RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#301 von DerDrummer , 15.02.2019 19:42

Moin Viet
Eine reife Leistung, schön dass diese nun endlich belohnt wird! Die Lok wird ganz sicher ein Hingucker auf jeder Anlage sein, auf der sie zu Besuch ist.

Auf die Brawa n-Wagen bin ich mal gespannt, sie sollen auch bei mir kommen. Hoffentlicht ist zumindest die analoge Variante gut, Brawa hat sich ja mit V90, ET 425 und Twindexx Vario als IC2 einige heftige Schnitzer geleistet. Die ET 445 sind ja immer noch nicht ausgeliefert!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#302 von fbstr , 19.06.2021 20:11

Nachdem ich meine Dostos gestern bekommen habe, muß ich hier mal den Fuß reinstellen.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.533
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#303 von UP4001 , 19.06.2021 20:30

Zitat von fbstr im Beitrag #302
Nachdem ich meine Dostos gestern bekommen habe, muß ich hier mal den Fuß reinstellen.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.875
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#304 von Frank 72 , 19.06.2021 20:50

Klasse. Vielleicht kehrt Viet nun auch wieder ins Forum zurück. Ist ja seit Jahren nix passiert.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#305 von Modellbahn Tamm , 19.06.2021 20:54

Ich habe von Viet schon Ewigkeiten nichts mehr gehört. Weder hier noch in Facebook, den sozialen Medien oder persönlich.

Seit Anfang 2019 herrscht bei ihm Funkstille...


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.728
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#306 von fbstr , 20.06.2021 08:23

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #305
Ich habe von Viet schon Ewigkeiten nichts mehr gehört. Weder hier noch in Facebook, den sozialen Medien oder persönlich.


Mein letzter Kontakt war auch Juli 2019. Ich hab ihm gerade eine WhatsApp geschrieben, vielleicht antwortet er ja.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.533
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#307 von ET 423 , 28.11.2022 09:47

Zitat von Viet Bui im Beitrag #52
Guten Tag Freunde der gepflegten Modelleisenbahn,

es ist Sommer - der wolkenfreie Himmel und die hohen Temperaturen laden zu Aktivitäten im Freien ein, so blieb die Modelleisenbahn auf der Strecke - so habe ich es bisher noch nicht einmal geschafft, das neue Netzgerät für meine Digitalzentrale auszupacken. Nun kann ich von einem neuen Fortschritt beim Steuerwagen berichten, der wegen der Stuttgart-21-Lok etwas ins Hintertreffen geriet.


Im Rahmen unseres Betriebsausflugs waren wir in Heidelberg - dieser Ausblick vom Neckar dürfte einigen bekannt sein.

Wer meine Beiträge aufmerksam verfolgt, weiß, dass alle meine Doppelstockwagen mit Funktionsdecodern zum Schalten der Innenbeleuchtung ausgestattet sind: Bei insgesamt fünf Wagen ist dies finanziell darstellbar. Leider sind Funktionsdecoder im Vergleich zu Lokdecoder nicht viel günstiger. Bei der Herstellung spielt es kaum eine Rolle, ob die Platine mit den Elementen, wie sie zur Motorregelung benötigt werden, bestückt werden oder nicht - außerdem sind die Stückzahlen ganz andere, wer hat denn großartig Funktionsdecoder im Einsatz?

Der dänische Hersteller Hobbytrade hat seine Doppelstock-Steuerwagen mit einer 21-poligen MTC-Schnittstelle ausgestattet; wer einen Funktionsdecoder einsetzt, hat standardmäßig folgende schaltbare Funktionen: Spitzenlicht, Zugschluss, Fernlicht und Zugzielanzeige. Einen 21-poligen Funktionsdecoder bietet derzeit lediglich ESU an. Allerdings setze ich schon seit ich die Modelleisenbahn als Hobby nennen kann auf die Decoder aus dem Hause Doehler&Haass ein; selbstverständlich hätte ich auch einen regulären Lokdecoder von D&H einsetzen können, diese lassen sich auch ohne Last an den Motorausgängen programmieren. Allerdings stellt sich auch hier wieder die Kostenfrage, denn ein ESU-Funktionsdecoder ist fast 50% günstiger als ein D&H-Lokdecoder.


So sieht das Ganze dann aus.

Doch ich wäre nicht ich, wenn ich mit den oben genannten Funktionen zufrieden gäbe: Natürlich erfolgt hier auch ein Umbau. Die schaltbare Innenbeleuchtung ist schnell umgesetzt. Dazu muss man einfach die beiden Litzen der Innenbeleuchtung von der Gleisspannung trennen und an die entsprechenden Lötkontakte (AUX3) auf der Platine anlöten; schon lässt sich die Innenbeleuchtung per Funktionstaste ein- und ausschalten.
Der ESU-Funktionsdecoder bietet sechs Funktionsausgänge an und nach Adam Riese muss noch ein Funktionsausgang frei sein. Dort möchte ich die schaltbare Führerstandsbeleuchtung anschließen. Mit einem Multimeter machte ich mich auf die Suche nach AUX 4. Dort hängt man dann eine kaltweiße LED samt entsprechenden Widerstand an und schon hat verfügt der Steuerwagen über eine weitere Funktion.

Zitat von 751118 im Beitrag #51

Da haben Denis und du mal wieder eine Meisterleistung vollbracht. Wie schon bei der 146 239 wird die Stuttgarter 146 ein weiteres Kleinod, von dem es wenige Unikate geben wird. Auf jeden Fall will ich es nicht versäumen, mich auf diesem Weg nochmal für die wunderschöne 146 239 bei dir zu bedanken. Der kommende Sonntag wird bestimmt wieder eine kreative Zeit mit dir.



Wir sind beide froh, wenn nach monatelanger Arbeit das erste Modell im neuen Farbkleid auf das Gleis gestellt werden kann. Da fällt mir ein, Deine neue Lok, die Baureihe 187 von Piko, könnte man auch mit wenig Aufwand etwas aufwerten.

Grüße,
Viet

Guten Morgen Modellbahnfreunde und @Viet Bui,

da ich auch die Doppelstockwagen von Roco Artikelnummer 74150 besitze. Ich habe ein ESU LokPilot 5x verbaut, jetzt möchte ich wissen welches von den Kabel muss ich trennen. Und an den ESU LokPilot 5x anlöten das ich die innenbeluchtung, auch mit der Funktionstaste Taste an und aus machen kann. Bild wäre sehr Hilfreich wenn möglich im vor raus schon ma vielen lieben dank

Mit freundlichen Grüßen

Michael


ET 423  
ET 423
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 18.07.2022
Ort: Stuttgart
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 Schwarz
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.11.2022 | Top

RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#308 von WolfiR , 01.12.2022 02:05

Hallo Michael,
Viet Bui war zuletzt am 02.04.2021 online.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.391
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#309 von UP4001 , 01.12.2022 04:02

Moin Michael,

Zitat von ET 423 im Beitrag #307
Guten Morgen Modellbahnfreunde und @Viet Bui,

da ich auch die Doppelstockwagen von Roco Artikelnummer 74150 besitze. Ich habe ein ESU LokPilot 5x verbaut, jetzt möchte ich wissen welches von den Kabel muss ich trennen. Und an den ESU LokPilot 5x anlöten das ich die innenbeluchtung, auch mit der Funktionstaste Taste an und aus machen kann. Bild wäre sehr Hilfreich wenn möglich im vor raus schon ma vielen lieben dank


Ich habe schaltbare Innen- und Führerstandbeleuchtung ebenfalls geplant, konnte dies aus gesundheitlichen Gründen bislang noch nicht umsetzen.
Ich hatte mit die Platine angesehen und folgende Skizze erstellt:
Bild entfernt (keine Rechte)
Innenbeleichtung muss von den Gleis-Kontakten isoliert und per Kabel an die Platine angebunden werden
die Führerstandbeleuchtung benötigt fertiges Modul oder LED+Vorwiederstand.
das rote Kreuz markiert den Index-Pin
Vielleicht hilft es Dir ja

Da ich es noch nicht umgesetzt und somit auch nicht getestet habe, ist der Umbau auf eigene Gefahr!

Edit 10.01.2023 21:00: Umbaubericht siehe Schaltbare-Innenbeleuchtung-ROCO-Steuerwagen-aus 74150


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


laminatbahn_rheinland hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.875
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.01.2023 | Top

RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#310 von UP4001 , 02.12.2022 18:21

Moin,

ich habe heute den Steuerwagen wie skizziert erfolgreich umgebaut.
Hier den Zerlegten Elektronikblock mit montierter FS-LED:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Weitere Umbau-Bilder muss ich noch machen; die beim Umbau entstandenen sind nicht aussagefähig genug. Ggf. folgt da noch etwas in einem eigenen Umbau-Bericht.

Die Programmierung war etwas ungewöhnlich, da Ausgänge invertiert funktionierten
Die Konfig der Funktioinsausgänge am ESU - LokPilot5 FX (#59212)
Bild entfernt (keine Rechte)
Funktionszuordnung:
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Ausgänge F4 & F5 (Aux3 & Aux4) mussten invertiert werden um bei aktivem Fx eingeschaltet zu sein
Beim Einschalten springt kurzzeitig das Innenlicht an
Problem mit Traincontroller: als "Steuerwagen" angelegt, funktioniert die Abschaltung der Führerstandbeleuchtungs-Abschaltung während der Fahrt nicht Da muss ich den Wagen wohl doch als Lok erfassen

Edit 10.01.2023 21:00: Umbaubericht siehe Schaltbare-Innenbeleuchtung-ROCO-Steuerwagen-aus 74150


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


laminatbahn_rheinland hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.875
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.01.2023 | Top

RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#311 von ET 423 , 01.01.2023 16:59

Zitat von WolfiR im Beitrag #308


Hallo Michael,
Viet Bui war zuletzt am 02.04.2021 online.

Gruß
Wolfgang



Ja das hab ich dann auch viel zu spät gesehen das er dort das letzte mal Online war.


ET 423  
ET 423
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 18.07.2022
Ort: Stuttgart
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 Schwarz
Stromart DC, Digital


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#312 von ET 423 , 01.01.2023 17:17

Zitat von UP4001 im Beitrag #309
Moin Michael,
Zitat von ET 423 im Beitrag #307
Guten Morgen Modellbahnfreunde und @Viet Bui,

da ich auch die Doppelstockwagen von Roco Artikelnummer 74150 besitze. Ich habe ein ESU LokPilot 5x verbaut, jetzt möchte ich wissen welches von den Kabel muss ich trennen. Und an den ESU LokPilot 5x anlöten das ich die innenbeluchtung, auch mit der Funktionstaste Taste an und aus machen kann. Bild wäre sehr Hilfreich wenn möglich im vor raus schon ma vielen lieben dank


Ich habe schaltbare Innen- und Führerstandbeleuchtung ebenfalls geplant, konnte dies aus gesundheitlichen Gründen bislang noch nicht umsetzen.
Ich hatte mit die Platine angesehen und folgende Skizze erstellt:
Innenbeleichtung muss von den Gleis-Kontakten isoliert und per Kabel an die Platine angebunden werden
die Führerstandbeleuchtung benötigt fertiges Modul oder LED+Vorwiederstand.
das rote Kreuz markiert den Index-Pin
Vielleicht hilft es Dir ja

Da ich es noch nicht umgesetzt und somit auch nicht getestet habe, ist der Umbau auf eigene Gefahr!


Die Farben die du da makiert hast sind die ESU Farben türkis, blau, violett,???


ET 423  
ET 423
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 18.07.2022
Ort: Stuttgart
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 Schwarz
Stromart DC, Digital


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#313 von ET 423 , 01.01.2023 17:19

Ich wünschen euch allen Modelleisenbahner Ein gutes neues Jahr bleibt alle Gesund und das eure wünsche alle in erfüllung gehen

Mit Freundlichen Lieben Grüßen

Michael


ET 423  
ET 423
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 18.07.2022
Ort: Stuttgart
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 Schwarz
Stromart DC, Digital


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#314 von acb1980 , 01.01.2023 17:24

Zitat von ET 423 im Beitrag #307

Guten Morgen Modellbahnfreunde und @Viet Bui,

da ich auch die Doppelstockwagen von Roco Artikelnummer 74150 besitze. Ich habe ein ESU LokPilot 5x verbaut, jetzt möchte ich wissen welches von den Kabel muss ich trennen. Und an den ESU LokPilot 5x anlöten das ich die innenbeluchtung, auch mit der Funktionstaste Taste an und aus machen kann. Bild wäre sehr Hilfreich wenn möglich im vor raus schon ma vielen lieben dank

Mit freundlichen Grüßen

Michael


Hallo Michael,

schau mal hier: Umbaubericht: Schwarzwaldbahn (Hobbytrade DoStos & Brawa 146.2 - mit stromführenden Kupplungen). Da habe ich den Umbau der Hobbytrade DoStos vollständig beschrieben. Die sind soweit ich das sehen kann baugleich mit den Roco-Wagen. Allerdings habe ich noch zusätzlich stromführende Kupplungen und ein Relais für die Innenbeleuchtung verbaut um diese über den Steuerwagen im gesamten Zugverband schalten zu können. Vielleicht hilft dir das ja weiter, da sind auch recht viele Bilder vom Umbau dabei.


Viele Grüße

Sven


acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#315 von ET 423 , 10.01.2023 17:32

Grüß dich Horst,

Stellst du die Umbaubilder hier Online??? Des wär für mich sehr Hilfreich und ich könnte das auch so machen. Da ich ebenfalls den ESU LokPilot5 FX (59212) habe

Liebe Grüße
Michael


ET 423  
ET 423
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 18.07.2022
Ort: Stuttgart
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 Schwarz
Stromart DC, Digital


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#316 von UP4001 , 10.01.2023 17:46

Moin Michael,

sorry, habe erst jetzt Deine Antwort gesehen.

Zitat von ET 423 im Beitrag #312
Zitat von UP4001 im Beitrag #309
Moin Michael,
Zitat von ET 423 im Beitrag #307
Guten Morgen Modellbahnfreunde und @Viet Bui,

da ich auch die Doppelstockwagen von Roco Artikelnummer 74150 besitze. Ich habe ein ESU LokPilot 5x verbaut, jetzt möchte ich wissen welches von den Kabel muss ich trennen. Und an den ESU LokPilot 5x anlöten das ich die innenbeluchtung, auch mit der Funktionstaste Taste an und aus machen kann. Bild wäre sehr Hilfreich wenn möglich im vor raus schon ma vielen lieben dank


Ich habe schaltbare Innen- und Führerstandbeleuchtung ebenfalls geplant, konnte dies aus gesundheitlichen Gründen bislang noch nicht umsetzen.
Ich hatte mit die Platine angesehen und folgende Skizze erstellt:
Innenbeleichtung muss von den Gleis-Kontakten isoliert und per Kabel an die Platine angebunden werden
die Führerstandbeleuchtung benötigt fertiges Modul oder LED+Vorwiederstand.
das rote Kreuz markiert den Index-Pin
Vielleicht hilft es Dir ja

Da ich es noch nicht umgesetzt und somit auch nicht getestet habe, ist der Umbau auf eigene Gefahr!


Die Farben die du da makiert hast sind die ESU Farben türkis, blau, violett,???


Nein, die Farben sind lediglich der Darstellung im Bild geschuldet.
Der Decoder hat als PLUX-DEcoder keine Kabel. Die Kabel im Wagen sind weiß. Den + hane ich mit Edding jedoch eingefärbt.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.875
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#317 von UP4001 , 10.01.2023 17:56

Zitat von ET 423 im Beitrag #315
Grüß dich Horst,

Stellst du die Umbaubilder hier Online??? Des wär für mich sehr Hilfreich und ich könnte das auch so machen. Da ich ebenfalls den ESU LokPilot5 FX (59212) habe

Liebe Grüße
Michael

Moin,

das hatte/habe ich vor. Bin jedoch wegen meines Schlaganfalls noch nicht dazu gekommen.

Edit 10.01.2023 21:00: Schaltbare-Innenbeleuchtung-ROCO-Steuerwagen-aus 74150


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


eisenbahnbastler hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.875
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.01.2023 | Top

   

Wieder ein Umbau - 02 0201 / 18 201 - AC/DC Umbau, Reparatur Gegebkurbel, Licht und Sound
Roco 2209 upgrade Wer hilft mir

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz