RE: Zimo Decoder-Mapping-Hilfe-Thread

#51 von digitalo , 30.05.2018 16:26

Tach Werner

Schau mal auf dieser Seite vorbei:

http://mobazi.huebsch.at/

Und hier:

http://atw.huebsch.at/DCC/FunctiomMapping.htm

Dort wird jede Menge gut verständlich erklärt. Die Beiträge dort sind zwar schon etwas älter ... aber immer noch aktuell. Auf letztere gibt es auch einen Calkulator.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zimo Decoder-Mapping-Hilfe-Thread

#52 von Pirat-Kapitan , 30.05.2018 19:01

Moin,
hast Du es mal mit dem ZCS (Zimo CV Setting Tool) versucht?
https://www.beathis.ch/zcs/index.html

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Zimo Decoder-Mapping-Hilfe-Thread

#53 von drum58 , 30.05.2018 19:14

Hallo Johannes und Stephan,

die Seiten kenne ich und wie Mapping grundsätzlich funktioniert weiß ich auch. Auch ZCS habe ich schon benutzt.
Deshalb meine konkrete Frage, ob es speziell bei den Sounds Probleme geben könne. Die Lok ist halt meine erste Soundlok und ich möchte keine Sounds „zerschießen“ nur weil ich Funktionen auf andere Funktionstasten lege.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Zimo Decoder-Mapping-Hilfe-Thread

#54 von Pirat-Kapitan , 30.05.2018 19:52

Moin Werner,
ja bei speziellen Loops kann es, wie mir gesagt wurde, Probleme geben.
Ich habe das aber bislang noch nicht bei meinen Sound-Funktionstasten-Mappings beobachtet.
Gerade geschützte Soundprojekte verwendet in der Regel nicht die Funktionstasten, die ich in meiner "Standardbelegung" haben möchte.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Zimo Decoder-Mapping-Hilfe-Thread

#55 von digitalo , 31.05.2018 14:18

Hallo Werner

Also bei "coded Projekten" würde ich nicht soviel dran schrauben. Wenn Du "reddy to use Projekte" hast sind in der Regel alle Sound-Dateien inkludiert. Wenn Dein Projekt in der Soundbase downloadbar ist ... kann ja nicht all zuviel passieren ... vorausgesetzt Du hast einen MXULF. Dann kannst Du ja alles wieder auf Anfang setzen.
Bei "coded"- Projekten sollte aber auch mit F8 alles wieder auf "neu" gesetzt werden können. Genaueres steht meist in der BDA zum Projekt.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zimo Decoder-Mapping-Hilfe-Thread

#56 von Domapi , 04.07.2018 20:21

Habe 2 Loks mit Zimo-Sounddekoder ab Werk, bei denen ich es nicht schaffe, dass sie in ABC-Bremsabschnitten steuerbar bleiben, wenn ich den Rangiermodus auswähle. Bei meinen ESU Lopis ist das kein Problem. Dort liegt der Rangiermodus auf F3, eine stehengebliebene Lok kann dann trotz aktiviertem ABC gefahren werden (mit reduzierter Geschwindigkeit).

Jemand ein Idee, wie ich das konfigurieren muss?


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.632
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Zimo Decoder-Mapping-Hilfe-Thread

#57 von Regionalexpress , 04.07.2018 22:06

Hallo,

für meine Loks musste ich folgenden CV ändern:
Rangiergang auf F6 = CV157 von 0 auf 6 ändern,
ESU Sounddecoder haben den Rangiergang meistens auch auf F6
CV 157 dient zur Aufhebung der Haltfunktion bei ABC-Bremsen

Beschleunigung Verzögerung im Rangiergang CV124 von 35 auf 34 ändern

Die Beschreibung der Funktionstasten ist im Abschnitt 3.13 der Anleitung zu finden


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Zimo Decoder-Mapping-Hilfe-Thread

#58 von Domapi , 05.07.2018 19:32

Besten Dank für den Tipp!

Habe nun F6 entspricht dem Wert 6 in die cv156 und cv157 geschrieben. Lok läßt sich nun im ABC-Abschnitt steuern.

CV124 habe ich auf 3 gelassen.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.632
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Zimo Decoder-Mapping-Hilfe-Thread

#59 von Modellbahn Tamm , 31.08.2018 09:32

Hallo zusammen,

Hab den Thread wiedergefunden und stelle mal meine Fragen hier nochmal rein. Bin noch Neuling was das Zimo Mapping angeht aber so langsam finde ich mich zurecht.

Zuerst: Ich arbeite mit dem .zpp File vom Desiro Classic in ZCS. Decoder ist ein MX645P22. Dabei sind ein paar Fragen aufgekommen, die ich mit der Anleitung nicht beantwortet bekomme:

  1. Gibt es im ZCS irgendwo die Möglichkeit, die Halbgeschwindigkeit einzustellen oder geht das nur über eine direkte Eingabe in die CV?
  2. Kann man Funktionstasten als Momentfunktion definieren (bei ESU möglich) oder ist das eine Sache der Einstellung im Steuergerät (lange auf Funktionstaste drücken bei der multiMaus bzw. F-Tasten Einstellung Z21-App)?
  3. Loop & Short beim Funktionssound: Loop ist klar, solange die F-Taste eingeschaltet ist bzw. die Momenttaste gedrückt wird, läuft der Sound (z.B. Horn). Aber was macht die Einstellung "Short" genau?
  4. Was passiert beim Schweizer Lichtmapping, wenn ich keine M-Taste definiere?
  5. Gibt es die Möglichkeit, eine F-Taste so zu belegen, das die Lok am wegfahren gehindert wird?

Ich steuere mit der z21 und multiMaus/Z21-App. Ich stelle mir die CVs im ZCS passend ein, lasse mir über das "ZPP Konfig" Tool eine .csv generieren und spiele die dann mit dem Maintenace Tool auf den Decoder. Falls ich mit den Zimo Decodern gut zu recht komme und ich sie zukünftig häufiger einsetze, kaufe ich vlt noch ein MXULFA oder eine Z21.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Zimo Decoder-Mapping-Hilfe-Thread

#60 von RolfSte , 03.09.2018 20:02

Hallo,

bin neu im ZIMO CV-Wunderland und habe mich gleich im Eingang festgefahren:

ich möchte in meine Tram mit F1 bis F2 und dementsprechend mit FA1 bis FA4 für Blinker rechts links und Bremslicht hinten vorn benutzen.

Um klein und einfach anzufangen, bevor ich alles verdhate, habe ich zunächst einen MX634D auf einen ESÜ-Decoder-Tester
gesteckt und will nur mal die F1 bis F4 ausprobieren. Motor, LV, LH, FA1 und FA2 gehen schön, d.h. die Led's leuchten.

Aber FA3 unf FA4 tun nix.
Auch das Multimeter zeigt keine Änderung an ?????
Gibt's da noch ein Geheimnis ???

Die SW ist Version 31. Programmer habe ich keinen.


RolfSte  
RolfSte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 16.08.2018
Gleise 2L + 3L
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zimo Decoder-Mapping-Hilfe-Thread

#61 von Domapi , 03.09.2018 21:58

Den MX634 gibt es als C und als D-Version.

Die D-Version sollte die Ausführung mit FA3 und FA4 als normale Ausgänge sein. Dies entspricht jedoch nicht der 21MTC-Norm. Alternativ gibt es von der Firma ZIMO auch den MX634C mit FA3 und FA4 als normgerechte Logikpegel-Ausgänge.

Evtl. ist der Dekoder „verstellt“ und doch keine D-Version. Man kann nämlich mit CV8 zwischen den beiden Versionen umschalten, näheres siehe Handbuch.

Vielleicht liegtˋs daran. Oder das Mapping der Funktionen ist verstellt.

Zitat:

Logikpegel"-Ausgänge, auch "unverstärkte" Ausgänge oder "logic level" genannt; diese stellen am Anschluss einen Spannungspegel (0V für "aus", 5 V für "ein"), über einen internen Schutzwiderstand 10 Kiloohm zur Verfügung (also max. 0,5 mA Ausgangsstrom), welcher durch externe Verstärkung nutzbar gemacht werden kann; damit läßt sich kaum ein Licht direkt ansteuern.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.632
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Zimo Decoder-Mapping-Hilfe-Thread

#62 von RolfSte , 04.09.2018 11:05

Vielen Dank für die Info,
das hat mir sehr geholfen.

Das Problem kommt aber vom ESU-Decoder-Tester:

wenn man auf die Platine schaut, dann kommen
vor den LED's für FA3 bis FA6 Transistoren.
Diese können also nur von "Logik"-Ausgängen
und nicht von "open-source" FET's angesteuert werden.
Es funktioniert mit dem Tester erst, wenn ich
auf MX634C also #8=3 umstelle.

Ist zwar normgerecht, aber
leider liefert ESU keine entsprechende Dokumentation,
geschweige denn einen Schaltplan mit ...

So rätselrate ich z.B., wogegen die FA's geschaltet werden,
wenn ich die Schraubanschlüsse, z.B. mit einem MX616,
benutze. Die Schraubanschlüsse haben keinen Eingang
für eine Versorgungsspannung.


RolfSte  
RolfSte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 16.08.2018
Gleise 2L + 3L
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zimo Decoder-Mapping-Hilfe-Thread

#63 von Pirat-Kapitan , 05.09.2018 18:02

Zitat

Um klein und einfach anzufangen, bevor ich alles verdhate, habe ich zunächst einen MX634D auf einen ESÜ-Decoder-Tester
gesteckt


Moin,
einen Zimo-Decoder würde ich auf die Zimo Decoder-Testplatinen stecken.
Um die reinen Werte der CVs für die gewünschten Einstellungen zu bekommen, hilft natürlich das Lesen des Handbuches. Ich selber nehme aber auch lieber zuerst das Programm ZCS (Zimo Sound Settings), das auch ohne angeschlossenen Zimo-Programmer läuft.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Zimo Decoder-Mapping-Hilfe-Thread

#64 von RolfSte , 07.09.2018 09:35

Super vielen Dank für den Tipp mit ZCS.


RolfSte  
RolfSte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 16.08.2018
Gleise 2L + 3L
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zimo Decoder-Mapping-Hilfe-Thread

#65 von RolfSte , 10.09.2018 12:15

Habe gerade ZIMO-Tester ausprobiert und zurückgeschickt: im Gegensatz zum ESU-Tester hat der ZIMO eine Stiftleiste für MTC21 mit viel zu dünnen Stiften. somit wackelt der eigene Decoder MX634D so sehr, dass es auch bei manueller Hilfe keinen Kontakt gibt.
Danit ist der Tester zumindest für den ZIMO MX634D mit MTC21 Schnittstelle m.E. nicht zu gebrauchen


RolfSte  
RolfSte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 16.08.2018
Gleise 2L + 3L
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zimo Decoder-Mapping-Hilfe-Thread

#66 von RolfSte , 10.09.2018 12:21

@Domapi: den MX634D kann ich mit Deiner Info betreiben, wie ich möchte.

Frage: heißt das, dass alle anderen ZIMO's ab FA3 Logik-Ausgänge haben?
Ich habe nämlich gerade einen MX616 für meine Tram vor der Nase und
mir scheint, dass dieser auf FA3 und FA4 Logik hat ?!

Kann man den dann auch Umschalten ?
In der Doku steht ja soweit ich gesehen habe,
nur dass der MX634D umgeschaltet werden kann.


RolfSte  
RolfSte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 16.08.2018
Gleise 2L + 3L
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zimo Decoder-Mapping-Hilfe-Thread

#67 von RolfSte , 10.09.2018 16:47

Hallo, ich glaube, ich habe des Rätsels Lösung:

1. Der ESU-Tester hat an FA3 und 4 wohl eine Transistor-Stufe zum treiben der Anzeige-LED's,
ausgehend von der Annahme, dass FA3 ... Logik-Ausgänge (PushPull = PP) sind.

2. Der MX616 hat bei mir an + etwa 14V. FA3/4 sind open collector/drain (OC) und
dümpeln ausgeschaltet so bei 3,5V rum, was ausreicht, um die Transistor-Stufen des ESU
durchzuschalten.

3. Der MX634D hat wohl einen Regler für + mit 5V. Konfiguriert man FA3/4 als OC, wie
oben beschrieben, dann haben die ausgeschalteten FA3/4 dementsprechend weniger
Spannung und die ESU Transitor-Stufen schalten nicht.

Soweit meine Messungen und Überlegungen. Aber leider gibt es genaue Spec's,
so wie man das von Elektronik-Bausteinen kennt. Schaltpläne müssen ja nicht sein,
aber etwas genauere Angaben zu den Ausgängen würden Rätselraten unnötig machen.


RolfSte  
RolfSte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 16.08.2018
Gleise 2L + 3L
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zimo Decoder-Mapping-Hilfe-Thread

#68 von Domapi , 10.09.2018 17:26

Ich würde mal direkt an Zimo schreiben. Der Service ist sehr kompetent und wenn’s die nicht wissen, wer sonst.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.632
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Zimo Decoder-Mapping-Hilfe-Thread

#69 von RolfSte , 11.09.2018 18:28

So, habe nochmal am MX616 gemessen:

Die FA's sind OC Ausgänge - also keine Logik.

Z.B.
FA4 aus:
Spannung schwirrt wie oben beschrieben rum, der nach Masse ziehende Transistor sperrt also.

FA4 ein:
Das ist die Ausgangskennlinie des MX616 bei etwas über 14V DCC.
Man kann also von etwas über 200Ohm Ausgangswiderstand ausgehen.



Die mehrfachen Linien kommen zustande, weil es auf den Spannungen durch alle "Schaltereien" im Decoder
gehörige Spitzen gibt.


RolfSte  
RolfSte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 16.08.2018
Gleise 2L + 3L
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zimo Decoder-Mapping-Hilfe-Thread

#70 von drum58 , 19.10.2018 17:20

Zitat von drum58 im Beitrag Zimo Decoder-Mapping-Hilfe-Thread
Ich habe aber für meine Loks (ohne Sound) die Decoder durchgängig nach einheitlicher Logik programmiert (F 0 Spitzenlicht, F 1 und 2 Schlusslicht, F3 Rangiergang und -licht usw.) und bei der Sound-Lok liegen nun die Funktionen, besonders Sounds, auf völlig anderen Funktionstasten als bei meinen übrigen Loks.


Hallo,

es ist zwar schon länger her, aber inzwischen habe ich es tatsächlich geschafft, die Fleischmann E 60 so umzumappen, wie ich es mir vorstelle. Danken will ich Andreas Pascher vom zimo-guru - Forum, er hat mir wichtige Tipps gegeben.

Zwei Dinge waren wichtig:
Ich habe die Lok komplett zurückgesetzt (F 8 = 0 und F 8 = 8 ) und anschließend alle mir wichtig erscheinenden CVs ausgelesen und notiert sowie dabei auch ermittelt, welche Funktion eigentlich auf welchem AUX liegt (leider schweigt sich die Fleischmann-Anleitung dazu aus, da gibt es nur Hinweise zur Bedienung der Werkseinstellungen). Damit konnte ich die Funktionen nach meinen Vorstellungen ummappen, wobei sich auch zeigte, dass unnötig komplizierte Mappings in den "Schweizer" CVs 430ff lagen.
Die Sounds habe ich mit der CV 300-Prozedur umgelegt, wobei das nur für einige nötig war, damit ich nicht auf den bei mir für Lichtfunktionen genutzten "kleinen" CVs Sounds habe. Ziemlich lange habe ich für die Erkenntnis gebraucht, dass "Sound ein/aus" nicht über CV 300, sondern über CV 310 umgelegt wird.

Vielleicht kann jemand meine Erkenntnisse und Einstellungen brauchen, deshalb habe ich sie hier angehängt.

Gruß
Werner

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Zimo Decoder-Mapping-Hilfe-Thread

#71 von digitalo , 28.12.2018 12:01

Mahlzeit Gemeinde

Ich glaube ... ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe folgendes Problem ... der MX 630 ist jungfräulich, wenn er eingesteckt ist funktioniert jeder AUX 1:1 so, wie es sein soll.
Programmiere ich jetzt auf AUX 3/4 eine Telex mit dem Tanz so funktioniert das auch ... aber ... der Tanz wird auch auf AUX1/2 ausgeführt und statt der Telex, wird analog zum Zeitfenster der Telex das Rot-Licht geschaltet. Auf AUX 1/2 liegt das Rotlicht. Ich kapiere das Übersprechen der AUX nicht .
Wird jetzt folgendes eingegeben:

Für Licht:

CV 125 = 89 weiches Aufdimmen F0 V
CV 126 = 90 weiches Aufdimmen F0 R
CV 127 = 90 weiches Aufdimmen AUX1
CV 128 = 89 weiches Aufdimmen AUX2

Für Kupplung:

CV 115 = 70 für die Telex
CV 116 = 155 der Tanz
CV 127 = 48
CV 128 = 48
CV 37 = 2 für AUX3
CV 38 = 4 für AUX4

Funktioniert alles, auf AUX 1/2 kein Tanz mehr, nur noch Rot- Licht , und auf AUX3/4 der Tanz, bis auf die Telex, die jetzt nicht mehr betätigt wird

Auch möchte ich auf F7 das Doppel A-Licht und den Rangier-Gang vereinen.

CV 41 = 3
CV 155 = 7

Wenn jetzt die:

CV 61 = 97
gesetzt wird leuchtet das A-Licht ... was ist da faul

dabei allerding wechselt das A-Licht mit der Richtung ... so ist es aber nicht gedacht ... ich hätte gern das DOPPEL- A-Licht bei Betätigung von F7 mit dem Rangiergang gekoppelt ...

Hat da eventuell jemand eine Idee zu dem Bock, welchen ich gerade bekämpfe?


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zimo Decoder-Mapping-Hilfe-Thread

#72 von Domapi , 28.12.2018 13:14

Müsstest du nicht für die Kuplung cv129 und 130 nutzen? Die 127 und 128 sind „doppelt“ belegt.

Ergänzung:
In den cv125 und 126 gibt es die Richtungsbits Bit 0 und Bit 1. Probier mal hier die entsprechenden Bits zu setzen, dann verschwindet die Richtungsabhängkeit. Allerdings ws. auch bei normaler Fährt ohne F7.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.632
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Zimo Decoder-Mapping-Hilfe-Thread

#73 von digitalo , 28.12.2018 17:52

Abend Domapi

So ... da bin ich wieder . Ja, der Tipp war gut ... kann ja nicht funktionieren wenn AUX1/2 mit der Telex gemapped werden und auf AUX 3/4 verdrahtet sind. Oft sitz das Problem halt doch vor dem PC ... ops:
Jetzt funzt das, was ich wollte ganz wunderbar

Guten Rutsch


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zimo Decoder-Mapping-Hilfe-Thread

#74 von Regiobw , 06.02.2019 13:32

Hallo Zusammen,

bin gerade am Schweizer Mapping und komme nicht weiter. Es geht um das Doppel A-Licht. Licht vorne weiß/rot ist auf F0 und Licht hinten weiß/rot auf F1 jeweils mit der Fahrrichtung wechselnd, Decoder MX648.
Folgende CV Einstellungen wurden gemacht:

CV
33=1
34=2
35=12

125=1
126=2
127=1
128=2

430=15 --- Diese Gruppe funktioniert richtig, Weiß in beiden Richtungen, rot aus
431=157
432=14
433=0
434=14
435=0

436=15
437=129 -- bis hier her funktioniert es richtig, das Licht hinten wird abgeschaltet.
438=2 -- Licht weiß funktioniert in diese Richtung nicht
439=0
440=2 -- Licht weiß funktioniert in diese Richtung
441=0
Wo ist mein Denkfehler? Schon vielen Dank für Eure Inputs.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zimo Decoder-Mapping-Hilfe-Thread

#75 von Pirat-Kapitan , 06.02.2019 16:14

Moin,
was willst Du denn genau?
hinten 1 x weiß oder hinten nur rot oder hinten 1 x weiß oder rot umschaltbar?

An welchem Funktionsausgang ist was angeschlossen?
Die Aussage "Licht vorne weiß/rot ist auf F0 und Licht hinten weiß/rot auf F1 " verstehe ich nicht ganz.
Richtungsabhängigkeit macht der Decoder, ein ggf. gewünschtes Dunkelschalten einer Seite wird über CVs eingestellt.

Schöne Grüße
Johannes

PS: eine angehängte Decoderdatei wäre nicht zu verachten.


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz