Hallo, leider bin ich nicht so begabt, wie viele hier, aber in meiner Vorstellung habe ich mir schon mal ausgemalt (neben der ölgefeuerten DR Reko-96 in Epoche 4) wie der Gläserne Zug 491 001 in orientiert mit Latz, verkehrsrot, im ICE Design oder gar als Flixtrain wohl aussehen würde. Vielleicht hat ja mal jemand die Zeit oder Lust, so was zu kreieren. Schönes Wochenende wünscht Euch Urbi
Es wird wieder Zeit, das Thema Eisengrau wieder hervorzuholen. Ursprünglich war Eisengrau (RAL 7011) als Standardlackierung für Diesellokomotiven bei DRG bis 1942 vorgesehen, und habe euch mal die V 100 vorgestellt, wie diese ausgesehen haben könnte, wenn die DRG-Lackierung bei ihr angewendet worden wäre. Bekannt war diese Lackierung aber auch als sogenannter Fotografieranstrich.
Nun habe ich eine neue Grafik einer Diesellok fertiggestellt, die V 160... und habe dies zum Anlass genommen, die mal in das DRG-Farbschema für Diesellokomotiven zu tuncen
Leider wurde alles, wirklich ALLES in Delitzsch zerlegt. Selbst die für den HKX bereits aufgearbeiteten K21 Wagen sind verschrottet nachdem rdc keine Verwendung hatte und sich auch kein Käufer fand, blieb wohl nix anderes mehr über.
Die Westbahn will ja auf neue Doppelstockzüge von CRRC umstellen. Hier können die Künstler schon mal versuchen den Zug in die Westbahn Farben zu tauchen. Ob die Westbahn allerdings genau das Modell anschaffen wird entzieht sich meiner Kenntnis. Grüsse Privatbahner
Zitat Die Westbahn will ja auf neue Doppelstockzüge von CRRC umstellen. Hier können die Künstler schon mal versuchen den Zug in die Westbahn Farben zu tauchen.
Nochmal zurück zur 181 213 und 215. Es könnte ja auch sein dass ihr neuer Eigner eine Affinität zu Farbgebungen der ehemaligen Reichsbahn hegt - was dann möglicherweise so aussähe:
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH
Eigentlich wollte ich - Torsten sagte es schon, die Klassiker sind durch - keine Lok mehr in das bordeauxrote Reichsbahnkleid stecken. Dennoch muss ich sagen, dieser Anstrich fasziniert mich immer wieder; bin ich doch noch keiner Baureihe begegnet, der er nicht gestanden hätte. Die - im Westen gelegentlich belächelten - "Designer Ost", die keine waren und so nicht hießen, sie haben einen verdammt guten Job gemacht. Im vorliegenden Fall ist dieses Gewand geeignet, einen - Zitat - "Schuhkarton" visuell in die Nähe einer "Le Capitole" zu rücken.
Nach soviel "neumodischem Geraffel" - und, dies sei an dieser Stelle der vaporophoben Fraktion zugerufen, mit solchem geht es auch weiter - habe ich mir einmal wieder einen Dampfer gegönnt. Textlich kann ich mich relativ kurz fassen, habe ich das Loblied auf die 58.28 - die gleichermaßen wohl beste wie unbekannteste deutsche Einheitsdampflokomotive - schon mehr als einmal gesungen, am umfassendsten hier. Das Schöne an "What if" ist, dass man nicht nur mit Lackierungen jonglieren, sondern auch Träume wahr werden lassen kann. Und so habe ich mir den Traum einer betriebsfähigen 58.28 - genau so wie den einer unter Dampf stehenden 10,13 oder 85 in diesem Thread auch - zumindest in Form dieser kleinen Pixelspielerei erfüllt:
Wir sehen die 58 2824, wie sie vom "Hofhund" auf die Scheibe des BW Wittenberge gedrückt wird. Die Lok - Lampen, Tender, Beschriftung, Rauchkammertür, Vorwärmer - ist eine digitale Collage aus dem Einheitslokbaukasten. Dass absehbar eine 58.28 niemals nach Deutschland zurückkehren wird, und schon gar nicht unter Dampf, ist mir klar. Trotzdem, der Traum bleibt. Die Briten urteilten über sie: „(They) were truly eminent machines, better really than the Germans built for themselves!“ Und verleiht ihr der niedrige, kaum über den Kesselscheitel hinausragende Schornstein nicht noch mehr Wuchtigkeit als der 44er; erinnerte dieses Merkmal nicht irgendwo auch an die Neubaukessel-01er oder die 011; Maschinen von denen Udo Paulitz sagte, sie seien „in ihrem Erscheinen gedrungenen, sprungbereiten Raubkatzen nicht unähnlich“? Nun, zumindest in unserem Paralleluniversum ist jetzt eine dieser orientalischen Schönheiten in ihr Herkunftsland zurückgekehrt.
Zum Thema Cityjet hätte ich noch eine Idee. Ich könnte mir gut vorstellen das dieses Design der 120 oder ICE1 gut stehen würde. Oder wie wäre es mit einer 103 im Cityjet Design? Und jetzt schnell weg bevor mich die ersten Steine treffen...
Zum Thema Cityjet hätte ich noch eine Idee. Ich könnte mir gut vorstellen das dieses Design der 120 oder ICE1 gut stehen würde. Oder wie wäre es mit einer 103 im Cityjet Design? Und jetzt schnell weg bevor mich die ersten Steine treffen...
Unterstellte Affinität könnte sich auch wie folgt niederschlagen:
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH
Nun ist aber der Anstrich, den wir mit der 181.2 als ihrer Ursprungslackierung assoziieren, schlechterdings blau, so dass sich dann diese deutsch-deutsche Farbkooperation anböte:
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH
Man könnte auch sagen, das ist die Variante für Felix. Ehrlicherweise muss ich aber zugeben dass die Idee dazu nicht von mir stammt, sondern aus der Lackiererei von Tillig - in der man erfreulicherweise offensichtlich über ein gerüttelt Maß an moralischer Lässigkeit verfügt...!
Zitat Haben wir eigentlich schon eine Apfelpfeil 103 gehabt ?
Oh doch, sogar als reales Modell, und zwar in #119 von Reinhard Welz alias User "Berderwe" vom 23.12.2013. Man muss nur 247 Seiten zurückblättern. Leider funktioniert der Bildlink nicht mehr. Aber vielleicht liest Reinhard hier - oder jemand, der ihn kennt - mit, sodass wir das schöne Stück noch einmal zu Gesicht bekommen...?
Die blau Lady 181 der SEL wäre der Hammer! Nimmt ja auch noch das blau auf, dass die SEL auch bei dem Triebwagen hat... Bin mal gespannt, wie lange die Inbetriebnahme dauern wird... der EuroSprinter ist nun über ein Jahr schon in Dessau.
Nochmal kurz zurück zum 403. Die Idee war, den durchgehenden oberen und unteren roten Begrenzungsstreifen des schwarzen Fensterbandes durch abweichende Farbgebung zum Informationsgeber für Reisende zu machen. Grün, angelehnt an die Bm, signalisiert die 2. Klasse; Gelb, entsprechend dem 1.Klasse-Streifen das Premiumsegment und Rot den Speisewagen. Beim Elfteiler hätte sich dann die Kombination B+B+B+A+A+WR+A+A+B+B+B ergeben, um den Reisenden der 1. Klasse einen kürzeren Weg in den mittigen WR zu ermöglichen. Unser Bild zeigt somit einen "halben Elfer" in den entsprechenden Produktfarben:
In Wirklichkeit zeigt diese Aufnahme einen sechsteiligen 403 im Jahr 1979 im Sonderreiseverkehrseinsatz in Geislingen/ Steige, und der "WR" ist - natürlich - der zweite Triebkopf. Zur Verfügung gestellt hat die Aufnahme Wolfgang Quabs; ihm an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!