende wird. Aber sollte es doch der von Piko werden, hätte ich auf jeden Fall großes Interesse an einer Tauschplatine!


Mit freundlichem Gruß, Toni


 
ganzeige
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 04.12.2013
Ort: München
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#456 von persus , 16.12.2019 20:46

Hallo Philipp. Das finde ich ja prima. Nun, auch ich werde den Trix abwarten. Falls ich danach doch den Piko nehmen sollte, dann hast du auch in mir einen Abnehmer der Platinen.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#457 von morterti , 22.12.2019 20:36

Ja, da der grüne Streifen ja nur üner die Hälfte der Steuerwagen (bzw. bei anderen Baureihen: Triebköpfen) verläuft und danach ja in dem Stecker endet.

Viele Grüße
Niki


Mein Umstieg auf DC und meine Deutsch-/Österreichische Teppichbahn!

viewtopic.php?f=168&t=169932


morterti  
morterti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 22.06.2017
Gleise Märklin/Trix C
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#458 von PhilippJ_YD , 30.12.2019 16:40

So, da nun Weihnachten um ist, das neue Jahr vor der Tür steht und Piko die noch fehlenden Mittelwagen angekündigt hat, gibt es von mir auch mal wieder was Neues. Die erste Platine ist bestückt und wartet darauf, den Zug ein wenig im Kreis zu bewegen.

Zwei Kleinigkeiten am Layout werde ich noch ausbessern, aber ansonsten dürfte das Replacement für die OEM Platine erstmal funktionsfähig sein und somit ermöglichen, einen Handelsüblichen Plux22 Dekoder zu verbauen. Mit dem MX645P22 hat es soweit auch schon problemlos geklappt. Es ist allerdings noch etwas ulkig, da ich mangels Programmer im Moment noch mit einenm BR86 Sound unterwegs bin. Im Bild zu sehen ist die Luke, an der der Dekoder eingesteckt werden kann. Hier für den ersten Test war ein ESU Lopi4 gesteckt.



Hier ist mal ein erster Eindruck der Beleuchtung. Die Vorwiderstände für die LEDs werde ich noch anpassen müssen. Ansonsten folgt jetzt wohl mal eine Bestückung mit "voller Hardware", um auch die Stimmungsbeleuchtung umsetzen zu können.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#459 von Joeys Teppichbahn , 30.12.2019 16:45

Moin Philipp,

dein/euer Vorhaben hört sich sehr interessant an und mit der Ankündigung der fehlenden Zwischenwagen seitens Piko bin ich nun am Überlegen, in welcher Variante ich mir den Zug hole. Da ich einen ICE mit Innenbeleuchtung und Sound (gerne 1 Lautsprecher pro PowerCar) haben möchte, hat es genau genommen nur 2 Möglichkeiten:

ich kaufe mir die Piko Soundversion (51402), rüste die Mittelwagen mit Innenbeleuchtung nach und gut ist. (Kann ich hier ohne weiteres mehrere Lautsprecher anschließen? Wenn ja, wie viele?)

ich kaufe mir die analoge Standardversion (51400), tausche die Platine und rüste einen ZIMO Sounddecoder (mit 4 Lautsprechern), sowie die Innenbeleuchtung selber nach. Ist schon abzusehen, was du für die Platine verlangen wirst?

Momentan bin ich noch unentschlossen, welchen Weg ich nehmen soll. Vllt kann mir jmd der technisch versierter ist als ich mir einen Ratschlag geben?


Die Innenbeleuchtung ist Bestandteil der Platine, oder muss diese extra zugerüstet werden?


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#460 von PhilippJ_YD , 30.12.2019 17:13

Hi Joey,

im Prinzip sind das die beiden Möglichkeiten, ja.

Offizielle Angaben zu den verwendbaren Lautsprechern habe ich bei Piko nicht gefunden. Beim Soundmodul wird lediglich eine Belastbarkeit von 2,5W angegeben. Theoretisch kann man da auch 4 Lautsprecher anschließen, mit der normalen Bedrahtung aber komplett parallel geschaltet, was 2 Ohm Gesamtwiderstand bedeutet. Alle gängigen Dekoder arbeiten meines Wissens mit minimal 4 Ohm, sodass ich auch beim Piko Soundmodul davon ausgehe.

Endgültiges zu den möglichen Varianten werde ich leider erst sagen können, wenn die weiteren Mittelwagen verfügbar sind. Laut LukeNRG ist derzeit der Einbau von Lautsprechern nur in den beiden Mittelwagen mit Pantographen möglich. Falls aber die zusätzlichen Antriebseinheiten Lautsprecherplätze haben werden, habe ich das so vorgesehen, dass man einen Jumper umsteckt und dann jeweils zwei Lautsprecher Parallel und diese Gruppen in Reihe geschaltet werden, was dann 8 Ohm am Dekoder bringt.

Für die Mittelwagen und die Endwagen habe ich die Platinen auch fast fertig, sodass auch davon demnächst ein Prototyp eintrudeln wird. Ziel ist hier, die Nachrüstung genau wie bei den originalen zu machen. Wagen auf, Platine rein, Stecker dran, Wagen zu. Nur im Motorwagen müssen entsprechend die Kabel 1:1 umgelötet werden.

Zu den Preisen kann ich noch keine genaue Zahl sagen, aber es wird mit Zimo Dekoder eher weniger kosten, als die OEM Soundvariante, da bin ich recht sicher. Es kommt natürlich auch auf die jeweiligen Angebote an, die grade gebracht werden. Das wird Alles mal durchgerechnet, wenn die Platinen soweit fertig sind


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#461 von Pieper , 21.01.2020 14:29

Hallo zusammen,

Der ICE4 von Märklin mit roter Schürze (39714) hat ja den Zuglauf München - Würzburg - Hamburg.

Habt ihr schon irgendwo gesehen oder gelesen, was der Zuglauf des grünen ICE4 (39716) ist? Es heisst ja immer nur anderer Zuglauf, aber welcher soll’s genau sein?

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#462 von Willi , 21.01.2020 19:51

Hallo Pieper,
laut Märklin TV Folge 102 (ab Minute 1 soll der Zulauf München - Frankfurt - Dortmund sein.
Gruß
Willi


Willi  
Willi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 23.10.2005
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#463 von Thomas I , 22.01.2020 17:02

Zitat

Hallo Pieper,
laut Märklin TV Folge 102 (ab Minute 1 soll der Zulauf München - Frankfurt - Dortmund sein.
Gruß
Willi



Also ICE 614, 612 oder 610.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#464 von Joergel , 22.01.2020 23:23

Hallo zusammen,

[quote="Thomas I" post_id=2066799 time=1579708920 user_id=2527]

Zitat

Hallo Pieper,
laut Märklin TV Folge 102 (ab Minute 1 soll der Zulauf München - Frankfurt - Dortmund sein.
Gruß
Willi



Also ICE 614, 612 oder 610.
[/quote]

Laut Video soll es der 610 werden. Aber ob man das wirklich erkennt....

Mal etwas anderes:
Weiß bereits jemand, wie die Drehgestelle am Zug von Märklin/Trix drehbar gemacht sind, insbesondere die Laufdrehgestelle an den Endwagen?
Selbst bei 1:95 ist es m.e. nicht einfach, das auf R2 und R1 hinzubekommen.
Hat der Zug vielleicht ebenfalls ausschwenkende Schürzen hat wie der von Piko?
Oder vielleicht durch höhere Bodenfreiheit oder einen anderen Kniff?
Gibt es schon Bilder?

Ich tue mich etwas schwer damit, mich für eine Variante zu entscheiden...

Vielen Dank und Grüße


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 745
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#465 von PhilippJ_YD , 23.01.2020 00:07

Genaues wirst du hier noch nicht erfahren. Selbst wenn es jemand wirklich weiß, wird er es kaum in einem öffentlichen Forum verbreiten

Wenn ich die CAD Zeichnung in den Neuheitenblättern beurteile, wirkt der Mätrix ICE etwas hochbeinig. Gut möglich, dass man den gesamten Wagenkasten etwas höher beginnen lässt und so mehr Freiheit an den Drehgestellen hat. Die Wagenübergänge sind auch starr, dafür die Kupplungen wie beim ICE 3 unten drunter. Dabei kann man sicher geteilter Meinung sein, welche Lösung die schönere ist. Bis es reale Produktbilder gibt, wird man sich aber wohl kein abschließendes Urteil machen können. Von einer gefälligen Optik trotz Verkürzung bis hin zur Totalkatastrophe ist noch Alles möglich


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#466 von Werbelok , 23.01.2020 06:25

Guten Morgen

Ich reihe mich mal mit ein. Ich habe den "roten" bestellt (2019) und bin gespannt wann da was kommt zu welchem Preis.
Über die Drehgestell-/ Schürzenproblematik habe ich noch nicht nachgedacht weil ich die Lösungen bei Ms Triebzügen bisher immer ansprechend fand.

Da nun ja beide Farbvarianten angeboten werden mache ich mir da mehr Gedanken zu...

Ist der grüne Streifen der einzige Unterschied, abgesehen vom Zuglauf?

Ich frage an dieser nochmal wer von euch welchen (oder beide ) bestellt hat.

Liebe Grüsse in die Runde die wie im richtigen Leben auf den Zug warten


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#467 von Gecco , 23.01.2020 10:41

Moin,

ich habe auch den roten bestellt mit einem extra Wagen (das ist das Maximum, was bei mir geht und das auch nur im längsten SBF-Gleis). Mit dem grün-roten kann ich mich bisher optisch nicht anfreunden. Wenn die DB alles grün gemacht hätte wie beim ersten Entwurf, wäre es evtl. noch etwas anderes gewesen.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#468 von nakott , 25.01.2020 21:17

Hallo,

laut hier viewtopic.php?p=2067860#p2067860 ist die Auslieferung von 39714, 43724 und 43725 auf 4. Quartal 2020 geändert worden.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#469 von LukeNRG , 25.01.2020 21:59

Hi,
Ich war heute bei meinem Händler, der mir die Märklin Vorbestellpreise des ICE4 von 2019 bestätigt hat. Wer also 2019 schon bestellt hat, bekommt auch noch den alten Preis. Nur wer jetzt bestellt muss vermeintlich mehr zahlen. Zu meinem Piko 4er ganz in rot, kommt also noch der grün/rote von Märklin!

Vg
Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#470 von Gecco , 26.01.2020 16:39

Zitat


Nur wer jetzt bestellt muss vermeintlich mehr zahlen.

Vg
Luke


Diese Aussage gilt für deinen Händler. Bei meinem Händler kann man weiterhin zum alten Preis vorbestellen.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#471 von LukeNRG , 26.01.2020 19:11

Hi Guido,

Zitat

Diese Aussage gilt für deinen Händler. Bei meinem Händler kann man weiterhin zum alten Preis vorbestellen.



Die eigentlichen UVPs interessieren mich nur in sofern, als das Die UVPs als Basis des Rabattes dient. Bei meinem Händler liegt der neue Preis (unter Berücksichtigung des allgemeinen Rabattes den er gibt) noch unter dem alten UVP. Mein Preis wird aber mit knapp über 600€ deutlich günstiger als alte UVP von 699€ sein ... Das hat er mir so bestätigt. Roco z.B. ist da aus meiner Erfahrung nicht ganz so kulant. Beim BLS Vectron haben Sie auch die Preise für Vorbestellungen der Händler rückwirkend angehoben...

Vg Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#472 von Gecco , 26.01.2020 19:21

Hallo Luke,

Ich habe nur von Vorbestellpreisen und nicht von UVPs gesprochen (falls das nicht deutlich genug rüber kam).

Mein Vorbestellpreis liegt natürlich auch weit unter dem alten UVP, sogar weit unter 600€. Mit Kulanz seitens des Herstellers hat das bei Märklin m.E. nichts zu tun, denn den Vertrag (hier: Bestellung) habe ich ja mit dem Händler und nicht mit Märklin.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#473 von TRAXXer , 29.01.2020 20:08

Hi,

aus aktuellem Anlass möchte ich mal wieder in diesem Thread beitragen.

Von Alex (Alex103) habe ich einige Schnappschüsse vom in Nürnberg ausgestellten ICE 4 von Märklin zugeschickt bekommen, die ich hier mal zeigen möchte (mit seiner Einwilligung).













meine Gedanken zu dem Zug:

+ die Bedruckung, insbesondere an den Endwagen, gefällt mir bei Märklin ein Stück weit besser; hier die schwarze Trennnaht der Kopfform, das Trittbrett unter der ersten Tür sowie der silberne Fensterrahmen.
+ die etwas vollständigere Ausstattung ist lobenswert, zum Thema Ausstattung und Digitalfunktionen ist ja in Bezug auf den Piko-Zug hier schon einiges gesagt worden

○ die Drehgestelle sind, wie beim Piko-Modell, mit ausschwenkenden Schürzenblenden umgesetzt worden. In meinen Augen ist das der einzige Kompromiss, der es erlaubt die Form der Schürzen im Bereich der Drehgestelle beizubehalten - alles andere wäre "entstellt". Es sieht so aus als wäre auch beim Märklin-Modell die Passgenauigkeit nur mäßig, ebenso wie bei Piko steht die Blende auch auf gerader Schiene nicht ganz sauber im Gehäuse. Allerdings hat man bei Märklin wohl auch bei den Motorwagen auf eine ausschwenkende Schürze gesetzt, was beim Piko-Modell wohl nicht nötig war und beim Vergleich mit Vorbild-Fotos auch bei Piko "richtiger" bzw. sinnvoller erscheint.
○ die etwas unsaubere Farb- und Druckgestaltung hat sicher etwas damit zu tun, dass es sich hier um ein Handmuster handelt - geschenkt.

- schon auf den ersten Renderings kam mir das Modell etwas zu hochbeinig vor. Dieser Eindruck sieht sich hier ganz klar bestätigt, zusammen mit den kürzeren Wagenkästen sind in meinen Augen die Proportionen deutlich verzerrt. Die Wagen sehen vom Längen-zu-Höhen-Verhältnis her den ICE 3-Modellen ähnlich
- die Isolatoren auf dem Dach erscheinen mir von Anzahl und Farbgebung her weniger vollständig/unpassend im Vergleich zum Piko-Modell. Möglicherweise ist zumindest die Farbe noch vorläufig.
- die Stromabnehmer hatte ich zwar so erwartet, sie dann aber zu sehen hat schon ein wenig weh getan. Märklin sollte sich für seine modernen E-Loks, egal ob "Hobby" oder welche Serie auch immer, mal an die Neuentwicklung eines optisch zeitgemäßen Modells verschiedener moderner Typen machen. Da können die Pantos, so viel sie wollen, automatisch hoch und runter fahren... hier ist nichts gewonnen.

(oben geschriebenes stellt meine persönliche Meinung dar).
... womöglich aufgekeimte Zweifel, meine Kaufentscheidung für den Piko-Zug betreffend, sind hiermit ein für alle mal aus der Welt geräumt.

Zur Gegenüberstellung noch mal ein paar Fotos des Piko-ICE von einer vergangenen Messe.













das lass ich euch mal da...


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#474 von Lauenstein , 30.01.2020 07:48

Hallo Niklas,
danke für die Bilder, die beim Piko-Modell fehlende schwarze Trennnaht der Kopfform ist schon sehr markant!
Vorbild:
https://file1.hpage.com/006227/92/bilder...pz-ice4_(2).jpg

Das wiegt beim optischen Eindruck wahrscheinlich schwerer als ein oder zwei fehlende Isolatoren.

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#475 von Dave81 , 30.01.2020 07:53

Hallo

Aber die Schwarze naht ist Sehr einfach mit einem wasch zu einfarben


MFG Dave

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=126359


Dave81  
Dave81
InterCity (IC)
Beiträge: 508
Registriert am: 06.07.2015
Ort: Heijen Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Welche AE 6/6 ist die schönste 😜

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz