RE: Anlagensteuerung für Neueinsteiger

#51 von TEEWolf , 29.02.2020 02:35

Zitat

Hallo TEEWolf,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Daraus sehe ich, dass ich den richtigen Weg eingeschlagen habe:

Die CS3+ habe ich jetzt ja, dazu das große Netzteil.
Ein Teil deiner Vorschläge kannte ich bereits bzw. hatte ich auch schon von anderer Seite empfohlen bekommen. Einen Teil davon habe ich auch in meinem 'Archiv' gespeichert, das Märklin Buch 'Steuern mit der CS3 ab SW 2.0' habe ich bestellt.
MFX ist wirklich das 'Zauberwort' und ich habe auch von Anfang an Wert darauf gelegt, dass alle Artikel/Loks mit MFX ausgestattet sind.

Viele Grüße

Michael

Edit: Das Buch 'Digital steuern mit der CS3, Software 2.0' habe ich heute abgeholt.




Hallo Michael,

gratuliere, da hat Märklin auf den letzten Tag noch Wort gehalten und das Buch in die Läden gebracht. Muß mich jetzt auch bemühen es zu erhalten.

Noch ein Hinweis. Meistens nehme ich den Bildschirm meines Notbooks beim Aufbau eines Gleisbildes. Aber manchmal wird auch das recht eng. Dann hänge ich meinen Fernsehbildschirm noch mit dazu und damit wird es für mich einfacher bestimmte Bereiche herauszuzoomen und damit zu arbeiten. Ist für meine alterschwachen Augen oft auch angenehmer.

Habe aber noch nicht versucht auf 2 Bildschirmen verschiedene Gleisbilder darzustellen. Einen Versuch wäre es wert.

Viele Grüße

Wolfgang


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


RE: Anlagensteuerung für Neueinsteiger

#52 von MMA , 29.02.2020 11:29

Zitat


Noch ein Hinweis. Meistens nehme ich den Bildschirm meines Notbooks beim Aufbau eines Gleisbildes. Aber manchmal wird auch das recht eng. Dann hänge ich meinen Fernsehbildschirm noch mit dazu und damit wird es für mich einfacher bestimmte Bereiche herauszuzoomen und damit zu arbeiten. Ist für meine alterschwachen Augen oft auch angenehmer.

Habe aber noch nicht versucht auf 2 Bildschirmen verschiedene Gleisbilder darzustellen. Einen Versuch wäre es wert.

Viele Grüße

Wolfgang



Hallo Wolfgang,

das ist bereits passiert: BenQ, BL2480-LED-Monitor

Den Tipp habe ich von 'Fleetworker' bekommen und auch gleich in die Tat umgesetzt (hab' den Monitor beim großen A bestellt). So lässt es sich wesentlich angenehmer arbeiten.

Die Idee, die Gleisbilder auf 2 Bildschirmen darzustellen, ist mir dann auch gleich gekommen. Das funktioniert zwar wie ich mittlerweile herausgefunden habe



jetzt es fehlt es 'nur noch' an der Umsetzung zwei unteschiedliche Gleisbilder auf den beiden Monitoren aufzuzeigen. Ich befürchte allerdings, dass das nicht gehen wird bzw. falls doch, dass mir dazu ganz einfach das nötige Hintergrundwissen fehlt.

Viele Grüße

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Anlagensteuerung für Neueinsteiger

#53 von MMA , 29.02.2020 12:24

Man könnte natürlich 'tricksen' und das Bild über zwei Monitore ziehen



aber das war nach nicht der Vater des Gedankens ...


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Anlagensteuerung für Neueinsteiger

#54 von TEEWolf , 29.02.2020 17:17

Zitat

Man könnte natürlich 'tricksen' und das Bild über zwei Monitore ziehen



aber das war nach nicht der Vater des Gedankens ...



Stimmt zwar jedoch hast Du schon Deine Anlage in 3 Bereiche gegliedert und könntest so einen ähnlichen Effekt erzielen. Wäre auch nicht verkehrt. Ich bin jetzt gerade am Bestellen des neuen CS 3 Buches.


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz