RE: TC oder Railware?

#1 von Pascal88 , 01.02.2021 17:24

Hallo zusammen,

erstmal vorne weg: Ja, Threads über Softwareprogramme zur Steuerung der Modelleisenbahn gibt es hier reichlich. Ich für mich persönlich habe bisher nicht die passende Antwort gefunden, deshalb hier dieser Thread. Ich denke dafür ist ja ein Forum auch da. Und sollte sich jemand gestört fühlen -

Ich habe nach ca. 4 Jahren Pause wieder mit der Modelleisenbahn angefangen. Früher hatte ich meine Anlage mit TC gesteuert. Railware hatte mir auch schon immer gefallen, aber die Entscheidung viel damals auf TC. Im groben und ganzen war ich mit TC zufrieden, allerdings gab es Punkte die ich in Railware besser fand, wie z.B. das man Bahnhöfe direkt als Schattenbahnhof / Bahnhof definieren kann ohne groß etwas zu programmieren. So wusste auch jedes Stellwerk in Railware was es zu tun hatte (z.B. Sbf voll fahren usw.).

Nun beschäftige ich mich damit, welche Software es in Zukunft werden soll (nein, TC ist nicht mehr vorhanden). Klar, ich kann mir die Demos runter laden und testen, mir geht es aber eher um den Support. Wie ist es mit regelmäßigen Updates? Was ist in Problemfällen, wird schnell geholfen? Sind die Entwickler greifbar (bei TC habe ich jetzt schon öfter gelesen, so lange keine Probleme da sind ist alles gut aber sobald was aus der Reihe tanzt gibt es Probleme mit Herrn Freiwald bzw sehr unkooperativ)? Ich habe auch schon von einem Nutzer gelesen, er sei 7 Jahre mit Railware gefahren aber sei unzufrieden gewesen und dann auf TC umgestiegen (Weiß leider nicht mehr den User) - Gründe?
Wie steht es mit der Betriebssicherheit? Softwareabstürze etc.?

Warum findet ihr TC /Railware besser? Was hat euch dazu bewogen das jeweilige Programm zu nehmen bzw. wenn ihr euch entscheiden müsstet, welches der beiden würdet ihr nehmen?

Mir geht es vorwiegend um den vollautomatischen Betrieb. Vllt ab und an mal von Hand fahren / rangieren. Züge sollen voll automatisch ab- und ankuppeln, diverse Abläufe programmiert werden (Beispiel: Zug fährt an eine Laderampe - Türen öffnen sich - Licht geht an- nach einer weile Licht wieder aus - Türen zu - und wieder weg).
Natürlich abwechslungsreichen Betrieb (in Railware zum Beispiel die Option "ältester Zug zuerst").

Wie ihr seht, ich stelle mir so einiger Fragen bzw. beides hat seine Vor- und Nachteile.

Und nein, für mich kommt eig keine andere Software in Frage - habe einige in den letzten Tagen ausprobiert aber irgendwie hat mir nichts anderes zugesagt.

Ich danke euch schon mal im Voraus und bin auf eure Antworten gespannt.

Grüße Pascal


Grüße Pascal


Meine alte Anlage: viewtopic.php?f=64&t=111571


 
Pascal88
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 28.06.2014


RE: TC oder Railware?

#2 von rmayergfx , 01.02.2021 19:04

Hallo Pascal,

nur kurz, es gibt keine fehlerfreie Software! Daher gibt es auch immer wieder Updates, abhängig vom Hersteller. Diese haben nämlich das Problem, das es leider so viele mögliche PC Kombinationen mit unterschiedlicher Software und Patches gibt, das bei einem die Software stressfrei läuft und auf einem anderen System es regelmäßig wiederholt zu Abstürzen kommt. Da haben es die Entwickler auf macOS Systemen etwas einfacher, da es nicht so viel unterschiedliche Hardware auf dem Markt gibt, da Apple seine Hardware mit Software verkauft.

Deine Entscheidung sollte für Dich passend ausfallen, d.h. mit welcher Software kommst du persönlich am besten zurecht und wer ist vielleicht noch bei dir in der Nähe (Verein/Club/Bekannte) die mit der gleichen Software arbeiten, damit ihr euch bei Problemen gegenseitig unterstützen könnt.

Alles andere führt nur wieder zu Grabenkämpfen und Nebenschauplätzen zum Support etc, weil jeder meint er nutzt die beste Software. (Das mag für jeden einzelnen auch stimmen, wenn er obige Punkte beachtet hat.)

Du hast für dich 2 Programme auserkoren, also mach dir eine Liste der Vor- und Nachteile und arbeite die Punkte mit ein die ich genannt habe und entscheide dann für dich!

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: TC oder Railware?

#3 von Instandsetzung , 02.02.2021 17:21

Hallo Pascal,

da in einem anderen Beitrag bereits schon mal der Satz fiel: Es ist bereits vieles darüber geschrieben worden, aber noch nicht von jedem, möchte ich nun auch mal das Wort ergreifen und meinen Senf dazu geben, da du folgende Frage gestellt hattest:

Zitat

Warum findet ihr TC /Railware besser? Was hat euch dazu bewogen das jeweilige Programm zu nehmen bzw. wenn ihr euch entscheiden müsstet, welches der beiden würdet ihr nehmen?


Ich selbst Stand vor zirka 15 Jahren vor der gleichen Frage wie Du, da es um die Software für unsere Clubanlage ging. Da ich keinerlei Ahnung von Software hatte, hatte ich mich einfach an ein paar Leute gewendet, die an die die entsprechende Ahnung hatten. Heute sieht das genau anders rum aus. Dadurch, daß ich mich schon einiger Maßen in das Programm eingearbeitet habe, kann ich anderen Leuten damit helfen.

Zum einen hatte ich den Freund eines Freundes besucht. der seine Anlage mit TC steuerte und mir diese vorführen kannte. Zum anderen war ( und bin ) ich Mitglied eines Stammtisches und habe dort mit Mehreren gesprochen, die ihre Anlage mit Railware steuerten. Diesen hatte ich erklärt, wie das Betriebskonzept unserer Anlage aussehen und wie wir diese Anlage scheuern wollten.

Interessanterweise sagten mir die Railware Nutzer, daß es in diesem speziellen Falle vermutlich besser wäre, unsere Anlage mit TC zu steuern und nicht mit Railware.

Hintergrund ist, daß wir kein freies Fahren à la Ausstellungspalast haben wollten, sondern ganz bestimmte Abläufe des Vorbilds in einer sehr genau definierten Ab- und Reihenfolge darstellen wollten.

In wie weit auch noch auch noch der Wunsch des Fahrens nach Fahrplan mit einer Rolle gespielt hat, weiß ich heute allerdings nicht mehr.

Was ich Dir damit eigentlich nur mit auf den Weg geben möchte ist, daß du Dir vielleicht im Vorfeld erst mal darüber klar sein solltest, wie Dein Konzept bzw. die Abläufe auf Deiner Anlage aussehen sollen.
Platt gesagt würde ich es vielleicht so formulieren:
Kreatives durcheinander = Railware
Geordnetes, strukturiertes Fahren = TC


Zitat

. . . mir geht es aber eher um den Support. Wie ist es mit regelmäßigen Updates? Was ist in Problemfällen, wird schnell geholfen? Sind die Entwickler greifbar (bei TC habe ich jetzt schon öfter gelesen, so lange keine Probleme da sind ist alles gut aber sobald was aus der Reihe tanzt gibt es Probleme mit Herrn Freiwald bzw sehr unkooperativ)? Ich habe auch schon von einem Nutzer gelesen, er sei 7 Jahre mit Railware gefahren aber sei unzufrieden gewesen und dann auf TC umgestiegen (Weiß leider nicht mehr den User) - Gründe?
Wie steht es mit der Betriebssicherheit? Softwareabstürze etc.?


Von diesen Problemen hört man halt hier und da. Sie kommen zwar nicht oft vor, aber wenn man selber betroffen ist, ist es nun mal Dumm gelaufen.

Was die Software selber angeht, so sehe ich da weniger Probleme, denn wenn es mal Probleme gibt und Freiwald kann diese nachstellen, dann kniet er sich meistens auch rein, diese Probleme zu beheben.

Was man aber im Vorfeld wissen muss ist, daß er auch eine knallharte Philosophie fährt, was das Zusammenspiel Hardware - Software angeht.
Er sagt hat halt: Gewisse Hardware-Komponenten unterstütze ich nicht.
Und entweder schafft man sich Hardware an, die von seiner Software unterstützt wird.
Oder wenn man eben Hardware haben möchte, die von TC nicht - oder noch nicht - unterstützt wird, möge man sich bitte einer anderen Software zuwenden.

Zum Support von Railware kann ich Dir leider nicht viel sagen, außer dem, was man hier und da in den verschiedenen Foren so als “Hören-Sagen“ immer wieder mal mit bekommt.
So gäbe es seitens des Herstellers eigentlich überhaupt keinen Support mehr.
Des Weiteren habe ich noch irgendwo gelesen, daß es irgendwo ein privates Forum gibt, in dem die letzten Mohikaner versuchen, dann den Hilfesuchenden zu helfen.

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: TC oder Railware?

#4 von dimitiger , 02.02.2021 17:45

Hallo Pascal,

welche Software besser ist, kann man so direkt nicht sagen. Jeder findet für sich mal was anderes. Das würde hier zu einem Glaubenskampf ausarten.

Ich selbst nutze den TC9 Gold und bin damit zufrieden. Das Support von Freiwald habe ich bis jetzt nie gebraucht. Warum auch? Die Software läuft bis jetzt ohne Probleme. Abstürze gab es auch, aber nur in der Phase, wo ich was neues einbaue und z.B. "Tote-Schleifen" in den Makros einbaue, die den Prozessor killen. Im Betrieb seit 2 Jahren kein Absturz gehabt. Ich habe mich für den TC9 entschieden, weil dort die Bedienung für mich intuitiv war und man viele Möglichkeiten hat (Makros), Sachen so zu gestalten, wie ich es gerne hätte. Weiterhin funktioniert der TC9 auch nur mit einem Belegmelder pro Block (Kostenfrage war für mich ebenfalls entscheidend). Auch zu deiner Anforderung, auto. Betrieb bringt der TC9 alles mit (auch der "älteste Zug" zuerst). Zufallsfahrten usw. kann der TC9 ebenfalls.

Meine Empfehlung für dich, bzw. wie ich mich damals entschieden:
1. Schau dir an, welche Oberfläche dir zusagt. Also wo du dich schnell zurecht findest.
2. Beschäftige dich mit dem Konzept der Software. Der TC9 arbeitet z.B. ausschließlich mit Blöcken. Kommst du mit dem Konzept klar? Denn du willst ja für dich spannende Abläufe machen und das funktioniert nur, wenn du den Konzept der Software verstanden hast.
3. Kostenfrage. Nicht nur bei der Software!!! Setze auch Komponente dagegen, die du dafür noch brauchst (z.B. TC9 nur ein Belegmelder-Ausgang pro Block).
4. Stabilität der Software spielt natürlich eine Rolle. Es nervt nur noch, wenn man im Betrieb ständig Abstürze oder Fehler hat und dadurch die Loks zusammenstoßen.
5. Performance (auch indirekt Kostenfrage). Kommt mein PC mit der Software klar, auch wenn noch weitere Loks dazu kommen, oder muss ich dafür extra einen neuen Rechner kaufen oder aufrüsten?

Dir fallen bestimmt noch weitere Frage auf, die für DICH dann entscheidend sind.

Ich glaube, es ist besser, wenn du dann hier gezielte Fragen zu verschiedenen Themen stellst und daraus für dich Schlüsse ziehst.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: TC oder Railware?

#5 von Quox , 04.02.2021 22:58

HAbe eine mittelgroße Anlage und wollte keine PC Software Lösung. dann habe ich die Einschränkungen mit der Konsole ECOS erlebt und seit dem bin ich ein Fan von TrainController. Ich habe eigentlich wenig Zeit und lese auch nicht gerne Handbücher. Habe dann mir alles mit You tube tutorials beeigebracht und es war total einfach. Halbautomatisch fahre ich mit diesen virtuellen tastern und jage die Loks kreuz und quer über die Anlage. Da hat TC schon mal was zu rechnen. Denn ich fahre mit Bügel an der Oberleitung , da kommt mir keine Lok ins Nebengleis wo es die nicht gibt. Der Schattemnbahnhof top überwacht leicht realisiert https://www.youtube.com/watch?v=JysF9TMqw1s&t=1s Fahre mit Heimatgleis.
Unfälle habe ich eigentlich nicht mehr, übertreibe ich es gibt schon mal einen dead Lock. Vollautomatisch fahre ich nach Fahrplan. Super, denn dann kommt auch die Anlagen Lichtsteuerung ins Spiel https://www.youtube.com/watch?v=nePdjCYkzPg&t=1s, Da schaltet TC auch Gräusche Und Lichter sowie die Raumbeleuchtung . total einfach einzustellen.
Für mich als nicht so der Super technik- und Software- Experte war TC die passende Entscheidung .
Peter
TC 9 G


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: TC oder Railware?

#6 von Pascal88 , 05.02.2021 05:51

Moin,

Vielen Dank für eure ganzen Antworten / Meinungen.

Man liest schon heraus das die Mehrheit mit TC unterwegs ist bzw TC empfiehlt. Ich glaube, es gibt wesentlich mehr TC als Railware Nutzer.

Ich werde beide Programme mal ausgiebig testen (sofern ausgiebig bei 10min Verbindung geht) und werde dann mal weiter schauen.
Es ist echt komisch, es gibt Tage da ist die Tendenz mehr zu TC, und dann wieder Tage wo mir mehr Railware zusagt....
Ich habe halt Angst für mich jetzt die richtige Entscheidung zutreffen aber auf lange Sicht doch unglücklich zu sein da mein Betriebskonzwot über die Jahre oder mein Anspruch ändert.
Aber ich glaube, das gibt es überall. Sind halt doch große kosten.

Ich habe auf jede fall festgestellt, dass sich meiner TC Zeit einiges in TC getan hat. Und irgendwie tue ich mich schwer rein zu kommen. Bei Railware, was ich bisher nicht genutzt habe, fällt es mir wesentlich leichter rein zu finden.

Naja,lange Rede kurzer Sinn. Ich teste mal und werde dann hoffentlich für mich die richtige Entscheidung treffen.

Nochmals danke an euch alle.

Grüße Pascal


Grüße Pascal


Meine alte Anlage: viewtopic.php?f=64&t=111571


 
Pascal88
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 28.06.2014


RE: TC oder Railware?

#7 von ringstrecke , 05.02.2021 07:27

Hallo Pascal,

beide Programme sind sehr gut.
Ich fahre seit über 10 Jahren mit Railware und habe da auch schon einige Update’s mitgemacht. Meine Entscheidung für Railware war damals (wie auch heute) die Optik des Gleisbildes, die gefällt mir nach wie vor bei RW ab besten. Dazu kam, das z.B. in Hamburg mit dem Programm die Anlage gesteuert wird.
Zu RW kann ich dir sagen, das bestimmte Abläufe (z.B. Pendelstrecken, Wartezeiten im Bahnhof) und weiteres möglich sind. Ein Zug in RW erhält eine / mehrere Zuggattung (Personenzug, ICE1, ICE2) und fährt dann nur in die für Zuggattung erlaubten Bereiche.

Bei Fragen, die am Anfang in jedem Fall kommen, gibt es ein RW Forum unter:
forum.modellbahn-anlage.de

Ich empfehle dir, beiden Programm mal zu Testen.

Viele Grüße
Martin


HO-Anlage im Aufbau, Lenz-DCC, 8 Booster Fahren, 1 Booster Schalten, PowerManagement für alle, WatchDog, Besetztmelder LDT, Weichendecoder LDT+Lenz, LDT Drehscheibendecoder, RS-Bus, Steuerung mit Railware
Als zweites "Standbein" Aufbau einer LGB Aussenanlage, Z21+WLAN


 
ringstrecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 03.04.2008
Gleise 550 m Roco Flex
Spurweite H0e
Steuerung Railware
Stromart AC / DC


RE: TC oder Railware?

#8 von Def , 05.02.2021 13:45

Hallo Pascal
ich verwende seit 20 Jahren Railware. Zwischedurch habe ich andere Programme mehr oder weniger intensiv getestet.
Von daher erlaube ich mir Dir einen wohlgemeinten Rat zu geben.
Wenn die Entscheidung bei Dir nur zwischen Railware und TC ansteht dann ist meine Antwort ganz einfach. Vergiss Railware !
Ich könnte Dir nun einen ellenlangen Beitrag über die Probleme mit Railware schreiben. Aber das führt zu nichts und würde Dich nur überfordern.
Deshalb an dieser Stelle nur eine globale Antwort.
Die Software Railware ist am Ende und liegt in den letzten Zügen. Demzufolge hat sie auch keine Zukunft mehr.
Der Autor der Software hat sich offensichtlich auch schon davon verabschiedet. Eine Softwarepflege oder gar Support findet schon länger nicht mehr statt.
Der Autor dieser Software ist ein Einzelkämpfer. Er hat als einzelner Hobbyprogrammierer heraus diese Software geschaffen. Er hatte dabei immer im Sinn eine intelligente Software für den Anweder zu schaffen. Eingabe- und Verknüpfungsorgien sollten nicht den Anwender belasten sondern die Software erledigen. Auch die graphische Darstellung ist bis heute mein Favorit.
Der Autor nähert sich nun langsam seinem wohlverdienten Ruhestand. Ein Nachfolger ist nicht in Sicht und wird es wohl auch nie geben weil erstens niemand in der Lage ist diese komplexe Softwaren nachzuvollziehen. Zweitens hat der Autor selber geäußert das die Basis dieser Software nicht mehr zeitgemäß ist. Sie müsste völlig neu auf eine moderne Basis erstellt werden. Er macht es aber nicht mehr.
Darüber hinaus hat diese Software trotz aller Genialität nie dauerhaft zuverlässig funktioniert. Über Jahre habe ich mich von einem Update zum nächsten gehangelt. Es wurden zwar mit jedem Update Fehler behoben aber dafür traten fünf neue auf.
Das ist einfach der Sachstand zu Railware. Frag mal im TC Forum nach wer früher alles Railware verwendet hat. Betimmt jeder Dritte hebt seinen Finger.
Das wird schon seine Gründe haben. Das Bessere ist halt des Guten größter Feind.

mfg
def


Def  
Def
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 13.10.2020


RE: TC oder Railware?

#9 von Pascal88 , 05.02.2021 15:09

Hallo Def,

Danke für deinen Beitrag. Das ist eine Antwort wie ich es mir erhofft hatte, auch wenn sie leider gegen meinen Favoriten spricht.
Ich finde die Software eig super, die Gleisbildübersicht ist genial. Aber was du so geschrieben hattest, hatte ich schon irgendwie befürchtet.
Da stellt sich mir natürlich die Frage, wie sieht es bei Herr Freiwald aus mit dem wohlverdienten Ruhestand? Ich kenne ihn nicht, keine Ahnung wie alt er ist und ob er alleine an der Software arbeitet. Aber ich möchte natürlich nicht jetzt eine Software kaufen die in 5 Jahren auch nicht mehr gepflegt wird.

Interessant wäre, wenn das tatsächlich so ist wie du sagst, dass die Software eig nicht mehr gepflegt wird, was dann das Miniatur Wunderland macht?! Die fahren ja auch mit Railware. "Übernehmen" die vllt sogar die Software?

Nochmals danke an alle. Sind sehr gute Beiträge die alle eig eine gewisse Richtung vorschlagen.

Grüße an alle und ein schönes Wochenende.
Pascal


Grüße Pascal


Meine alte Anlage: viewtopic.php?f=64&t=111571


 
Pascal88
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 28.06.2014


RE: TC oder Railware?

#10 von maybreeze , 05.02.2021 15:34

Servus,

ich verfolge mit Interesse die Diskussion, weil für eine größere Anlagenumstellung eine SW Entscheidung zu treffen ist. Natürlich will man da nicht auf ein Pferd setzen, das vor dem verdienten Gnadenbrot-Alter seiner Systemorganisatoren/Programmierer steht. Ich finde die Railware-Philosophie durchaus ansprechend. Wenn dem so ist, wie hier vermutet wird, wird Frau Hinz als Einzelunternehmerin (wie übrigens die anderen SW-Hersteller auch) hier nicht erklären, dass sie jetzt in Pension geht, leider keinen Nachfolger hat und daher das Licht abgedreht und der Schlüssel umgedreht wird. Gleiches gilt natürlich auch für Herrn Freiwald.

Aber steht nicht RocRail und iTrain vor demselben Altersproblem der "Köpfe"?

Auch wenn Modellbahnerei durch Corona einen neuen Aufschwung bekommen hat - wielange hält dieser an und wie willig ist man, in aufwändige Software zu investieren? Und kann nicht ein einziger Betriebssystem-Paradigmen-Wechsel des/r Marktriesen dann ein neues Problem hervorrufen?

Wir User stecken da in einer ziemlichen Zwickmühle. Erstaunlich, wie viele (große Schau-)Anlagenbetreiber von Einzelpersonen abhängig sind. Wir müssten täglich ein Kerzerl in der Kirche anzünden, damit die SW-Hersteller noch ein langes unternehmerisches Leben haben.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: TC oder Railware?

#11 von schoobi , 05.02.2021 17:21

Hallo Pascal,

du hast zwar geschrieben, dass für dich keine andere Software in Frage kommt als TC oder Railware, aber ich würde dennoch in Anbetracht der bisherigen Antworten zwei andere Programme erwähnen wollen.

Grund: Dir ist der Support und die Zukunft wichtig.

Wie es um Railware bestellt ist, konnten wir nun lesen. Wie es mit TC irgendwann weiter geht wissen wir nicht.

Aber wir wissen, dass iTrain einen recht jungen Entwickler hat und WinDigipet einen jungen Nachfolger gefunden hat (zumindest habe ich das von einem Freund erfahren, der WinDigipet nutzt, ich hoffe es stimmt [Edit: Es stimmt, zumindest gibt es einen weiteren jungen Programmierer]). Somit sind diese beiden Programme für die Zukunft mutmaßlich besser aufgestellt als die anderen.
Dazu kommt, dass bei diesen beiden Programmen die Entwickler wirklich sehr höflich, freundlich und zeitnah im Forum antworten. Updates kommen regelmäßig. Zudem sind beide Programme sehr innovativ was neue Technik angeht (BiDiB, Railcom).

Wenn du vor allem wegen der Optik noch an Railware hängst, dann würde ich vielleicht doch nochmal nach WinDigipet schauen. Dort kann man die Optik des Gleisbildes anpassen. Eine Variante sieht dem von Railware recht ähnlich.
iTrain muss man mögen mit seiner runden Optik.

Ich würde diese beiden Programme an deiner Stelle noch nicht gleich abwählen, besonders auf Grund deiner Gewichtung nach Support und Zukunft.

Viele Grüße
Florian


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: TC oder Railware?

#12 von Instandsetzung , 05.02.2021 17:48

Hallo zusammen,

nöchte noch mal auf mehrere Punkte eingehen:

Zitat

. . . .
Ich habe halt Angst für mich jetzt die richtige Entscheidung zutreffen . . . . Sind halt doch große kosten.


Na - Ja . Kosten sind in diesem falle doch auch nur relativ.
Ok, die Software ( egal von wem ) ist nicht wirklich günstig. Aber was kostet heute eine Lok mit allem Schnick und Schnack ?
Und habe wir nicht alle schon Geld in irgendwelchem Matrerial versenkt, was hinterher nicht so funzte, wie man wollte ?
Das ist ein Hobby. Und ist alles Geld - egal wofür - rausgeschmissenes Geld.


Zitat

. . . wie willig ist man, in aufwändige Software zu investieren? Und kann nicht ein einziger Betriebssystem-Paradigmen-Wechsel des/r Marktriesen dann ein neues Problem hervorrufen?


"Betriebssystem-Paradigmen-Wechsel des Marktriesen": Wenn Du das so sieht, wie ich es nun vermute, dann kann das in dne nächsten Jahrzehnten ja jeden treffen. Da kann man nur hoffen, daß die Entwickler ihr Programm mit weiter entwickeln und solchen Änderungen folgen können.
Oder man hat eine Software, die nicht auf ein bestimmtes Betriebsystem angewiesen ist. Ist das nicht bei I-Train der Fall ? ( Ich weiß es halt nicht )


Zitat

Wir User stecken da in einer ziemlichen Zwickmühle. Erstaunlich, wie viele (große Schau-)Anlagenbetreiber von Einzelpersonen abhängig sind.


Ich glaube, daß alle Softwareschmieden Einzelkämpfer sind. Wie soll denn auch bei einem so kleinen Markt dabei genug Ertrag für Mehrere heraus springen.
Der Einzige, von dem ich gehört habe daß es einen Nachfolger gibt, ist WinDigiPet, wo der Sohn von Herrn Peterlin weiter machen soll.


Zitat

. . .Frau Hinz . . . in Pension geht, leider keinen Nachfolger hat und daher das Licht abgedreht und der Schlüssel umgedreht wird. Gleiches gilt natürlich auch für Herrn Freiwald.
Aber steht nicht RocRail und iTrain vor demselben Altersproblem der "Köpfe"?


Zitat

Da stellt sich mir natürlich die Frage, wie sieht es bei Herr Freiwald aus mit dem wohlverdienten Ruhestand? Ich kenne ihn nicht, keine Ahnung wie alt er ist und ob er alleine an der Software arbeitet. Aber ich möchte natürlich nicht jetzt eine Software kaufen die in 5 Jahren auch nicht mehr gepflegt wird


Bei Herrn Hinz ( nicht seine Frau ) wurde immer von einer schweren Krankheit gesprochen.
Über RocRail habe ich keine weitere Infos.
Und so lange gibt es I-Train doch noch nicht. Da dürfte dieses Problem vielleich doch noch weit genug entfernt liegen ( oder weiß jemand genaueres ? ; s.o. "jüngerer Entwickler" )
Herrn Freiwald kann ich dahin gehend schlecht einschätzen, owohl er mir schon mehrfach über den Weg gelaufen ist. Ein paar Jahre hat der aber auch noch vor sich. Er selbst hat sich so dazu geäussert, daß er es entweder einem Nachfolger übergeben will oder vielleicht sogar frei zur Verfügung stellen will.



Zitat

. . wenn . . . nicht mehr gepflegt wird, was dann das Miniatur Wunderland macht?! Die fahren ja auch mit Railware.


Genaue Aussagen dazu gibt es natürlich nicht.
Man kann aber bei Aussagen von Mitarbeitern im Miwula Forum zwischen den Zeilen lesen:

Ich interpretiere es so: ( Bitte ganz wichtig beachten: Ich habe da 2 Worte unterstrichen )

Herr Hinz arbeitet ( oder hat gearbeitet ) ganz eng mit dem Miwula zusammen, bzw. hat für die vielleicht auch fest gearbeitet.
Das Programm läuft für das Miwula zufriedenstellend. Alle Probleme für deren Ausstellungsbetrieb wurden behoben.
Weitere Probleme erwartet man erst mal nicht mehr, da auch Erweiterungen der Anlage nach altbewährten Standards erfolgen.
Daher sieht man auch keine Gründe, warum man bei dieser Software nicht bleiben sollte.

Meine Vermutung:
Vielleicht müssen bei der Programmierung auch gewisse Vorgehensweisen eingehalten werden, die dazu führen, daß es eben keine Probleme gibt. Und da alles wie bisher weiter gehen soll, wie bisher, bleibt man bei Altbewährtem.


Zitat

Die fahren ja auch mit Railware. "Übernehmen" die vllt sogar die Software?


Das glaube ich eher nicht. Wer soll das denn machen ?
Gerrit hat die SW für Beleuchtung, Car-System geschrieben und ist jetzt dabei die für die Rennstrecken zu entwickeln.

Man hat es bis heute nicht geschafft eine SW für die Schiffahrt zu schreiben und da will man eine SW für die MOBA weiter oder halt neu entwickeln ?

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: TC oder Railware?

#13 von Flo_85 , 05.02.2021 18:33

Zitat

Oder man hat eine Software, die nicht auf ein bestimmtes Betriebsystem angewiesen ist. Ist das nicht bei I-Train der Fall ? ( Ich weiß es halt nicht )



Das ist richtig, itrain ist java basiert und somit vom Betriebssystem relativ unabhängig.

Man kann es mit einer Testlizenz 2 Monate kostenlos testen (Pro Version) - das kann ich nur empfehlen!


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: TC oder Railware?

#14 von maybreeze , 05.02.2021 18:47

Servus,

ich habe deswegen Frau Hinz apostrophiert, weil sie die Firmeninhaberin laut Impressum der Webseite ist - sie wäre dann ja auch die rechtliche Ansprechpartnerin. Und Rob Versluis, der RocRail SW-Guru und Entwickler, soll auch schon im pensionsreifen Alter sein - Teilnehmer an Veranstaltungen mit ihm werden das entsprechend verifizieren können.

Wir können nicht in die SW hineinschauen. Solange die Programme intern professionell dokumentiert sind (und auf transferierbarer Programmiersprache aufbauen), wird sich ein Nachfolger einlesen können. Wenn nur der Code-Tappsler weiß, was er da gemacht hat, kann man die Sache letztlich vergessen und mehr oder weniger von Null an beginnen.

Wenn ich es mir so überlege, müsste man bei Kauf anfragen und in die Kaufentscheidung einfließen lassen, wieviele Mitarbeiter an der Software-Entwicklung/Wartung beschäftigt sind und wie alt die unternehmensführende Person ist, um einen nachhaltigen Fortbestand abschätzen zu können.

Aber selbst das hilft wohl nicht sehr viel, wenn man bedenkt, wieviele Softwarefirmen im kommerziellen Bereich die Patschen gestreckt haben und (meist kleine) Firmen dann praktisch mit einer neuen Buchhaltung/Lohnverrechnung anfangen mussten.

So gesehen ist das Risiko für uns Modellbahner mit dem Kauf einer Steuerungssoftware im Gegenwert von 1-2 Lokomotiven eher gering.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: TC oder Railware?

#15 von burki1961 , 05.02.2021 19:08

Hallo

wenn ihr hier über die Lebenszeit einer Software gar Programmierer redet, dann überlegt man wer hinter der Hardware steckt.
Das sind meist auch "1Mann Shows".

Wenn es danach geht darf man nichts kaufen.

Das MiWuLa fährt nur "im Kreise" , ich habe dort noch nicht spezielles gesehen.... Rangieren, Zugwechsel....
Wenn hat Gerrit was selber geschrieben (Autos,Flughafen)

Ich kann dir zu deiner Frage, aus schon genannten Argumenten, zu keiner der 2 Programme raten.
Der Rest ist gut beschrieben worden.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 716
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: TC oder Railware?

#16 von nakott , 05.02.2021 19:28

Hallo,

zum Thema nähere Zukunft TC hat Herr Freiwald anlässlich 25 Jahre TC im Forum (Login erforderlich) ein paar Zeilen geschrieben: https://www.freiwald.com/forum/viewtopic...=228631#p228631

Grüße Dirk


Anlage URI


vikr hat sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: TC oder Railware?

#17 von rmayergfx , 05.02.2021 20:06

Zitat

Hallo,

zum Thema nähere Zukunft TC hat Herr Freiwald anlässlich 25 Jahre TC im Forum (Login erforderlich) ein paar Zeilen geschrieben: https://www.freiwald.com/forum/viewtopic...=228631#p228631

Grüße Dirk



Bitte keine Links posten die man ohne Anmeldung nicht sieht. Ich melde mich nicht extra in einem Forum an, nur damit ich einen Beitrag lesen kann. Kurzfassung mit eigenen Worten wäre da praktisch, dann gibt es auch kein Problem mit dem Copyright.

Danke
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


vikr hat sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: TC oder Railware?

#18 von rmayergfx , 05.02.2021 20:12


Zitat

Hallo

wenn ihr hier über die Lebenszeit einer Software gar Programmierer redet, dann überlegt man wer hinter der Hardware steckt.
Das sind meist auch "1Mann Shows".

Wenn es danach geht darf man nichts kaufen.

Das MiWuLa fährt nur "im Kreise" , ich habe dort noch nicht spezielles gesehen.... Rangieren, Zugwechsel....
Wenn hat Gerrit was selber geschrieben (Autos,Flughafen)

Ich kann dir zu deiner Frage, aus schon genannten Argumenten, zu keiner der 2 Programme raten.
Der Rest ist gut beschrieben worden.



Das ist aber von dir nun total vereinfacht dargestellt und stimmt auch nicht in allen Bereichen. Das MiWuLa hat inzwischen über 100 Mitarbeiter und die Arbeit ist verteilt. Wie in verschiedenen Videos zu sehen ist, wird nicht alles von Gerrit selbst geschrieben! Wenn keine Nachfolge für ein Produkt da ist, kann es zu einem Problem werden. Wenn die Firma gute Komponenten hat, kann es durchaus auch von anderen weitergeführt werden. Siehe Bühler und LDT!

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: TC oder Railware?

#19 von BernhardB ( gelöscht ) , 05.02.2021 20:26

Es geht um das 25jährige Jubiläum der Software. Herr Freiwald schreibt, daß es weitergeht, die nächste Version in Arbeit ist und zur übernächsten es Ideen gibt.

Ich bin ihm vor über 20 Jahren mal auf einer Messe begegnet, habe mit ihm gesprochen. Damals schätzte ich ihn auf ungefähr 40.

Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb, selbst wenn ein großer Softwarekonzern dahintersteht, kann ein Programm eingestellt werden, dafür gibt es zahlreiche Beispiele. Wenn man eine Lizenz kauft und es gibt zumindest ein paar Jahre noch Entwicklung, Updates und Fixes, und man danach noch eine Weile die Software nutzen kann, kann man zufrieden sein. Mehr als das ist nirgends garantiert, auch nicht bei Microsoft, Google oder Apple.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: TC oder Railware?

#20 von dimitiger , 05.02.2021 21:58

Bitte beachten, dass man Hardware und Software nicht alle paar Jahre wechselt. Wenn eine Software nahezu fehlerfrei läuft, dann kann man sie in 10 Jahren immer noch nutzen.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: TC oder Railware?

#21 von apras , 06.02.2021 11:15

Vor etwa 15 Jahre bin ich angefangen mit Railware. Damals war für mich durchschlaggebend das eine Version davon in Hamburg bei MiWuLa lief, die Funktionalität sehr gut war, und das Gleisbild mir gefiel. Railware lief mehr oder weniger gut, aber ich bin nie so weit gekommen das es bei mir auch nach vier oder fünf Stunden noch fehlerfrei lief. Meine Anlage ist etwas größer und 10 Züge parallel in Betrieb sind Normalfahl.
Weil bei mir Railware nie 100% Fehlerfrei lief und die Unterstützung von Railware immer weniger wurde, habe ich mich vor 5 Jahre entschlossen nach etwas neueres um zu sehen. Damals kamen für mich Rocrail (Open Source, was mir gefällt) und TC Gold im Frage. Ich habe mich entschlossen für TC, weil die Funktionalität bei mir besser passte. Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden. Was ich nicht erwartet hatte, ist das ich bis jetzt mit TC überhaupt nie abstürze oder Fehler erlebt habe (womit ich nicht behaupten möchte das es so etwas bei TC nicht gibt, aber bei mir sind die nie aufgetreten).

Das vielleicht auch TC nicht für immer Unterstütz wird, ist für mich kein großes Problem, weil die jetzige Software stabil läuft und all meine Wünsche erfüllt. Eventuell neu TC Versionen wären für mich ein Bonus, aber nicht notwendig.

Grüße
Aiko

PS: Railware liegt jetzt hier unbenutzt herum, wenn jemandem Railware von mir übernehmen möchte, bitte ein persönlicher Nachricht.


Grenzbahnhof Gibtsnicht: Alte Fotos vom Schattenbahnhof
Loklift im Eigenbau


 
apras
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Enschede, Niederlande
Gleise Rocoline, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller, Lenz
Stromart DC, Digital


RE: TC oder Railware?

#22 von Def , 06.02.2021 12:03

Hallo Aiko,
ich kann nach 20Jahren Railware Erfahrung Deine Ausführungen zu Railware nur bestätigen.
Auch bei mir hat diese Software nie dauerhaft zuverlässig funktioniert.

mfg
Def


Def  
Def
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 13.10.2020


RE: TC oder Railware?

#23 von Pascal88 , 06.02.2021 12:18

Hallo zusammen,

für mich kam eig nur TC und Railware infrage da mir die ganzen anderen Programme nicht gefallen haben. WinDigipet hatte ich vor 10 Jahren schonmal probiert - war nicht meins.
Railware hatte ich damals eine schlechte Erfahrung mit Frau Hinz gemacht - war auch erledigt. Nach 10 Jahren wollte ich nochmals eine Versuch starten.

RocRail habe ich mir letztens mal installiert und mal angefangen Gleisplan zu erstellen, aber irgendwie gefällt mir das Konzept nicht.
iTrain hatte ich mich ebenfalls kurz beschäftigt und aber auch relativ schnell wieder aufgegeben. ABER - gestern habe ich mich nochmals 7 Stunden lang intensiv mit iTrain beschäftigt, Tutorials angeschaut und muss nun sagen, dass es mir jetzt aktuell relativ gut gefällt. Wenn man sich intensiv damit auseinandersetzt und mal gewisse Dinge verstanden hat, macht es echt spaß. Und vor allem was gerade sehr in die positive Gewichtung fällt - es gibt eine 8 Wöchige kostenlose Testlizenz mit der man tatsächlich das Programm in vollem Umfang testen kann.
So habe ich mir gestern Abend die Testlizenz bestellt, in der Bestätigungsmail stand dann, dass es paar Tage dauern kann bis man den Schlüssel bekommt. Aber innerhalb von einer Stunde hatte ich den Schlüssel!!!! Das muss ich sagen, top Support.

Jetzt werde ich die nächsten Wochen iTrain mal quälen und dann schauen wir mal weiter.

Grüße Pascal


Grüße Pascal


Meine alte Anlage: viewtopic.php?f=64&t=111571


 
Pascal88
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 28.06.2014


RE: TC oder Railware?

#24 von schoobi , 06.02.2021 12:56

Hallo Pascal,

wenn du mit der rundlichen Optik von iTrain leben kannst (muss man eben mögen mangels alternativer Gleisbilder wie bei WinDigipet), dann hast du wirklich ein gutes und vor allem modernes Programm gefunden.
Und der Support ist wie du gemerkt hast auch extrem gut. Ich denke, da stehen iTrain und WinDigipet auf einer Stufe.
Da iTrain noch relativ jung ist muss man aber fairerweise auch sagen, dass es vom Funktionsumfang noch nicht ganz an die etablierten Programme herankommt (z.B. wird ein Fahrplan immer mal wieder vermisst). Daher ist der nach wie vor geringere Preis auch gerechtfertigt.
Ich denke aber, dass es nicht mehr lange dauern wird bis iTrain in jeglicher Hinsicht zu den anderen Programmen voll aufgeschlossen hat. Den derzeit fehlenden Fahrplan kann man mit Aktionen einigermaßen kompensieren.

Vielleicht ist der leicht geringere Funktionsumfang aber auch kein Problem für dich, kommt ja immer drauf an was man vor hat. Ich selbst vermisse bei iTrain absolut nichts und bin sehr zufrieden.
Der von dir so geschätzte Zufallsmodus von Railware ist auch in iTrain enthalten (diesen nutze ich z.B. ausschließlich).

Wichtig ist, dass du vor einem ersten Fahrtest undbedingt die Testlok perfekt nach einem im iTrain-Forum verfügbaren Tutorial einrichtest und einmisst. Dann kannst du mit Positionen fahren (statt der klassischen Drei-Melder-Methode) und ich versichere dir, du wirst begeistert sein

Viele Grüße und viel Erfolg
Florian


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: TC oder Railware?

#25 von Def , 06.02.2021 14:33

Zitat

Hallo zusammen,

für mich kam eig nur TC und Railware infrage da mir die ganzen anderen Programme nicht gefallen haben. WinDigipet hatte ich vor 10 Jahren schonmal probiert - war nicht meins.
Railware hatte ich damals eine schlechte Erfahrung mit Frau Hinz gemacht - war auch erledigt. Nach 10 Jahren wollte ich nochmals eine Versuch starten.

RocRail habe ich mir letztens mal installiert und mal angefangen Gleisplan zu erstellen, aber irgendwie gefällt mir das Konzept nicht.
iTrain hatte ich mich ebenfalls kurz beschäftigt und aber auch relativ schnell wieder aufgegeben. ABER - gestern habe ich mich nochmals 7 Stunden lang intensiv mit iTrain beschäftigt, Tutorials angeschaut und muss nun sagen, dass es mir jetzt aktuell relativ gut gefällt. Wenn man sich intensiv damit auseinandersetzt und mal gewisse Dinge verstanden hat, macht es echt spaß. Und vor allem was gerade sehr in die positive Gewichtung fällt - es gibt eine 8 Wöchige kostenlose Testlizenz mit der man tatsächlich das Programm in vollem Umfang testen kann.
So habe ich mir gestern Abend die Testlizenz bestellt, in der Bestätigungsmail stand dann, dass es paar Tage dauern kann bis man den Schlüssel bekommt. Aber innerhalb von einer Stunde hatte ich den Schlüssel!!!! Das muss ich sagen, top Support.

Jetzt werde ich die nächsten Wochen iTrain mal quälen und dann schauen wir mal weiter.

Grüße Pascal





Hallo Pascal
was neben RAILWARE die anderen Steuerungsprogramme betrifft ist es mir genau so ergangen.
Bei iTrain bin ich zweimal gescheitert und habe dann die Lust daran verloren. Damals gab es auch erst einige wenige Erklärvideos zu iTrain.
Du musst aber zugeben ohne Tutorials ist man bei bei diesem Softwarekonzept aufgeschmissen. Intuitiv läuft da gar nichts.
Das spricht nicht gerade für das Konzept.

mfg


Def  
Def
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 13.10.2020


   

z21 über UDP
Intellibox 2 auf Werkseinstellungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz