Guten Tag zusammen,
Zitat
Das dürfte wohl am "Erfolg" des 611 und des damit erworbenen Rufs liegen.
Die ersten Fahrten waren ja schon interessant. Mit Tempo 160 km/h und eingeschalteter Neigetechnik durch Esslingen und Plochingen. Das war damals der schnellste Zug auf der Strecke.
Aber kam dann halt das DB AG eigene Desaster!
Und Totalausfälle gab es auch reichlich.
Und bitte verzeih' mir die Spitze auf die verschnarchte Behördenbahn: Die hatte bei Problemen mit Zügen nämlich tatsächlich funktionierende Ersatzzüge. Damit waren die Verbindungen tatsächlich einigermaßen abgesichert. Das gab es so dann ab 1998 nicht mehr. Das hat natürlich weiterhin für schlechte Stimmung gesorgt.
Also kurz: Keine Modellbahnfirma hat sich an den Versager herangetraut.
Dann kenne ich einen größeren Versager: Der ICE-TD alias VT 605!
Zwischen Indienststellung (ab 199 und Abstellung (bis 2017) liegen noch nicht einmal 20 Jahre und dazwischen wurden die Fahrzeuge für mehrere Jahre (u.a. 2000 bis 2003) komplett abgestellt. Der VT 611 hat die 20 Betriebsjahre (seit 1996) bereits hinter sich und für mehrere Jahre wurde er auch nie abgestellt. Und vom ICE-TD gab es auch gerade einmal 20 Exemplare.
Aber natürlich, beim ICE-TD handelte es sich um einen ICE, der VT 611 ist eben nur ein schnöder Dieseltriebwagen des Nahverkehrs, so dass Roco den ICE-TD im Modell umgesetzt hat.
Aber zwischen Stuttgart und Plochingen kann man keine 160 km/h ausfahren, außerdem fehlen die Gleisbalisen für das bogenschnelle Fahren, so dass maximal eine Komfortneigung möglich ist.
Übrigens gibt es heute im Rahmen der Möglichkeiten auch Ersatzzüge. Denn ein Zugausfall wegen einer Fahrzeugstörung kostet DB Regio pro ausgefallenem Kilometer 30 € Strafe.
Zitat
Selbst vom so erfolgreichen 628.4 gibt es bald nach etwa 30 Jahren Einsatz erstmal ein Modell.
Vermutlich dauert es noch ein paar Jahre aber ich bin mir sicher das irgendwann ein Modell erscheinen wird.
Stattdessen setzen dann gleich zwei Hersteller die „echte“ Wanderdüne VT 628.2 um...
Verstehe einer die Produktpolitik der Modellbahn-Hersteller...
Zitat von DerDrummer im Beitrag Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen
Die Bilder sind allerdings der Hammer, besonders dieses hat es mir angetan:
Die Bilder von Andreas Hackenjos sind auch sehr vorzüglich, er versteht eben sein Handwerk.
Da fällt mir ein, ein wesentlich bescheideneres Bild eines VT 611 besitze ich auch:
Als sogenannter IRE Sprinter durchfahren diese beiden VT 611 den Bahnhof Aulendorf ohne Halt. Demnächst werden die Hauptarbeiten zur Elektrifizierung der Südbahn (KBS 751) aufgenommen.[quote="Erich Müller" post_id=1794066 time=1518257077 user_id=26147]
Das ist ja völlig richtig. Nur weißt du sicher besser als ich, dass die Lärmpegelmessung eine Sache für sich ist, weil erheblich von den
Umwelt- und Umfeldbedingungen abhängig, und der tatsächlich erzeugte Lärm von der Messung unter Normbedingungen erheblich abweichen kann.
[/quote]
Ich kenne mich natürlich nicht damit aus. Ich kann Dir nur sagen, dass Lärm
immissionen nicht gemessen, sondern berechnet werden. Die Gründe hast Du bereits genannt. Aber ich werde mich erkundigen und hier eine Rückmeldung geben, wie die Grenzwerte zustande kommen.
[quote="Erich Müller" post_id=1794066 time=1518257077 user_id=26147]
WLAN im Zug ist eine feine Sache. Ich frage mich allerdings schon lange, wie das funktioniert, in einem (Fernverkehrs-)Zug mit 700 Sitzen, in dem jeder fünfte einen Computer auf den Knien hat.
Was das allerdings wieder kostet...
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Wie das technisch umgesetzt wird, weiß ich auch nicht wirklich. Ich weiß nur, dass man zur Bereitstellung des WLAN die Mobilfunknetze aller Anbieter verwendet.
DB Regio hat ein paar interessante Informationen bereitgestellt.
Jeder Zug der S-Bahn Stuttgart wird in Zukunft über WLAN verfügen. Das sind 157 Fahrzeuge und 480.000 Fahrgäste täglich. Die Betriebskosten belaufen sich auf 400.000 € jährlich.
Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet