Beiträge: | 6.883 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
Liebe Grüße
Volker
FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko
Beiträge: | 4.501 |
Registriert am: | 05.07.2006 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Beiträge: | 6.883 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
Dann noch die V100.20 in der Ursprungsversion V100 2308, Brawa 42839:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Beiträge: | 6.883 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
Nun gehen mir die V100er Fotos langsam aus. Daher ein schneller Sprung in die frühe Epoche V:
Die 101 002, Roco 68342 der DB-AG noch in orientroter Farbe:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Beiträge: | 6.883 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
Servus,
mittlerweile ist auch die Superung meiner orientroten 111 zum Abschluss gekommen:
111 041-0, Märklin 3360
Nachdem das Vorbild nachweislich auf den Bildern gummigefasste Seitenfenster hat, wurden die Seitenfenster ausgetauscht,
neben den bereits erwähnten Sommerfeldt Stromabnehmern.
Da ja Bilder der BR 101 in der Epoche V gezeigt wurden, hier nochmals meine Fleischmann Lok:
101 005-7, Fleischmann 4355
und in Epoche VI:
101 113-9, Märklin 37358
Bei Gelegenheit folgt auch noch meine BR 212.
Freundliche Grüße
Lines
Beiträge: | 729 |
Registriert am: | 21.09.2007 |
Ort: | München |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | analog + digital |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo
Und noch eine 111.
Im orientroten Farbkonzept war es vorerst vorgesehen die Loks komplett rot anzumalen. Das Lätzchen und braune Lüfterumrandung kamen erst später hinzu.
In Oktober 1986 war die 111 068 als erste Lok so fertig lackiert.
Den Latz sowie die braune Einfassung erhielt sie erst einige Zeit später. Deshalb hat die 111 068 den abweichenden (grösseren) Latz.
Bart
Beiträge: | 3.137 |
Registriert am: | 10.11.2006 |
Ort: | Vlaardingen NL |
Gleise | M-Gleise 3600 |
Steuerung | Analog, IB. CS2 |
Hallo,
die letztgebaute BR 101 hatte Märklin mit der 34375 im Programm.Diese habe ich damals mit dem IC Wagenset 43302 gekauft.
Märklin 34375 - 101 145-1 und Wagenset „Neue InterCity-Farben“ Märklin 43302
Märklin 42861 als Ergänzung
Die orientrote BR 103 war über Jahre die klassische Zuglok für den IR, bis sie von der BR 101 und BR 120 abgelöst wurde.
Mit den Märklin Wagen habe ich versucht den IR-Norddeich annähernd nachzustellen.Das Thema IR und IC scheint beliebt zu sein, wenn man sich die Preise für IR und IC Wagen von Märklin und Roco ansieht.
Märklin 33572 - 103 165-7 und Märklin IR Wagen 43500 (1.Klasse), 2x 43501 (2.Klasse), 43502 (BistroCafe), 43503 (2.Klasse mit Fahrradabteil), 4281 (1.Klasse) und 4282 (2.Klasse)
Gruß
Tobias
Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA
Beiträge: | 729 |
Registriert am: | 21.09.2007 |
Ort: | München |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | analog + digital |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Zitat
Hallo
Und noch eine 111.
Im orientroten Farbkonzept war es vorerst vorgesehen die Loks komplett rot anzumalen. Das Lätzchen und braune Lüfterumrandung kamen erst später hinzu.
In Oktober 1986 war die 111 068 als erste Lok so fertig lackiert.
Den Latz sowie die braune Einfassung erhielt sie erst einige Zeit später. Deshalb hat die 111 068 den abweichenden (grösseren) Latz.
Bart
Hey Bart, die 111er gefällt mir außerordentlich gut!
Ich frage mich, warum sich da noch kein Moba-Hersteller an diese außergewöhnliche Lackierungsvariante herangetraut hat.
Vielleicht ein Fall für Piko?
Mit freundlichen Grüßen
Sven
Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November
Beiträge: | 171 |
Registriert am: | 26.06.2017 |
Bart, Deine orientrote 111er sieht schon wirklich sehr bemerkenswert aus :D
Hast Du dafür die Piko oder Roco Version genommen?
Lines, mit Deiner Märklin 111er hast Du gezeigt, was man aus so einem Modell herausholen kann.
Die gefällt mir so sehr gut!
Von den inzwischen auch nicht mehr modernen 111ern wollte ich nochmal in die 60er Jahre zurückspringen und etwas Nahverkehr von damals zeigen:
38 2208, Fleischmann 1166 mit Fleischmann Donnerbüchsen
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bi-28, 83 267 Mz, Fleischmann 5073
Bild entfernt (keine Rechte)
Beiträge: | 6.883 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
Zitat
Die Amerikaner sehen interessant aus.
Noch ein paar Fotos der E18 allerdings etwas später in der Zeit und ozeanblau/beige:
[url=https://abload.de/img/118_028-0_db_maerklin26kia.jpg
][/url]
118 028-0, Märklin 37685
Servus beinander,
Bernd:
Freut mich, dass Dir meine 111er gefällt.
Heute konnte ich auf der Börse endlich auch eine E18 in den "Fehlfarben" ergattern:
118 013-2, Märklin 3667
Freundliche Grüße
Lines
Beiträge: | 729 |
Registriert am: | 21.09.2007 |
Ort: | München |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | analog + digital |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Zitat
Ich frage mich, warum sich da noch kein Moba-Hersteller an diese außergewöhnliche Lackierungsvariante herangetraut hat.
Vielleicht ein Fall für Piko?
Hallo
Vieleicht weil das Vorbild so nur etwa einen Tag herumgestanden ist?
Die Piko (meine ist übrigens eine roco) ist ja noch jung, da werden sicher noch einige folgen.
Bart
Beiträge: | 3.137 |
Registriert am: | 10.11.2006 |
Ort: | Vlaardingen NL |
Gleise | M-Gleise 3600 |
Steuerung | Analog, IB. CS2 |
Gratulation, Lines. Das Modell sieht sehr schön aus !
Mir schein, dass die Farbtrennkannte bei Deiner o/b 118 besser gelungen ist.
Auf jeden Fall ist die Verpackung besser !
Beiträge: | 6.883 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
Weiter mit dem Nahverkehr der 60er Jahre:
Die Piko E52 mit Brawa und Fleischmann Umbauwagen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Da der Packwagen in der Mittel läuft, können hier zwei kürzere Züge zu einem zusammengekuppelt worden sein.
Beiträge: | 6.883 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
Hallo Bernd,
das ist sogar sehr wahrscheinlich, denn die allgemeine Zugbildungsregel besagt, dass dreiachsige Wagen möglichst hinter Drehgestellwagen einzustellen sind.
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Beiträge: | 6.319 |
Registriert am: | 03.12.2015 |
[quote="Erich Müller" post_id=1970737 time=1557123252 user_id=26147]
Hallo Bernd,
das ist sogar sehr wahrscheinlich, denn die allgemeine Zugbildungsregel besagt, dass dreiachsige Wagen möglichst hinter Drehgestellwagen einzustellen sind.
[/quote]
Erich, ich wollte nur mal zeigen, wie üblich früher solche Kombinationen waren.
Heute wird es ja schon als Wunder gehandelt, wenn die DB-AG mal zwei Flügelzüge koppeln kann.
...
OK, ich formuliere es anders: Es stimmt schon, bei der DB-AG ist es ein Wunder, wenn zwei Flügelzüge problemlos gekuppelt werden. Nur bei der Behördenbahn und anderen Bahngesellschaften ist das die Norm.
Kommen wir nochmal auf die Donnerbüchsen zurück:
Bild entfernt (keine Rechte)
Pwi-27, 114 329 Mz; 22.02.59; Mainz Hbf / Ludwigshafen; Packwagen Ladung 7,0 t, 23,6 m2; Fleischmann 5074
Bi-27, 82 999 Mz; 10.12.57; Mainz Hbf / Ludwigshafen; Sitzplätze 59; Fleischmann 5076
Ai-29, 27 179 Mz; 14.10.57; Mainz Hbf / Ludwigshafen; Sitzplätze 40; Fleischmann 5075
Bild entfernt (keine Rechte)
Bi-28; 83 267 Mz; 12.12.56; Mainz Hbf / Ludwigshafen; Sitzplätze 58; Fleischmann 5073
ABi-28; 36 120 Mz; 01.06.58; Mainz Hbf / Ludwigshafen; Sitzplätze 15 / 34; Fleischmann 5077
Bi-28; 83 267 Mz nochmals aber ohne gelbe Fensterrahmen
Bild entfernt (keine Rechte)
Bi-27, 82 999 Mz; 10.12.57; Mainz Hbf / Ludwigshafen; Sitzplätze 59; Fleischmann 5076
Bild entfernt (keine Rechte)
Und dann noch ein Nachschuss.
Die 38er wird von Fleischmann zwar mit geschlossenem Führerhaus dargestellt, aber die Wendzugeinrichtungen und Signalleitungen fehlen.
Mit dem Revisionsdatum von 61 könnte es auch sein, dass sie schon ohne Wendezugeinrichtungen als normale Lok eingesetzt wird. 1964 war das Ende des P8-Wendezugbetriebs. Aber schon früher sind Loks der BR 38 nicht mehr im Wendezugbetriebs eingesetzt worden.
Beiträge: | 6.883 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
Der reine Donnerbüchsenzug dürfte zwar nicht ganz unrealsitisch sein, aber er sieht doch sehr nach Modellbahnherstellers Vorschlag aus.
Etwas realistischer dürfte diese Sammlung sein:
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Eine Märklin 56 als umgebaute BR 55 mit einer Mischung aus preußischem und DR Abteilwagen, preußischen Durchgangswagen und Donnerbüchsen. Als besonderer Wagen dann noch zwei ehemalige MCi.
Beiträge: | 6.883 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
Noch weitere Fotos von Opas Nahverkehr:
Im Gegensatz zum Fleischmannzug gibt es jetzt noch noch einen ABi für die erste Klasse, was wohl realistischer sein dürfte.
Die Wagen sind bunt zusammengewürfelt. Das deutet auf die Zeit zu Beginn des Umbauwagenprogramms hin. Die Länderbahnwagen wurden im Umbauprgramm für die dreiachsigen Umbauwagen herangezogen.
Beiträge: | 6.883 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
Und nun mal drei alte Fleischmann Abteilwagen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Pw3-pr99a; 109 744 Esn; Fleischmann 5069
27.6.56; Essen Hbf / Krefeld-Oppum; Packwagen Ladung 6,0 t, 18,3 m2
Zuglaufschild: Osnabrück - Münster - Reckinghausen - Essen Hbf
Bild entfernt (keine Rechte)
B3tr; 049 335 Esn; Fleischmann 5066
18.04.56; Essen Hbf / Krefeld-Oppum; Sitzplätze 26
Bild entfernt (keine Rechte)
AB3; 032 097 Esn; Fleischmann 5065
30.06.56; Essen Hbf / Krefeld-Oppum; Sitzplätze 32 / 36
Bild entfernt (keine Rechte)
B3tr; 050 015 Esn; Fleischmann 5068
12.07.56; Essen Hbf / Krefeld-Oppum; Sitzplätze 26
Diese Wagen sind dann wohl recht schnell aus Umbauwagen wiedererstanden.
Beiträge: | 6.883 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
Und nun mit neuen Fleischmann Abteilwagen, einem Elektrotren Postwagen und einem Traglastenwagen von Brawa:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Der Zug sieht schon recht wild aus und das waren die Züge wohl damals auch.
Beiträge: | 6.883 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
Ein noch längerer Abteilwagenzug:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Den Zug muss dann eine 38 ziehen.
Beiträge: | 6.883 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
Und nun wieder ein Schritt in die Epoche IV: 151er von Roco und Piko, 151 041-1 Roco 79401, 151001-5 Piko 51300 und 151 085-8 Roco 79409
Bild entfernt (keine Rechte)
151 085-8, Roco 79409
Bild entfernt (keine Rechte)
151001-5, Piko 51300
Bild entfernt (keine Rechte)
151 041-1, Roco 79401
Beiträge: | 6.883 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
und weiter geht's:
Bild entfernt (keine Rechte)
151 041-1, Roco 79401; 151 001-5 Piko 51300
Bild entfernt (keine Rechte)
151 041-1, Roco 79401
Bild entfernt (keine Rechte)
151 041-1, Roco 79401
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
151 001-5 Piko 51300
Bild entfernt (keine Rechte)
151 041-1, Roco 79401; 151 001-5 Piko 51300
Bild entfernt (keine Rechte)
151 041-1, Roco 79401; 151 001-5 Piko 51300; 151 085-8, Roco 79409
Beiträge: | 6.883 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
Hallo,
mit der Detailtreue kann die gute alte Märklin BR 151 leider nicht mithalten:
151 023-9 aus der Statpackung 29151 mit Stromabnehmer Märklin E220433 ab Werk.
Duch die Sommerfeldt Stromabnehmer 888 KLICK(Märklin Teilenummer: E220433), hat man ein etwas moderner wirkendes Modell.
Hier die Märklin 33432 noch mit ihren Stromabnehmern Märklin 7218
Die vor der 26594 erschienen verkehrsroten BR 151 von Märklin waren leider mit Fehlern behaftet
Die Märklin 29645 151 059-3 müsstet eckige Puffer haben und die Märklin 39582 151 042-9 müsste mit eckigen Puffern und Einholmstromabnehmern ausgestattet sein.
Märklin 29645 151 059-3
Märklin 39582 151 042-9
Bald wird die verkehrsrote Epoche 6 BR 151 von Piko ausgeliefert.Den Bildern auf der Piko Seite nach, sieht sie perfekt aus und weckt den Wunsch nach weiteren Varianten wie z.B. die orientrote 151 021-3 mit verkehrsroten Stirnseiten und Railion DB Logistics Logos ---> https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...r-einfahrt.html .
Die 151 021-3 hatte Märklin unter der Artikelnummer 3343 im Programm, allerdings als Epoche Va Variante:
Gruß
Tobias
Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA
Einfach ein eigenes Forum erstellen |