RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#976 von Barbara13 , 07.12.2019 10:33

Hallo Wolfgang,

ich kann mich den anderen Stummis nur anschließen ... deine Begrünungsergebnisse sind sowas von realistisch, dass mir dazu nichts mehr einfällt ... ganz großes Kino. Aber wenn ich sowas sehe, bekomme ich richtig Bammel auch mit der Vegetation zu beginnen ... mann hast du da einen vorgelegt.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#977 von Billy-Ray69 , 07.12.2019 11:13

Hallo Wolfgang,
ich bin ja noch nicht so lange am Ball und der "Berg der Informationen" um der Wirklichkeit so gut es geht (aber auch zufrieden stellend) gerecht zu werden erschlägt einen auch immer wieder... man weiß gar nicht wo man zu erst anfangen bzw. recherchieren soll Ich bin dabei, meinen Gleisplan zu erstellen... da fragt man sich schon immer wieder (auch wenn man über Google Earth sämtliche Bahnhöfe und anderes "abfiegt" um zu vergleichen), würde die Bahn die Weichen auch so bauen... natürlich immer ins wesentlich kleinere umgedacht.
Ich bin auf Dein Projekt gestoßen und es ist sehr interessant und informativ dem zu folgen, hast Du bei diesem großen Bahnhof auch nach Vorbild geplant, oder ist es auch nach "gefallen" entstanden?
Gruß Marco... werde auf jedem Fall Dein Projekt weiter verfolgen


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#978 von norbert1 , 08.12.2019 11:29

Hallo Wolfgang,

bin erst jetzt auf deine Begrünungstipps getroffen. Da hätte ich was verpaßt! Das ist sehr wohltuend was wir zu sehen bekommen. Die Begrünung des Hangs mit den Büschen, Brombeeren usw. ist einfach klasse. Auch das Video ist sehr informativ. Ich freue mich auf das nächste
Die Grundlage für diese Büsche ist also so etwas wie Filterwolle? Was kann man da heute nehmen?

Beste Grüße
Norbert


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 669
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#979 von Saryk , 08.12.2019 16:07

Zitat

Hi Sarah, bei mir waren es eine Dreivierteltonne Doppel-T und dafür 2 Betonlager in der Massivziegelwand. Schön, daß es gefällt, treue Wüstenbegleiterin, schonmal drangedacht, ein kleines Diorama zu bauen, solange kein Raum zur Verfügung steht? Hätte ich auch machen können/sollen...



Das ist durchaus eine Überlegung wert, aber der Platz für die MoBa sollte demnächst™ zur Verfügung stehen. Dennoch, ja, so ein Angedeuteter Bahnhof ist ne Überlegung wert...

hat gekiekt,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#980 von Brumfda , 09.12.2019 21:47

Unbelievable!

Nun doch mal eine Anglizismusmaus, weil sie irgendwie steigernd zu unglaublich wirkt. Egal welche Perspektive. Im Detail, Totale, Vogel. Wolfgang, Du hast den Vogel abgeschossen. Ungfassbar buntes grün. Unberührt und für sich.

Du machst mich fertig. Wie ich schon geschireben habe in meinem Trööt: Man wird bei Dir zum Gesichtskontorsiunisten

Flausche Dich schön ins weihnachltiche Nirvana!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.424
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#981 von GSB , 10.12.2019 15:33

Hallo Wolfgang,

ich bin immer wieder sehr erstaunt wie natürlich Deine Vegetation da wirkt!

Du hast da echt nen "grünen Daumen"!

Bei mir wird's leider noch länger dauern bis ich mich mal wieder mit Grünzeugs austoben kann , aber da werd ich dann sicherlich vorher nochmal hier rein schauen und Tipps holen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#982 von wolferl65 , 11.12.2019 17:14

Servus zusammen!

Freut mich sehr, daß auch die Erweiterung des ersten Mauerhügels auf so positives Feedback gestoßen ist! Heute gibt es - sozusagen als Zusammenfassung - noch das letzte Video zum Thema der Positionierung der Büsche und Bäume. Darin wird auch nochmal auf das Efeu und die Brombeeren eingegangen.


zur Post:


Zitat

Eine Patientin von mir schaut sich schon die ganze Zeit Deine Baumbau-Videos an und will mir noch vor Weihnachten eigene ihrer Werke für mein zukünftiges Modul zur Verfügung stellen.
Bei Deiner Anleitung kann da ja nichts schief gehen ... !



Servus Thomas, klasse, da macht die Arbeit mir den Videos noch mehr Spass, wenn sowas dabei herauskommt. Würde mich wirklich sehr interessieren, was Deine Kundschaft da abliefert! Genauso, wie Ihr da überhaupt draufgekommen seid... tatsächlich Wartezimmer-TV?
Oder ein therapeutischer Ansatz???




Zitat

Hallo Wolfgang,

Boh ... das Grünzeug ist Dir famos gelungen. Der lockere Baumbewuchs mit Lichtungen, Ranken und Wildkräutern ist optisch von Bildern aus der Realität kaum zu unterscheiden. Ich muss mir unbedingt Deine Videos und Anleitungen näher anschauen.

Viele Dank, dass Du uns bei der Entstehung dieses Kunstwerks mitnimmst ...

LG
Hubert


Servus Hubert, herzlichen Dank! Entscheidend für den Gesamteindruck bleibt die Positionierung. Hierzu heute das Video...



Zitat


Deshalb hier noch der Hinweis auf einen Faden, der Dich ob Deiner Detailverliebtheit und Deines Hanges zum Perfektionismus interessieren dürfte... (Falls Du ihn noch nicht kennst)

Zitat

Eine Patientin von mir schaut sich schon die ganze Zeit Deine Baumbau-Videos an und will mir noch vor Weihnachten eigene ihrer Werke für mein zukünftiges Modul zur Verfügung stellen.



Hi Thomas,
Wie schaffst Du es nur solchermaßen wohlerzogene Patienten zu haben? Speist Du Wolfangs Filme ins Wartezimmer-TV ein?
Immerhin, meine stricken mir Wollsocken!



Hey uLi, Dank für den wertvollen Link, der kommt wie gerufen! Tja, was hat der Thomas, was der uLi nicht hat...Vermutlich kalte Füße...




Zitat

Sehr, sehr schön was du uns da zeigst! Da bekomme ich gleich Lust an meiner Anlage weiterzubauen

Vielen Dank ebenfalls für die Videos! Den Baumbau werde ich mit Sicherheit ausprobieren!

lg
Gottfried


Servus Gottfried, kenne ich gut, laß mich hier auch gerne motivieren, aktuell von Michaels Bahnsteigen... Deine Anlage ist ja prädestiniert für eine wahre Begrünungsorgie!




[quote="N Bahnwurfn" post_id=2043539 time=1575636456 user_id=14972]
Hallo Wolfgang,

da sieht man sehr schön, was man aus Seemoos alles raus holen kann. ...

Es braucht also, wie man sieht, nicht unbedingt aufwendige Drahtkonstruktionen einschließlich aller Nachfolgearbeiten für Stamm, Wurzelansätze und Geäst, um glaubwürdig einen natürlich gewachsenen Baum darzustellen. Diese Bauweise kann man sich so gesehen nun für besondere Solitärexemplare vorbehalten. Für Baumgruppen und Büsche etc. ist deine preiswerte und Zeit sparende Methode eine echte Alternative, Natur wirklichkeitsgetreu zu gestalten. Gräser und andere Bodendecker sind hier ebenfalls hervorragend getroffen. Efeu mal nur von oben herab hängend, warum nicht....
Freu mich schon auf ' s nächste Video. ...
MfG Peter
[/quote]

Hey Peter, Du bringst es perfekt auf den Punkt! Für eine Birke oder Nadelbäume lohnt die Mühe, für banale "Alltagsnatur" tuts Seemoos auch!




Zitat

Denk aber bitte noch an die Konservierung. Meine ersten Gestrüppe und Büsche musste ich nach zwei Jahren noch mal etwas nachbelauben, weil der Wind das Laub rieseln lies. Mit dem Lukas Sprühfilm kannst Du nichts verkehrt machen. Er trägt absolut matt auf.

Der Tunnelberg harmoniert wunderbar mit dem vorher entstandenen Hang. Gerade die unterschiedlichen Grüntöne; kombiniert als Bäume, Sträucher, Bodendecker, Rankengewächse und Wiesen, geben dem Ganzen eine sehr realen Eindruck.

Insbesondere das Efeu ist nochmals hervorzuheben.
So wie das über der Mauer rangt..... besser geht nicht.

Danke für die Teilhabe ...



Servus Wolfgang! Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung, eine schöne Bestätigung! Das mit dem Konservieren ging mir auch schon durch den Kopf, habe ja immerhin in Niederbayern ein Langzeitverrottungsprojekt in Spur-N laufen... Dank Deines Ratschlags betrachte ich das Problem als gelöst, werde den Lukas-Sprühfilm verwenden!




Zitat

Hallo Wolfgang,

hab mir jetzt mal deine letzten Fortschritte hier angeschaut und bin echt sehr erstaunt, wie super harmonisch du die Begrünung hinbekommen hast. ...
Auch Danke für die Videos! Die sind sehr lehrreich. ...

Das Foto mit der Perspektive aus dem Tunnel schießt den Vogel ab! ... Das sieht hammermäßig gut aus!...



Hallo Fabian,
ganz ehrlich, habe auch ein wenig gestaunt, was aus dem Seemoos doch so alles zu machen ist...




Zitat

Büsche und Unkraut für die Gleiswüste - soso.

hast du hier bereits mit absolutem Minimalismus absoluten Realismus rausgeholt! Nur grün. Irgendwie wirklich nur grün und dennoch so abwechslungreich und verschieden - ja man kommt wie üblich aus dem Staunen nicht raus.




Hi Michi! bringt meinen möglichst "banalen" Gestaltungsansatz mit viel schöneren Worten auf den Punkt. Herzlichen Dank!




Zitat


das sieht richtig super aus, wie sich deine " Grüne Hölle " den Hang hoch frisst.

Dein großer Baum braucht, so wie du ihn platziert hast Platz drumherum , um richtig zur Geltung zu kommen.
Manchmal hat man bei den Seemoosbäumchen, das Glück, das sie an der so schräg gewachsen sind, sodas sie perfekt in einen Hang passen

Die kleine Hütte neben dem Tunnelportal

Hast du eigentlich schon gesagt, wie das tolle hängende Efeu
Wolfgang ( wulfmanjack ) hat treffend angemerkt, das die niederen Büsche direkt auf den unbegrasden Boden gehören. Das sieht dann noch besser aus.

Meckern auf hohen Niveau.

Liebe Grüsse


Alex



Hi Alex, Grüne Hölle trifft es ganz gut, so schaut das dann halt aus, wenn sich keiner kümmert... Das mit dem "schwebenden" Unkraut hatte ich auch bemerkt, schön, daß hier einige Augen mit gleichem Beobachtungsansatz die Wüste begleiten und so immer noch ein wenig herausholen. Genau dafür poste ich hier auch...
Zum Efeu gibt es im Video noch ein paar Sätze!




Zitat

Hallo Wolfgang,
kann nur eines schreiben: ich bin begeistert!

Alle 10 Daumen in die Höhe! Äh, Ich hab ja nur 2 ! ...



Zitat

Guten Morgen Wolfgang,

da mir die Superlative ausgehen:

Zitat

Alle 10 Daumen in die Höhe! Äh, Ich hab ja nur 2



Ich steuer meine zwei Daumen bei

...

Viele Grüße,
Daniel




Hey Michael und Daniel!
Dankeschön!




Zitat

Hallo Wolfgang,

Deine Berggestaltung ist Landschaftsbau von allerhöchster Güte, aber nicht nur Die sondern auch alles Andere.
Ich bin immer aufs Neue begeistert, wenn ich Deine Fotos und Filme sehe.
Nicht vergessen will ich, dass die Fotoqualität ebenso von höchster Güte ist, was man auch nicht allzu oft so sieht.
Das wird m.M.n. gerne vergessen, denn leider läßt das oftmals sehr zu Wünschen übrig.
Also zusammengefasst



Grüß Dich Jürgen, schön, daß es Dir gefällt. Das mit den Fotos "erledigt" hauptsächlich die Kamera mit eingebauter "Stacking"-Funktion. Für das Verhältnit Belichtung/Farbwiedergabe habe ich noch keine optimale Lösung gefunden, aber - wie Du schreibst - immerhin...




Zitat

Hallo Wolfgang

Jedes Mal, wenn ich deine Berichte bezüglich Begrünung ( natürlich auch bei den anderen ) lese, fällt mir schlichtweg die Kinnlade auf die Tastatur! Das ist wirklich Modellbau der "Chamoins-league "
Die Anordnung und Farbe der Vegetation ist vom Vorbild nahezu nicht zu unterscheiden, da passt einfach jeder Grashalm!!!! Auch wenn ich mir deine Tutorials schon mehrfach "reingezogen" habe ( übrigens DANKE, das du uns daran teilhaben lässt ), werde ich das niemals auch nur annähernd so hinbekommen, zumal ich ja noch gut um die Hälfte kleiner baue

Ich werde auf jeden Fall weiter mit Spannung dabei bleiben, denn Inspirationen lieferst du hier ja am Fließband

Gruß

Carsten



Hey Carsten, sehr motivierend, Dein Feedback! Und warum solltest Du das nicht so hinbekommen??? Es ist technisch wirklich so einfach! Der Schlüssel liegt in der Beobachtung des Vorbildes, ich mache das auch einfach mit Fotos...




Zitat

Hallo Wolfgang,

ich kann mich den anderen Stummis nur anschließen ... deine Begrünungsergebnisse sind sowas von realistisch, dass mir dazu nichts mehr einfällt ... ganz großes Kino. Aber wenn ich sowas sehe, bekomme ich richtig Bammel auch mit der Vegetation zu beginnen ... mann hast du da einen vorgelegt....


Hi Michael, genauso gehts mir mit Deinen Bahnsteigen auch... Aber Dein Streckenumfeld bietet ja eine noch bessere Leinwand für eine ordentliche Begrünung als mein Wendelhügel, da kannst Du Dich ja mal richtig austoben...




Zitat

Hallo Wolfgang,
ich bin ja noch nicht so lange am Ball und der "Berg der Informationen" um der Wirklichkeit so gut es geht (aber auch zufrieden stellend) gerecht zu werden erschlägt einen auch immer wieder... man weiß gar nicht wo man zu erst anfangen bzw. recherchieren soll Ich bin dabei, meinen Gleisplan zu erstellen... da fragt man sich schon immer wieder (auch wenn man über Google Earth sämtliche Bahnhöfe und anderes "abfiegt" um zu vergleichen), würde die Bahn die Weichen auch so bauen... natürlich immer ins wesentlich kleinere umgedacht.
Ich bin auf Dein Projekt gestoßen und es ist sehr interessant und informativ dem zu folgen, hast Du bei diesem großen Bahnhof auch nach Vorbild geplant, oder ist es auch nach "gefallen" entstanden?
Gruß Marco... werde auf jedem Fall Dein Projekt weiter verfolgen ...



Grüß Dich Marco! "wie wäre das im Vorbild" ist genau die richtige Frage, egal, ob es um Gleisführung, Begrünung oder alles andere geht... Ein konkretes Vorbild gibt es bei mir nicht, die Betriebsabläufe orientieren sich aber am Bahnhof Straubing, sehr spannend mit 2 beginnenden Nebenbahnen, internationalem Fernverkehr und den Güterbahnen zur Kaserne und zum Hafen. Das alles bei überschaubaren Dimensionen! Schau Dir bei der Suche Straubing ruhig mal an...




Zitat

Hallo Wolfgang,

bin erst jetzt auf deine Begrünungstipps getroffen. Da hätte ich was verpaßt! Das ist sehr wohltuend was wir zu sehen bekommen. Die Begrünung des Hangs mit den Büschen, Brombeeren usw. ist einfach klasse. Auch das Video ist sehr informativ. Ich freue mich auf das nächste
Die Grundlage für diese Büsche ist also so etwas wie Filterwolle? Was kann man da heute nehmen?

Beste Grüße
Norbert



Servus Norbert, wohltuend, genau, das ist das Ziel. Das Gefühl von draußen nach drinnen zu holen, wenig Ablenkung, keine Effekte. Einfach nur entspannt in die Natur gucken, so wie draussen halt...




Zitat


Das ist durchaus eine Überlegung wert, aber der Platz für die MoBa sollte demnächst™ zur Verfügung stehen. Dennoch, ja, so ein Angedeuteter Bahnhof ist ne Überlegung wert...

hat gekiekt,
Sarah



Hi Sarah, na, denn bin ja wahrscheinlich nicht nur ich gespannt. Wohlweislich hast Du ja Dein "demnächst" mit ™ versehen...




Zitat

Ungfassbar buntes grün. Unberührt und für sich.



Hi Felix, fein analysiert, genau mein Gedanke, nur mit schöneren Worten, touché!




Zitat

Hallo Wolfgang,

ich bin immer wieder sehr erstaunt wie natürlich Deine Vegetation da wirkt!

...aber da werd ich dann sicherlich vorher nochmal hier rein schauen und Tipps holen...

Gruß Matthias



Hey Matthias, vorhin schonmal gesagt, irgendwie hab ich auch zunehmend gestaunt... Anregung holen und Klauen ist ausdrücklich erwünscht!


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kein Beitrag ohne Foto, heute mal der Versuch eines Panoramas des jetzigen Zustandes...




Und hier das angekündigte Video zum Thema Gesamteindruck beim Positionieren der Büsche und Bäume.

[youtu-be]https://youtu.be/dP26m_37eW4[/youtu-be]


Hier nochmal die verwendeten Materialien:

Gräser: Mini-Natur 2 und 4,5 mm
Laub: Polak fein, Woodland Turf fein, Baumbaumanufraktur nachgesiebt
Fasern für Bäume: MBR 12, 6, 4 und 2 mm
Kleber: Vallejo 28.531, Dupli-Color Zapon, Baufan Latexbindemittel
Lack Bäume: RAL 8011 nussbraun matt
Bodendecker: Woodland Turf fein, feines Faserzeugs
Seemoos: Architekturbedarf


Damit hat die kleine Videoreihe über die Bergünungsmethoden der Gleiswüste ihr Ende gefunden. Ich würde mich freuen, wenn die ein oder andere Anregung dabei entstanden ist. Nachahmung sehr gerne, dafür hab ich die Videos gemacht!



Freu mich auf Feedback!



Gruß in die Runde
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#983 von Schwarzwald , 11.12.2019 19:10

Hallo Wolfgang

ich schaue auch mal immer vorbei und habe noch nix dagelassen .
Muss sagen tolle Arbeit die Du da machst
Da kann ich mir gut was ab wegen meinem Portal was noch nicht fertig ist mit einem Hang der aber nicht so hoch wird.
mfg
Rüdiger


Schwarzwald  
Schwarzwald
InterCity (IC)
Beiträge: 898
Registriert am: 21.06.2012


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#984 von Fraenki , 11.12.2019 19:39

Hallo Wolfgang

Vielen Dank für deine Videoserie.
Das bestellte Polak Laub ist eingetroffen und wartet auf Verarbeitung.
Zwischen Weihnachten und Neujahr hab ich frei und viiieeeell Zeit zum üben.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#985 von alex57 , 11.12.2019 22:49

Hallo Wolfgang,

klasse Video. Es ist schön zu sehen, wie du immer mehr aus der Mitte des Baume rausschneidest, bis das es passt. Bei Brombeer und Efeu habe ich genau hingeschaut, Solches Gewächs brauche ich bei mir auch noch.

Vielen vielen Dank für das ausführliche Zeigen deiner Art der Begrünung.


Liebe Grüsse



Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#986 von Saryk , 12.12.2019 07:45

Zitat


Hi Sarah, na, denn bin ja wahrscheinlich nicht nur ich gespannt. Wohlweislich hast Du ja Dein "demnächst" mit ™ versehen...




Man muss es doch den Amerikanern gleich tun

Aber, jetzt mal ne ganz andere Sache. Darf man mal deine verkabelung betrachten? Weil das was ich so auf den Fotos bisher erhaschen konnte... ops:
Ich weiß ich mecker gerne an der Kabelführung anderer herum, scheint wohl berufsbedingt zu sein. Ich entschuldige mich schonmal dafür. Und unter die Anlage musst du deswegen jetzt nicht krabbeln, wenn es davon so keine Foto's gibt. Eigentlich will ich euch ja nur die Fehlersuche erleichtern, sollte euch mal eine Strippe abhanden kommen.



hat gekiekt,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#987 von Darius , 12.12.2019 11:10

Hallo zusammen,



Bei mir sieht es eher wie im linken Bild aus.
Wolfgang, Deins ist eher wie im rechten Bild, oder?

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#988 von Brumfda , 12.12.2019 12:41

Zitat

...Ich weiß ich mecker gerne an der Kabelführung anderer herum, scheint wohl berufsbedingt zu sein. ...



Moinsen Sarah!

Häv oock kiekt. Nu bin ich bannich neugierig! Watt moockst bei die Aabeit?



Moin Wolfgang!

Bei Deinem Schwenk über die Begrünung am Anfang fiel mir eines der wichtigsten Details auf, dass Du beherzigt hast und das ganze wahrscheinlich noch mehr vertraut auf uns wirkt. So lebendig natürlich. Die BäumeBüsche berühren in der Regel einander nicht. Sie besetzen Lücken. Weniger energieaufwendig als ein Kampf. Wer schneller wächst dabei hat mehr Chancen. Dann gibt es da im Chaosprinzip eine Gleichverteilung, die sich immer wieder findet in der Natur, trotz allem uns chaotisch erscheinenden. Ich habe das Gefühl, dass Du das instinktiv anwendest. Vielleicht verstehst Du das verborgene große Kompliment hinter der ungeken Formulierung. Bräuchte einen Hausgroßes Hut zum Ziehen.

Ehrlich gesagt, habe ich ein wenig Bammel davor Dir und Hubedi nachzueifern. Es wirkt so leicht und smart in Euren Ausführungen. Man baue mir den Chip mit dem großen Funken Talentin für mein Kleinhirn (Instinkt) und Hände. Noch lenke ich mich mit meinem Lokumbau ab. Der erscheint mir weniger problematisch . Ist wie in der Selbsthilfegruppe der Haie bei "findet Nemo": "VERDRÄNGUNG".

Schönen Tag noch! Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.424
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#989 von wulfmanjack , 12.12.2019 16:46

Hallo Wolfgang,

jetzt habe ich mir dann auch das letzte Video der Begrünungsserie angesehen, währenddessen ich mir einen Wolf(erl) beim Verzwirbeln von Litzen für eine Kastanie drehe.

Du hast jetzt das wieso, warum und wie sehr schön erläutert. Für den Bau von Büschen sehr inspirierend und in jedem Fall ein Nachschlagewerk für kommende Projekte. In der Methodik führt das allemal zu einem schnellen und vorzeigbaren Ergebnis.

Danke


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#990 von N Bahnwurfn , 12.12.2019 18:42

Hallo Wolfgang,

danke für das Begrünungs Abschlussvideo. Die Standortwahl ist durchaus ein wichtiges Kriterium für die landschaftliche Stimmung auf der Moba.
Auch in der Natur gibt es viele Beispiele für Landschafts prägenden Bewuchs, ja sogar einzelner Baumgruppen oder Bäume mit speziellen Wuchsformen. Einmal entfernt ändert sich plötzlich ein Lanschaftsbild völlig ins Negative. Glücklicher Weise haben wir auf der Moba die Möglichkeit das immer wieder durch entsprechende Platzierung und Auswahl der Gewächse zu ändern. Wozu die Natur Jahrzehnte bräuchte ändern wir das einfach mal in ein zwei Std.

Bin ja auch gerade dabei meinen Hügel zu begrünen und da muss auch so manches Bäumchen öfter seinen Standort wechseln, bis der gewünschte Eindruck entsteht. Da sind solche Beispiele wie in deinen Videos schon recht hilfreich.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#991 von 280 006 , 13.12.2019 07:46

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deine Videoreihe! Ich habe sie mir alle reingezogen! Sogar am "großen" Fernseher! Da kommt es besonders beeindruckend rüber!
Deine Videos gehen ja fast schon als Lehrfilme des modernen Modellbaus durch!
Also Danke, dass du uns da Einblick gewährst!
Wenn ich so zwischen den Zeilen lese, geht es wohl bald mit den Bahnsteigen weiter?
Na da darf man schon gespannt sein, wie du das umsetzen wirst!
So langsam wird aus der Wüste eine wunderschöne Modellbahn!

Ich wünsche dir noch eine schöne Adventszeit!
Viele Grüße aus Oberfranken,
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#992 von Fisch65 , 13.12.2019 07:56

Hallo Wolfgang,

Top Qualität !!!

Die Bilder machen einen echt neidisch, und nachdenklich, wie man es mal selber machen soll, wenn man durch die eigene Gleiswüste durch ist und die ersten Bereiche angeht, die später auch Vegetation zeigen sollen.

So langsam komme ich ja an die "Oberfläche" und ich denke da schon länger darüber nach, was ich auf meinen sichtbaren 45 qm mal machen werde, komme da aber nicht so richtig klar mit meinen Gedanken. Vielleicht spreche ich dich da noch einmal separat an...

Deine Bilder und deine Vorgehensweise sind echt klasse und man kann viel lernen.

DANKE

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 660
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#993 von wolferl65 , 14.12.2019 13:51

Servus zusammen,

wirklich Neues gibt es heute nicht, immerhin, die Materialien zum Bahnsteigbau sind eingetroffen. Wenn nur vorher nicht das megalästige Brushen der Schienen und Schwellen wäre, ich HASSE diese Arbeit...

Dann heute halt wie angesprochen mal ein kurzer Abschweif zum Thema Verkabelung...



Vorab zur Post



Zitat

Hallo Wolfgang

ich schaue auch mal immer vorbei und habe noch nix dagelassen...
Muss sagen tolle Arbeit die Du da machst...
Da kann ich mir gut was ab wegen meinem Portal was noch nicht fertig ist mit einem Hang der aber nicht so hoch wird.
mfg
Rüdiger



Servus Rüdiger, herzlichen Dank und schön, daß Du Dich auch mit einem Beitrag einklinkst! Bedien Dich ruhig, dafür mach ich es ja...




Zitat

Hallo Wolfgang

Vielen Dank für deine Videoserie....
Das bestellte Polak Laub ist eingetroffen und wartet auf Verarbeitung.
Zwischen Weihnachten und Neujahr hab ich frei und viiieeeell Zeit zum üben....



Hi Frank! na dann viel Vergnügen! Freu mich schon auf die Resultate, hast ja auch ein wunderbares Vorbild. Die Vorbild-Fotos aus Deinem Faden von neulich schaue ich mir ständig an...




Zitat

Hallo Wolfgang,

klasse Video. Es ist schön zu sehen, wie du immer mehr aus der Mitte des Baume rausschneidest, bis das es passt. Bei Brombeer und Efeu habe ich genau hingeschaut, Solches Gewächs brauche ich bei mir auch noch.

Vielen vielen Dank für das ausführliche Zeigen deiner Art der Begrünung. ...


Liebe Grüsse

Alex



Hi Alex! Ja, Brombeeren und Efeu mit den Fasern treffen es wirklich schon ganz gut. Freut mich sehr, wenn Du was zum "genau hinschauen" gefunden hast...





Zitat

Zitat


Hi Sarah, na, denn bin ja wahrscheinlich nicht nur ich gespannt. Wohlweislich hast Du ja Dein "demnächst" mit ™ versehen...




Man muss es doch den Amerikanern gleich tun ...

Aber, jetzt mal ne ganz andere Sache. Darf man mal deine verkabelung betrachten? Weil das was ich so auf den Fotos bisher erhaschen konnte... ops:
Ich weiß ich mecker gerne an der Kabelführung anderer herum, scheint wohl berufsbedingt zu sein. Ich entschuldige mich schonmal dafür. Und unter die Anlage musst du deswegen jetzt nicht krabbeln, wenn es davon so keine Foto's gibt. Eigentlich will ich euch ja nur die Fehlersuche erleichtern, sollte euch mal eine Strippe abhanden kommen.



hat gekiekt,
Sarah



Hey Sarah, schönes nachher/vorher Beispiel , alles weiter dann weiter unten...





Zitat

Hallo zusammen,



Bei mir sieht es eher wie im linken Bild aus.
Wolfgang, Deins ist eher wie im rechten Bild, oder?

Viele Grüße,
Daniel


Hey Daniel,
garantiert nicht, eher andersrum, aber nicht soooo wild... Danke für die - in diesem Fall leider nicht angebrachten - Vorschusslorbeeren...




Zitat

Zitat

...Ich weiß ich mecker gerne an der Kabelführung anderer herum, scheint wohl berufsbedingt zu sein. ...



Moinsen Sarah!

Häv oock kiekt. Nu bin ich bannich neugierig! Watt moockst bei die Aabeit?



Moin Wolfgang!

Bei Deinem Schwenk über die Begrünung am Anfang fiel mir eines der wichtigsten Details auf, dass Du beherzigt hast und das ganze wahrscheinlich noch mehr vertraut auf uns wirkt. So lebendig natürlich. Die BäumeBüsche berühren in der Regel einander nicht. Sie besetzen Lücken. Weniger energieaufwendig als ein Kampf. Wer schneller wächst dabei hat mehr Chancen. Dann gibt es da im Chaosprinzip eine Gleichverteilung, die sich immer wieder findet in der Natur, trotz allem uns chaotisch erscheinenden. Ich habe das Gefühl, dass Du das instinktiv anwendest. Vielleicht verstehst Du das verborgene große Kompliment hinter der ungeken Formulierung. Bräuchte einen Hausgroßes Hut zum Ziehen.

Ehrlich gesagt, habe ich ein wenig Bammel davor Dir und Hubedi nachzueifern. Es wirkt so leicht und smart in Euren Ausführungen. Man baue mir den Chip mit dem großen Funken Talentin für mein Kleinhirn (Instinkt) und Hände. Noch lenke ich mich mit meinem Lokumbau ab. Der erscheint mir weniger problematisch . Ist wie in der Selbsthilfegruppe der Haie bei "findet Nemo": "VERDRÄNGUNG".

Schönen Tag noch! Fe lix



Hi Felix, ja, das Gerangel ums Licht war mir wichtig beim Gesamteindruck. Das funktioniert mit einzeln gekauften Bäumen einfach nicht so richtig. Bammel braucht niemand zu haben. War ja auch mein Erstlingswerk, Talent habe ich eher weniger, dem Ganzen liegt eher so eine Art Planungtechnikermethodik zugrunde (wie Sarah das einmal wohlmeinend formuliert hat...). Ich gehe davon aus, daß unter Anwendung der gleichen talentbefreiten Methodik auch ein vergleichbares Resultat herauskommt...




Zitat

Hallo Wolfgang,

jetzt habe ich mir dann auch das letzte Video der Begrünungsserie angesehen, währenddessen ich mir einen Wolf(erl) beim Verzwirbeln von Litzen für eine Kastanie drehe.

Du hast jetzt das wieso, warum und wie sehr schön erläutert. Für den Bau von Büschen sehr inspirierend und in jedem Fall ein Nachschlagewerk für kommende Projekte. In der Methodik führt das allemal zu einem schnellen und vorzeigbaren Ergebnis.

Danke


Servus Wolfgang, jetzt ist das Wort schon wieder gefallen, genau, bei der Aufgabenstellung Hecken und Wildwuchs zählt die Methode, nicht das kreative. Das braucht man eher dann beim freistehenden Solitärbaumzwirbeln, das funktioniert mit Seemoos natürlich nicht.
Da bin ich schon gespannt, Deine Kastanie zu sehen. Ich beäuge momentan beim durch die Gegend fahren Birken, das werde ich ein paar brauchen...
Gegen Leverkusen klappts heute, glaub ich irgendwie...




[quote="N Bahnwurfn" post_id=2046454 time=1576172559 user_id=14972]
Hallo Wolfgang,

danke für das Begrünungs Abschlussvideo. Die Standortwahl ist durchaus ein wichtiges Kriterium für die landschaftliche Stimmung auf der Moba.
Auch in der Natur gibt es viele Beispiele für Landschafts prägenden Bewuchs, ja sogar einzelner Baumgruppen oder Bäume mit speziellen Wuchsformen. Einmal entfernt ändert sich plötzlich ein Lanschaftsbild völlig ins Negative. Glücklicher Weise haben wir auf der Moba die Möglichkeit das immer wieder durch entsprechende Platzierung und Auswahl der Gewächse zu ändern. Wozu die Natur Jahrzehnte bräuchte ändern wir das einfach mal in ein zwei Std.

Bin ja auch gerade dabei meinen Hügel zu begrünen und da muss auch so manches Bäumchen öfter seinen Standort wechseln, bis der gewünschte Eindruck entsteht. Da sind solche Beispiele wie in deinen Videos schon recht hilfreich.


MfG Peter
[/quote]
Grüß Dich Peter! Ja, die Charakteristik der Landschaft sollte vor allem auch vorher feststehen, ehe man beginnt. Zum Glück ist hier die Landschaft zwischen Mainfranken und Niederbayern vergleichbar, so konnte ich viele Jahre lang beobachten...
Bin gespannt, was bei Dir herauskommt!




[quote="280 006" post_id=2046638 time=1576219592 user_id=21548]
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deine Videoreihe! Ich habe sie mir alle reingezogen! Sogar am "großen" Fernseher! Da kommt es besonders beeindruckend rüber!
Deine Videos gehen ja fast schon als Lehrfilme des modernen Modellbaus durch!
Also Danke, dass du uns da Einblick gewährst!
Wenn ich so zwischen den Zeilen lese, geht es wohl bald mit den Bahnsteigen weiter?
Na da darf man schon gespannt sein, wie du das umsetzen wirst!
So langsam wird aus der Wüste eine wunderschöne Modellbahn!

Ich wünsche dir noch eine schöne Adventszeit!
Viele Grüße aus Oberfranken,
Peter
[/quote]

Servus nochmal Peter, in Deinem Fall zur Unterscheidung Beda Sollte ich vielleich auch einmal machen, dan bin ich auch mal im Fernsehen . Fein, daß die Qualität ausreicht. Ja, Bahnsteige stehen als nächstes an, Material ist schon gekommen...
Werden wie im Vorbild Geislingen, da tue ich mir mit dem Bogen leichter und bei 38cm Höhe kann ich näher ans Gleis, wenn die Wagen in der Kurve stehen...




Zitat

Hallo Wolfgang,

Top Qualität !!!

Die Bilder machen einen echt neidisch, und nachdenklich, wie man es mal selber machen soll, wenn man durch die eigene Gleiswüste durch ist und die ersten Bereiche angeht, die später auch Vegetation zeigen sollen.

So langsam komme ich ja an die "Oberfläche" und ich denke da schon länger darüber nach, was ich auf meinen sichtbaren 45 qm mal machen werde, komme da aber nicht so richtig klar mit meinen Gedanken. Vielleicht spreche ich dich da noch einmal separat an...

Deine Bilder und deine Vorgehensweise sind echt klasse und man kann viel lernen.

DANKE

MfG

Manfred


Servus Manfred, freut mich, Anregung zu liefern. Bei Deinem wirklich mächtigen Projekt ist es sicher entscheidend, vorab einen genauen Plan mit einem übergeordnetem Konzept in Kopf zu haben. Beispiele von ohne echte Beschäftigung mit dem Vorbild "drauflosgebauten" Projekten, die dann irgendwann eine gewisse Eintönigkeit ausstrahlen, oder sogar nach der verlorenen Lust wieder abgebrochen werden, gibt es gerade bei Großanlagen ja immer wieder... Nachdem Deinem Projekt ja eine echte Auseinandersetzung mit der Materie und ein daraus abgeleitetes Betriebskonzept zugrunde liegt, ist eine nachhaltige Basis ja schon gelegt. Melde mich dazu



So, und jetzt mal ein kurzes Abschweifen zur Verkabelung. Ich habe am Anfang nicht gewußt, wieviel Platz die eigentlich braucht. Nachdem ich ja ohnehin wenig Platz habe, sind die Fichtelbahn-Komponenten in eine Schublade untergebracht. Hiermit wird der komplette sichtbare Bereich und die Wendel mit den beiden Kehrschleifen gesteuert:




Hier ist das Feld dahinter, zur Beweglichkeit der Schublade werden die Kabel als "Affenschaukel" eingeführt.




Zu Beginn werden ja meistens ersteinmal die Melder verkabelt. Da ist es noch möglich halbwegs geordnete Stränge zu bilden. Spätestens wenn die Decoder für Weichen und Signale dazukommen, ist es mit der Ordnung weitestgehend vorbei




Die Schattenbahnhöfe brauchen keine Decoder sondern nur Melder, da kann man wieder sauberer arbeiten




Zum Thema Fehlersuche: Komischerweise mußte ich noch keinen echten Kabel oder Systemfehler suchen. Wenn, war mal ein Fehler beim Anlöten ans Gleis passiert. Ich habe aber alle Kabel vor der jeweiligen Anschlusstelle nochmal getrennt, so daß der Fehler stets schnell behoben war. Wenn ich ja mal ein Kabel von den Meldern her finden mußte (ich habe die Abschnitte im Wendel nochmal geändert und wollte die Kabel nicht stückeln), hat das klassische Ziehen und Fühlen die Verfolgung schnell möglich gemacht.

Aus meiner Erfahrung ist eine "perfekte", sofort nachvollziebare Verdrahtung sicher eine tolle Sache. Im Alltag brauche ich die allerdings nicht wirklich, nachdem ich jedes Kabel (hauptsächlich die Melderkabel) beim Verlegen zunächst ausführlich getestet habe. Bei meiner alten analogen Spur-N Anlage war das allerdings anders, da bin ich viiiiel öfter unter der Anlage herumgekrabbelt



Freu mich auf Feedback

Gruß in die Runde
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#994 von Brumfda , 14.12.2019 14:50

Zitat

Hi Felix, ja, das Gerangel ums Licht war mir wichtig beim Gesamteindruck. Das funktioniert mit einzeln gekauften Bäumen einfach nicht so richtig. Bammel braucht niemand zu haben. War ja auch mein Erstlingswerk, Talent habe ich eher weniger, dem Ganzen liegt eher so eine Art Planungtechnikermethodik zugrunde (wie Sarah das einmal wohlmeinend formuliert hat...). Ich gehe davon aus, daß unter Anwendung der gleichen talentbefreiten Methodik auch ein vergleichbares Resultat herauskommt...



Moin Wolfgang!

Dankre für die beruhigenden Worte. Da machte es Klick bei mir. Mein Ausweichen von den Bäumen ist das Einkürzen einer Lok mit Einsetzen eines ganz anderen Fahrwerkes und dem Aufbau einer bisher noch nicht produzierten Lok. LOL . Und bin erstaunt, dass es klappt. Mit Hürden. Und weit weg von der Qualität anderer. Aber meine Erwartungen an mich erfüllend.

Mache mich bald ans Werk. Mit Hilfe Deiner Videos. Erweitert und die Blätterkunst hubedis. Bin Megea gespannt auf den Spaß mit Deiner Anleitung

Schönes Wochenendle , Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.424
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#995 von blackblimp , 14.12.2019 18:34

Hallo Wolfgang,

da las ich immer Gleiswüste, Gleiswüste, Gleiswüste ... Wüsten fand ich tatsächlich nicht so interessant, es sei denn, man macht das dann so grün wie Du. Daher bin ich erst jetzt in Deinen Tröööt eingestiegen. Beeindruckend und einschüchternd, diese Präzision
Besonders gut hatte mir die Schotterfläche des Feldweges und auch die Brombeesträucher gefallen. Besser geht nicht! Ich mag gar nicht an die Gestaltung meiner Anlage denken.
Jetzt werde ich mir aber erst mal Deine Videos einschenken. Wie lange hast Du vorher ausprobiert, bis das alles so perfekt wurde?

Bewundernde Grüße

Jörg


Montanindustrie in Johanntal: viewtopic.php?f=64&t=89957


blackblimp  
blackblimp
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 15.12.2012


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#996 von Mausebär , 14.12.2019 20:00

Hallo Wolfgang,

uiui, zur Verkabelung sag ich jetzt mal nix weiter .... wenn ich da meinen Kabelsalat so ansehe bist Du mit Deiner ordentlich sauberen Strippenzieherei unerreichbares Vorbild ....

Bei der Begrünung hast Du ja riesige Fortschritte gemacht. Natürlich war zu erahnen, was da so kommen könnte, die fantastischen Ergebnisse überzeugen dann aber restlos

Die üppige und vielfältige Vegetation gefällt mir richtig gut.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#997 von Saryk , 14.12.2019 20:27

Zitat


Hey Sarah, schönes nachher/vorher Beispiel , alles weiter dann weiter unten...


Hallo, Wolfgang,

Waren ~ 2 Tage Fummelarbeit.

Zitat

So, und jetzt mal ein kurzes Abschweifen zur Verkabelung. Ich habe am Anfang nicht gewußt, wieviel Platz die eigentlich braucht. Nachdem ich ja ohnehin wenig Platz habe, sind die Fichtelbahn-Komponenten in eine Schublade untergebracht. Hiermit wird der komplette sichtbare Bereich und die Wendel mit den beiden Kehrschleifen gesteuert:


Beim Anschließen ist Chaos ja nicht das Problem, mich stört allerdings tatsächlich das folgende:

Zitat





Kopp-Schellen sind zur Kabelführung von Mantelleitungen gedacht, nicht für Aderbündel. Da wäre Verdrahtungskanal echt die (teuere) bessere Alternative gewesen. Aber das ist meine Meinung, wie gesagt berufsbedingterweise.

Zitat

Aus meiner Erfahrung ist eine "perfekte", sofort nachvollziebare Verdrahtung sicher eine tolle Sache. Im Alltag brauche ich die allerdings nicht wirklich, nachdem ich jedes Kabel (hauptsächlich die Melderkabel) beim Verlegen zunächst ausführlich getestet habe. Bei meiner alten analogen Spur-N Anlage war das allerdings anders, da bin ich viiiiel öfter unter der Anlage herumgekrabbelt



Testen ist immer das A und O. am besten sogar bis zum Kurzschlussstrom. Aber selbst bei em ganzen Digitalenkabelsalat kann es einem doch passieren das man öfters dran muss.



Hier siehst du den 'kleinen' Netzwerkschrank meiner Wohnung. Abstinent ist der Router, da dieser betriebsbedingterweise im Flur steht. - Ordentlichkeit Zahlt sich nicht nur im netzwerkschrank aus, glaube mir

Zitat

Moinsen Sarah!

Häv oock kiekt. Nu bin ich bannich neugierig! Watt moockst bei die Aabeit?



Felix, dremol mockst raten

heb kiekt,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#998 von N Bahnwurfn , 15.12.2019 14:54

Hallo Wolfgang,

oh man, woran erinnern mich die Bilder bloß. Wünschte bei mir sähe es unter der Anlage schon halbwegs so ordentlich aus, wie bei Dir.
Ich weiß momentan nicht einmal ob ich noch raus kriege, zu welchem Verbraucher all diese runter hängenden Drähte gehören.

Aber bis dahin kann ich mich ja zum Glückk noch etwas beim Begrünen entspannen.

Wünsche Dir noch einen schönen, dritten Advent.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#999 von Gribby , 15.12.2019 18:04

Hej aus dem Land der Tomten und Trolle!
Deine Begrünungsmethode (Büsche) hat mich fasziniert ob des wunderbaren Erfolges.Leider traue ich mich da nicht mehr ran, weil ich einige unerfreuliche Erfahrungen mit Sprükleber gemacht habe:
Da stehe ich mitten in der Anlage in der noch offenen Inspektionsluke


und will ein Teil begrünen , als die Tülle der Spraydose ihren Geist aufgibt und unkontrolliert die Gegend verkleben will. Ich konnte sie gerade noch in einen Karton , der zufällig unter der Platte stand, halten. Man glaubt dann gar nicht, wo diese Dosen doch immer leer sind, was da so raus kommt und wie lange das dauert.Abgesehen davon war die Atemluft auch nicht für einen Kuraufenthalt geeignet. Wie machst Du das, steht Deine Werkstatt im Freien oder hast Du einen Kleber, der auch Arbeiten im Keller gestattet.
Denn bei uns ist im üblicherweisen Bastelzeitraum draussen eher nicht lustig (Wo ist denn hier das Schneesmilie?)
Liebe Grüsse
Gribby


oder auch: Herr Gribby, ziemlich alter Schwede
alias "Schwedenopi"
(Heute mache ich gar nichts, hab ich gestern auch schon gemacht, bin aber nicht fertig geworden!)

RE: Damals war´s /Peinlich - aber wahr


 
Gribby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Långsele, Schweden
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200 seit 06/2010
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1000 von Heldvomerdbeerfeld , 15.12.2019 18:31

Hey Wolfgang,

zu dem ganzen Verkabelungszeugs kann ich nichts sinnvolles beitragen, zum Glück hab ich noch nie gezeigt, wie das bei mir ausschaut

Ok, aber ich hab auch ein viel kleineres Kammerl. Strom da oben wird benötigt? Leitung rauflegen, Verteiler, passt. Mach das 5-9x und dann schau unter die Anlage

Aber das Begrünungstutorialvideo hab ich mir jetzt endlich angeschaut - ich hab ja keine Zeit....
Meine Meinung dazu hab ich schon oft kundgetan, es fehlen die Superlative. Ich schaus halt gerne und es ist unglaublich realistisch und schön anzusehen. Um das irgendwie in einem vernünftigen Satz zusammenzufassen

Jetzt müsstest du langsam den Threadtitel anpassen. Gleiswüste klingt so negativ. Grüne Hölle triffts eher


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


   

Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0
🚂 🌳 Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik | fremde Epochen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz