RE: Märklin 3367 mit ESU 64635! Fehleranalyse!

#1 von KleTho , 12.11.2017 16:00

Liebes Forum,

ich bin jetzt bereit, endlich eine LokPilot 4.0 in meine analoge Märklin-Lok 3367 einzubauen.

Bislang nur Märklin-Decoder verbaut, aber irgend wann muss einmal ein Anfang gemacht werden, nicht nur über den Tellerrand zu schauen, sondern auch hineinzuspringen.

Aber oh Schreck, es sieht in der 118 so viel anders aus .

HLA ist schon drin, Lampen sind auch schon für Digital geeignet, aber was ist das .



Kann mir einer sagen, was das aufgeklebte Teil auf dem elektronischen Umschalter ist?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


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#2 von YINYANG , 12.11.2017 16:13

Hallo meinst du dieses kleine Graue Kästchen das mit dem schwarzen KAbel zum motor geht?

Ist das nicht eine Motordrossel wie sie in vielen Analogen Loks verbaut wurde? Die sitzt normalerweise etwas Näher am Motor aber sieht zumindest danach aus.

Vielleicht kannst du mal ein ganzes Bild der Lok einsetzen weil bei einem HLA sollte es eigentlich 2 davon geben. Oder aber kannst du uns sagen wo das Kabel hinführt wenn nicht zum Motor?

Es ist immer schwer aus einem kleinen Ausschnitt auf das große ganze zu schließen....

LG MArcus


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#3 von supermoee , 12.11.2017 16:13

Hallo Thomas,

Das isrmt wahrscheinlich eine Entstördrossel. Alles entkernen und ESU Dekoder rein machen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Märklin 3367 mit ESU 64635! Fehleranalyse!

#4 von YINYANG , 12.11.2017 16:19

Zitat

Hallo meinst du dieses kleine Graue Kästchen das mit dem schwarzen KAbel zum motor geht?

Ist das nicht eine Motordrossel wie sie in vielen Analogen Loks verbaut wurde? Die sitzt normalerweise etwas Näher am Motor aber sieht zumindest danach aus.

Vielleicht kannst du mal ein ganzes Bild der Lok einsetzen weil bei einem HLA sollte es eigentlich 2 davon geben. Oder aber kannst du uns sagen wo das Kabel hinführt wenn nicht zum Motor?

Es ist immer schwer aus einem kleinen Ausschnitt auf das große ganze zu schließen....

LG MArcus



PS hab gerade bei meiner geschaut und hatte richtig ist die entstördrossel kann man auslöten sofern am HLA 2 st drinn sind (liegen dem Umbausatz in der regel bei)


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#5 von KleTho , 12.11.2017 16:44

Danke Euch allen,

das Kästchen kommt raus!
Mich hat nur gewundert, dass es wohl ab Werk mit Doppelklebeband befestigt ist.


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#6 von YINYANG , 12.11.2017 20:16

hihi ja das ist Märklin....
Ist aber bei meiner auch so das das auf dem Deltadecoder Klebt ......

Bei Wagen ist heute noch das schlusslicht mit Isolierband eingeklebt....

LG MArcus


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#7 von Michael Knop , 12.11.2017 20:38

Hi zusammen,

Für mich sieht das wie die Elektronik von 7180, dem alten analogen Hochleistungsantrieb, aus.

Der Motor ist nicht, bzw. nur nach Umbau, für heutige Dekoder geeignet. Weiterhin ist es schwer für diesen Motor passende Lastregelparameter zu finden, auch sind Modelle mit einer solchen Motor/Dekoder Kombination meist viel zu schnell.



Viele Grüße, Michael


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#8 von KleTho , 12.11.2017 20:47

Hi Michael,

wenn Deine Erfahrung auch auf mein Modell zutrifft muss ich halt noch etwas an den CV regeln.
Den richtigen Magneten habe ich natürlich auch .

Danke für Deine Infos.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


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#9 von KleTho , 13.11.2017 02:05

Lok läuft und alle angeschlossenen Funktion machen was sie sollen.

Aber bitte seit klüger als ich und vergewissert Euch rechtzeitig am Modell, welcher Anker verbaut ist und nicht wie ich an der Bedienungsanleitung.
Die kann nämlich lügen und ich darf jetzt auf meinen 5-poligen Anker warten .



Aber auch mit dem 3-poligen läuft die 118, nur ziemlich unrund .

Fazit:
Umbau gelungen und Danke an Rüdiger Haller .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


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RE: Märklin 3367 mit ESU 64635! Fehleranalyse!

#10 von Holgi ( gelöscht ) , 13.11.2017 07:58

Zitat von KleTho
Lok läuft und alle angeschlossenen Funktion machen was sie sollen.

Aber bitte seit klüger als ich und vergewissert Euch rechtzeitig am Modell, welcher Anker verbaut ist und nicht wie ich an der Bedienungsanleitung.
Die kann nämlich lügen und ich darf jetzt auf meinen 5-poligen Anker warten .



Aber auch mit dem 3-poligen läuft die 118, nur ziemlich unrund .

Fazit:
Umbau gelungen und Danke an Rüdiger Haller [emoji38] .

Hallo Rüdiger,

welchen Anker willst du einbauen? Bei einem Hamo-Magneten verbleibt doch normalerweise der alte Anker im Motor.

In der E18 geht es im Bereich des Motors sehr eng zu. Leicht kann es passieren, dass die Drosseln am Motorschild die Bewegung des Drehgestells einschränken wenn das Gehäuse drauf ist.
Ich hab beim Umbau meiner 118 sehr lange in diesem Bereich rumgebastelt, allerdings verwendete ich einen HLA.

Holger


Holgi

RE: Märklin 3367 mit ESU 64635! Fehleranalyse!

#11 von Marky ( gelöscht ) , 13.11.2017 08:55

Zitat

Lok läuft und alle angeschlossenen Funktion machen was sie sollen.

....Aber bitte seit klüger als ich und vergewissert Euch rechtzeitig am Modell, welcher Anker verbaut ist und nicht wie ich an der Bedienungsanleitung.
Die kann nämlich lügen und ich darf jetzt auf meinen 5-poligen Anker warten ....





Moin,

das glaube ich nicht. Ich glaube eher das Du Dich in der Spalte der Art. Nr. in der Ersatzteilliste verguckt hast. Die gilt nämlich sowohl für die 3367 als auch die 3767 und letztere hat den HLA drin, die andere selbstredend nicht.

Gruß Markus


Marky

RE: Märklin 3367 mit ESU 64635! Fehleranalyse!

#12 von Michael Knop , 13.11.2017 09:28

Hi Thomas,

wenn Du den Hamo-Magneten beibehalten willst, aber trotzdem einen 5poligen Anker einbauen möchtest, dann benötigst Die den Anker von dem Umbausatz 7180 bzw. den in den 35xx Modellen verbauten.


Der Anker aus dem HLA-Set ist zu klein für den Hamo-Magnet!

Sinnvoller wäre es, gleich auf den HLA zu wechseln, am einfachsten mit 60941.


Viele Grüße, Michael


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#13 von KleTho , 13.11.2017 09:53

@ Markus:
Ich war noch blöder, ich hätte ja nur nach der Ersatzteilliste gehen müssen! Aber ich habe nur die Explosionszeichnung fur die 3367 angekuckt, und da war ein 5-poliger Anker eingezeichnet. Beim Öffnen der Lok habe ich nur etwas grünes schimmern sehen und bin gleich, im Unterbewussten, auf 5-polig eingestiegen, da ich keine 3-poligen grünen kannte .

@Michael:
ich komme noch an einen Anker vom 60941 heran und werde diesen einmal ausprobieren. Wenn es nicht funktioniert, kann ich mir ja immer noch einen kompletten HLA kaufen.

@Holger:
Die Drosseln sind gut untergebracht und der Magnet aus ESU 64635 so klein, dass keine Bewegungseinschränkungen bestehen .

Danke Euch für Euere Anteilnahme.
Ich halte Euch auf den Laufenden, da ich selber nicht gedacht hätte, wie verzwackt der Umbau doch sein wird (bislang noch ohne feilen oder dremeln!).


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


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#14 von Schwanck , 13.11.2017 10:16

Moin Thomas,

wenn du nur den Anker tauschen möchtest, brauchst due den mit der Ersatzteil-Nr. 610030, das ist der 5-polige aus den 35xxx Modellen; er wurde oben schon ohne E-Nr. erwähnt.
Mit diesem Anker, der ursprünglich nicht für Digitalbetrieb gedacht war, wird deine Lok zunächst zum Rennmodell. Es ist nicht ganz einfach dieses mit den CV-Einstellungen deines Decoders in den Griff zu bekommen.
Dem Ratschlag, gleich den kompletten Umrüstsatz 60941 zu nehmen, würde ich an deiner Stelle folgen, weil dessen Anker eine ganz andere Konstruktion ist, welche gut auf die Decoder eingestellt ist.


Tschüss

K.F.


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RE: Märklin 3367 mit ESU 64635! Fehleranalyse!

#15 von KleTho , 16.11.2017 12:25

Lieben herzlich Dank an alle, welche mich so kurzfristig bei meinen ersten ESU-Digitalisierundprojekt begleitet haben.

Nachdem ich noch den 5-poligen Anger aus 60941 eingebaut habe, flutscht die 118 034-8 wie eine 1 .
Es musste nichts an den CV’s nachgestellt werden.
An der Beleuchtung muss vorbildsgerecht ja auch nichts verändert werden.
Als, die Züge können kommen .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


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RE: Märklin 3367 mit ESU 64635! Fehleranalyse!

#16 von Michael Knop , 16.11.2017 12:36

Zitat


Nachdem ich noch den 5-poligen Anger aus 60941 eingebaut habe, flutscht die 118 034-8 wie eine 1 .





Hi,

Du hast den Anker aus 60941 in den Hamo-Feldmagnet für den 3poligen DCM eingebaut?


Die Fahreigenschaften mögen gut sein, die Fahrleistungen werden es nicht sein - der Motor hat damit wenig(er) Kraft, und verbraucht obendrein mehr Strom - der Abstand Anker/Stator ist bei deiner Kombination einfach zu groß!


"Füge nicht zusammen, was nicht zusammen gehört"- Grüße, Michael (oder jammere nicht, wenn es hinterher Probleme gibt)


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#17 von KleTho , 16.11.2017 13:29

Michael,

Du hast sicher recht!
Der 3-polige ist gar nicht gut gelaufen, hat aber gut gepasst.
In den ESU Feldmagneten hat der 5-polige aus 60941 schon einen halben Millimeter Luft.
Ich werde meinen Ankervorrat auch noch vergrößern, diese dann ausprobieren und auch ausmessen.
Ich bin noch am Anfang mit den Umbau von Märklin-Loks auf ESU.
Was ich bis jetzt gelernt habe, ist, dass Märklin das passendere Baukastenprinzip für seine alten Modelle jetzt auch in DCC zu einem insgesamt günstigeren Preis hat.

Jetzt mal Tacheles: Dein Favorit ist der Märklin E610030.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


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#18 von lokingo , 16.11.2017 14:26

Hallo Thomas

Ich habe alle meine alten Loks mit dem HLA und MLD/ MLD 3 umgebaut. Ich hatte auch mit dem Hamomagnet am Anfang herum experimentiert. Ich war nicht zu frieden mit den Laufeigenschaften. Ich habe es Gott sei dank nur an einer Lok ausprobiert.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo

Ps.:
Habe die Anrede von Michael auf Thomas geändert

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#19 von Schwanck , 16.11.2017 14:36

Moin Thomas,

Der Hamomagnet passt zwar zum Anker 610030 aber ich habe doch geschrieben, warum genau der nicht für eine Digitalisierung geeignet ist. Du solltest alle Teile des Umrüstsatzes 60941 verwenden Dann bekommst du mit fast allen Decodern die besten Ergebnisse ohne wenn und aber.


Tschüss

K.F.


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#20 von Michael Knop , 16.11.2017 15:14

Zitat

Michael,


Jetzt mal Tacheles: Dein Favorit ist der Märklin E610030.




Hi Thomas,

NEIN - auf keinen Fall - außer ich will nachweisen, dass auf der MoBa ein Überschreiten der Lichtgeschwindigkeit möglich ist!


Mein Favorit ist IMMER der HLA, egal ob 60941, 60943 oder 60944 - Der 60941 wäre der für die 3367 passende Motor.


Wie auch von anderen geschrieben und empfohlen ist der HLA der richtige Motor für Digitalisierungen, wenn man ausgewogene Fahreigenschaften und -Leistungen in Verbindung mit einem Last geregelten Dekoder haben möchte.


Der HLA besteht IMMER aus dem speziellen
Anker
Feldmagnet
Motorschild

Diese Komponenten sind maßlich abweichend zu dem "Normalen" DCM-Allstrommotor, egal ob mit 3poligem Anker oder 5poligen Anker (aus 7180 oder 35xx Modellen).
Daher ist eine Vermischung zu vermeiden.



Viele Grüße, Michael

PS: gemäß diesen Angaben viewtopic.php?f=21&t=89288 ist der Luftspalt mindestens 1 mm groß, zuzüglich des normalen Luftspalt der DCM-Motoren


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#21 von Michael Knop , 16.11.2017 15:16

Zitat

Hallo Michael

Ich habe alle meine alten Loks mit dem HLA und MLD/ MLD 3 umgebaut. Ich hatte auch mit dem Hamomagnet am Anfang herum experimentiert. Ich war nicht zu frieden mit den Laufeigenschaften. Ich habe es Gott sei dank nur an einer Lok ausprobiert.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


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Hi Ingo,

Du meinst sicher Thomas?!


Viele Grüße, Michael


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#22 von lokingo , 16.11.2017 17:53

Hallo Michael

Ja ich meinte Thomas. Werde es im Beitrag ändern .

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


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#23 von KleTho , 16.11.2017 20:29

Ingo,

ich habe schon verstanden .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

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#24 von KleTho , 20.11.2017 11:49

Hallo Michael,

Danke für Deine Vehemenz!

Ich habe dieses Wochenende die nach meinen Vorstellungen umgebaute 3367 auf den Rollenprüfstand gestellt.
Der Stromverbrauch, leider nur über die CS2 gemessen, ist nicht auffällig.
Aber das Fahrverhalten, wie Du vorhergesagt hast, über allen Geschwindigkeitsbereichen grottenschlecht!

Jetzt habe ich auch meine Erfahrungen gemacht und bin mal gespannt, wie der HLA 60941 mit dem ESU 64635 zusammenarbeitet.

Ich werde mit allen 3 Bauvarieanten, der von ESU vorgeschlagenen, meiner eigenwilligen und der entgültigen mit HLA, Videos erstellen und hier einstellen.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


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#25 von Michael Knop , 20.11.2017 12:10

Hi Thomas,

das mit dem Stromverbrauch stellt sich nur unter Last, also auf der MoBa mit Anhängelast da - und zwar, dass mit steigender Belastung der Stromverbrauch überproportional, gegenüber dem HLA, ansteigt.


Ansonsten "beglückwünsche" ich dich zu deinem letztendlichen Entschluss, doch auf HLA umzubauen



Die "Bekehrungsversuche" haben nichts damit zu tun, dass ich irgendwas aufschwätzen will.
Vielmehr betreibe ich das Hobby seit über 4 Jahrzehnten, und mache auch seit etwa 1987 in Digital, und habe auch im Laufe der Zeit einige Irrwege beschritten - z.B. das ich anfangs, als die HLA-Motoren nur Streckenloks damit ausgerüstet haben, bei Rangierloks aber noch lange nur mit C80 (ungeregelter Dekoder) ausgestattet habe.

War natürlich blöd, dass sich dann gerade die Rangierlok nicht feinfühlig steuern ließ - ca 80 DM für den C80 oder 150 DM für den C90 (HLA) war schon ein Wort!
Aber am falschen Ende gespart - gerade bei der Rangierlok kommt es auf beste Fahreigenschaften an!


Über die Jahre hat sich so ein Erfahrungsschatz angesammelt, den ich hier gerne teile, um anderen damit zu helfen.



Aber auch an dich ein DANKE - für die Dokumentation der mit den verschiedenen Antriebsvarianten zu erzielenden Fahreigenschaften. Denn damit hilft Du wieder anderen hier im Forum, die "richtige" Entscheidung zu treffen.

Wobei es natürlich, abhängig von verschiedenen Rahmenbedingungen, niemals nur ein "richtig" geben kann.



Viele Grüße, Michael


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