RE: Ecos Version 3.4.0

#1 von TomTom 66 ( gelöscht ) , 24.02.2011 20:50

Hallo Gemeinde
für Ecos User steht im ESU Downloadbereich die
Version 3.4.0 als Beta Test zur Verfügung.Also wer Experimentierfreudig ist,
immer ran an den Speck. Gibt ne Menge Interressanter Änderungen.


TomTom 66

RE: Ecos Version 3.4.0

#2 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 24.02.2011 22:48

Es wird mir freuen wenn jemand die Liste der Aenderungen angeben koennte ....
Diese Woche habe ich nur meine iPhone vorhanden.


Tom Blikstad

RE: Ecos Version 3.4.0

#3 von TomTom 66 ( gelöscht ) , 24.02.2011 23:21

Meldet sich eine RailComPlus-Fähige Lok an der ECoS an, so wird der Vorgang über einen Fortschrittsbalken angezeigt. Ist die DCC-Adresse der Lok in der ECoS bereits an eine andere Lok vergeben, erscheint ein Fenster in welchem dem Dekoder eine neue Adresse zugewiesen werden kann. Ist die Adresse noch nicht vergeben, wird die Lok mit der bestehenden Adresse auf der ECoS übernommen. Lokname, Loksymbol und Funktionssymbole werden bei Änderung auf dem Dekoder gespeichert und bei der Anmeldung automatisch übernommen.
Die Bearbeitung ist sowohl im LokProgrammer als auch auf der ECoS möglich.

Darüber hinaus wurden folgende Dinge im Vergleich zur Sofwareversion 3.3.3 geändert:

ADD: Unterstützung für alle Dekoder der Familie V4.0 im Dekoderprofil. Das Funktionsmapping lehnt sich hierbei an die Fuktionalität des LokProgrammers an.
ADD: ECoS merkt sich letzten Stellwerk-Tab.
ADD: Neuer Button "Alle DCC-Anmelde-Loks löschen" im Setup 2: Alle mit RailComPlus angemeldeten Loks werden gelöscht und melden sich neu an.
ADD: Firmwareversion in Backup-Dateinamen als Standard.
ADD: Lokfunktionen bis F21 schaltbar.
ADD: Zusätzliche Funktions-Icons (Sanden, Druckluft, ..)
ADD: Vorsignal-Symbole (Stellwerk, GBS).
ADD: s88-Monitor: Rückmelder nun nummeriert.
ADD: Setup: Programmiermenu Selectrix
ADD: "Setup"-"Loksuche": Einzelne Lok (M4/RailComPlus) kann auf Programmiergleis neu angemeldet werden. In der Vergangenheit gab es immer wieder Probleme, dass sich M4-Loks in stromlosen Abschnitten oder Bremsstrecken neu anmeldeten, wenn eine beliebige andere Lok gelöscht wurde. Dies ist nun nur noch der Fall, wenn eine M4-Lok auf der ECoS gelöscht wird.
Das Neuanmelden einer "verlorenen" Lok kann nun auf dem Programmiergleis geschehen. Uns wurde berichtet, dass sich teilweise Märklin-Dekoder neuerer Bauart nicht mehr steuern und sich auch nicht mehr zu einer Anmeldung an der ECoS bewegen lassen.
Um eine Neuanmeldung zu erzwingen, muss lediglich die betreffende Lok aufs Programmiergleis gestellt und der entsprechende Button gedrückt werden. Dies kann für M4 und RailComPlus-Loks erfolgen.
Eigentlich sollte der Fall einer sich abmeldenden Lok nicht auftreten, diese neue Funktion kann aber im Fehlerfall Abhilfe schaffen.
ADD: Kalibrierung der Drehregler: Aufruf durch beidseitiges Drücken von F3+F6 (ECoS 50200) bzw. F2+F5 (ECoS 50000). Im folgenden Menu kann die Nullposition und der Rechtsanschlag der Regler eingestellt werden.
BUGFIX: LokSound3.5 MTC AUX3 und AUX4 im Funktionsmapping
BUGFIX: Webinterface: Firmware-Update: "Senden"-Button funktioniert nicht auf englischer Seite.
BUGFIX: Die Programmierfunktionen im Menu "Lok bearbeiten"-"Erweitert" wurden überarbeitet.
BUGFIX: Fehler in englischem Keyboard-Layout ("[" und ";"-Taste)
BUGFIX: Rechtschreibfehler Splash Screen
BUGFIX: Railcom-Rückmeldung im Stellwerk fehlerhaft (Symbol verschwindet)
BUGFIX: Texte: Portugisisch: Falsche Zustandstexte bei Signalen.
BUGFIX: GBS: Ausleuchtungssymbol "Bahnhof" falsch (ECoS 50000/CS Reloaded).
BUGFIX: Webinterface: Lokliste Excel-Download: Snifferadresse falsch.
BUGFIX: Stellwerk: Beschriftungen verschoben (ECoS 50200).
BUGFIX: Backups mit mehreren Lokbildern werden beim Sichern der Konfiguration nicht korrekt übertragen.
BUGFIX: Sortierfunktionen (Loklisten, Schaltartikel-Listen): Umlaute und Sonderzeichen werden nicht korrekt sortiert.
BUGFIX: Lok bearbeiten: Bei der Anwahl des "Live"-Modus werden nun bereits geänderte Werte geschrieben.


TomTom 66

RE: Ecos Version 3.4.0

#4 von 120-203 , 25.02.2011 01:52

Zitat von TomTom 66


Darüber hinaus wurden folgende Dinge im Vergleich zur Sofwareversion 3.3.3 geändert:

ADD: Unterstützung für alle Dekoder der Familie V4.0 im Dekoderprofil. Das Funktionsmapping lehnt sich hierbei an die Fuktionalität des LokProgrammers an.

...



Vielen Dank dafür.

Gruß

Florian


 
120-203
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 27.09.2009
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0, 1, G
Steuerung ECoS2, LZV 100 TCP/IP, y-con, LoDi, z21, itrain
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ecos Version 3.4.0

#5 von Fliegender Spreewälder ( gelöscht ) , 25.02.2011 23:22

Zitat von TomTom 66
Hallo Gemeinde
für Ecos User steht im ESU Downloadbereich die
Version 3.4.0 als Beta Test zur Verfügung.Also wer Experimentierfreudig ist,
immer ran an den Speck. Gibt ne Menge Interressanter Änderungen.



Hallo,
im offiziellen Downloadbereich ist davon bis jetzt nix zu sehn--Zeitpunkt 25.2.2011 um 23.03 Uhr------------nur Version 3.3.3

Den Beta-Tester-Bereich kann ein normaler User nicht einsehn.

Da die wenigsten User aber Beta-Tester sind,
ist die Angabe zwar für einiger User recht informativ,
aber für andere wiederum erstmal nicht relevant,
da sie nicht an die Beta-Version kommen und es nicht testen oder nachvollziehn können.

Auch besteht theoretisch die Gefahr,
das Version 3.4.0 bei der offiziellen Freigabe im Downloadbereich bei ESU ggf kpl. anders ist,
weil sich kurzfristig Probleme ergeben haben bzw können.

Also bitte Vorsichtig mit Berichten über Vorserien-Software/Betaversionen.

Das ist wie bei Windows ....................der Beta klappt noch gut...........die freigegebene Version kann schnell bei tausenden Usern ne Katastrophe werden,
weil nix klappt&funzt wie es noch in der Beta der Fall war.


Fliegender Spreewälder

RE: Ecos Version 3.4.0

#6 von Ernst Seider , 26.02.2011 00:32

Hallo Fliegender Spreewälder,

ich bin zwar kein Betatester, habe sie aber trotzdem, denn jeder angemeldete

ECoS-Besitzer kann sie unter "NEWS" herunterladen.


Viele Grüße
Ernst Seider

Zentrale: ECoS mit aktueller Software
Fahrzeuge: Märklin,Fleischmann, Piko,Roco,Rivarossi
Anlage: Module mit C-Gleis


Ernst Seider  
Ernst Seider
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 25.04.2006
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Ecos Version 3.4.0

#7 von minikinerer ( gelöscht ) , 01.07.2011 09:38

Hallo zusammen,
ich wollte gestern auch auf die Version 3.4.0 updaten, um volle Unterstützung für die V4.0-Decoder zu erhalten. Leider hat sich das System aufgehängt. Ich habe über zwei Stunden gewartet, bis ich ich reagiert habe und die Ecos 2 50200 heruntergefahren habe.
Danach konnte ich keine Funktionen mehr steuern bei den Loks. Die Digitalspannung ist aber da.
Wollte, nachdem ich eine Datensicherung durchgeführt hatte, die ECOs auf Werkseinstellungen zurücksetzen und sie hat sich wieder aufgehängt.
Seitdem kann ich auch keine Loks mehr steuern und die Funktionen sind ebenfalls weg.
Kann mir jemand hier Ansatzpunkte liefern?
Gruß Michael


minikinerer

RE: Ecos Version 3.4.0

#8 von AJ , 01.07.2011 10:03

Hallo,

das klingt nach der falschen Version die du einspielen wolltest.
Für die 50200 gibt es eine eigene Version !

Kontrollier mal, ob du event die Version für die 50000 er genommen hast.

Lösungtip: Version für die 50200 runterladen und nochmal updaten. Wenn das nicht klappt, ist die ECOS 2 wohl ein Fall für den ESU-Support.


Gruß Andreas

--------------------------------------------------------
C-Gleis, ECOS 2 und CS1 Reloaded immer mit neuestem Update, Mischbetrieb MM, Mfx und bevorzugt DCC


 
AJ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 14.09.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS 2 und CS1 Reloaded
Stromart AC


RE: Ecos Version 3.4.0

#9 von minikinerer ( gelöscht ) , 01.07.2011 11:23

Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe leider schon die richtige Version für die 50200 gehabt.
Ich denke eher, dass es das altbekannte Problem mit der Netzwerkschnittstelle sein sollte und das Board tauschen lassen sollte ???
Habe aber schon zweimal mit der gleichen Kombination ein Firmwareupdate gemacht. Bis jetzt alles problemlos.


minikinerer

RE: Ecos Version 3.4.0

#10 von Franken-Bahner , 03.07.2011 18:27

Wie beim Computer, vermutlich ist das "Bio's" hin.
Ab zu ESU.


Mit freundlichen Grüssen aus Unterfranken - der Franken-Bahner


 
Franken-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 18.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart DC


RE: Ecos Version 3.4.0

#11 von Ulli , 03.07.2011 19:03

Hallo Michael!

Zitat von minikinerer
zusammen,
ich wollte gestern auch auf die Version 3.4.0 updaten, um volle Unterstützung für die V4.0-Decoder zu erhalten. Leider hat sich das System aufgehängt. Ich habe über zwei Stunden gewartet, bis ich ich reagiert habe und die Ecos 2 50200 heruntergefahren habe.
Danach konnte ich keine Funktionen mehr steuern bei den Loks. Die Digitalspannung ist aber da.
Wollte, nachdem ich eine Datensicherung durchgeführt hatte, die ECOs auf Werkseinstellungen zurücksetzen und sie hat sich wieder aufgehängt.
Seitdem kann ich auch keine Loks mehr steuern und die Funktionen sind ebenfalls weg.
Kann mir jemand hier Ansatzpunkte liefern?


Versuch mal das Rescue-System zu starten (Näheres in der Anleitung), dann solltest Du die Firmware einspielen können.

Gruß Ulli


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz