Guten Abend,
wie versprochen möchte ich euch heute ein paar Bilder zu meinem Umbaubericht präsentieren.
Ich habe mir als Vorbild drei Wagen der Elbe-Saale-Bahn ausgewählt und diese auf Grundlage der hobbytrade Wagen umgesetzt.
Ein paar Bilder der DB Fahrzeuge stelle ich unter folgenden Link zur Verfügung: https://www.google.de/search?q=doppelsto...AUICigB#imgrc=_
Einige wenige unter euch kennen diese Wagen vielleicht aus ihrer Gegend und können Unterschiede zu den von Viet vorgestellten Innovations-Dostos feststellen. Dennoch müssen an den jeweiligen Modellen folgende Spezifikationen angebracht bzw. geändert werden:
1. Steuerwagen:
kein Toilettenfenster, deshalb vorhandenes verspachteln
neue Position des Toiletten-Lüftungsgitter, altes verspachteln
neue Öffnung neben der ZZA
Fensteranordnung im Untergeschoss ändern + Fensterrahmen
1.Klasse im Obergeschoss, neue Sitzanordnung und äußerlich neue Zierlinie lackieren sowie 1.Klasse-Piktogramme anbringen
verspachtelte und geschliffene Stellen grundieren und lackieren
Wagennummer und Beheimatung ändern
2. Mittelwagen:
Mehrzweckabteil im alten 1./2.Klasse Wagen einbauen
Piktogramme der 1.Klasse entfernen und Zierlinie lackieren
Wagennummer und Beheimatung ändern
3. Mittelwagen: keine baulichen Änderungen nötig
Wagennummer und Beheimatung ändern
Nun werde ich nacheinander alle baulichen Änderungen in einem Bilderbogen vorstellen.
Steuerwagen:Als erstes galt es die Andeutung des Fensterrahmens und die Fenster zu entfernen. Dann konnte man einen dünnen Polystyrolstreifen hinter die Wand kleben. Daraufhin wurden weitere dünne Schichten aufgeklebt, sodass ich nicht zu viel Spachtelmasse verwenden musste. Im gleichen Atemzug wurde das alte Lüftungsgitter verschlossen.
Hilfsmittel: Plasto von Revell (Spachtelmasse für Holz- und Kunststoffoberflächen), ein Edelstahl-OP-Skapell und ein Zahnstocher
Mit 1000er Schleifpapier ging es an die ersten Schleifarbeiten um eine glatte und gleichmäßig gerade Fläche zu erhalten. Danach erfolgte auch schon der Feinschliff mit 1200er Schleifpapier, die nun wirklich alle restlichen Unregelmäßigkeiten beseitigt.
Hilfsmittel: Lackschleifpapier Körnung 1000 und 1200
Nun wurde das speziell angefertigte Lüftungsgitter zur Probe auf dem Modell platziert und später mit einem Lineal zwei Hilfslinien aufgezeichnet.
Mit einem Bohrer ging es nun ans Werk und kurz darauf mit einer Feile, denn danach erfolgte die Anpassung an das viereckige Form des Ätzteils.
Hilfsmittel: Bohrer und Feilen
Nachdem die Arbeiten erfolgreich durchgeführt wurden, passte das Ätzteil einwandfrei und ohne Lücken in die neue Aussparung.
Jetzt kommen wir zu dem Teil der Umbaumaßnahmen die sich nicht jeder Modellbahner zutraut: Sägen am Modell.
Ich selber bin nach einigen anderen Umbauten nicht ängstlicher geworden, eher im Gegenteil, denn sowas macht mir absolut Spaß, da ich einfach ein Modell erschaffen kann, was bisher keiner hat. Diesen Gedanken gebe ich gerne weiter, vielleicht traut sich der ein oder andere jetzt doch an ein solch "gewagtes" Projekt.
Hier war das Ziel durch das Original klar vorgegeben: Aus einem halben Fenster musste irgendwie ein "Ganzes" werden.
Mit einigen Hilfslinien und der Säge ging es ohne Scheu an das Modell ran. Der erste Teil wurde recht zügig entfernt und kurz darauf folgte die Feinarbeiten mittels der Feilen. Das alte Klofenster (großes Fenster) kam zur Anpassung immer wieder zur Hilfe bis es letztendlich passte. Der noch fehlende Fensterrahmen wird mit Kupferlackdraht (Durchmesser: 0,25mm) nachgeahmt.
Hilfsmittel: Säge und diverse Feilen
Als letztes folgt das Einsetzen des kleinsten Bauteils (die genaue Bezeichnung ist mir nicht bekannt, wahrscheinlich ein Außenlautsprecher). Momentan ist das aber nicht die finale Darstellung!
Hilfsmittel: Bohrer und Feile
Bitte die Qualität der Bilder nicht bemängeln! Ich besitze leider keine Kamera und die Kamera meiner Freundin darf ich bisher nicht verwenden
Ich werde morgen Abend weitere Bilder einstellen und dann dürft ihr folgendes erwarten: neues Obergeschoss des Steuer- und Mittelwagens