Zitat
Eigentlich hätte ja eben am liebsten eine AC-Version ohne Sound gekauft, aber da will Roco nicht mitmachen.
Hoi Emil
Erst mal herzlich willkommen als aktiver Mitschreiber in diesem Forum.
Gestern habe ich endlich die Re 4/4 "Lalden" bekommen, und weil auch ich AC ohne Sound haben will, kann ich dich gerne informieren, wie man dem Zwangssound ein Schnippchen schlagen kann. Das Schlagwort heisst: DC-Analog-Lok auf AC umbauen. Meine Lok wurde gestern übrigens gleich diesem Prozedere unterzogen.
Man muss ein paar Drähte ab- und ablöten können und ein wenig Geschick im Zerlegen von Loks haben. Roco-Maschinen sind meist recht wartungsfreundlich - diese Kenntnisse kann man sich auch schrittweise aneignen. Wenn du willst, begleite ich dich gern dabei.
Man braucht einen AC-Getriebeboden, muss ein Drehgestell zerlegen, um eine Antriebsachse stillzulegen, und man beschafft sich einen Multiprotokoll-Dekoder (mein Liebling ist der ESU LokPilot), den man an Stelle des Brückensteckers in die vorbereitete Schnittstelle einsteckt. Ist eigentlich recht simpel, wenn man sich einmal damit vertraut gemacht hat.
Bei vielen Roco-Neukonstruktionen, so auch bei der Re 4/4 BLS, sind extra AC-Radsätze für den Umbau nötig, weil die Spurkränze der DC-Achsen sehr klein und damit nicht wirklich kompatibel zu den Märklin-Gleisen sind (es kommt zumindest auf C-Gleis zu keinen Entgleisungen, doch die Lok sackt auf Weichen unschön ab). Der Achsentausch verursacht Materialkosten von ca. Fr. 25.-; einen LokPilot bekomme ich bei EYRO für Fr. 35.-. Der Getriebeboden kostet nur ein paar Franken. D.h. du musst ca. Fr. 65.- an Materialkosten aufwerfen, kannst dann aber vielleicht die DC-Radsätze noch auf Ebay verkaufen. Das ist doch noch einiges billiger als der Zwangssound, wenn du den wirklich nicht willst, aber der Unterschied wird bei extra benötigten AC-Radsätzen halt schon immer kleiner. Es geht mir auch ums Prinzip, dass ich mir keinen Sound andrehen lasse, wenn ich keinen will. Und etwas Bastelspass möchte ich auch nicht missen.
Kannst dir mal überlegen, ob das für dich ein Thema wäre. Ich bin gerne bereit, dir zu helfen. Du musst dir einfach im Klaren sein, dass die Lok vom Originalzustand verändert wird (nicht gravierend zwar, denn die Eingriffe sind reversibel). Das hat evtl. einen negativen Einfluss auf einen allfälligen Wiederverkaufswert, falls der für dich von irgendwelcher Bedeutung wäre.
Für Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Beste Grüsse aus der Zentralschweiz
ETR