Hallo Harry, bin absolut von Deinen Segmenten und Deinem hohen Modellbauniveau begeistert! Die Landschaftsgestaltung, das Verhältnis Eisenbahn zu Landschaft und die bisherigen Details sind sehr realistisch! Kaum zu glauben, dass das im Maßstab 1:160 gebaut ist!
ich kann mich guten Gewissens in die Reihe der Glückwünschenden einreihen. Du baust da meiner Ansicht nach auf sehr hohem Niveau!
Mir gefällt das ländliche Flair der Module und ich bin gespannt auf den Bahnhof! Und wiedereinmal kann man sehen, dass man mit Spur N auch auf begrenztem Raum tolle Dinge tun kann (Baue momentan eine H0-Anlage...)
Vielen Dank für Eure Berichte. Inzwischen wieder ein bisschen weiter gegangen. Das Verlauf der Strassen liegt fest:
Und Ich habe ein BÜ geplant, aber die ist zu klein, weil es einen Bürgersteig geben soll. Deshalb habe Ich die Schranke verlängert. Das geht ziemlich einfach bei einen Viessmann BÜ:
Und so sieht das jetzt aus:
Wie Euch sehen kann, stehen die Schranke jetzt gegenüber einander, wie das gehört.
Momentan beschäftigt mit das Herstellen von Fotos, exit Photobucket, intrat Flickr. Es dauert nog eine Weile bis Ich hier bin, ein bisschen Geduld noch. Die (einzelne) HO seite ist inzwischen fertig
bin heute auch das erste Mal hier und kann mich dem "Vorschreiber" nur anschließen. Toller Modellbau in 1:160, ob nun der Modulbau, die Landschaftsgestaltung oder der Umbau und die Alterung von Fahrzeugen, alles einfach toll gemacht.
besser spät als nie, möchte ich Dir auch mal einen Gegenbesuch abstatten. Ich bin äußert beeindruckt ! Ganz toller Modellbau auf hohem Niveau. Und da Du hier in Spur N baust umso bemerkenswerter. Ich habe vor Kloppstein ja auch in N gebaut und weiß daher, im Gegensatz zu H0 wie viel schwieriger das ist! Du Arbeiten sind wie in HO auch excellent!
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Modellbau, bis bald
Bin gerade auf deine tolle Anlage, bzw. Segmente gestoßen. Sieht super aus. Nicht überladen und auch sonst schön harmonisch. So mag ich das. Hoffe auf aktuelle Bilder.
habe hier gerade, auf meinem Gegenbesuch tolle Eindrücke sammeln können. Ich war ja auf Seite zwei schon mal hier und da war dieser Abschnitt noch in der Planung. Was jetzt daraus geworden ist, ist echt beeindruckend. Deine Straßen sehen so echt aus, wie die Vorbilder. Tolle Bautechnik die zeigt, was im Modellbau an realer Darstellung möglich ist.
ich bin wirklich begeistert von dem, was ich hier sehe! Habe jetzt alle Seiten durch und finde es beeindruckend, wie exakt Du in unserer kleinen Spur N baust! Eine Frage hätte ich zum Kopfsteinpflaster auf der Laderampe: Von welchem Hersteller hast Du die Platten? Sehen irgendwie nicht aus wie die üblichen Faller-Kibri-Vollmer-Platten...
Hallo Harry, die Gestaltung der Straßen ist Dir absolut überzeugend gelungen. Kaum zu glauben, dass im Maßstab 1:160 eine so realistische Darstellung möglich ist!
Ich weiss das wirklich nicht mehr. Es waren kleine Platten und Ich glaube die waren bei ein Pola Bausatz einer Tankstelle. Ich habe die schon Jahren im Schrank und jetzt endlich benutzt.
Nun nog was mehr Detailfotos. Die feine Geländer von Heljan:
Und Kibri:
Und nogmals dieselbe Kopfsteinpflaster als Terrasse im Garten:
Wonach das Grünwerk gefolgd ist:
Das Gras ist Woodland Scenics Fine Turf in zwei Farben:
Und der BBQ steht bereit im Garten:
Die Gärten sind inzwischen alle fertig und ausgestattet mit Preiserlein, darüber mehr im Kurzen.
Danke für Deinen Besuch. Die Häuser und Gärten sind fertig und Ich habe hier einige Bilder für Euch. Fangen wir an mit das Haus Brühlstrasse 3 am linken Seite des Segments:
Der Hauskatze sitzt am Mauer:
Im Garten wird gegessen:
Und die Frau am Balkon des Nachbarhauses Bruhlstrasse 1 schaut zu:
Der Garten von Brühlstrasse 1 mit die Gartenteiche:
Direkt daneben an der Neue Zumhofer Strasse steht das Haus mit Nummer 17:
Die Frau des Hauses versorgt die Blumen:
Nächstes Mal weiter mit die andere zwei Häuser auf diesen Segment.
da erkennt man den Hobbygärtner ... ... die Modellversionen zeigen alle die typischen Merkmale der gepflegten Hausgärten mit englischem Rasen. Das erinnert mich irgendwie an das Münsterland, wo man kaum einen Rasen sieht, der nicht jede Woche mindestens einmal gemäht wurde. Warum das in manchen Gegenden so ist, darüber lässt sich trefflich spekulieren. Du hast diese Idylle jedenfalls prima eingefangen.
Mir fällt auf, Du hast zur Darstellung der Vegetation anscheinend Turf statt Grasfasern eingesetzt. Hm ... vlt. klappt es zumindest in den kleinen Spuren so sogar besser, eine dichte, gepflegte Grasfläche nachzubilden.
Du verstehst es, die kleinen Details rund um die Häuser zu platzieren. Nichts ist zu überladen oder zu kitschig. Passt alles zusammen. Ich finde, du hast ein gutes Auge und Händchen für so etwas.
#74 von
Schwob_Thomas
(
gelöscht
)
, 30.05.2018 11:39
Hallo Harry,
ich muss mich hier als bisher eher stiller Mitleser outen, der durch Zufall auf Deinen Beitragsfaden kam.
Den begeisterten Vorrednern kann ich nur zustimmen. Deine Module sind wunderbar.
Ganz besonders freut mich Dein Thema, denn ich wohne im Wieslauftal, an dessen Ende genau die Stellen kommen, die Du gerade im Modell umsetzt. Und das wirklich vorbildgetreu. Da entspricht das Modell fast 1:1 der Wirklichkeit. Ich bin begeistert! Warst Du auch schon einmal vor Ort oder baust Du tatsächlich nur nach den Bildern und Plänen in diesem Buch?
Deinen Baufortschritt werde ich ab jetzt im Auge behalten!
Vielen Dank für Eure Besuch hier und Eure freundliche Komplimente.
@ Hubert,
Du hast Recht, mit Turf geht die Nachbildung von Rasen besser als mit Fasern. Und soweit Ich weiss gibt es nur wenige Sorten kurze (1mm) Fasern.
@ Kai,
Danke für diese Links. Ich habe FKS schon gefunden. Die Kanaldeckel und Baumroste sind von FKS, aber auch die (masstäbliche) Verkehsrzeichen die Ich inzwischen plaziert habe:
Die Hausnummern und Pflanzsteine sind aber auch eine gute Idee.
@ Thomas,
Ich war vor einige Jahren mal in der Gegend und habe dann eine Wanderung gemacht zwischen Welzheim und Rudersberg, aber nicht immer entlang der Bahn doch über Waldenstein. Das Laufenmühleviadukt habe Ich damals gesehen, aber das nachgebildete Strümpfelbachviadukt leider nicht. Der Autor des Buches hat mir weiter geholfen mit eine alte Zeichnung des Viaduktes. Es ist deswegen masstäblich umgesetzt, nur der Radius ist abweichend. Das heutige Bahnhof Rudersberg habe Ich nur aus der Ferne angeschaut, aber davon gibt es viele Fotos in die Bücher von Herr Ebinger. Ich bin damit jetzt beschäftigt.
Zum Schluss noch einige Detailfotos von Zumhofer Strasse: