CS3+ und Railware - Schnittstelle

#1 von Thilo Grumann , 20.01.2022 00:10

Hallo meine lieben Mobafreunde,
nachdem ich bei meiner alten Anlage (Anfang 2000) schon Railware mit einer Intellibox verwendet habe will ich auf der neuen Anlage eventuell wieder Railware verwenden.
Die Aktuelle Anlage wird mit einer CS3+ gesteuert.
Habe mir daher die Demoversion von Railware auf meinem Notebook installiert und ein kleines Testgleisbild mit 6 Weichen und 6 Signalen und 3 Bahnhofsgleisen erstellt.
Verbunden ist der PC und die CS3+ mit einem Switch, IP Adressen sind eingestellt, auch das CAN Gateway zurück zum PC.
Beim Testen schalten die Weichen immer wieder nicht. Teilweise sehe ich im Interface auch keine entsprechende Einträge oder auch reagiert die CS3+ nicht auf einen Eintrag.
Hat jemand die Erfahrung was an der CS3+ und ggf. in Railware korrekt eingestellt werden muss.
Danke schon mal im Voraus.
Thilo Grumann


Märklin Digital CS3+, Segmentbauweise,


 
Thilo Grumann
Beiträge: 7
Registriert am: 27.03.2020
Ort: Ostfildern
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CS3+ und Railware - Schnittstelle

#2 von sirz-moba , 21.01.2022 14:49

Hallo Thilo,

zwei Dinge fallen mir beim lesen ein ...

Ich hatte in der Vergangenheit mir Rocrail und WDP gearbeitet bei beiden mussten bestimmte Ports am Rechner frei geschaltet werden.
Gibt es hierzu in deinen Railware Unterlagen Infos dazu hast du diese beachtet

Das andere Thema ist die Firewall die eventuell auf deinem Rechner aktiv ist, auch dort muss die Kommunikation zw. PC und CS3 für beide Richtungen erlaubt werden.

Hoffe du findest den Fehler, viel Erfolg.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: CS3+ und Railware - Schnittstelle

#3 von DIETMAR1955 , 25.01.2022 22:50

Hallo Herr Thilo Grumann
Habe Ihnen eine PN zumThema Railware gesendet
Gruß Dietmar


Mä-h0 Fahren EasyControl ,Schalten :RedBox Melden:HSI- S88,Steuern:Railware


DIETMAR1955  
DIETMAR1955
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 06.02.2011
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3+ und Railware - Schnittstelle

#4 von rmayergfx , 26.01.2022 10:25

Zitat von DIETMAR1955 im Beitrag #3
Hallo Herr Thilo Grumann
Habe Ihnen eine PN zumThema Railware gesendet
Gruß Dietmar


Hallo Dietmar,
warum lassen sie uns nicht alle am Thema teilhaben? Eine PN nützt keinem anderen Forenteilnehmer etwas der vor der gleichen Problematik steht und man muss diese auch nicht öffentlich im Forum ankündigen.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


Murmel hat sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS3+ und Railware - Schnittstelle

#5 von DIETMAR1955 , 26.01.2022 11:14

Hallo Ralf
Ich fahre zwar mit Railware,habe aber eine Tams EasyControl zum Fahren und habe Herrn Grumann einen Hinweis auf ein Forum privatesForum gegeben wo sich die Railwarfahrer ohne einen
Glaubenskrieg welsches Progr. gut und welches schlecht ist austauschen können.Ich selbst kann Herrn Gruman nicht helfen da ich keine CS3+ habe. Gruß Dietmar


Mä-h0 Fahren EasyControl ,Schalten :RedBox Melden:HSI- S88,Steuern:Railware


DIETMAR1955  
DIETMAR1955
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 06.02.2011
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3+ und Railware - Schnittstelle

#6 von rmayergfx , 26.01.2022 12:49

Zitat von DIETMAR1955 im Beitrag #5
Hallo Ralf
Ich fahre zwar mit Railware,habe aber eine Tams EasyControl zum Fahren und habe Herrn Grumann einen Hinweis auf ein Forum privatesForum gegeben wo sich die Railwarfahrer ohne einen
Glaubenskrieg welsches Progr. gut und welches schlecht ist austauschen können.Ich selbst kann Herrn Gruman nicht helfen da ich keine CS3+ habe. Gruß Dietmar

Das muss ja ein sehr exclusives Forum sein, das die Adresse nur unter der Hand verteilt wird.

Kann ich so nicht nachvollziehen, wer A sagt muss auch B sagen. Warum wird hier nicht einfach die URL veröffentlicht. Das Forum dürfte doch bestimmt auch für andere User der Software interessant sein. Solltest du das http://forum.modellbahn-anlage.de/ meinen, das wurde hier im Forum auch schon mehrfach genannt, ist also nichts neues.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

RE: CS3+ und Railware - Schnittstelle

#7 von hans-gander , 26.01.2022 13:04

Hallo Kollegen,
schaut doch mal da vorbei https://forum.modellbahn-anlage.de
Ihr müsst euch zwar anmelden, dafür bekommt ihr spezielle Hilfe nur für Railware.
Beste Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

RE: CS3+ und Railware - Schnittstelle

#8 von DIETMAR1955 , 26.01.2022 18:33

HALLO
Genau dieses Forum habe ich empfohlen,die PN habe ich nur deshalb im Forum angekündigt damit der Empfänger weis das die Mail Seriös ist.Wenn ich damit jemanden auf den "Schlips" getreten bin
bitte ich das zu entschuldigen und gelobe besserung Gruß Dietmar


Mä-h0 Fahren EasyControl ,Schalten :RedBox Melden:HSI- S88,Steuern:Railware


DIETMAR1955  
DIETMAR1955
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 06.02.2011
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3+ und Railware - Schnittstelle

#9 von rmayergfx , 26.01.2022 19:26

Zitat von DIETMAR1955 im Beitrag #8
HALLO
Genau dieses Forum habe ich empfohlen,die PN habe ich nur deshalb im Forum angekündigt damit der Empfänger weis das die Mail Seriös ist.Wenn ich damit jemanden auf den "Schlips" getreten bin
bitte ich das zu entschuldigen und gelobe besserung Gruß Dietmar

Hallo Dietmar,

bitte nicht falsch verstehen, aber eine PN kündigt man nicht im Forum an, man schickt sie und gut ist es. Ob der Empfänger diese liest oder nicht bleibt ihm überlassen. Zudem kann eine PN ja auch nur innerhalb der Forenmitglieder verschickt werden, damit ist es relativ unwahrscheinlich hier Spam zu bekommen. Ein Forum lebt von der Mitarbeit und den Beiträgen, wenn jeder sein Wissen nur per PN verteilt benötigt man auch kein Forum. Das genannte RW Forum wurde auch hier schon mehrfach erwähnt, das ist sozusagen ein offenes Geheimnis.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


hans-gander hat sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

   

Avast blockiert Anyrail Update
CS3 Textposition von Magnetartikeln ändern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz