RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#176 von Viet Bui ( gelöscht ) , 22.12.2017 13:48

Zitat

Diese hier waren im Neuzustand nicht schlecht: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...nenP1220576.jpg
Und diese hier waren auch erstaunlich bequem: http://www.bahnbilder.de/1200/doppelstoc...lick-771462.jpg
Beide Sitze sind schlicht (subjektiv) weicher als die aktuellen Sitze.



Hallo Bernd,

dann haben wir grundsätzlich unterschiedliche Ansichten; generell müssen weiche Sitze nicht zwangsläufig bequem sein, wie die Erkenntnisse der Ergonomie zeigen: Egal wie weich ein Sessel ist, er ist ungeeignet für Büro- und Bildschirmarbeiten, um ein Beispiel zu nennen.
Die Sitze der ehemaligen InterRegio-Wagen empfinde ich als Folter. Natürlich gibt es Sitze, die weich und bequem sind (vgl. Bpwmz 125), aber auch moderne Sitze, die eine Zumutung sind.

Grüße,
Viet


Viet Bui

RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#177 von Viet Bui ( gelöscht ) , 22.12.2017 13:53

Wir sind zwar nicht bei "Wünsch Dir was", allerdings möchte ich Euch gerne ein Eisenbahnfahrzeug vorstellen, dessen Modellumsetzung ich mir wünsche.

Es handelt sich dabei um den Alstom Coradia Polyvalent in der Régiolis-Variante!


So sieht ein vierteiliger Régiolis in neutraler Farbgebung aus.

Es ist für deutsche Verhältnisse ein unmöglicher Zug. In der Premium-Version handelt es sich um ein Zweikraft-Mehrsystemfahrzeug, welches mit 25 kV 50 Hz, 3 kV DC (die beiden französischen Stromsysteme) und mit 15 kV 16,7 Hz AC verkehren kann. Auf nicht-elektrifizierten Strecken verkehrt der Polyvalent dieselelektrisch. Die Höchstgeschwindigkeit ist im Dieselbetrieb auf 160 km/h begrenzt. Die Mehrsystem- und Zweikraftausstattung ist optional; der Polyvalent ist aber stets ein Zweisystemfahrzeug und kann so im gesamten elektrischen Streckennetz Frankreichs eingesetzt werden.

Alstom bietet darüber hinaus noch den Coradia Liner V200, er gehört wie der Régiolis der Polyvalent-Familie an, wurde aber für seine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h angepasst. Durch strengere Normen hat er z.B. eine modifizierte Front, darüber hinaus ist er stärker motorisiert. Er wird als Intercité Städte abseits von TGV-Schnellfahrstrecken mit Fernverkehr versorgen.


Der sechsteilige Polyvalent wäre aufgrund seiner Länge wohl zu viel des Guten auf vielen Modelleisenbahnanlagen. Zum Glück gibt es ihn auch dreiteilig.

Grundsätzlich wird der Polyvalent in drei verschiedenen Varianten gebaut: Der Liner verkehrt, wie der Name es schon verrät, im Fernverkehr. Dabei ist er unterhalb des TGV positioniert und verkehrt eher abseits der auf Paris ausgerichteten Strecken. Die Regiolis-Variante wird den überalterten Fuhrpark des TER (das französische Pedant zu DB Regio) erneuern und dort neue Maßstäbe ersetzen. Für den Verkehr in Ballungszentren kommt die S-Bahn-Variante mit besonders vielen Türen zum Einsatz. Der Polyvalent wird auch grenzüberschreitend eingesetzt, so sind Verkehre in die BeNeLux-Staaten, in die Schweiz und nach Deutschland vorgesehen. Für die Verkehre nach Deutschland hat die Region Grand Est bereits Fahrzeuge mit Deutschland-Zulassung bestellt.
Der Polyvalent ist in verschiedenen Längen bestellbar, die kürzeste Einheit besteht aus drei Wagenteilen, die längste aus sechs.


Der ebenerdige Einstieg gilt als Komfortmerkmal im Schienenverkehr. Gut zu erkennen ist der fast überladen wirkende Dachgarten.

Der Polyvalent ist ein durchgehend niederfluriges Fahrzeug mit 600 mm Einstiegshöhe. Der Zug ist zwischen der ersten und letzten Türe durchgehend stufenlos, die höheren Bereiche über den Drehgestellen werden über Rampen erreicht. Für Fahrgäste, die direkt neben dem Gelenk sitzen, bildet die Rampe eine Stolperfalle. Durch seine Niederflurigkeit ist unter dem Wagenkasten nicht besonders viel Platz für technische Komponente; die sind daher auf dem Dach untergebracht, das gilt auch für die Dieselaggregate. Die hohe Dachlast stellt dabei ein Tribut an die Niederflurigkeit dar. Selbstredend entspricht das Fahrzeug aktuellen technischen Normen, wie z.B. bezüglich dem Kollisionsschutz. Die Drehgestelle sind luftgefedert, schlingergedämpft und teilweise mit Magnetschienenbremse ausgestattet; in Frankreich ist Letzteres eher unüblich, in Deutschland allerdings Voraussetzung, um abseits von Schnellfahrstrecken mit über 140 km/h verkehren zu können. Die sechsteilige Variante besitzt eine Besonderheit: Er besteht aus zwei symmetrisch aufgebauten Halbzügen, die miteinander gekuppelt sind: Zu erkennen ist das am fehlenden Jacobsdrehgestell in der Zugmitte.


Die Front des Polyvalent ist meiner Meinung nach ein gelungener Kompromiss zwischen Gestaltung und der Einhaltung technischer Normen.

Innen entspricht der Polyvalent modernen Gesichtspunkten. Neben der angesprochenen Barrierefreiheit und der Ausstattung mit Mehrzweckbereichen bietet der Polyvalent Fahrgästen Steckdosen, Sonnenrollos, Tische und Leselampen; allerdings sind diese für große Fahrgäste unpraktisch in der Kopfstütze integriert, da sie verdeckt wird. Bildschirme zeigen Fahrgastinformationen an.


Gut zu erkennen ist die Rampe, über die ich gerne stolpere, und die Leselampen in den Kopflehnen. (© Claude Truong-Ngoc/Wikimedia Commons)

Der Polyvalent überzeugt mit einer exzellenten Laufruhe bei enormer Geräuscharmut, selbst wenn man direkt unter den Dieselaggregaten sitzt, sind diese auch bei Volllast kaum wahrnehmbar.


Die Stromabnehmer muss man suchen.

Und warum wünsche ich mir nun die Modellumsetzung?
Löst die französische Staatsbahn (SNCF) alle Optionen ein, was in meinen Augen nicht ganz unrealistisch erscheint, werden in Zukunft sage und schreibe 1.000 Exemplare des Polyvalents zwischen Ärmelkanal und Mittelmeer verkehren.
Außerdem ist es für Modellbahn-Anlagen ein dankbarer Zug, er kann auch unabhängig einer Oberleitung fahren (nie wieder die Frage, wo denn die Oberleitung sei!), außerdem sieht er durch seine recht kurzen Wagenkästen auch in engen Gleisbögen geschmeidig aus. Piko und LS Models haben gezeigt, dass sie französische Triebwagen sehr gut umsetzen können. Piko hat den SNCF Z2 mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis umgesetzt, LS Models brachte den Bombardier AGC in einer unerreichten Qualität herausgebracht.

Ich wünsche mir speziell die Ausführung der TER Alsace. Ich bin mit Leib und Seele Badener; als solcher hat man alleine wegen der räumlichen Nähe einen Bezug zu den Menschen auf der anderen Rheinseite. Der Austausch mit dem Elsass bildet in meinen Augen auch einen Teil der regionalen Identität Badens (man informiere sich über die badische Küche!), so dass ein Régiolis tatsächlich ein Stück Heimat abbildet. Darüber hinaus sind die Fahrzeuge der TER Alsace immer besonders beklebt worden. Die Régiolis sind an den Fronten mit Sehenswürdigkeiten des Elsasses beklebt worden, so unterstreicht man noch einmal die regionale Verbundenheit und im zentralistisch organisiertem Frankreich könnte man das auch als Ausdruck regionaler Unabhängigkeit verstehen.


Das Europaparlament ist nur eines von vielen Sehenswürdigkeiten in Strasbourg.


Die Humanistenbibliothek in Sélestat kann ich nur weiterempfehlen.

Jetzt verlasse ich das Reich der Wünsche wieder und beende den Bilderbericht an dieser Stelle.
Die Weihnachtsfeiertage stehen unmittelbar bevor, wie Millionen andere Deutsche werde ich, natürlich mit der Bahn, nach Hause zur Familie fahren und dort einige Tage verbringen.
Ich wünsche allen Lesern, wie so oft in den letzten Tagen, ruhige und besinnliche Feiertage. Ich habe mir auch fest vorgenommen, zwischen Weihnachten und Silvester ins Elsass zu fahren.


Grüße,
Viet


Viet Bui

RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#178 von DerDrummer , 22.12.2017 14:06

Moin Viet
Schöner Bericht, wie immer!
Ein paar Bilder des Zuges habe ich auch, sie stammen aus meinem Sommerurlaub in Bordeaux:

DSC07086 by DerDrummer, auf Flickr

DSC07087 by DerDrummer, auf Flickr

DSC07094 by DerDrummer, auf Flickr

Mit Beklebung finde ich ihn am schönsten!

Auch dir frohe Festtage und wenn wir uns nicht mehr lesen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#179 von E94 135 , 22.12.2017 19:23

Hallo Viet,

Schöner Bericht über den Alstom Coradia Polyvalent.

Zitat


Auch dir frohe Festtage und wenn wir uns nicht mehr lesen einen guten Rutsch ins neue Jahr!



Das gleiche wünsch ich dir auch!

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#180 von Viet Bui ( gelöscht ) , 23.12.2017 14:51

Zitat

Schöner Bericht, wie immer!
Ein paar Bilder des Zuges habe ich auch, sie stammen aus meinem Sommerurlaub in Bordeaux:


Ich hoffe wirklich, dass die Bilder nicht aus dem Sommerurlaub in Bordeaux entstanden, sondern auf dem Weg dorthin; Deine Bilder entstanden zweifellos in Strasbourg .
Der Bahnhof ist charakteristisch-unverwechselbar, während das Bahnhofsgebäude samt Glaskuppel und neu gestaltetem Vorplatz sehr stadtprägend wirken, sind die Bahnsteiganlagen dahinter einfach nur gammlig.

Grüße,
Viet


Viet Bui

RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#181 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 23.12.2017 15:42

Hallo Viet,

ich kann mich den hier gemachten Wünschen nur anschließen.

Zum einem bin ich immer dafür, wenn aktuelle Konstruktionen auf die kleine Schiene gebracht werden. Ob ich nun den französischen Polyvalent kaufen würde, weiß ich nicht. Aber trotzdem ein schöner Triebzug!

Zum anderen wünsche ich schon einmal frohe Feiertage.

Viele Grüße vom Dachboden
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#182 von DerDrummer , 23.12.2017 15:50

Oh, Sorry, hast recht!
Die Bilder habe ich auf dem Rückweg in Straßburg gemacht, in Bordeaux war ich aber auch, daher die Verwechslung.

Hatte mich selbst schon gewundert, Bordeaux sieht ja anders aus

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#183 von Viet Bui ( gelöscht ) , 24.12.2017 15:46

Zitat

Zum einem bin ich immer dafür, wenn aktuelle Konstruktionen auf die kleine Schiene gebracht werden. Ob ich nun den französischen Polyvalent kaufen würde, weiß ich nicht. Aber trotzdem ein schöner Triebzug!


Leider habe ich den Eindruck, dass die Hersteller kein gesteigertes Interesse daran haben. Lieber bringen sie die 4711. Farbvariante irgendeiner beliebigen Einheitslok heraus, als das Risiko einer Formneuheit herauszubringen. Zumal vermutlich die Zahl der Modelleisenbahner, die die älteren Epochen bevorzugen, weit größer ist als die Zahl der Epoche-6-Bahner.

Vorbilder gäbe es genug; wie zum Beispiel der Coradia Lint und der Coradia Continental von Alstom mit kollisionsoptimierter Front. Genauso wie der Flirt 3 von Stadler und der Desiro HC sowie der Mireo vom Siemens.
Sie wurden und werden in relevanten Stückzahlen gebaut, so dass sie alle für die deutsche Eisenbahn prägend sein werden.

Aber wir wissen ja: Der Modelleisenbahner muss geduldig sein.

Grüße aus dem Symbadischen,
Viet


Viet Bui

RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#184 von Andreas Hackenjos , 25.12.2017 18:24

[quote="Viet Bui" post_id=1767646 time=1514126784 user_id=28555]
Leider habe ich den Eindruck, dass die Hersteller kein gesteigertes Interesse daran haben. Lieber bringen sie die 4711. Farbvariante irgendeiner beliebigen Einheitslok heraus, als das Risiko einer Formneuheit herauszubringen. Zumal vermutlich die Zahl der Modelleisenbahner, die die älteren Epochen bevorzugen, weit größer ist als die Zahl der Epoche-6-Bahner. [/quote]
Das selbe ist doch bei den Dampfern Es braucht seine Zeit und alle Fahrzeuge wirds wahrscheinlich eh nie geben. Einfach abwarten und sparen

Grüße Andreas


Ein Leben ohne 218 ist möglich, aber nicht erstrebenswert


 
Andreas Hackenjos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 05.09.2010
Ort: im schwarzen Walde
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#185 von airbrushpfeiffer , 30.12.2017 17:10

[quote="Viet Bui" post_id=1765063 time=1513702716 user_id=28555]
Guten Abend Freunde der gepflegten Modelleisenbahn,

die Teile für meinen Doppelstock-Steuerwagen sind da! Ich bedanke mich ausdrücklich bei Justin Pfeiffer. Der DABpbzfa 767.2 hat in der 1. Klasse die sogenannte 2+1-Bestuhlung, so dass ich einen Überschuss an Doppelsitzen habe, allerdings einen Mangel an Einzelsitzen. Diese hat mir Justin dankenswerterweise zugesendet, genauso die Glastrennwende, die die 1. Klasse von der 2. Klassw baulich trennt.
Wie ihr aus meinen Berichten nun wisst, gibt es zwischen dem DBpbzfa 766 und DABpbzfa 767 einen konstruktiven Unterschied: Bei Letzterem fehlen das Toilettenfenster komplett, so dass am Modell des DBpbzfa 766.4 von Hobbytrade entfernt werden muss.
Dabei muss die erhabene Fensterfassung (warum sie erhaben ausgeführt wurde, weiß nur Hobbytrade) abgeschliffen werden, das Fenster und das darüberliegende Lüftungsgitter müsswn zugespachtel werden, ein neues Lüftungsgitter, ausgeführt als Messing-Ätzteil, muss neu angesetzt werden.
Anschließend muss die bearbeitete Stelle neu lackiert werden.


Mit meinem Mobiltelefon habe ich schnell ein Bild angefertigt. Die Messing-Ätzteile habe ich grün umrandet.

Sobald die Arbeiten beginnen, werde ich Euch berichten. Die Weihnachtszeit greift um sich, so dass ich erstmal keine Zeit dafür haben werde.
[/quote]

SOOOO

Jetzt kommt der fast seit Ewigkeiten versprochene Beitrag.

Ich freue mich, das alles angekommen ist und ich dir helfen konnte. Falls du mal wieder was brauchst, melde dich einfach
Nun bin ich gespannt wie es weiter geht
Was steht denn als erstes auf deinem Arbeitsplan und wie hast du das mit der passenden Farbe gelöst bzw. wie wirst du das lösen?
Ich hatte dir vor einiger Zeit den Tipp gegeben, dass das feuerrot von revell eigentlich passt, aber anscheinend war das nur der Fall, als ich Reparaturen an einem Wagen für einen Kunden durchführen musste.


Mit freundlichen Grüßen

Justin Pfeiffer


 
airbrushpfeiffer
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.11.2013
Homepage: Link
Ort: Augsburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#186 von Viet Bui ( gelöscht ) , 31.12.2017 19:11

Guten Abend Freunde der gepflegten Modelleisenbahn,

ich habe Euch vor den Weihnachtsfeiertagen freudig mitteilen können, dass die benötigten Teile des Steuerwagens angekommen sind.
Zumindest die Inneneinrichtung konnte ich heute fertigstellen; es sind exakt 80 Sitzplätze im Wagen vorhanden, davon 17 Sitzplätze in der 1. Wagenklasse.
Ein Problem stellte die Platte des Oberstocks dar: Die Anordnung der Sitzplätze ist leider nicht optimal, diese ist durch die Bohrungen vorgegeben, außerdem fehlen Tische. Genauso muss ich mir noch überlegen, wie ich die beiden Glastrennwände sicher anbringe. Hobbytrade hat zwar eine passende Platte produziert, aber es ist unmöglich, diese zu erhalten. Also muss ich mit diesem Kompromiss leben, aber ich bin zuversichtlich, dass dieser von außen nicht übermäßig auffällt.




So soll der Steuerwagen später aussehen.

Im Laufe der kommenden Woche soll die Beschriftung an den Zustand ab 2016 angepasst werden (derzeit Zustand bis 2006) und die zusätzliche Antenne für den Internetempfang angebracht werden.
Wenn das Toilettenfenster zugespachtelt ist, kann das Projekt fast zum Abschluss gebracht werden. Aber nur fast!

Im Oktober 2017 stellte das Landesverkehrsministerium Baden-Württemberg die neue Dachmarke des Nahverkehrs, „bwegt", vor, die die drei Löwen ablösen soll. Mit Einführung der neuen Dachmarke wurde auch die Landesgestaltung geändert, wobei sie in ihren Grundzügen gleich geblieben ist.


Aus „3-Löwen-Takt" wird nun „bwegt": In Zukunft werden zahlreiche Nahverkehrszüge im Baden-Württemberg das neue Logo tragen. (Material: Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg)

Mein Steuerwagen wird deshalb das „bwegt"-Logo beidseitig erhalten.

[quote="Andreas Hackenjos" post_id=1768027 time=1514222677 user_id=9285]
Das selbe ist doch bei den Dampfern Es braucht seine Zeit und alle Fahrzeuge wirds wahrscheinlich eh nie geben. Einfach abwarten und sparen
[/quote]
Da hast Du absolut Recht; allerdings wünsche ich mir von den Herstellern etwas mehr Mut, was Formneuheiten angeht. Piko hat bereits seine Neuheiten für das Jahr 2018 vorgestellt, die Baureihe 147, die Vossloh G6 und der Talent 2 in der baden-württembergischen Landesgestaltung sind für mich von Interesse.

Zitat

Was steht denn als erstes auf deinem Arbeitsplan und wie hast du das mit der passenden Farbe gelöst bzw. wie wirst du das lösen?
Ich hatte dir vor einiger Zeit den Tipp gegeben, dass das feuerrot von revell eigentlich passt, aber anscheinend war das nur der Fall, als ich Reparaturen an einem Wagen für einen Kunden durchführen musste.


Die Blindprobe mit Feuerrot (RAL 3000) aus dem Hause Elita scheiterte. Wir müssen daher experimentieren und mischen, um den passenden Farbton erhalten.

Ich wünsche allen Lesern einen guten Rutsch in das Jahr 2018: Mal sehen, was uns das neue Jahr so alles bringt.

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#187 von DerDrummer , 31.12.2017 19:42

Moin Viet
Sehr schön, also ich sehe da keinen Kompromiss!

Freue mich aufs nächste Jahr mit neuem Wappen!

Juten Rutsch aus dem nassen Hamburg.


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#188 von Miraculus , 31.12.2017 20:14

Hallo Viet,

bin auch gespannt wie Du's lösen wirst. Das es nicht klappt befürcht ich nicht

Wünsche nen guten Rutsch ins Jahr 2018


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.556
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#189 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 31.12.2017 20:58

Hallo Viet,

das sieht ja mit der Inneneinrichtung schon gut aus. Ich bin mal auf die Spachtelarbeit gespannt.

Ich wünsche alles Gute und spannende neue Umbauprojekte für 2018!

Viele Grüße in den Feinstaubkessel. Diese Nacht ist es besonders der Fall, oder? Hier in Hamburg werden Feuerwerk und Knaller jedenfalls gezündet, als gäbe es kein weiteres Silvester mehr. Ich verzichte dieses Jahr komplett, was beim Wetter hier keine schlechte Idee war.
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#190 von torsten83 , 31.12.2017 22:24

Hallo Viet,

toller Umbau, wie üblich bei Dir sehr ins Detail verliebt

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.675
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#191 von airbrushpfeiffer , 01.01.2018 02:18

[quote="Viet Bui" post_id=1771714 time=1514743912 user_id=28555]
Die Blindprobe mit Feuerrot (RAL 3000) aus dem Hause Elita scheiterte. Wir müssen daher experimentieren und mischen, um den passenden Farbton erhalten.
[/quote]

Nochmal frohes Neues 🎈 🎆

Vielleicht liegt darin das Problem, das die Blindprobe von Misserfolg geprägt war. Ihr habt die Farbe von Elita genommen, obwohl ich den Tipp gegeben hatte die Farbe von revell zu nutzen. Ich denke das es damit eventuell lösbar wäre.


Mit freundlichen Grüßen

Justin Pfeiffer


 
airbrushpfeiffer
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.11.2013
Homepage: Link
Ort: Augsburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#192 von Viet Bui ( gelöscht ) , 04.01.2018 14:24

Guten Tag Freunde der gepflegten Modelleisenbahn,

ich betone immer wieder, dass eine saubere und gewissenhafte Recherche enorm wichtig ist für das Gelingen im Modell. Was passiert, wenn man das nicht beherzigt, zeigte Fleischmann mit seinem Steuerwagen der Bauart DBpbzfa 765, der eigentlich einen Mischmasch von DBpbzfa 765 und 766 darstellt (ich vermute, dass Fleischmann die beiden Bauarten nicht unterscheiden konnte).
Ich habe daher über 50 Bilder vom Steuerwagen angefertigt, Zeit aufgewendet und gelegentlich auch Maß angelegt.
Doch bisher entging mir ein doch erheblicher Bauart-Unterschied: Das Fenster neben dem fehlendem Toilettenfenster ist kein halbes Fenster wie bei den Schwester-Bauarten, sondern ein volles.
Ich bin selbst nicht darauf gekommen, das ist der Verdienst von Justin Pfeiffer, dem wohl diese Unregelmäßigkeit anhand des Bildmaterials aufgefallen ist.
Es muss also gesägt werden.

Zitat

Viele Grüße in den Feinstaubkessel. Diese Nacht ist es besonders der Fall, oder? Hier in Hamburg werden Feuerwerk und Knaller jedenfalls gezündet, als gäbe es kein weiteres Silvester mehr. Ich verzichte dieses Jahr komplett, was beim Wetter hier keine schlechte Idee war.



Zum Jahreswechsel 2016/17 hatten wir in Deutschland eine Inversionswetterlage, so dass zeitweise der Feinstaub-Gehalt um 1.000 µg/m³ betrug, jenseits der Grenzwerte.
Dieses Mal waren die Feinstaubwerte signifikant geringer durch den Regen.
Silvesterraketen habe ich noch nie gekauft; ich mache normalerweise meinen Nudelsalat und bringe Bier mit. Die Stadt Stuttgart hat ja nicht nur Probleme mit dem Feinstaub, sondern auch mit anderen Schadstoffen, die insbesondere von Kraftfahrzeugen des motorisierten Individualverkehrs emittiert werden. Die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) setzt daher nur noch Busse der Euro-6-Norm im Talkessel ein, aber das halte ich für den berühmten Tropfen auf dem heißen Stein: Da man nicht an die Vernunft der Menschen appellieren kann, befürworte ich generelle Fahrverbote. Als Anwohner habe ich ein Recht darauf, dass gesetzliche Grenzwerte eingehalten werden, wie Gerichte bereits festgestellt haben.

Zitat

Vielleicht liegt darin das Problem, das die Blindprobe von Misserfolg geprägt war. Ihr habt die Farbe von Elita genommen, obwohl ich den Tipp gegeben hatte die Farbe von revell zu nutzen. Ich denke das es damit eventuell lösbar wäre.


Tatsächlich hast Du Recht – das Feuerrot von Revell (Aquacolor) passt perfekt.

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#193 von E94 135 , 04.01.2018 14:59

Hallo Viet,

[quote="Viet Bui" post_id=1773672 time=1515072264 user_id=28555]
ich betone immer wieder, dass eine saubere und gewissenhafte Recherche enorm wichtig ist für das Gelingen im Modell.
[/quote]
Das habe ich schon ein bisschen von dir gelernt, aber ich bin noch bei weitem nicht da, wo du bist. Auch habe ich erstmal nicht vor, so große Umbauten wie du zu machen, was aber auch daran liegt, dass ich einfach zu viel Angst hätte, da einmal was falsch zu machen und dann kann ich ja wahrscheinlich gleich das ganze Modell wegschmeißen, wenn ich mich da z.B. einmal verschneiden würde. Und die Modelle sind ja auch meistens nicht gerade günstig.

[quote="Viet Bui" post_id=1773672 time=1515072264 user_id=28555]
Doch bisher entging mir ein doch erheblicher Bauart-Unterschied: Das Fenster neben dem fehlendem Toilettenfenster ist kein halbes Fenster wie bei den Schwester-Bauarten, sondern ein volles.
Ich bin selbst nicht darauf gekommen, das ist der Verdienst von Justin Pfeiffer, dem wohl diese Unregelmäßigkeit anhand des Bildmaterials aufgefallen ist.
Es muss also gesägt werden.
[/quote]
Ja, so kleine Fehler sind ärgerlich, aber es ist immer noch besser, dass du nicht ein volles Fenster ausgesägt hast und dann gemerkt hast, dass du nur ein halbes hättest ausschneiden dürfen.

Mich würde ja auch interessieren, ob du bei dir eine Anlage hast. Bis jetzt hast du uns, soweit ich das weiß, nur Bilder von der Anlage deines Vereins gezeigt.
Weil wenn du bei deiner Anlage auch alles so genau nachbauen würdest, bräuchtest du wahrscheinlich ewig, bis deine Anlage fertig ist.

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#194 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 04.01.2018 18:28

Guten Abend Viet,

[quote="Viet Bui" post_id=1773672 time=1515072264 user_id=28555]
Doch bisher entging mir ein doch erheblicher Bauart-Unterschied: Das Fenster neben dem fehlendem Toilettenfenster ist kein halbes Fenster wie bei den Schwester-Bauarten, sondern ein volles.
Ich bin selbst nicht darauf gekommen, das ist der Verdienst von Justin Pfeiffer, dem wohl diese Unregelmäßigkeit anhand des Bildmaterials aufgefallen ist.
Es muss also gesägt werden.
[/quote]

jetzt, wo du es sagst, kann man es auch auf den Fotos hier im Thread erkennen. Dass ausgerechnet du, der große Vorbildkenner, es nicht bemerkt hast, hätte ich nicht erwartet. Sicher wird die Sägearbeit das Projekt jetzt verkomplizieren und verlängern. Für mich macht es dein Vorgehen noch spannender, da wir vermutlich noch mehr Arbeitsschritte zu sehen bekommen.
Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg und vor allem eine ruhige Hand beim Sägen.

Mit vielen Grüßen
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#195 von airbrushpfeiffer , 04.01.2018 23:42

Einen schönen guten Abend in Runde,

ich befasse mich momentan auch mit dem Umbau des hobbytrade Steuerwagens und es sind fast die selben Arbeiten.
Ich kann mit einem kleinen Bericht in diesem Thread sämtliche Bilder beifügen und vielleicht kann ich dem einen oder anderen die Angst vor solchen Umbauten nehmen

Bis morgen!


Mit freundlichen Grüßen

Justin Pfeiffer


 
airbrushpfeiffer
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.11.2013
Homepage: Link
Ort: Augsburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#196 von airbrushpfeiffer , 05.01.2018 23:05

Guten Abend,

wie versprochen möchte ich euch heute ein paar Bilder zu meinem Umbaubericht präsentieren.
Ich habe mir als Vorbild drei Wagen der Elbe-Saale-Bahn ausgewählt und diese auf Grundlage der hobbytrade Wagen umgesetzt.

Ein paar Bilder der DB Fahrzeuge stelle ich unter folgenden Link zur Verfügung: https://www.google.de/search?q=doppelsto...AUICigB#imgrc=_

Einige wenige unter euch kennen diese Wagen vielleicht aus ihrer Gegend und können Unterschiede zu den von Viet vorgestellten Innovations-Dostos feststellen. Dennoch müssen an den jeweiligen Modellen folgende Spezifikationen angebracht bzw. geändert werden:

1. Steuerwagen:

    kein Toilettenfenster, deshalb vorhandenes verspachteln

    neue Position des Toiletten-Lüftungsgitter, altes verspachteln

    neue Öffnung neben der ZZA

    Fensteranordnung im Untergeschoss ändern + Fensterrahmen

    1.Klasse im Obergeschoss, neue Sitzanordnung und äußerlich neue Zierlinie lackieren sowie 1.Klasse-Piktogramme anbringen

    verspachtelte und geschliffene Stellen grundieren und lackieren

    Wagennummer und Beheimatung ändern


2. Mittelwagen:
    Mehrzweckabteil im alten 1./2.Klasse Wagen einbauen

    Piktogramme der 1.Klasse entfernen und Zierlinie lackieren

    Wagennummer und Beheimatung ändern


3. Mittelwagen:
    keine baulichen Änderungen nötig

    Wagennummer und Beheimatung ändern


Nun werde ich nacheinander alle baulichen Änderungen in einem Bilderbogen vorstellen.

Steuerwagen:
Als erstes galt es die Andeutung des Fensterrahmens und die Fenster zu entfernen. Dann konnte man einen dünnen Polystyrolstreifen hinter die Wand kleben. Daraufhin wurden weitere dünne Schichten aufgeklebt, sodass ich nicht zu viel Spachtelmasse verwenden musste. Im gleichen Atemzug wurde das alte Lüftungsgitter verschlossen.
Hilfsmittel: Plasto von Revell (Spachtelmasse für Holz- und Kunststoffoberflächen), ein Edelstahl-OP-Skapell und ein Zahnstocher




Mit 1000er Schleifpapier ging es an die ersten Schleifarbeiten um eine glatte und gleichmäßig gerade Fläche zu erhalten. Danach erfolgte auch schon der Feinschliff mit 1200er Schleifpapier, die nun wirklich alle restlichen Unregelmäßigkeiten beseitigt.
Hilfsmittel: Lackschleifpapier Körnung 1000 und 1200




Nun wurde das speziell angefertigte Lüftungsgitter zur Probe auf dem Modell platziert und später mit einem Lineal zwei Hilfslinien aufgezeichnet.
Mit einem Bohrer ging es nun ans Werk und kurz darauf mit einer Feile, denn danach erfolgte die Anpassung an das viereckige Form des Ätzteils.
Hilfsmittel: Bohrer und Feilen




Nachdem die Arbeiten erfolgreich durchgeführt wurden, passte das Ätzteil einwandfrei und ohne Lücken in die neue Aussparung.




Jetzt kommen wir zu dem Teil der Umbaumaßnahmen die sich nicht jeder Modellbahner zutraut: Sägen am Modell.
Ich selber bin nach einigen anderen Umbauten nicht ängstlicher geworden, eher im Gegenteil, denn sowas macht mir absolut Spaß, da ich einfach ein Modell erschaffen kann, was bisher keiner hat. Diesen Gedanken gebe ich gerne weiter, vielleicht traut sich der ein oder andere jetzt doch an ein solch "gewagtes" Projekt.
Hier war das Ziel durch das Original klar vorgegeben: Aus einem halben Fenster musste irgendwie ein "Ganzes" werden.
Mit einigen Hilfslinien und der Säge ging es ohne Scheu an das Modell ran. Der erste Teil wurde recht zügig entfernt und kurz darauf folgte die Feinarbeiten mittels der Feilen. Das alte Klofenster (großes Fenster) kam zur Anpassung immer wieder zur Hilfe bis es letztendlich passte. Der noch fehlende Fensterrahmen wird mit Kupferlackdraht (Durchmesser: 0,25mm) nachgeahmt.
Hilfsmittel: Säge und diverse Feilen




Als letztes folgt das Einsetzen des kleinsten Bauteils (die genaue Bezeichnung ist mir nicht bekannt, wahrscheinlich ein Außenlautsprecher). Momentan ist das aber nicht die finale Darstellung!
Hilfsmittel: Bohrer und Feile




Bitte die Qualität der Bilder nicht bemängeln! Ich besitze leider keine Kamera und die Kamera meiner Freundin darf ich bisher nicht verwenden

Ich werde morgen Abend weitere Bilder einstellen und dann dürft ihr folgendes erwarten: neues Obergeschoss des Steuer- und Mittelwagens


Mit freundlichen Grüßen

Justin Pfeiffer


 
airbrushpfeiffer
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.11.2013
Homepage: Link
Ort: Augsburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#197 von Viet Bui ( gelöscht ) , 06.01.2018 01:13

Guten Abend Freunde der gepflegten Modelleisenbahn,

Zitat

wie versprochen möchte ich euch heute ein paar Bilder zu meinem Umbaubericht präsentieren.
Ich habe mir als Vorbild drei Wagen der Elbe-Saale-Bahn ausgewählt und diese auf Grundlage der hobbytrade Wagen umgesetzt.



Vielleicht ist es erwähnenswert, Ihr müsst wissen, dass Justin und ich denselben Steuerwagen umsetzen.
Der DABpbzfa 767.2 wurde ursprünglich an die S-Bahn Dresden und die Elb-Saale-Bahn ausgeliefert; einige Wagen der Elb-Saale-Bahn wurden aufgrund der Vorgaben des Landes Baden-Württembergs für das Netz 2 (Stuttgart–Ulm-Lindau) nach Ulm beheimatet.
Während Justin also den Zustand der Elb-Saale-Bahn von vor 2016 umsetzt, setze ich denselben Steuerwagen im Betriebszustand Baden-Württemberg 2017 um. Dabei gibt es auch bauliche Unterschiede, so ist bei meiner Variante das gesamte Unterdeck als Mehrzweckabteil vorgesehen, außerdem haben die Steuerwagen WLAN.
Wir stehen allgemein im engen Kontakt und nutzen dabei Synergien, so bekam ich die Ätzteile für den Umbau von Justin und ich habe mich um die Nassschiebebilder gekümmert.

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#198 von Miraculus , 06.01.2018 09:22

Reeespekt meine Herren,

a bissele verrückt seid's scho

@Justin: Erstklassige Arbeiten

@Viet: Die Messlatte hängt hoch . Bin mir aber sicher, dass Du mindestens ebenbürtige Arbeiten vorstellen kannst. Zumindest meinem bisherigen Eindruck folgend.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.556
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#199 von DerDrummer , 06.01.2018 11:17

Moin Justin (und Viet )
Ein erstklassiger Umbau!
Ich würde mich vermutlich nie an das Sägen an einem Modell trauen, ich habe es mit einem Cutter gemacht
Auch ich sitze an einer Bastelei, unterstützt werde ich dabei glücklicherweise vom Schüler Forschungszentrum Hamburg.

Viet, ich nehme an, dass dein Steuerwagen mindestens genauso gut wird?

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#200 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 06.01.2018 12:14

Hallo Justin und Viet,

da haben sich die beiden Dosto-Bastler gefunden.
Die Arbeit von Justin sieht auch sehr sauber aus.
Die vergleichsweise teuren Hobbytrade Dostos zu zersägen, traue ich mir nicht zu. Ich habe aber ein anderes Umbauprojekt mit einem wesentlich preiswerter Spenderwagen, auch aus der aktuellen Epoche, gefunden und werde mich mal langsam damit beschäftigen. Dafür gibt es hier ja wirklich genügend Tipps im Thread.

Mit vielen Grüßen
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


   

Märklin V60 - Kupplungsdeichsel
Roco 2209 upgrade Wer hilft mir

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz