RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#126 von Personenzügler , 25.10.2017 07:02

Hallo Frank,
Ich habe schon mehrmals bei dir vorbeigeschaut und wollte nun meine positive Meinung dazu sagen!
Der Bahnhof gefällt mir sehr gut. Super Gleisplan für einen Endbahnhof. Endbahnhöfe finde ich sowieso immer spannend! Die Landschaftsgestaltung sieht auch ganz ordentlich aus und daran kann man ja immer etwas machen...
Deine Häuserszene ist dir auch gut gelungen
Die Fahrzeuge hast du auch gut ausgewählt. Zum Beispiel jeweils zwei Loks einer Sorte! (Das finde ich immer sehr realitätsverbunden)

Mach weiter so! Und Bilder sind immer erwünscht


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

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RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#127 von trillano , 25.10.2017 09:30

Hallo Frank,
die Bahnhofsstraße hat mittlerweile einen optimalen Grad an Perfektion erreicht; das sieht alles sehr sehr echt aus, Kompliment!
Sehe ich da die BR 118 schon rangieren und den Marzibahner Sonderzug zusammenstellen? Das wird ein lustiges Zusammentreffen mit dem Sanderland Marzibahner-Zug!
Das ist mein Lieblingsbild: https://abload.de/img/img_20171017_191301dls8v.jpg
Wunderbar mit der Parkzone (sind das Parkuhren? Warum nur 2? Tolles Pflaster!), dem kargen Grün, dem Bahnsteig ... Die Details sind toll ausgestaltet, z.B. der Schwellenübergang oder die Geländer.
Auch das Fahrpult sieht gut aus. Was für Schalter verwendest Du da (rechts und links oben)?
Danke für's Zeigen und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
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#128 von Frank K , 25.10.2017 23:51

Servus, liebe Stummis,

nun hat es endlich Zeit für die aktuelle Post in meinem Trööt:

@ Reinout. Dankeschön für’s Reinschauen. Mit den Preisern wird es noch ein paar Monate brauchen - noch habe ich mich nicht wirklich mit diesem Thema auseinandergesetzt. Probieren, diese selber zu bemalen, werde ich wohl schon. Am Ende wird es wohl eine Mischung aus fertigen und handbemalten Preisern werden. Schauen wir mal.

@ Bernd: Freue mich über Deinen Gegenbesuch und auch an Dich ein herzliches und ein dickes Dankeschön für’s Lob. Das Endbahnhofkonzept war eigentlich aus Platznot heraus entstanden und mittlerweile habe ich damit auch beim Fahren und Rangieren richtig viel Spaß. Gut, lange Züge gehen bei meinem Anlagenkonzept nicht, aber das muss ich auch nicht unbedingt haben. Freut mich, dass es auch Dir - sowohl vom Plan, als auch von der Umsetzung her gefällt.
Zum Fuhrpark: Bislang habe ich es geschafft, meinen Fuhrpark DR- und EP VI-rein zu hallten. Genauer: Im Streckendienst 1 x 106 (Bedienung der Talanschlüsse im „Off“ hinter dem Tunnel) , 2 x 110, 1 x 114, 1 x 118 und 2 x 119. Zum Rangieren hat es 1 x 101 und 1 x 102, wobei letztere ab und zu auch mit ein paar offenen Güterwagen ins Tal darf. Vielleicht werde ich eines Tages mal schwach und spendiere Grainitz einen Dampfer (65.10 oder 86er), um auf die nächste Ölkrise vorbereitet zu sein. Im Personenwagenbestand hat es zwei- und vierachsige Rekos und zwei Halberstädter, sollte sich mal ein Eilzug nach Grainitz verirren. Die Güterwagen sind alle offener und gedeckter Bauart, hinzu kommen zwei Rungenwagen. Irgendwelche Spezialwagen hat es in Grainitz nicht, einfach, weil sie nicht zum Anlagenthema passen. Ein Durchgangsbahnhof verträgt hier mehr Abwechslung, bei einem Endbahnhof muss man da schon konsequenter sein.

@ Alexander: Auch Dir eine ebenso dickes Dankeschön für Deinen lobenden Besuch. Gebe zu, auf die Bahnhofstraße bin ich auch selbst a bisserl stolz, sie so hinbekommen zu haben. An der Parkfläche stehen zwei Verkehrszeichen, eines für den Taxistand (links, 2 Plätze - die Idee dafür kam von N-Bahner Leo) und eines für "Normalparker". Ersteres habe ich dann selbst auf dem Computer gesetzt. Parkuhren hat es meines Wissens nach im deutschen Osten keine gehabt und soit auch nicht in Grainitz.
Das Pflaster selbst ist eigentlich die gewöhnliche „Pflasterpappe“, die im einschlägigen Fachhandel vertrieben wird. Mit grauem und graubraunem „Schmutzwasser“ habe ich ablasiert und mit Hilfe von Basaltstaub und grauer Farbe ein paar kleinflächige Ausbesserungsarbeiten durchgeführt. Zum Schluss kamen dann noch die weißen Streifen drauf. Das Ganze "real" zu pflastern, wäre mir dann doch zu aufwändig gewesen.
Beim Fahrpult habe ich für Gleise und Lichtsignale Tillig-Tastenpulte eingesetzt. Die sind eigentlich noch eine DDR-Entwicklung, können aber Puls- und Dauerstrom schalten. Und sie sind platzsparender als Kippschalter. Für den Schattenbahnhof musste ich dann aber doch wegen der Wendesschleife 4-polige Kippschalter hernehmen.
Und ja - der Grainitzer Marzibahner-Sonderzug ist ja schon mit 119 072, einem Halberstäder und drei Gedeckten auf dem Weg nach Sanderland. Wurde er etwa unterwegs geplündert oder haben die Marzibahner schon alles aufgegessen? Wenn ja, wird Nachschub organisiert, damit der Marzibahnerzug aus Sanderland auch Leckereien aus Grainitz in die große Welt des Stummiversums bringen kann ...

@ all: Nach so viel Text dann doch noch ein paar Bildl: In Abwesenheit des Bürgermeisters (der hockt ja im Sonderzug nach Sanderland) hat der Stadtrat beschlossen, ein paar Maßnahmen zum Schutz und Wohle der künftigen Preiser in Grainitz einzuleiten. So wurden Bänke im Bahnhof aufgestellt und Geländer und einen „Preiserstopper“ auf dem Fußweg zum VEB Elektromaschinenbau errichtet. Der Bürgermeister wird überrascht sein, wenn er aus Sanderland zurückkommt ...

Blick auf den Parkplatz:


... und hier die Aktiivitäten des Grainitzer Stadtrates - Bänke am Bahnhof:


Geländer am Fußweg zum VEB Elektromaschinenbau:


und der "Preiserstopper" am Bahnübergang im Detail:


Einen lieben Gruß aus Grainitz!
Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
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Planung zur Anlage:
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Erste Anlage Grainitz I:
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Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
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RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#129 von Frank K , 06.11.2017 23:44

Servus, liebe Stummigemeinde,

auch wenn ich in den letzten beiden Wochen nichts berichtet habe, es geht weiter auf meiner Grainitzanlage. Derzeit sind es eher Umgestaltungen. Mag all jene Bereiche aus der Pre-Greenkeeper-Zeit (also der NOCH-Grasdosen-Zeit) neu begrasen. Daher verwandeln sich derzeit die betroffenen Teile der Anlage (heißt der Taleinschnitt zum Tunnel und der Hügel auf der linken Seite) zurück über den Zustand der Vogelsandwüste in Erdwüsten. Vorzeigbar ist dieser Übergangszustand zugegebenermaßen nicht, daher heute auch keine Bilder. Ferner habe ich mich dazu durchgerungen, die DWW am rechten Bahnhofsrand nun doch zu polarisieren. Meine kleine 101er hatte hier wegen des längeren Herzstückes beim Linksabzweig zu viele Hänger und meine Kö ist aus dem selben Grund zur Kö-Schuppen-Dekoration degradiert. Die notwendigen Relais werden hoffentlich im Laufe der Woche eintreffen. Wird also eine arbeitsreiche Zeit an der Moba in den nächsten Wochen.

Grüße aus Rosenheim und Grainitz!

Ciao, Frank




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#130 von reinout , 07.11.2017 17:22

Die Andreaskreuze sind teils aus Papier, vermute ich? Ich habe bei meine Kreuze die Rand mit eine schwarze Bleistift geschwärzt, das gibt noch etwas mehr "Tiefe":



Die Trick habe ich aus irgendeiner Zeitschrift.

Reinout


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Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
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RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#131 von Frank K , 07.11.2017 22:22

Servus, Reinout,

Du hast recht - die Andreaskreuze habe ich auf weißem Karton ausgedruckt und die Rückseiten eingefärbt. Daher Danke für den Tip, werde das mal probieren, wenn ich mit meinen Sand- und Erdarbeiten fertig bin. Allerdings schaut der Effekt der weißen Schnittkanten in der Realität nicht ganz so dramatisch aus. Die Kamera wirkt hier wie eine Lupe und überzeichnet etwas.

@ all Stummis und insbesondere die Marzibahner:

Wie soeben aus sicherer Quelle (viewtopic.php?p=1745922#p1745922) bekannt wurde, wurde der Grainitzer Marzibahner-Gegenzug (Foto unten) nahe Sanderland gesichtet und es wird dort in Kürze zu einer Begegnung mit dem Original-Sanderlander Marzibahner-Zug kommen. Ganz Grainitz fiebert dem Ereignis entgegen und ist schon gespannt auf die Bilder und Berichte. Und natürlich auch auf die Leckereien, die dann aus Sanderland zurückkommen werden.

Ciao, Frank




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#132 von Schwellenzähler , 07.11.2017 22:35

Na da wünsche ich den Garnitzern mal ein schönes Fest und guten Appetit

Schöne Geschichte mit dem " Leckereienzug "

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

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RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#133 von NBahnerLeo , 09.11.2017 09:03

Servus Frank,

na da bin ich ja mal gespannt auf den neuen Rasen und wünsche viel Erfolg bei der Polarisierung der DWW.

Gruß

Leo


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RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#134 von Frank K , 10.11.2017 21:10

Servus, liebe Stummigemeinde,

kleine Erfolgsmeldung des heutigen Tages: Die Herzstücke der DWW sind erfolgreich polarisiert. Habe dazu parallel zu den Weichenantrieben zwei 16 V~ Relais installiert. Ist zugegebenermaßen ein richtiges Fitnesstraining, wenn man zum Kabelziehen ständig unter die Platte muss. Aber jetzt schaffen als Härtetest sogar die Kö sowie die 101er mit Gbs-Wagen (da hatte es fast jedes Mal einen Stopper) die DWW in Langsamfahrt ohne einen Ruckler. Muss mal schauen, wie das mit den Videos geht, um es Euch mal zu zeigen. Für Kleinlokbesitzer mag ich daher das Polarisieren der Herzstücke trotz des nicht unerheblichen Mehraufwandes durchaus empfehlen. Jetzt muss ich nur noch etwas nachschottern.

Auch der Status der Sandwüste ist beendet und mittlerweile bin ich beim Neubegrasen. Bilder gibt's, sobald erste Abschnitte vorzeigbar sind.

Habt einen schönen Abend und ein schönes (Moba-Bau-?)Wochenende!

Ciao, Frank




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#135 von Frank K , 11.11.2017 19:37

Servus, liebe Stummis,

da das Wetter heute nicht so toll, sondern sehr nass war, war heute ein voller MoBA-Bautag. Genauer gesagt wurde es ein Pflanztag. Neben dem Bauen einiger Kleinigkeiten habe ich jede Menge Heki-Naturbüsche und einige Apfelbäume in die Grainitzer Erde gebracht. Doch schaut selbst (Lob und Kritik sind wie immer willkommen).

Ciao, Frank











Mein Lieblingsbild des heutigen Tages (auch wenn die Lichtverhältnisse die Farben de Kö-Schuppens etwas verzerren):




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#136 von Frank K , 12.11.2017 19:08

Servus. liebe Stummis,

heut mal noch ein Bildl vom Kö-Schuppen - diesmal von der anderen Seite. Der Preiser, der hier mit der Schubkarre arbeiten sollte, hat sich ins Stellwerk auf einen Kaffee verdrückt, um die letzten Neuigkeiten in Sachen Zugbegegnung in Sanderland zu erfahren. Ganz Grainitz ist ja schon im Marzibahnerfieber ...

Ciao, Frank




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#137 von Frank K , 12.11.2017 22:19

... wie so eben gemeldet wurde, ist der Grainitzer Marzibahner-Sonderzug nun nach langer Reise in Sanderland eingetroffen
(https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1748737#p1748737). Es laufen bereits die Vorbereitungen für das Zusammentreffen mit dem dortigen Marzibahnerzug. Der Grainitzer Bürgermeister freut sich nach all den Mühen schon riesig ...




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#138 von Frank K , 13.11.2017 23:28

Servus, liebe Stummis,

während Grainitz auf die Rückkehr des Sonderzuges mit Bürgermeister aus Sanderland wartet, wurde dennoch weitergearbeitet. Daher heute einfach ohne große Worte zwei Stimmungsbilder aus Richtung Osten - ich hoffe, sie gefallen Euch.





Ciao, Frank




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#139 von NBahnerLeo , 14.11.2017 06:38

Servus Frank,

schöne Bilder zeigst Du wieder. Dein Buschwerk und die Bäumchen san sauber angeordnet.
Noch eine Frage: Werden die Schienen der Gleise auch noch ein bisserl gealtert, der frische Silberglanz fällt an ein paar Stellen besonders auf. Aber das wäre sicher nur das Tüpfelchen auf dem i. Die beiden letzten Bilder geben auch einen schönen Gesamteindruck von Deiner Anlage.

Gruß

Leo


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#140 von Frank K , 14.11.2017 19:38

Servus, Leo,

habe mich sehr über Dein Lob gefreut. Werde auch bald in Engelsroth mal wieder einen Besuch abstatten, wie man so sieht, geht es da am Hollerberg so richtig voran.

Das Altern der Gleise hatte ich bislang noch nicht geplant. Nun bin ich am Überlegen und Probieren, es doch mal zu versuchen. Einige gelungene Bespiele sind ja für die verschiedensten Nenngrößen hier im Forum zu finden. Daher an Dich, Leo - und auch an alle Stummis überhaupt - die Frage, was habt Ihr für Erfahrungen damit? Was mich insbesondere interessiert, ist Folgendes:
- Womit altert Ihr Eure Gleise - insbesondere, wenn alles schon gebaut und geschottert ist und an nicht mehr ganz so gut zugänglichen Stellen?
- Wie verhält es sich danach mit der Kontaktsicherheit? Wie habt Ihr die Schienenköpfe gereinigt?
- Und wie bekommt man die Schwellen wieder gescheit sauber, wenn dann doch mal was daneben läuft und antrocknet?

Freue mich auf Eure hoffentlich zahlreichen Erfahrungsberichte.

Ciao, Frank




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#141 von myfo , 14.11.2017 23:06

Nabends Frank

Also auch von uns absolutes Kompliment für die tolle Stimmung, die du erzeugst

Zur Gleisalterung zwei Aspekte:

- Ist das teilweise glänzende Gleis für dich OK oder willst du es selber "von Herzen" verschmutzen? Die Frage stellt sich, weil auch der Follet mal eine Phase hatte, alles perfektionieren zu wollen und dann dran gescheitert ist und die Motivation weg war.

- Wenn du nachbearbeiten willst, fällt uns nur grosszügiges abkleben ein. Sprich, alles um die Gleise abkleben und dann je nach Gusto Airbrush, Pinsel, Pulverfarben etc... oder du hast eine ruhige Hand und machst es direkt mit einem dünnen Pinsel.... unsere Versuche sind mit dieser Methode jedoch grandios gescheitert.

Unser Tipp: Entscheide für dich, was für dich stimmig und wichtig ist und lass dich ned (unnötig und selbst) unter Druck setzen, Dinge perfektionieren zu wollen.
Wenn du dann jedoch willst, finden wir einen Weg mit Hilfe der Stummis.

LG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


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#142 von NBahnerLeo , 15.11.2017 09:39

Servus Frank,

schon mal vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage und Dein Interesse an diesem Thema. Natürlich will ich Dich nicht drängen Dinge zu tun die Du selbst nicht möchtest aber Deine Fragen beantworte ich gern, zumindest will ich es versuchen. Aus meiner Sicht könnte man über das „Altern“ der Gleise wahrscheinlich ein ganzes Buch schreiben da diese Sache, je nach eigenen Vorstellungen, verwendetem Material und angewandter Technik beliebig kompliziert werden kann. Hier im Forum gibt es da zig Beispiele die in ihrer Spannweite von sehr einfachem bis zu sehr hohem Detaillierungsgrad reichen. Insofern kommt es zunächst darauf an wie weit man mit der Detaillierung gehen möchte. Idealer Weise würden aus meiner Sicht die Arbeiten zur Alterung der Gleise schon unmittelbar nach der Verlegung der Selben beginnen um noch genügen Platz, also Arbeitsfreiheit, zu haben und um bei den Farbarbeiten nur das zu Beschichten was auch beschichtet werden soll. Auch über die zur Anwendung kommenden Farben gibt es hier im Forum zig Beispiele, da auch das Angebot an entsprechenden Farben ziemlich groß ist und jeder Modellbahner dann die Qual der Wahl hat bzw. „Seine“ ideale Farbe gefunden hat. Auch der Aufwand oder die Zeit die man in das Altern der Gleise investiert können eine große Bandbreite erreichen und sind auch wieder von den individuellen Vorstellungen und Möglichkeiten abhängig und zeigt sich dann auch sicher im Ergebnis. Natürlich wird das Altern der Gleise noch mal komplizierter, wenn man diese Arbeiten zu einem späteren Zeitpunkt, so wie in Deinem Fall, in Betracht zieht. Nach meiner Erfahrung geht das natürlich auch aber nur mit Einschränkungen und/ oder Kompromissen. Da man hier also etwas eingeschränkt ist, wird das Ergebnis eher etwas bescheidener sein, kann aber den eigenen Vorstellungen durchaus noch genügen. Für diese auf Deine Anlage bezogene „Kompromiss- Alterung“ der Gleise ist meine Empfehlung nur die Schienen im sichtbaren Bereich selbst zu altern aber auf die Alterung der Schwellen zu verzichten. Das reduziert den Aufwand und sollte auch im jetzigen Baustadium der Anlage machbar sein. Dazu braucht es aus meiner Erfahrung nur ein paar Dinge, einen mittelharten Pinsel der Größe 1 bis 2, Farbe, ein kleines Stück Leiste, einen kleinen sauberen Lappen, viel Geduld und Konzentrationsfähigkeit sowie wenn irgend möglich Platz auf der Anlage durch das entfernen von losen Gegenständen wo nötig. Auf großflächiges Abkleben der Anlage kann und sollte verzichtet werden da im Grunde nur Punktuell und mit dem Pinsel gearbeitet wird. Bei vorsichtiger, sorgfältiger und sauberer Arbeit sollten sich unbeabsichtigte Farbauftragungen in Grenzen halten. Das braucht natürlich viel Zeit, darum empfehle ich Dir immer nur kleine Abschnitte pro Tag zu bearbeiten um ein gutes und sauberes Ergebnis zu erzielen. Auch das „Ausprobieren“ der Pinseltechnik an einem alten Gleisstück oder an nicht sichtbarer Stelle auf der Anlage, sind nach meiner Erfahrung empfehlenswert.
Für Engelsroth II habe ich für die Alterung der Gleise nur Lukas CRYL STUDIO Künstler- Acrylfarbe im Farbton 4711 aus dem Baumarkt und Rostpulver verwendet. Diese Acrylfarbe trocknet vollkommen Glanzfrei aus und kann dann mit einwenig Rostpulver noch verfeinert werden. Gepinselt habe ich nur die Flanken der Schienen. Nach dem Trocknen der Farbe bin ich zunächst mit der Leiste über die Schienenköpfe „gefahren“ um sie grob vorzureinigen. Die Endreinigung dann mit dem üblichen Modellbahn Reinigungsklotz.
Um die Kontaktsicherheit musst Du dich nur bei den Weichen kümmern. Dabei sollten die Innenseiten der Schienen und die Kontaktflächen der Weichenzungen nicht mit Farbe behandelt werden. Das bekommst Du sonst nie wieder richtig sauber. Sollten doch mal ein paar Tropfen Farbe in die Schwellen gelangen, sofort! mit dem Lappen wegwischen. So nun hoffe ich, ich konnte Deine Fragen einigermaßen Beantworten und Dich bei Deiner Entscheidung, für oder gegen eine nachträgliche Alterung der Gleise auf Deiner Anlage, unterstützen.

Gruß

Leo


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#143 von SpaceRambler , 16.11.2017 12:36

Hallo Frank,

nachdem ich Deinen Thread mal so grob durchgelesen habe, muss ich mal meinen Respekt bekunden dafür, dass Du als Wiedereinsteiger nach dreißig Jahren ein solch ansehnliches Stück Moba gebaut hast. Angesichts des limitierten Platzes ist das ein schlüssiges Konzept, bei dem ein FDL eine Menge zu tun hat, will er einen Ng zerlegen und den diversen Anschließern zustellen, bevor der nächste Personenzug ihm in die Quere kommt. Das Thema ist unaufgeregt umgesetzt, und gerade der Verzicht auf spektakuläre Landschaften, die Dich anfangs an der Sache hat zweifeln lassen, bringt Ruhe in die Sache 'rein. Zudem hast Du das mehr als kompensiert durch eine gelungene Gestaltung, vor allem die Gestaltung der Ortschaft mit den farblich auf "DDR-Zustand" getrimmten Auhagen-Gebäuden ist Dir sehr schön gelungen. Dies gilt in gleichem Maße für die Begrünung, die Du ja jetzt mit dem Greenkeeper (tolles Gerät!) noch mal überarbeitest.

Wenn Du zum Thema Farbbehandlung von Gebäuden noch mehr lesen willst: Holger "Mausebär" hat in seinem Polkritz-Thread ab hier:

viewtopic.php?f=64&t=135473&start=625 (siehe auch die nächste Seite)

eine detaillierte Beschreibung geliefert, wie man beim Bemalen der Gebäude vorgehen kann. Je nach Bausatz kann man das kombinieren: entweder nur anmalen (= mit anderen Farben lackieren), nur "einsauen" bzw. "einstauben" oder aber eine Kombination von beidem. Hilfreich können auch Pulverpigmente sein, weil man kaum besser als mit diesem Farbstaub die Optik von - Jawohl! - Staub hinbekommt.

Auf bahnen-wuppertal.de findest Du "tonnenweise" Farbbilder von Gleisen, die durch heftigen Bahnverkehr hoffnungslos "versifft" sind und wo Schienen, Schwellen und Drumherum eine eintönig dunkel rostbraune Färbung angenommen haben. Ich bin ein Fan davon (für mich ist DAS Eisenbahn), zumal ich nicht allzu weit von dort groß geworden bin. Und so habe ich "Mühlfeld" und jetzt auch "Mitwitz" diesen Anstrich verpasst. Das ging prächtig auch bei den bereits verlegten Gleisen. Zum Einsatz gekommen ist auch bei Spur N nur unverdünnte "schokobraune" Abtönfarbe aus dem Malerbedarf oder dem Baumarkt, die ich dann hinterher mit Farbpigmenten "gebrannte Umbra" bzw. "Lampenschwarz" (i.e. rußig) abgebürstet habe. Macht nicht allzu viel Aufwand, hat aber eine phänomenale Wirkung. Auch wenn das Gleis wie zugekleistert aussieht: nach dem Trocknen liegt die Farbe schön an und bildet einen super Träger für die Pigmente. Wenn man die mit einem harten Pinsel auf Schienen, Schwellen und Bettung aufbürstet, haftet das staubsaugerfest. Nur bei den Weichen: EXTREMST VORSICHTGST!!! Sonst kannst Du sie hinterher austauschen. Das hat Leo ja schon bemerkt. Nach dem Aufpinseln der Abtönfarbe schiebe ich die Farbe auf den Schienenköpfen einfach mit einer Holzleiste weg - danach sieht das schon wieder ziemlich blank aus. Den Rest kann man dann nach dem Trocknen mit dem Schienenradierer und anderen Hilfsmitteln wieder säubern.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Bau der Anlage!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
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RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#144 von Frank K , 16.11.2017 18:59

Servus, zusammen,

Leo, Mylina und Follet und Randolf, Euch erst einmal ein großes Dankeschön für Eure Post mit dem vielen Lob und Eure ausführlichen Beiträge zum Thema Gleisalterung. Habe mich sehr darüber gefreut. Und Dir, Randolf speziell, ein herzliches in meinem Trööt, schön, dass auch nun Du Deine Spuren bei mir hinterlässt. Auch Dankeschön für Deinen Link auf Holger "Mausebär’s" Polkritz-Thread, werde nach einem ersten Überfliegen da sicher einiges für spätere Gebäude mitnehmen können .

Mylina und Follet, Ihr hattet recht, es ist ein Wagnis, sich auf die Gleisalterung einzulassen und man sollte es sich wirklich gut überlegen. Hätte ich Betonschwellen und weißgrauen Schotter gehabt, hätte es ein klares Nein gegeben. Das Risiko, durch Farbe an der falschen Stelle alles irreversibel zu versauen, wäre zu hoch. Nun habe ich aber Holzschwellen und braunen Schotter und dachte mir, ich mag es mal probieren. Leo, Du hast mich ja hier herausgefordert ...

Gut, angefangen habe ich mit ein paar Vorversuchen an vorhandenen Gleisstücken: mit Revell AquaColor (leicht verdünnt) und mit Acryl-Abtönfarbenmischungen aus Baumarkt-Farben, die von den „Erdarbeiten“ noch übrig geblieben waren. Revell 87 sagte mir farblich nicht zu, Revell 82 gibt einen recht dunklen Rostton, gut für Nebengleise. „Hängengeblieben“ bin ich dann bei einer meiner Acryl-Abtönfarbenmischungen. Diese versprach ein dezentes Graubraun, passend zum Schotter. Klar wurde auch, auch die Schwellen müssen Farbe bekommen, gealterte Gleise und braunschwarzer Plastik-Charme wollten nicht so recht zusammenpassen - also entweder beides oder gar nicht.

Im nächsten Schritt ging es dann an die Optimierung der Konsistenz der Farbe. Ist sie zu dünn, deckt sie nicht und wird nicht von den Neusilber-Schienen angenommen, ist sie zu dick, bleiben unbedeckte Stellen an den Kleineisen über. Das beste Ergebnis hatte ich dann erhalten, nach dem ich eine etwas größere Menge Spüli in die Farbe eingerührt (hier bitte also nicht zu sehr sparen) und diese gerade so flüssig eingestellt hatte. Dann verlief es gut zu den Kleineisen und nach zwei Anstrichen war das Ganze auch deckend. Abschließend habe ich die Schwellen mit einer Mischung aus der gleichen Farbe und Schmutzwasser (einfach Pinsel kurz in die Farbe und dann ins Schmutzwasser tauchen) behandelt. Vorteil nebenbei: Farbe an den falschen Stellen wird so gleich mit wegretuschiert. Pigmente zur Nachbehandlung habe ich bislang noch keine eingesetzt, mag es mir aber gut zumindest für die Lokstellplätze im Bahnhofsbereich vorstellen.

Geschafft habe ich bislang den ersten Meter, genauer, die „Panoramastrecke“ vom Tunnel bis zum Einfahrsignal. Mehr als 50 cm/Abend sind nicht drinnen. Wird also ein paar Wochen brauchen, bis alle Gleise fertig sind. Mit dem Ergebnis dieses ersten Meters bin ich soweit erst einmal ganz zufrieden. Die Farbe auf den Schienenoberkanten ging mit der „Holzklotz-Methode“ auch super wieder ab, Kontaktprobleme hat es keine. Sowohl die 102er als auch eine meiner 110er haben die gealterte Strecke ohne Ruckler befahre. Sicher, das Endergebnis mag nicht perfekt sein, aber ich mag es da auch nicht übertreiben, um nicht daran zu verzweifeln, wenn Wünsche und Fähigkeiten nicht zusammenpasssen. Doch schaut selbst, nach so viel Text kommen nun endlich Bilder (ich weiß, gegenüber dem erdigen Hintergrund ist der Effekt nur schwer zu erkennen und dann noch Handykamera und Kunstlicht ). Beim unteren Foto lässt sich oben auch noch der vorherige Zustand erkennen. Lob und Kritik sind, wie immer willkommen!

Ciao, Frank






Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
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Erste Anlage Grainitz I:
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Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
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#145 von NBahnerLeo , 17.11.2017 06:54

Servus Frank,

das freut mich dass Du, wenn man so will, die Herausforderung angenommen und wie man an Deinen Bildern sehen kann auch klasse gelöst hast. Ich denke die ersten 50 cm sind unter den gegebenen Bedingungen sehr gelungen und das wichtigste ist erreicht, der „frische Silberglanz“ ist weg und die durchgeführte Alterung lässt Deine Gleise ein ganzes Stück realistischer ausschauen. Das Du sogar die Schwellen mit in die Alterung einbezogen hast ist nur Konsequent und gehört schon irgendwie dazu, wertet Deine Anlage weiter auf und passt aus meiner Sicht auch gut zum Gesamtbild Deiner Anlage. Auch Dein kurzer Erfahrungsbericht gefällt mir. Saubere Arbeit!

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
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#146 von Frank K , 20.11.2017 00:05

Servus, liebe Stummis,

zunächst erst einmal Dir Leo, herzlichen Dank für's Lob zu meinen ersten Gleisalterungsversuchen. Hätte ich geahnt, worauf ich mich da eingelassen hab ... - ist auf jeden Fall eine recht langwierige Angelegenheit.

Mittlerweile ist der Einfahrtsbereich des Bahnhofs erreicht. Bei den Weichen habe ich mir Eure Warnungen zu Herzen genommen und die Weichenzungen und deren Kontaktflächen außen vor gelassen. In diesen Bereichen hab ich nur die Schwellen etwas ablasiert. Erste Testfahrten waren erfolgreich. Für die Gleise im Innenbereich werde ich dann wohl die Technik von Randolf adaptieren.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
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Planung zur Anlage:
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Erste Anlage Grainitz I:
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#147 von Schwellenzähler , 20.11.2017 06:17

Hallo Frank!

Zitat
Hätte ich geahnt, worauf ich mich da eingelassen hab ... - ist auf jeden Fall eine recht langwierige Angelegenheit.



Dem kann ich dir nur beipflichten, aber............................................das Ergebnis spricht für sich! Der Gleiskörper wirkt so schon um Längen realistischer. Allerdings würde ich über den Vorschlag von Randolf nochmal nachdenken, und noch etwas braune Pulverfarbe einmassieren. Auch wenn diese Aktion nochmals einige Stunden verschlingt ( bei dem " Schietwedder " ist das eine hervorragende Beschäftigung ), werde ich das so machen. Der Vorteil ist, das die bestehende Struktur des Schotterbettes erhalten bleibt und nicht durch einsickernde Farbe ( wie an meinem Testgleis ) verwaschen wird.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

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#148 von Andy_1970 , 20.11.2017 16:29

Hallo Frank,
die Gleispatinierung ist zwar eine sehr langwierige Angelegenheit, aber das hier gezeigte Ergebnis ist ein großer Schritt Richtung realistisch aussehendes Gleisbett!
Das sieht schon richtig gut aus!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
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#149 von TT Gunter , 21.11.2017 11:53

Hallo Frank,

habe seit langem mal wieder auf deinen Fortschritt geschaut und muss sagen, das sieht echt alles super aus wie du das gebaut hast,einfach echt Klasse.besonders um den Bahnhof herum hast du eine echt tolle Szene geschaffen.
Eine Frage, die Mauer um den kleinen Industriebereich, was ist das für ein Hersteller, die gibts so ja bei Auhagen nicht oder ist das ein H0 Bausatz?
Suche nämlich so etwas in der Art auch noch, habe nur so richtig nix gefunden.

VG
Gunter


 
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RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#150 von Frank K , 21.11.2017 21:56

Servus, Carsten, Andy und Gunter,

Ganz lieben Dank für Eure Besuche bei mir und Euer Lob. Hab mich wieder sehr darüber gefreut. Bin aber zugegebenermaßen in den letzten beiden Tagen bei den Gleispatinierungsarbeiten nicht weiter voran gekommen.

@ Carsten: Pigmente habe ich jetzt bestellt in umbrabraun und schwarz, so wie es Randolf vorgeschlagen hat. Werde das Ganze dann einmal ausprobieren, mal schauen, welche Effekte sich damit erzielen lassen.

@ Gunter: Bei den Mauern handelt es sich tatsächlich formal um ein H0-Modell, genauer Auhagen 41623. Glücklicherweise sind die aufgeprägten Ziegelstrukturen recht fein und Mauerhöhen in der realen Welt nicht genormt, so dass man die Dinger durchaus auch für TT einsetzen kann. War übrigens nicht der erste Fall, wo ich bei „fremden“ Nenngrößen Anleihen genommen habe – die Lampen(attrappen) an meinen Straßen sind auch auhagenseitig als H0 definiert, die Geländer waren hingegen Brückengeländer in N. Letztendlich sind auch die Auhagen-Gebäudebausätze teilweise 1:100 (H0/TT) und nicht 1:120. Ist aber aus meiner Sicht in Ordnung, so lange das Gesamtbild passt und man muss im Einzelfall ausprobieren.

@ all: Wie aus gut informierten Kreisen zu erfahren war, nähert sich ein besonderer Zug dem Grainitz-Bahnhof. Näheres dazu in Kürze.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
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Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
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