RE: MDT 3, Version 3.4.0

#1 von faro38 , 18.12.2019 22:44

Hallo Stummigemeinde !
Ich muss einfach mal Frust loswerden. Ich bin seit mehreren Tagen verzweifelt mit dem o.G. Tool am rumprobieren. Alle Anleitungen, die ich bis jetzt gefunden habe, beziehen sich auf ältere Verionen. Versteht mich nicht falsch, aber ich zweifele gerade an mir selber. Ich habe Loks mit Telexkupplung und möchte den Kupplungswalzer proggen. Aber da stoße ich an die Grenze. Wie gesagt, die Beschreibungen beziehen sich auf alte Versionen, die Tools sind nicht mehr da wo sie waren. Wie z.B Fahrtwechsel, war vorher unter Sonderfunktionen, ist jetzt bei Logische Funktionen. Ebenso der Timer, wichtig für den Ablauf, ist auchnicht mehr so gestaltet, wie in der Beschreibung. Das vemießt mir gerade alles an Märklin. Zumal ich einige Tutorials gesehen habe, wie einfach das mit dem ESU Tool funktioniert. Ich verkaufe den ganzen Rotz und suche mir ein neues Hobby. Häkeln vielleicht oder so. Mann Mann Mann.
Ich mein, die MSD 3 Decoder sind nicht schlecht, das Preis Leistungsverhältnis passt gut. Vielleich meinen die von Märklin ja, es sind nur Ingeneure Modellbahner, kann ja sein. Ne, ich geb's auf und lass die Loks wie sie sind. Schande über Märklin. ESU macht es denen doch vor, warum können die nicht einfach auch ein Tool entwickeln, dass sich Intuitiv bedienen lässt. So, ich habe gesprochen und jetzt könnt ihr mich zerreißen.


Gruß aus Erwitte
Ralf


 
faro38
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 16.02.2011


RE: MDT 3, Version 3.4.0

#2 von H0lok , 19.12.2019 08:28

Hallo Ralf,
was ich bisher festgestellt habe: Alles was nicht von selbst ausgelöst wird taucht auf der linken Seite erst als Auslöser auf, wenn es an einem anderen Auslöser als Ereignis konfiguriert wurde. Timer können also erst als Auslöser konfiguriert werden, wenn sie vorher als Ereignis irgendwo eingestellt wurden. Ich nehme mal an das ist eine Art Fehlerschutz, damit man nicht irgendwas einstellt und dann wird das nie ausgelöst.
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 11.07.2014


RE: MDT 3, Version 3.4.0

#3 von faro38 , 19.12.2019 11:55

Hallo Moritz !
Danke für den Tip. Aber ich finde es recht kompliziert, einfach ist anders. Mir fehlt auch echt die Muße, mich tiefgreifend mit dem Thema zu beschäftigen. Na, ja seis drum.


Gruß aus Erwitte
Ralf


 
faro38
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 16.02.2011


RE: MDT 3, Version 3.4.0

#4 von supermoee , 19.12.2019 12:52

Zitat

Mir fehlt auch echt die Muße, mich tiefgreifend mit dem Thema zu beschäftigen.



Hallo,
und das ist genau das Problem.

Dekoderprogrammierung ist kein Pappenstiel. Von nichts kommt nichts (oder ohne Fleiss kein Preis). Man muss sich schon ein bisschen eindenken. Hat man dann die Philosophie des Herstellers verstanden, kommt man relativ zügig voran.

Ist bei jedem Hersteller so. Immerhin hat Märklin eine grobe Anleitung dafür erstellt, auch wenn sie jetzt nicht mehr ganz aktuell ist. Die reicht, um die Philosophie zu verstehen.

Andere Hersteller bieten nicht mal eine grobe Anleitung und das schon seit fast einem Jahrzehnt.Ich mach mal keine Namen

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: MDT 3, Version 3.4.0

#5 von Jörg747 , 21.12.2019 06:55

Hallo Ralf,

deinen Frust über den Kupplungswalzer kann ich nachvollziehen. Ich hatte eigentlich vor 2 Jahren schon aufgegeben. Nachdem ein
msd/3 bei mir den Geist aufgegeben hat, habe ich es nochmal probiert mit der neuesten Decoder Firmware + neuesten mdecoderTool und bin gestern endlich erfolgreich gewesen. Meine Lösung basiert hierauf:

viewtopic.php?f=5&t=128629&start=85

Folgendes habe ich modifiziert für meine Lösung:
Alles was unmittelbar nach der Fx-Taste passiert, wird mit positiver Flanke getriggert, Bewegung steht auf Stand. Folgendes passiert unmittelbar durch die Fx-Taste ausgelöst: Der Richtungswechsel, der Timer 1, der Timer 2 und der Fahrtwechsel unter dem Timer 1. Den Ausgang für die Telex-Kupplung habe ich auf Telex konfiguriert. Mit meiner umgebauten 3065 klappt es.

Grüße - Jörg


Jörg747  
Jörg747
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 05.10.2019
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: MDT 3, Version 3.4.0

#6 von faro38 , 23.12.2019 13:09

Hallo Jörg, hallo Stephan !
Nach meinem anfänglichen Frust, habe ich mir ein Herz gefasst, mich mit 3 Kannen Kaffee und ner Kiste Bier in meine Bastelbude eingeschlossen.
Ich bin dann nochmal an die Software ran. Also, ich habe es geschafft, das Rangierlicht zu proggen. Nur mit dem Kupplungswalzer bin ich noch nicht
weiter. Werde aber mal die Anregung aufgreifen und mir das mal ansehen. Aber trotzdem, intuitiv bedienen ist anders. Aber seis drum, ich hatte
wenigstens ein kleines erfolgserlebnis und das macht mich schon etwas zuversichtlicher.


Gruß aus Erwitte
Ralf


 
faro38
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 16.02.2011


RE: MDT 3, Version 3.4.0

#7 von faro38 , 23.12.2019 13:14

Hallo Jörg !
Danke für den Link. Ich hatte schon mal danach gesucht, aber nichts gefunden. Ich hab mir das gerade mal angesehen was Walther da
gezaubert hat. Alle Achtung ! Ist schon sehr umfangreich, aber machbar. Ich werde das mal probieren und mal sehen was dabei rumkommt.


Gruß aus Erwitte
Ralf


 
faro38
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 16.02.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz