RE: Moba Tools Schemata ? Wechselblinker

#1 von Sydiusch , 22.03.2020 09:45

Hallo zusammen,

vielleicht ist die Frage hier überflüssig, doch leider finde ich nirgends Schemata zu den ganzen Moba Tools Beispielen vor.
Speziell . wie werden die LED's bei den Wechselblinker angeschlossen geht die Steuerung auf + oder - der LED ?
Gibt es evtl. eine quasi Schematische Darstellung der Anschlüsse

Wäre echt super !

Danke

Schöne Grüße
Chris


Sydiusch  
Sydiusch
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.11.2019


RE: Moba Tools Schemata ? Wechselblinker

#2 von schmiedi , 22.03.2020 10:06

Hallo Chris,

eine Google-Suche nach "arduino led" brachte bei mir über 84 Mio. Ergebnisse. Schon bei den ersten Suchergebnissen wirst Du ganz bestimmt fündig, es ist dort mit Sicherheit viel besser erklärt, als ich das könnte...

Die Moba-Tools selber haben mit der peripheren Elektronik wenig zu tun. Du solltest Dich daher zuerst mit den Grundlagen auseinandersetzen. Das hat mir bei meinem Einstieg auch sehr geholfen, es ist wirklich nicht schwierig.

Viel Erfolg und viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Moba Tools Schemata ? Wechselblinker

#3 von hans-gander , 22.03.2020 17:30

Also die typischen Wechselblinker am Bahnübergang haben ein ganz spezielles Verhalten.

- zuerst kommt die Lampenkontrolle zum Einsatz. Dabei leuchten beide rote Warnlampen gleichzeitig. Wird die Lampenkontrolle positiv abgeschlossen, wird in den Wechselblinkmodus umgeschaltet. Und ert jetzt blinkt mit gleicher Frequenz die weiße Lampe am Bahnübergansüberwachungssignal. Siehe hier https://www.youtube.com/watch?v=jAXKEr2ztKM
Hier wird je nach Epoche gut beschrieben was ich meine.
Viel Erfolg beider Umsetzung.
Hns


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Moba Tools Schemata ? Wechselblinker

#4 von Sydiusch , 22.03.2020 18:19

Hallo

… ja vielen Dank, doch ich betreibe meine LED's mit 12 Volt. Da reicht mir die Standardleistung des arduinos wenn ich es zb. so Verschalten soll https://starthardware.org/digital-in/ nicht aus .
Liege ich klp falsch oder??? Habe explizit größere LEDS Verbaut ebenso ist die gesamte Beleuchtung mit 12 Volt realisiert ...
Wenn ich es über Relais löse verliere ich den schönen Übergangs Effekt .

Gruß
Chris


Sydiusch  
Sydiusch
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.11.2019


RE: Moba Tools Schemata ? Wechselblinker

#5 von schmiedi , 22.03.2020 20:09

Hallo Chris,

12V-LEDs? Da sind doch bestimmt irgendwelche Vorwiderstände eingebaut, ist es nicht möglich, diese zu tauschen und die LEDs mit den 5 oder 3.3V des Arduinos (je nach Modell) zu betreiben?

Falls das nicht gehen sollte, kannst Du zu einem entsprechenden IC wie z.B. dem ULN 2803 (bitte hier die geänderte Beschaltung beachten!) greifen. Ein Transistorschaltung wäre wohl auch möglich, aber hierfür muß man schon ein paar Dinge beachten und berechnen. Mit einem IC geht's wahrscheinlich wesentlich einfacher.

Zitat

ebenso ist die gesamte Beleuchtung mit 12 Volt realisiert



Das ist für mich erstmal kein Argument. Den Arduino kannst Du wohl nicht gut mit 12V betreiben, da solltest Du sowieso eine separate Versorgung nutzen. Gesetzt den Fall, daß Du die LEDs mit 5V betreiben kannst, kannst Du Dir das IC dann auch sparen.

Meine Empfehlung daher: Schau bitte nach, ob die Vorwiderstände der LEDs ausgetauscht werden können...

Viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Moba Tools Schemata ? Wechselblinker

#6 von MicroBahner , 22.03.2020 20:12

Hallo Chris,
Such mal nach ULN2003. Das ist ein Treiber-IC, das Du für diesen Zweck verwenden kannst. Im Manual für meinen Zubehördecoder ist auch ein Schaltbild für einen Lichtsignaldecoder enthalten, der dieses IC für die Ansteuerung der Leds im Signal nutzt ( die sind ja auch oft für 12 oder gar 16V ausgelegt).

Edit: der von Dieter vorgeschlagene ULN2803 gehört zur selben Familie, hat aber einen Treiber mehr (8 statt7). Wenn Du die Leds kräftig leuchten lassen willst, kommst Du auch vom Strom her schnell an die Grenzen des Arduino für einen Direktanschluss. Die ULN's sind dann der einfachste Lösungsweg ( für mehrere Leds ).


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Moba Tools Schemata ? Wechselblinker

#7 von Sydiusch , 23.03.2020 20:57

Hallo Hans Peter,

Vielen Dank für die Antwort. Es sind wirklich LED's welche erst ab 12 Volt an gehen … Es liegt nicht an den Vorwiederständen aber dies ist ein anderes Thema.

Hans gehe ich richtig in der Annahme dass der Ic zur Ansteuerung von Relais Schields gerne genommen wird ?
Hier als BSP : https://b3van8qm1o7ou9d3b48qdhsg-wpengin...driver_orig.png
Wo finde ich Dein Schaltbild.... Sorry aber die Suchfunktion hier ist nicht die beste.

Und eben . Der Arduino kommt sehr schnell auf seine Grenzen wenn Du Ihm direkt beschalten willst.

Gruß
Chris


Sydiusch  
Sydiusch
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.11.2019


RE: Moba Tools Schemata ? Wechselblinker

#8 von MicroBahner , 23.03.2020 21:26

Hallo Chris,

Zitat

gehe ich richtig in der Annahme dass der Ic zur Ansteuerung von Relais Schields gerne genommen wird ?

ja, dazu sind sie auch sehr gut geeignet, weil die dabei notwendige Freilaufdiode schon integriert ist. Aber natürlich kann man stattdessen auch 12V Led's oder Glühlampen o. ä. anschließen. Man muss nur die Grenzwerte für Strom/Spannung/Verlustleistung beachten. Für deine Led's liegst Du aber immer weit darunter.

Zitat

Wo finde ich Dein Schaltbild

Hier: DCC-Lichtsignal-Decoder-oR.pdf
(Ich habe gerade gesehen, dass das Bild im aktuellen PDF-Manual des Zubehördecoders nicht zu sehen ist, da ist nur ein schwarze Seite ops: )


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Moba Tools Schemata ? Wechselblinker

#9 von Sydiusch , 24.03.2020 10:05

Hallo H.Peter,


1000 Dank !

Gruß
Chris


Sydiusch  
Sydiusch
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.11.2019


RE: Moba Tools Schemata ? Wechselblinker

#10 von Sydiusch , 06.04.2020 12:43

Hallo Franz,

habe noch mal eine Frage bezüglich der Verkabelung der Blinker.

Anbei mein "Vorschlag" ist das so richtig ?
[attachment=0]Mein Schaltplan.pdf[/attachment]

Brauch hierzu Hilfe.

Danke Vorab.

Gruß
Chris

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Sydiusch  
Sydiusch
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.11.2019


RE: Moba Tools Schemata ? Wechselblinker

#11 von Bodo , 06.04.2020 12:57

Hallo,

nö ... die Transistoren schalten gemeinsames "+" gegen Masse - Du musst die LEDs in Deinem Plan also umdrehen und den gemeinsamen Anschluss oben nach unten auf +12V legen. Ein Viessmann-Lichtsignal ist übrigens genau so aufgebaut - gemeinsamer "+" und die Farben mit den Vorwiderständen jeweils an "-" bzw. die Transistor-Ausgänge (und wenn mich jetzt jemand wegen des Ausdrucks "Transistor-Ausgang" belehren möchte, mag er das tun ...).

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Moba Tools Schemata ? Wechselblinker

#12 von Sydiusch , 06.04.2020 15:10

Danke Bodo,

sollte passen .
Nun aber andere Frage … Leider leuchten beide LEDs nur dauernd bzw 1 blinkt minimal fast nicht sichtbar.
Habe 1:1 die Arduino Version draufgespielt … was anders ist
Die Pins der LED sind bei mir 31 und 32 ( an den ursprünglichen hängen Servos)
Der Schalter ist Pin 12

Schalter habe ich schon abgeklemmt - keine Wirkung. ( immer noch leichtes blinken an der 1-er LED)
Die LED sind sogar probeweise direkt angeschlossen d.H. direkt an den Arduino Ausgängen ( ohne ULN 2003)
Ausgänge werden mit + pol der LED verdrahtet - gemeinsam am Arduino GND Ausgang.

Was läuft hier falsch?

( Natürlich habe ich im Prg. die Pins angepasst )

Gruß
Chris


Sydiusch  
Sydiusch
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.11.2019


RE: Moba Tools Schemata ? Wechselblinker

#13 von MicroBahner , 06.04.2020 22:17

Hallo Chris,
ich nehme mal an, Du meinst den Wechselblinker aus den Beispielen der MobaTools.
Wenn Du ausser den Pinnummern nichts verändert hast, muss es an deiner Hardware liegen. Zeig doch mal genau wie Du das alles verdrahtest hast.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Moba Tools Schemata ? Wechselblinker

#14 von Sydiusch , 07.04.2020 12:33

Hallo Franz,

also das "Problem" liegt an den Pins. Keine Ahnung warum aber beim Mega scheinen die 30-er Pins nicht zu funktionieren.
Habe es an meinen beiden Arduino Mega (kein DUE ) Probiert, das selbe Ergebnis. Kann auch sein, dass meine beiden Mega's defekt sind ….
Oder die Library … Probleme mit dem Mega hat …?

Also Definitiv am PIn 14 - 15 geht es jetzt.

Gruß
Chris


Sydiusch  
Sydiusch
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.11.2019


RE: Moba Tools Schemata ? Wechselblinker

#15 von MicroBahner , 07.04.2020 12:37

Das muss ich mir dann mal ansehen .


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Moba Tools Schemata ? Wechselblinker

#16 von MicroBahner , 07.04.2020 15:32

Hallo Chris,
ich hab's jetzt auf einem Mega mit verschiednen Pins zwischen 30 und 50 versucht. Da hat es einwandfrei funktioniert


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Moba Tools Schemata ? Wechselblinker

#17 von Sydiusch , 07.04.2020 21:04

Hallo Franz,

vielen dank, dass Du dir die Mühe machst das zu überprüfen.
Das würde bedeuten, dass meine beiden Mega irgendeine Macke haben ….
Ich muss gestehen ich habe nur die 31 und 32 Pins probiert dann bin ich auf die 14 und 15 und da lauft es.

Werde es morgen auf den 40-er Pins testen -- mal sehen.

Gruß
Chris


Sydiusch  
Sydiusch
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.11.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz