RE: BR103 Türkis und andere

#3201 von torsten83 , 09.05.2017 23:16

Mit dem 628 Verschnitt hast mich überrascht Konstantin!

Doch, es gefällt mir ausgesprochen gut 120er Deckel hätte ich auch noch über...


Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3202 von TRAINing , 09.05.2017 23:19

Zitat


Mit dem 628 Verschnitt hast mich überrascht Konstantin!




Tatsächlich? Der war so bestellt!


TRAINing  
TRAINing
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.12.2016
Homepage: Link


RE: BR103 Türkis und andere

#3203 von torsten83 , 09.05.2017 23:30

Das hatte ich wohl so deutlich nicht gelesen oder zumindest nicht mehr in Erinnerung... ich hatte mehr was erwartet, dass aussieht, wie die blaue Aprilscherlok von Märklin.
Oder die mintgrüne 218 von Roco: https://farm2.staticflickr.com/1502/2609...a6d319f60_c.jpg also eher einfach grün statt rot... so ist es nun viel besser und wirkt mit dem hellen Bereichen viel freundlicher


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3204 von TRAINing , 09.05.2017 23:38

Das wäre ja irgendwie langweilig gewesen, die ganze Lok in mintgrün... Wenn, dann hätte ich ihr eher das Ludmilla-Kleid angezogen.

Ich finde die Lackierung so allerdings auch am interessantesten, wenn auch gewöhnungsbedürftig. Wäre auf jeden Fall ein Eyecatcher gewesen, besonders mit den passenden Wagen im Schlepptau!


TRAINing  
TRAINing
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.12.2016
Homepage: Link


RE: BR103 Türkis und andere

#3205 von Cyberrailer , 10.05.2017 01:24

Zitat

Hallo zusammen!

Zitat


Wie so oft im Leben hat sich ein vermeintlicher Quickie zu einer größeren Angelegenheit ausgewachsen.




Das passiert mir irgendwie ständig! ops: Aber deine Schwierigkeiten mit dem 420er sieht man ihm wirklich nicht an!

Wenig Probleme gab es allerdings bei der BR 120 - zumindest von meiner technischen Seite. Es war sogar einfacher als ursprünglich gedacht! Nur mit den Genehmigungen ist das immer so eine Sache...
Auf jeden Fall hoffe ich, nun die rege Nachfrage danach zur Zufriedenheit aller stillen zu können!


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Unterstützung von modellbau.härtle.

Also irgendwie wirkt die Lackierung ein bisschen kahl ohne die sonst üblichen Fenster. Vielleicht würde es auf einer 103er besser wirken... Aber da bin ich lieber still!
Vielleicht hätte ihr auch die mintgrüne Lackierung einer Ludmilla besser gestanden - dann hätte sie auch ihr weißes Lätzchen behalten können! Ich setze es auf jeden Fall mal auf die Liste, wird aber erstmal unten angestellt.

Grüße!

Konstantin




Beeindruckend !!!

Nur bitte die seitliche Loknummer tiefer und den Keks in den Mint-Bereich !
An der Front Logo auch in den Mint-Bereich und die Loknummer zwischen die Lampen.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3206 von Mobafan , 10.05.2017 01:33

Hallo Konstantin,

die Mintgrüne 120er ist ja echt Klasse geworden.

Vielen Dank für die Umsetzung

Die "Nervensäge"

Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3207 von torsten83 , 10.05.2017 09:41

Zitat

Nur bitte die seitliche Loknummer tiefer und den Keks in den Mint-Bereich !
An der Front Logo auch in den Mint-Bereich und die Loknummer zwischen die Lampen.

Gruß Mario



Guten Morgen.

Wieso? Beim 628 ist es doch genau, wie Konstantin es gemacht hat: http://www.railroadpictures.de/bilder/D-...ert/628---1.jpg DB im lichtgrauen das DB Logo und die Betriebsnummer seitlich unter dem Fenster. Wenn die Lok schon im Wagen-Design lackiert wird, warum soll dann das DB Logo seitlich nach oben rutschen? Hier wird doch sonst immer gerufen, das Loks zu den Wagen passen sollen

Allenfalls könnte man noch überlegen, ob auf der Seite die Betriebsnummer auch neben dem DB Keks steht und der Keks weiter links, statt mittig, wie es auch bei den 628.2 war... generell finde ich den Entwurf sehr konsequent und passend zu den (Trieb-)Wagenlackierungen umgesetzt.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3208 von bahngarfield , 10.05.2017 12:37

Zitat

Super , die 120.
Jetzt hätte ich den Wunsch , eine 103 in dem Farbchema zu sehen.
Wäre das machbar ?




Die willst Du gar nicht sehen...



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Aber sicherlich ein optisch interessantes Zugpferd für die Märklin-4220er-Wagen...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3209 von bahngarfield , 10.05.2017 12:46

Zitat

... generell finde ich den Entwurf sehr konsequent und passend zu den (Trieb-)Wagenlackierungen umgesetzt.




Jepp! Ich find' sie ausnehmend attraktiv!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3210 von dirkie_de , 10.05.2017 15:32

Zitat

.....
Aber sicherlich ein optisch interessantes Zugpferd für die Märklin-4220er-Wagen...


Grüße!


Christian



Moin Christian!

Wenn wir schon dabei sind, machst du sicherlich auch wieder die 218 zu den 4222 City Bahn Wagen. Die andere Studie hattest du ja gemacht und Bart sie für mich nach lackiert.
Mal schauen, was diesmal rauskommt.

Gruß
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#3211 von katzenjogi , 10.05.2017 17:09

Hallo,

wenn ich hier so schaue, sind alle Entwürfe hübscher als das verkehrsrot. Da hat die Bundesbahn mal wieder zielsicher das langweiligste aller Farbkonzepte herausgepickt, welches im Fernverkehr zudem noch durch eine ausgesprochene Schmutzanfälligkeit besticht.

Wozu schön, wenn es auch hässlich geht?

Ganz davon abgesehen, dass rot mit Abstand die lichtempfindlichste Farbe ist, seitdem chemische Lösungsmittel verboten wurden. Vielen Dank Herr Mehdorn!

Liebe Grüße

Jürgen

Meine Epoche IIIa ist zwar farbtechnisch auch langweilig, vor allem, da ich fast nur Dampfloks in der Vitrine stehen habe - allerdings sehen diese ja schon im Stand dynamisch und kraftvoll aus...


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: BR103 Türkis und andere

#3212 von Tegernseer , 10.05.2017 20:59

Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere

Als Henschel-SSW 1962 die DE 2000 vorstellte waren natürlich die Hoffnungen groß, dass die Deutsche Bundesbahn sich zu einer Serienbeschaffung dieser Type würde entschließen können. Zu einer solchen kam es nie; das Leistungssegment der späteren 202 001 (die Nummer war an der Lok nie angeschrieben) wurde bei der DB durch die Vertreter der V160-Familie abgedeckt, und mit der dieselhydraulischen Kraftübertragung fuhr man bei der Bundesbahn im doppelten Wortsinne recht gut. Doch hätte es eine Serienbestellung gegeben, wären die Lokomotiven der Baureihe 202.1 uns wahrscheinlich im wohlbekannten Farbkleid von 216&Co vor die Linse gefahren - und sagt was Ihr wollt, es hätte ihnen gestanden!



Quelle: Vèda Technika Mlàdezi/ svetmotoru.blog.cz



Müsste ich der Lokomotive einen Spitznamen geben, meine erste Assoziation wäre "Mr. Roboto" gewesen - aber das gleichnamige "Styx"-Album erschien ja erst 1983... Mein zweiter Gedanke war "Aschenputtel": Was um Gottes Willen hat diese Maschine - die sicherlich ihren Platz in der Eisenbahngeschichte verdient hat - denn verbrochen, dass sich von 1962 bis heute seit über einem halben Jahrhundert nicht ein einziger Modellbahnhersteller in keiner einzigen Spurweite dieser bemerkenswerten Type erbarmt und sie im Modell umgesetzt hat??? Es scheint, als solle sie der damnatio memoriae anheim fallen - selbst eine halbwegs brauchbare Illustration für meine kleine GIMPerei aufzutreiben war schon schwierig genug. Bleibt wohl nur die Hoffnung, dass sich mal irgendein (möglicherweise hier mitlesender) Enthusiast mittels CAD-Programm und 3D-Drucker dieses bemerkenswerten Einzelstückes annimmt und ein Gehäuse für's Märklin-3074-Fahrgestell strickt, oder so. Sollte das irgendwann der Fall sein - ich bin über's Forum zu erreichen...


Grüße!


Christian




Hallo Nun melde ich mich mal mit einer kleinen Dieselschnauze

Unter den zahlreichen Dieselelktrischen Lokomotiven von Henschel stellt die DE 2000 oben einen Sonderfall dar, es handelt sich ja um rein deutsche Technik. Ich zeige euch mal eine Lok, die es so nie gegeben hat, eine Art "Demonstrator" der G 12 nur für Europa (wo freilich Nohab die Rechte hatte). Meine Variante, die im übrigen technisch wie gestalterisch weitgehend mit der ÖBB Lokreihe 2050 übereinstimmt (!), daher der kleine Scherz mit dem ÖBB Emblem, ist abgeleitet aus einer 1960 für Ägypten tatsächlich so gebauten Henschel/GM Serie von Bo`Bo´Loks. Aber meine Lok hat "die Nase vorn" würde ich mal sagen, ganz so wie in Ägypten, nicht so in Österreich. Wer will kann sie ja noch im ÖBB Tannengrün mit grauem Rahmen nachpinseln. Meine Lok ist Blau, vielleicht eine bayerische Version. Bittesehr:



Übrigens gefällt mir Christians 58 im DR Look mit Domverkleidung sehr gut, wann kommt die 50iger?


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3213 von Tegernseer , 10.05.2017 21:07

So nun steck ich mir noch die Pfeiffe an zum Rauchen

Christian, du sagtest das eine S 3/7 an Harmonie nicht zu übertreffen wäre, war ja ein tatsächlicher Plan 1913 von J.A. Maffei.
Et Viola: reizte mich mal so eine Lok perspektivisch zu collagieren:



PS: gibt es eigentlich einen thread zu ungebauten Loks??? Würde da vielleicht wechseln, ne Ellok kommt aber auch bald, sogar ein witziger Entwurf zu einem 03 Urahn

Grüße Matthias!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3214 von bahngarfield , 11.05.2017 21:29

Zitat

Als 213 hab ich mir [...] die 160 km/h 252 vorgestellt. Die DR hat ja doch ziemlich gut alles durchnummeriert. Ja der Container wäre für die Komfortwagen zu alt gewesen. Deswegen [...] 252 (fiktive 213) in Komfortwagenlook.





Originalaufnahme: commons.wikipedia.org/ Wassen: E-Lok der ehemaligen Baureihe 252 der DR im ehemaligen Bw Berlin-Lichtenberg - 2009-08-26 ~commonswiki, CC BY-SA 3.0 de



In der Tat ist eine "213" eine interessante visuelle Herausforderung. Für den Transitverkehr Hannover - Berlin war ja eine 160km/h-Version der 252 - wie auch immer ihre Baureihenbezeichnung gelautet hätte - angedacht; der Einsatz der "Komfortwagen" sicherlich auch. Führt man jedoch den Komfortwagenanstrich auf dem Lokkörper unter höhengleicher Beibehaltung der Farbtrennkanten fort, so ergibt sich das gleiche "Problem" wie bei der "Pop-103" was bedeutet, dass die Höhe der oberen Kante in etwa auf Mitte der Führerstandsfenster liegt. Die Gänsefüsschen drücken aus, was meiner Überzeugung entspricht, dernach ich dieses "Problem" nicht als solches sehe. Im Gegenteil hätte eine Komfortanstrich-213 ein richtiger "Hingucker" werden können. Ich nenne sie "Silly" - "Ost-Pop" eben... *schnellduckundwech*


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3215 von bahngarfield , 11.05.2017 21:30

Zitat

Christian, du sagtest das eine S 3/7 an Harmonie nicht zu übertreffen wäre, war ja ein tatsächlicher Plan 1913 von J.A. Maffei.
Et Viola: reizte mich mal so eine Lok perspektivisch zu collagieren



Die S3/7 ist einfach... Danke!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3216 von bahngarfield , 11.05.2017 21:32

Zitat

Wenn wir schon dabei sind, machst du sicherlich auch wieder die 218 zu den 4222 City Bahn Wagen.



Jetzt brauch' ich langsam Dauerregen...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3217 von Tegernseer , 11.05.2017 21:57

Hallo

Ein kleiner Nachschlag zu DDR Interpretationen mit Schürze, Domverkleidung & Co:

Die DR 65 fand ich immer weit unproportionierter als die DB 65er. Aber: Ein bischen nachgebessert, Wasserkästen verlängert, Schürze hochgezogen und so weiter.....und siehe da es grüßt die 477. Der CSD



Tolle Lok geworden, war selber überrascht, aber mein Favorit bleibt trotzdem die 477 Papagei oder DB 65


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3218 von Avenger ( gelöscht ) , 12.05.2017 07:44

Ich finde die 65er ist noch hässlicher geworden, als im Original


Avenger

RE: BR103 Türkis und andere

#3219 von Tegernseer , 12.05.2017 20:58

mmmh jep, stimmt irgendwie.

"Lok toller geworden als erwartet" war meinerseits eher Selbstbeschwichtigung aller Zweifel. Die Lok ist irgendwie schon komisch. Aber witzig.

Grüße Matthias


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3220 von Tegernseer , 12.05.2017 21:08

Zur Selbstversöhnung:

Von mir überarbeitet: fiktive Reihe 68 als 2`D 2`h2 Tenderlok, vergleichbar der CSD 477.

In jedem Falle immer schöner



PS: Tenderloks werden auch oft unterschätzt!

Matthias


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3221 von GSB , 13.05.2017 08:36

Guten Morgen Christian,

Hab die 420er -Version gerade erst entdeckt:

Tja aber mit diesem Design als Idee für Lokomore ist es ja leider zu spät...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: BR103 Türkis und andere

#3222 von bahngarfield , 13.05.2017 21:08

Zitat von dirkie_de im Beitrag BR103 Türkis und andere

Wenn wir schon dabei sind, machst du sicherlich auch wieder die 218 zu den 4222 City Bahn Wagen. Die andere Studie hattest du ja gemacht und Bart sie für mich nach lackiert.
Mal schauen, was diesmal rauskommt.




Na dann. Alle mal festhalten:




Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Ich finde sie soooooo unattraktiv gar nicht. Mir gefällt sie auf alle Fälle besser als die 103. Vieles ist natürlich spekulativ: Die Farbe der Lüfter im unteren Bereich der Seitenwände, die Loknummer im Kontraststreifen... Und doch war sie relativ einfach umzusetzen: Der 4222 gibt die Höhe der Farbbänder vor, und da der türkise bei diesem im Unterschied zu den Fernverkehrswagen den Fahrzeugkörper umläuft, tut er es hier auch. Was die Farbtöne betrifft habe ich keine Ahnung; die sind nur angenähert und müssten wohl von einem 4222 "abgenommen" werden. Aber auf eine ganz eigene Art hat die "Modern Art-218" was - findet Ihr nicht?


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3223 von ChefvonsGanze , 13.05.2017 21:14

Wow!
Die ist mal richtig schick!! Gefällt mir wesentlich besser, als das komplett türkisgrüne Sondermodell von Roco!

Gruß aus dem Sauerland

Andreas


Meine Alben bei flickr:
https://flickr.com/photos/196434301@N04/albums


 
ChefvonsGanze
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Arnsberg/Sauerland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#3224 von bahngarfield , 13.05.2017 21:24

Zitat von Tegernseer im Beitrag BR103 Türkis und andere

Von mir überarbeitet: fiktive Reihe 68 als 2`D 2`h2 Tenderlok, vergleichbar der CSD 477.




Ein wohlproportioniertes Stück maschinenbauerischer Formensprache; allein durch den symmetrischen Achsstand gewinnt sie enorm. Schade, dass es sie nie gab!

Der 65.10 hast Du praktische alle Gestaltungselemente der 01.5 mitgegeben bis auf die kegelige Rauchkammertür. Vielleicht gewönne sie mit dieser optisch noch ein bisschen..? Nebenbei bemerkt: Insbesondere für den Betrachter dessen Auge Bundesbahndampflokomotiven gewohnt ist ist die ausgesprochen funktional gestaltete 65.10 ein ungewohnter Anblick. An dem Versuch, diese Type "aufzuhübschen" bin ich mehrfach gescheitert. Allerdings schlug ich einen Weg näher am Erscheinungsbild der Einheitslokomotiven ein, was in einer Art 1'D2'-85er mit Außenrahmendrehgestell mündete; nichts, was man vorzeigen müsste. An die CSD-Klassiker 477.1 und 464.2 kommt sowieso nichts heran. Wenn die die DR-Ost beschafft hätte...! Wobei, da fällt mir ein: Bei einem Dresdner Dampflokfest wurde eine als Gastlok anwesende CSD-477 kurzzeitig als "68" beschildert. Was hinter der Aktion steckte weiß ich nicht; vielleicht kann ja jemand dazu etwas beitragen oder sogar einen Bildlink beisteuern (habe auf die Schnelle nichts gefunden). Aber die Aktion fand wohl nicht jeder witzig...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3225 von Richrath , 13.05.2017 21:51

Tja Christian,

Sooooo unattraktiv......

Man fragt sich bei solchen Bildern ehrlich warum die Bahn so darauf aus ist nicht aufzufallen. Wenn dir so eine Lok mit +5 vor die Augen kommt fühlt man sich meiner Meinung nach etwas besser als mit dem roten (aggressive Farbe) Oder weißen Zeugs. So vermittelt die Lok etwas aufheiterndes, etwas Farbkontrast zur Hirnbeschäftigung.

Schade, die Chance einschliesslich pop Design und verändertes Pop-Design in den 90 er Jahren hat die Bahn mal verpasst.
Welch eine Vorstellung, wenn Es für den ICE noch 5-6 verschiedene Farbvarianten für den Ganzug gäbe. Da würde das Bahnfahren schon vor der Fahrt Spaß machen, man könnte hoffen heut mal in einem Pop-blauen ICE fahren zu können, vielleicht gekuppelt mit einer kieselgrau grasgrünen Einheit. Oder die schöne Rheingoldvariante.
Mist doch wieder nur graurot und grauschwarz gekuppelt, dafür aber wenigstens eine orangegraue S-Bahn mit ins gelb übergehenden Kopf gesehen.

Vielleicht erbarmt sich das Designcenter irgendwann mal. Oder märklin, damit ich auf meiner Anlage mal nicht triste Züge fahren lassen kann.

Besten Dank für die Varianten und wenn du Zeit hast, Taurus, Vectron, Traxxe

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


   

V200 Detailverliebtheit in H0
Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz