Welche Lackierung hatten die SNCF-Eurofimawagen mitte der 70erJahre ?
Beiträge: | 295 |
Registriert am: | 31.07.2015 |
Spurweite | Z |
Stromart | DC, Analog |
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
Beiträge: | 4.552 |
Registriert am: | 01.03.2009 |
Ort: | Hierzulande |
Gleise | Peco Code 75 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mit Verstand |
Stromart | Digital |
Moin.
Wenn das stimmt, was in dem Link von ET 65 steht, dann waren nur 8 von 100 SNCF Eurofimawagen reinorange-lichtgrau. Die anderen entsprachen eventuell diesem Farbschema?
Beste Grüße
Jörg
Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m
Brennerei Schwarz
Beiträge: | 3.266 |
Registriert am: | 02.12.2011 |
Ort: | Südostoberbayern und Hovedstaden |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | DCC++ mit JMRI DecoderPro |
Stromart | AC, DC, Digital |
Die VSE A9 der SNCF waren in den neue "Corail" Lackierung ausgeliefert. Wie schon berichtet, 8 Wagen waren in der C1 Lackierung ausgeliefert, um mit SNCB Wagen als einheitliche Zugverbände Paris-Bruxelles laufen zu können. Diese Wagen erhielten auch später die Corail Farben.
MfG
Mike C
Beiträge: | 1.203 |
Registriert am: | 12.02.2007 |
Ort: | Montreal |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hintergrund ist, dass ich seit neustem eine blaue 181.2 habe und möchte gerne die richtigen Wagen anhängen.
Es gibt von miniclub "nur" die orangefarbenen und die Corail-lackierten Eurofima-Wagen, leider keine anderen SNCF-Schnellzugwagen.
Kann man denn evtl. beide Lackierungen in einem Zug mischen ? Wichtig für mich ist, dass es für die 70er Jahre authentisch ist.
Beiträge: | 295 |
Registriert am: | 31.07.2015 |
Spurweite | Z |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Kuno,
Bei der SNCF gab es die Eurofima-Abteilwagen nur 1. Klasse. Es ist also unwahrscheinlich, dass mehrere in einem Zug liefen (Sonderzüge mal ausgenommen).
LG
Frank
Beiträge: | 1.024 |
Registriert am: | 23.08.2008 |
Ort: | Frankreich |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC |
Hallo zusammen!
Das Thema kommt mir gerade recht. Ist es realistisch, die orangenen belgischen Eurofima-Wagen Ep. IV (vgl. Märklin 43510/43520) mit der französischen Ep. IV Corail-Variante (vgl. Märklin 43280) zu kombinieren?
Schöne Grüße
Jürgen
Beiträge: | 1.290 |
Registriert am: | 26.01.2011 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Warum nicht? Zumindest zu Corail+Orange habe ich Bilder gefunden, ob die orangen Wagen Belgier waren, konnte ich aber nicht erkennen.
Hab grad auch ein bissel zu dem Thema gegoogelt und sogar den französischen Vtu in diesem 'Eurofima-Orange' gefunden, was mir bislang völlig unbekannt war.
Beiträge: | 1.223 |
Registriert am: | 26.11.2005 |
Spurweite | H0e |
Stromart | AC |
[quote="Kuno Erdmann" post_id=1936840 time=1549429718 user_id=25097]
Hintergrund ist, dass ich seit neustem eine blaue 181.2 habe und möchte gerne die richtigen Wagen anhängen.
Es gibt von miniclub "nur" die orangefarbenen und die Corail-lackierten Eurofima-Wagen, leider keine anderen SNCF-Schnellzugwagen.
Kann man denn evtl. beide Lackierungen in einem Zug mischen ? Wichtig für mich ist, dass es für die 70er Jahre authentisch ist.
[/quote]
Fahren Sie HO oder Z?
In Miniclub (Z) koennten Sie mit einer 181.2 den IC Mozart nachbilden. Dieser Zug hatte einige SNCF VSE, DB WRmz132/135 und OeBB Eurofimawagen am Schluss
Es gab auch andere Zügen von und nach Paris nach Stuttgart/Muenchen via Strasbourg/Kehl mit 181.
MfG
Mike C
Beiträge: | 1.203 |
Registriert am: | 12.02.2007 |
Ort: | Montreal |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Danke schon mal für die Rückmeldungen.
@Mike C: ich fahre Spur Z.
Leider bin ich immer noch unsicher, was wirklich in die Epoche IV, 70er-Jahre passt.
Vielleicht kommen ja von Märklin auch einmal "normale" SNCF-D-Zug-Wagen.
Vorerst werde ich die 181er mit deutschen D-Zug-Wagen in alter Lackierung und/oder
in ozeanblau-beige fahren lassen.
Beiträge: | 295 |
Registriert am: | 31.07.2015 |
Spurweite | Z |
Stromart | DC, Analog |
Ich hab´s so gelöst (inzwischen wurde mein Fuhrpark um einen weiteren, orangen SNCF - A9 ergänzt):
viewtopic.php?t=151082#p1858827
Beiträge: | 364 |
Registriert am: | 03.03.2017 |
Spurweite | Z |
Was mich eben am meisten beschäfitgt, ist:
Welche der Wagen passen denn wirklich in die 70er-Jahre ?
Beiträge: | 295 |
Registriert am: | 31.07.2015 |
Spurweite | Z |
Stromart | DC, Analog |
[quote="Kuno Erdmann" post_id=1938844 time=1549814831 user_id=25097]
Was mich eben am meisten beschäfitgt, ist:
Welche der Wagen passen denn wirklich in die 70er-Jahre ?
[/quote]
Nur mit der 181.2? SNCF?
Nun, die 181.2 sind ja nicht nur vor P-Zügen gelaufen, da waren durchaus auch Gz dabei. Bei Personenzügen dürften Eurofima es doch relativ gut treffen, meistenteils war man damals mit den 181.2 dann im hochwertigen Fernverkehr unterwegs.
In den 90er fuhren die 181.2 dann allerdings auch bspw. einen Nahverkehrspendel Offenburg Strasbourg mit blau beigen Bm, das war schon eine komfortable Reise ...
Deine "Beschränkung" auf Spur Z macht das jetzt allerdings nicht einfacher
Beiträge: | 1.578 |
Registriert am: | 13.08.2006 |
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | TwinCenter |
Stromart | DC, Digital |
Beiträge: | 1.290 |
Registriert am: | 26.01.2011 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |