So Jörg, jetzt bist Du auf der anderen Seite der Erde dran, sozusagen zur Frühstückslektüre .
Alex hat auch keinen "Deiner" Waggons im Dachauer Hinterland vergessen!
Passt das so? Dann rauf damit auf die Gleise .
Und auf die Strecke!
Wir haben aber nicht nur die gemischte Garnitur von München bis Schaftlach (eine Zugtrennung konnten wir leider nicht vornehmen, da ich die zweite 218 vergessen habe ), sondern auch noch eine Garnitur nach Bayrischzell.
Aber auch Garmisch ist von München aus interessant. Darum für Dich zu guter Letzt noch eine fiktive Kreuzung von der Bayrischzeller und der Garmischer Garnitur (Achtung Thomas, laaangwierig!).
So jetzt ab ins Bett für mich, morgen Nacht muss ich mich wieder mit den Klapperstörchen rumschlagen !
Guten Morgen Thomas, ich bin auch schwer beeindruckt, was so eine 94er an Kesselwagen weg zieht, starke Leistung und tolles Video. Aber so einen langen Flur (?) muss man auch erst einmal haben. Na auf jeden fall freue ich mich wie immer auf mehr ! Viele Grüße Steffen
Wie in dem Thread schon angekündigt, sind heute in aller Frühe Alex und ich an die Geislinger Steige gereist, um die 01 150 bei ihrer Arbeit zu sehen.
Da an der Steige das Licht sehr schlecht war und wir zudem keinen guten legalen Fotopunkt gefunden haben, sind wir wieder Richtung Ulm zurück gefahren und haben in Amstetten noch eine 213 erspäht.
Am vermeindlich günstigsten Punkt zum fotographieren angekommen, haben wir uns erst einmal über den dichten Verkehr auf der Strecke gewundert. Alles sehr leise, bis auf einen, der Morgen TGV aus München, welcher gleich so einen Lärm machte, dass man vor lauter Schreck nicht zum fotographieren gekommen ist.
Aber dann kam sie, auch ganz leise die 001 150-2:
Gibt es natürlich auch im bewegten Bild .
Da die Fotoausbeute an diesen Fotopunkt nicht so überragend war, haben wir uns kurzerhand entschlossen, dem Zug nach Kißlegg zu folgen (liegt ja quasi auf dem Heimweg ).
Und pünktlich zum 12Uhr-Geläut ist er auch, aus Richtung Aulendorf, eingelaufen.
Gezogen von einer 218, welche die 01 schon auf den Weg von Stuttgart unterstützte und einer 110, welche die Kurswägen aus Rosenheim nach Ulm zur Vereinigung brachte.
Witzig, eine Ellok ohne Oberleitung vor dem Zug .
Da stand sie nun zum anfassen, die 001 150-2.
Kein hektischen rumschrauben, wie vor einem Monat an der 44 546 in Buchloe. Gut, die 01 musste bislang ja auch noch keine große Leistung, am Hacken der 218 105-5, erbringen.
Aber auch die 110 428-0 und die Waggons der CLASSIC COURIER waren interessant anzusehen.
Nach einem kurzen Fotoaufenthalt, an dem wirklich interessanten Bahnhof Kißlegg (Guido hätte seine wahre Freude an dem vergangenen Treiben an diesen Haltepunkt gehabt), ging es dann auch schon weiter Richtung Lindau.
Nett war auch noch ein "Beifang" speziell für Jörg !
Der EC 193 bespannt in 218 Doppeltraktion, wegen der Bauarbeiten an der bayrischen Allgäustrecke, auf den Schleichweg durch Kißlegg Richung Memmingen. Da gibt es wohl Einiges, nicht nur für Jörg, auf dem Boden nachzustellen .
#559 von
oberlandbahn
(
gelöscht
)
, 11.03.2018 07:23
ZitatGuten Abend in die Runde!
Wie in dem Thread schon angekündigt, sind heute in aller Frühe Alex und ich an die Geislinger Steige gereist, um die 01 150 bei ihrer Arbeit zu sehen.
Da stand sie nun zum anfassen, die 001 150-2.
Guten Morgen Thomas,
da habt ihr zwei ja eine mächtig gute Ausbeute mit heimgenommen ! Was die 001 150 anbelangt - das Modell gab es von Roco, auch in AC.
Als bekennender Epoche 3 Bahner kann ich Dir leider nur mit der 01 202 mit Altbaukessel und ohne Frontschürze dienen. Die ersten Schnellzugwagen hinter der Lok sollte ich eigentlich alle besitzen, auch den vierachsigen Postwagen nebst maßstäblich langem Speisewagen.
Somit hätten wir eine weitere Zuggarnitur für die Osterfahrtage !
Moin Thomas, vielen Dank für deinen Trainspottingbericht und das Zeigen der Ausbeute! Hat mir meinen Frühstückskaffee kalorienfrei versüsst Schönen Sonntag Steffen
Hallo Thomas, Die Bilder haben mir auch den Morgen versüßt, ich musste allerdings doch etwas Zucker in den Kaffee tun Schöne Bilder und Filmchen Und ja es gibt halt nicht immer Sonnenschein und blaue Wolken Besonders schön ist das Bild der 213
Zitat Guten Abend in die Runde!
Wie in dem Thread schon angekündigt, sind heute in aller Frühe Alex und ich an die Geislinger Steige gereist, um die 01 150 bei ihrer Arbeit zu sehen.
Da an der Steige das Licht sehr schlecht war und wir zudem keinen guten legalen Fotopunkt gefunden haben, sind wir wieder Richtung Ulm zurück gefahren und haben in Amstetten noch eine 213 erspäht.
Am vermeindlich günstigsten Punkt zum fotographieren angekommen, haben wir uns erst einmal über den dichten Verkehr auf der Strecke gewundert. Alles sehr leise, bis auf einen, der Morgen TGV aus München, welcher gleich so einen Lärm machte, dass man vor lauter Schreck nicht zum fotographieren gekommen ist.
es freut mich, dass ich Euch beiden den Morgen, wenn auch bei Stefan nicht komplett , mit den Bildern versüßen konnte.
Guido, danke für den Seitenhieb mit den Produkt von der Firma Roco . Ist Dir aber auf den Bildern an den Tender etwas aufgefallen. Vielleicht bemerkt es ja Hansi, den Unterschied zwischen Original und Modell.
Noch etwas: Darf man jetzt noch Roco kaufen, wo doch der Mutterkonzern Fleischmann 2019 aus der H0-Szene streichen will?
#563 von
oberlandbahn
(
gelöscht
)
, 11.03.2018 14:10
Zitat von KleTho im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -Guido, danke für den Seitenhieb mit den Produkt von der Firma Roco . Ist Dir aber auf den Bildern an den Tender etwas aufgefallen. Vielleicht bemerkt es ja Hansi, den Unterschied zwischen Original und Modell.
Noch etwas: Darf man jetzt noch Roco kaufen, wo doch der Mutterkonzern Fleischmann 2019 aus der H0-Szene streichen will?
Servus Thomas,
den "richtigen" oder besser "passenden" Tenderaufsatz bekommst Du bei Roco als Ersatzteil für ein paar Euro . Ich als semiprofessioneller Hütchentauscher kenne mich da ganz gut aus. Also solltest Du den Erwerb der Maschine in Betracht ziehen, meine Beratungsleistung ist Dir sicher . Einen Seitenhieb hatte ich nicht im Sinn, wo sollte/könnte er stecken?
Wer hindert Dich daran, Roco zu kaufen? Dein Gewissen? Deine Frau? Roco und Fleischmann sind nur Marken, keine Produkte. Dann eben H0 nur von Roco, mir völlig wuscht. Hauptsache, tolle Modelle . Die Diskussion wird übrigens auch irgendwo hier im Forum geführt ...
EDIT: Ich habe die Planung für den 64,3 mm Hosenträger abgeschlossen. Der Umbau wird leichter, als ich ihn mir vorgestellt habe. Mehr dazu heute abend an gewohnter Stelle in meinem OPB 2018 Thread .
Zitat .... Einen Seitenhieb hatte ich nicht im Sinn, wo sollte/könnte er stecken? ....
dass ich mir endlich neben meiner 01 1057 (Märklin 39103) eine g'scheite 01 kaufen soll. Ja wirklich, wenn dann sollte es schon eine EP4 01er werden. Hat diese in der Epoche 4 ausführung von Roco auch die Mittelschürze, wie auf dem Katalogbild, oder fehlt diese im Modell? Tenderhütchen kann man wohl auf 6 Stege tauschen .
Zitat .... Wer hindert Dich daran, Roco zu kaufen? Dein Gewissen? Deine Frau? Roco und Fleischmann sind nur Marken, keine Produkte. Dann eben H0 nur von Roco, mir völlig wuscht. Hauptsache, tolle Modelle . Die Diskussion wird übrigens auch irgendwo hier im Forum geführt ... ----
Ja, sind das nur Marken, aber eine gewisse Sentimentalität zu alten deutschen Modellbaumarken schlägt da selbst bei mir durch. Aber, gewisse beiläufige Veränderungen in unseren Leben kann man einfach nicht aufhalten.
Zitat .... EDIT: Ich habe die Planung für den 64,3 mm Hosenträger abgeschlossen. Der Umbau wird leichter, als ich ihn mir vorgestellt habe. Mehr dazu heute abend an gewohnter Stelle in meinem OPB 2018 Thread .
Freut mich, dass es leichter wird, als erdacht! Auf jeden Fall wird der Hosenträger in der Westkurve das Spielvergnügen erhöhen !
#565 von
oberlandbahn
(
gelöscht
)
, 11.03.2018 14:56
Zitatdass ich mir endlich neben meiner 01 1057 (Märklin 39103) eine g'scheite 01 kaufen soll. Ja wirklich, wenn dann sollte es schon eine EP4 01er werden. Hat diese in der Epoche 4 ausführung von Roco auch die Mittelschürze, wie auf dem Katalogbild, oder fehlt diese im Modell? Tenderhütchen kann man wohl auf 6 Stege tauschen .
Diese Version hat wohl keine Mittelschürze . Die erste Version Mitte der 90er hatte sie, aber die gab es nicht als AC.
ZitatJa, sind das nur Marken, aber eine gewisse Sentimentalität zu alten deutschen Modellbaumarken schlägt da selbst bei mir durch. Aber, gewisse beiläufige Veränderungen in unseren Leben kann man einfach nicht aufhalten.
So ist es, lieber Thomas . Unterm Strich zählt für mich, daß die Modelleisenbahn GmbH weiter ordentliche Modelle auflegen .
ZitatFreut mich, dass es leichter wird, als erdacht! Auf jeden Fall wird der Hosenträger in der Westkurve das Spielvergnügen erhöhen !
Bin gleich soweit . Die Bilder sind gemacht, jetzt geht es noch ans Texten.
#567 von
oberlandbahn
(
gelöscht
)
, 12.03.2018 19:43
Zitat Guten Vormittag Guido,
ich habe mich mal zur 01 150 umgelesen. ... Bei Beiden müsste aber der Tender noch von 5 auf 6 Stege umgetauscht werden.
Tja, die ideale Lok gibt es für mich noch nicht . Ich muss sowieso noch bis nach Ostern warten !
Servus Thomas,
ich habe mir grad eben meine Roco-Schlepptenderloks angesehen und leider kein Modell gefunden, wo der vierachsige Tender die sechs Stege/Stützen/Verstärkungen hat. Der fünfachsige Kohletender der 01.10 hat sie. Müßte mir am Wochenende die Lok vornehmen und schauen, ob der Kohleaufsatz auf den vierachsigen Tender paßt ops:.
Kann das sein, dass der Tender an der 001 150-2 nur ein Ersatz- und nicht der Originaltender war. Schaut Euch bitte nochmals die Originalbilder der 01 150 und späteren 001 150-2 an. Vielleicht sind meine Aufnahmen ja auch die einzigen mit 6 Riegeln am Kohlekasten.
Der EC 193 bespannt in 218 Doppeltraktion, wegen der Bauarbeiten an der bayrischen Allgäustrecke, auf den Schleichweg durch Kißlegg Richung Memmingen. Da gibt es wohl Einiges, nicht nur für Jörg, auf dem Boden nachzustellen .
Das stimmt. Aber ich "arbeite" grade an der 1985er Version des Bavaria (hoffentlich hat mein Vater das Paket schon losgeschickt). Sechs bis sieben reinorange SBB-Wagen, Roco 218 und eine Roco 210 mit abgeschalteter Turbine (solange die zweite 218 fehlt. Daher will ich darüber dieses Jahr nicht mehr nachdenken. Eigentlich schade, denn die SBB-Wagen von Roco gibt es im Moment relativ günstig in der Bucht zu fischen. Und das tatsächlich nicht nur für mich)
Außerdem steht ja noch eine Münchner Tram auf der Liste, die es sicher nicht geschenkt gibt. Oder, oder, oder - ein schöner Schweizer Schmalspur-TW.
Kann das sein, dass der Tender an der 001 150-2 nur ein Ersatz- und nicht der Originaltender war. Schaut Euch bitte nochmals die Originalbilder der 01 150 und späteren 001 150-2 an. Vielleicht sind meine Aufnahmen ja auch die einzigen mit 6 Riegeln am Kohlekasten.
Wir haben einiges am Sonntag zu tun, lieber Thomas . Bezüglich Deiner 001 150, diese hat Ende 1966 den 2'2' T34 Tender der 44 1276 bekommen, siehe hier. Allerdings hat dieser Tender auch nur diese fünf seitlichen Verstärkungen. Deren sechs findet man bei den Tendern 2'3 T38 der kohlegefeuerten 01.10.
ZitatDas stimmt. Aber ich "arbeite" grade an der 1985er Version des Bavaria (hoffentlich hat mein Vater das Paket schon losgeschickt). Sechs bis sieben reinorange SBB-Wagen, Roco 218 und eine Roco 210 mit abgeschalteter Turbine (solange die zweite 218 fehlt. Daher will ich darüber dieses Jahr nicht mehr nachdenken. Eigentlich schade, denn die SBB-Wagen von Roco gibt es im Moment relativ günstig in der Bucht zu fischen. Und das tatsächlich nicht nur für mich)
Moin Jörg, dann sind wir gespannt, wenn das Paket bei Dir ankommt und Du uns den Inhalt zeigst !
So, am Sonntag wird ja zum Würmsee gefahren und ich brauche wieder freien Speicherplatz auf meinen iPhone .
Darum noch schnell eine Zusammenfassung vom Trainspotting der 001 150-2 am 10. März 2018.
Kurz und bündig ! Ich glaube, dies passt so .
Und ich möchte nicht versäumen zu erwähnen, dass [url=http://www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de/index.php/terminkalender/icalrepeat.detail/2018/03/24/1948/21|22|24|27/bodensee-express-i-noerdlingen-lindau?filter_reset=1]am 24.03.18 die S3/6 aus Nördlingen[/url] über Buchloe über die Allgäustrecke nach Lindau fährt.
Hallo Thomas, Ich habe mir mal dein letztes Moba-Video angeschaut. Wow, also ich traue mich ja kaum, die UIC-X-Wagen in der Geschwindigkeit über den R2 des C-Gleises zu jagen. Sieht so aus, als müsste ich mir mal an deinem Beispiel etwas Mut fassen und auch noch zu größeren Radien greifen, hehe.
Viele Grüße, Stadtbahner
Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 . Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.