Neueinsteiger Spur N

#1 von Michael1111 , 02.07.2021 12:00

Hallo, Sachbücher simd sehr Empfehlendswert als Spur N digital Neueinsteiger?
Zu welche Digitalstationen würdet ihr mir raten?

Grüsse


Michael1111  
Michael1111
Beiträge: 2
Registriert am: 27.06.2021


RE: Neueinsteiger Spur N

#2 von hubedi , 02.07.2021 13:55

Hallo Michael1111,

Boh ... Du hast Deine Frage sehr global, gestellt und somit tue ich mich schwer, konkret zu antworten. Das Angebot für Sachbücher im Bereich Digitaltechnik-Anfänger ist relativ übersichtlich. Soweit ich selbst mal durch diese Literatur geblättert habe, beschränkte sich die gebotenen Informationen auf einen wirklich groben Überblick mit abschließender Auflistung der zum Erscheinungsdatum erhältlichen Systeme. Oder das Buch bzw. Heft wurde gleich als erweiterte Bedienungsanleitung vom jeweiligen Hersteller angeboten ... z.B. Modellbahn Digital für Einsteiger von Fleischmann/Roco. Der Kauf der beiden letztgenannten Bände ist wohl nur dann wirklich hilfreich, wenn Du die Z21 / Multimaus des Herstellers kaufen möchtest.

Leider kämpfen alle Bücher mit der Schnelllebigkeit des Inhaltes. Klar, auf allgemeiner Ebene mögen die Grundlagen immer noch stimmen. Aber sobald es in die Feinheiten geht, werden die Inhalte rasch von der Entwicklung überholt. Hinzu kommen noch die speziellen Anforderungen im N-Maßstsb. Fachliteratur speziell für die kleinen Maßstäbe ist mir nicht bekannt. Hier und da findet man nur kurze Abschnitte in der zumeist für H0 verfassten Literatur.

Bei einen gut sortierten Modellbahnhändler und manchmal auch in Bibliotheken kannst Du selbst die Bücher in die Hand nehmen. Ich hoffe, bald öffnen sich wieder die Pforten der großen Ausstellungen. Das ist ebenfalls eine gute Gelegenheit, sich selbst einen Überblick zu verschaffen.


Tja, was Deine Frage nach den Digitalstationen betrifft, fehlen mir Informationen zu Deinen Plänen, Vorlieben und möglichen Vorkenntnissen. Wie kann man da einen auf Dich gemünzten Rat geben?

Alle angebotenen Digitalstationen und Systeme erfüllen mehr oder weniger ihren jeweiligen Zweck. Prinzipiell kannst Du also nicht sooo viel falsch machen. Interessanter ist da schon die Frage, wie offen das System konzipiert wurde. Es geht ja nicht nur um den Anschluss der Anlage sondern auch z.B. um die Handgeräte oder PC zur Bedienung. Manche Zentralen bieten ein Wunder an Anschlussmöglichkeiten. Andere bewegen sich nur im Rahmen der speziellen Herstellervorgaben womit dann auch eine gewisse Festlegung auf die jeweiligen Geräte verbunden ist. Möchte man möglichst flexibel bleiben, erkauft man sich im Gegenzug diese Vielfalt mit einer u.U. komplexeren Bedienung bzw. Konfiguration.

Ich persönlich finde das Z21-System für einen absoluten Anfänger nicht schlecht. Hier muss man dann überlegen, welche der drei Ausbaustufen der Z21-Zentrale es sein soll. Das ist natürlich eine Frage des verfügbaren Modellbahnetats. Die Z21-Start findet sich in einigen Startpackungen und sie kann später mit dem Kauf eines Freischaltcodes netzwerkfähig gemacht werden. Dann kann man die Bahn mit entsprechenden Apps via Tablet oder Smartphone steuern.

Universell und zudem recht kostengünstig ist die auch von mir eingesetzte DR5000 von Digikeijs. Die Bedienung ist m.E. hier und da etwas holprig, aber dafür kann diese Zentrale für relativ kleines Geld ... naja, fast ... alles.

Was beide genannten Stationen nicht können ist das parallel zu den DCC-Systemen gerade im N-Bereich immer noch aktive Selektrix. Das von Trix eingeführte System hat durchaus seine Vorzüge, aber es führt ein gewisses ... sorry an alle Liebhaber ... randständiges Dasein.

Für weitere Tipps benötige ich einfach mehr Informationen von Dir.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Michael1111 hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Neueinsteiger Spur N

#3 von noge , 02.07.2021 16:32

Zitat von Michael1111 im Beitrag #1
Hallo, Sachbücher simd sehr Empfehlendswert als Spur N digital Neueinsteiger?
Zu welche Digitalstationen würdet ihr mir raten?

Grüsse


Hallo Michael,
wenn eine 17-jährige ohne FS,sich mit der Frage "zu welchem Wohnmobil würdet ihr mir raten?", auf einen Campingplatz stellen würde; sie würde vermutlich in ratlose Gesichter blicken. Das ist keine Kritik, ich möchte damit nur die komplexität deiner Frage beschreiben.

Ist es der Begriff "digital", der dich triggert, weil der ja gerade in aller Munde ist? Ist es das große Interesse an der Eisenbahn an sich oder dem Modellbau?
Greift gar ein Kindheitstraum plötzlich Raum, soll jetzt definitiv endlich umgesetzt werden, und das dazugehörige Konzept schlummert schon viel zu lange in Kopf oder Schublade?
Wenn nicht, wenn es also erstmal einfach nur eine Modellbahn sein soll, dann könntest du dir einen Trafo, ein paar Gleise/Weichen und etwas Rollendes, gebraucht kaufen, um erst einmal festzustellen, ob erste Ergebnisse überhaupt deine Erwartungen widerspiegeln. Das spart dir womöglich eine größere Abschrift. Es stellen sich dann von allein sehr schnell weitere konkrete Fragen ein, auf die es von den jeweiligen Experten in diesem Forum sehr gute Antworten bekommen wirst.

Solltest du schon Analogbahner sein, und jetzt auf digital umsteigen wollen, vergiss einfach mein Gewäsch.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


hubedi und Michael1111 haben sich bedankt!
noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019

zuletzt bearbeitet 02.07.2021 | Top

RE: Neueinsteiger Spur N

#4 von Frank 72 , 02.07.2021 17:06

Na, die erste Frage lässt sich doch ganz einfach mit "Ja" beantworten.
Die zweite ist schon komplexer, aber die müsste hier nicht unbedingt zum x-ten Mal beantwortet werden. Die wird ja alle paar Wochen gestellt, und dafür gibt es schon genug Threads.


Gruß Frank


Michael1111 hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Neueinsteiger Spur N

#5 von RichyD , 02.07.2021 17:23

Servus Michael1111,

Um sich einen Überblick zu verschaffen, was es im Digitalbereich alles gibt, ist ein "Miba Spezial" zum Thema Digital hilfreich.
Solch eins kommt immer mal wieder raus, geht dann auf die zur Zeit der Drucklegung vorhandene Hardware ein.
Und veraltet dann natürlich schnell, bringt also nur als Momentaufnahme etwas.

Zur Digitalzentrale würde ich antworten "meine".
Das nützt dir aber rein gar nichts, denn wenn 10 Leute antworten, sind es mindestens 11 verschiedene Antworten.

Wie Hubert schreibt, ist deine Frage viel zu unpräzise gestellt, da kann es gar keine richtige Antwort geben...
Lies dich mal hier im Forum ein, sauge Wissen auf, dann kannst du deine Frage verdichten oder sogar vielleicht eine Voraswahl treffen (ggf. nach dem Ausschlussprinzip?)

Viele Grüsse
Richy


Michael1111 hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Neueinsteiger Spur N

#6 von vikr , 02.07.2021 17:27

Hallo Michael,

Zitat von Michael1111 im Beitrag #1
als Spur N digital Neueinsteiger?
Zu welche Digitalstationen würdet ihr mir raten?


z21!

Ohne jedes zögern. Natürlich kann man damit nicht alles machen, aber zum Einstieg ist die weiße z21 die beste und mittelfristig einfachste und auch praktikabelste und universellste Lösung für N-Bahner (ohne Selectrix-Ambitionen).

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


epoche6, Michael1111 und noge haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.07.2021 | Top

RE: Neueinsteiger Spur N

#7 von epoche6 , 02.07.2021 17:49

Hallo Michael,

habe in Spur N Digital auch mit der weißen z21 angefangen.
Ist selbst für einen Einsteiger leicht zu verstehen und zu bedienen.
Schließe mich der Meinung von vikr an!

Gruß Alfons


Michael1111 hat sich bedankt!
epoche6  
epoche6
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 12.11.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Neueinsteiger Spur N

#8 von Tincan , 02.07.2021 19:57

Hallo Michael,

nicht gedruckt aber für mich eine der besten Seiten für Spur N 1zu160.
Musst du googeln, verlinken darf ich noch nicht.

Neben den Infos zur Digitaltechnik gibt es dort z.B. auch Infos zu Gleissystemen, Elektrik, Anlagenplanung und Anlagenbau. Sehr gut auch die Workshops für Einsteiger.

Gruß, Uli


Michael1111 hat sich bedankt!
Tincan  
Tincan
Beiträge: 7
Registriert am: 22.04.2021
Ort: Hamm
Gleise Peco Code 55, Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Trix Gleisbox + MS2, Rocrail auf RasPi 3+, CAN-Digital-Bahn Rückmelder + Decoder
Stromart Digital


RE: Neueinsteiger Spur N

#9 von Michael1111 , 02.07.2021 20:35

Hab das Thema falsch angefangen!!!
Zu Frage 1, mich würde nur Intressieren was ihr als Erfahrene Modellbahner für guter Sachbücher kennt. Am Markt gibt es vieles an Ratgeber, aber welche sind gut als Lesestoff, egal ob jetzt digitale Bücher oder andere Themen zu Modellbahnen.
Bei der 2. Frage hätte ich auf Jedenfall mehr dazu sagen sollen.
Die Anlage wird schon etwas grösser werden, Platz wäre 6x3,5m. Ich stell mir da schon einen regen Fahrbetrieb vor mit Vorbereitung für PC Anbindung vor. Car System wäre auch intressant, sowie viele Funktionen in der Landschaft. Also schon eine schöne Landschaftsgestaltung und keine reine Spielbahn.
Gleismaterial sollte im Sichtbereich das Peco C55 und im dunkeln das Fleischmann Bettungsgleis werden.
Hab mir vor längeren mal die Esu Station angeschaut, würde mich aber nach alternativen umhören wollen. Ebenso ob diese nicht für den Anfang zu überflüssig ist, da es eh lange dauern wird dies aufzubauen . Bin ja kein Millionär :-)
Aber danke schon mal an die regen Infos zuvor.

Grüsse, Michael


Michael1111  
Michael1111
Beiträge: 2
Registriert am: 27.06.2021


RE: Neueinsteiger Spur N

#10 von Orka85 , 02.07.2021 21:45

Hallo Michael,
Ich bin seit einem halben Jahr dabei wieder mit meiner Fleischmann piccolo neu einzusteigen. Habe lange recherchiert und mich für digital entschieden.
Ich glaube nicht, dass es gute Bücher zu deinen Themen gibt, ich habe sie zumindest nicht gefunden. Mein Wissen habe ich bei Google und vor allem bei Youtube gefunden.
Dann habe ich bei Ebay eine gebrauchte weiße Z21 mit WLAN für kleines Geld (unter 150€) erstanden. Freischaltung war bereits erfolgt. Dann habe ich mir die erste digitale Lok geleistet und betreibe meine momentan kleine Testanlage über die Z21 App mit meinem Tablet. Jetzt bin ich dabei die ersten analogen Loks umzubauen und weitere Erfahrungen zu sammeln. Deshalb bin ich auch seit 3 Wochen Mitglied im Stummiforum.
Gruß
Orka85


Michael1111 hat sich bedankt!
Orka85  
Orka85
Beiträge: 5
Registriert am: 02.06.2021
Ort: Glonn
Gleise Fleischmann
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital, Analog


RE: Neueinsteiger Spur N

#11 von vikr , 02.07.2021 21:45

Hallo Michael,

Zitat von Michael1111 im Beitrag #9
Hab das Thema falsch angefangen!!!
...
Die Anlage wird schon etwas grösser werden, Platz wäre 6x3,5m.

stimmt, ich dachte Du möchtest mit einer überschaubaren Anlage neu in N digital einsteigen, um erste eigene Erfahrungen zu sammeln...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.07.2021 | Top

RE: Neueinsteiger Spur N

#12 von hubedi , 02.07.2021 21:53

Hallo Michael,

zur Auswahl einer Zentrale empfehlen ich Dir z.B. diesen Thread. Die wesentlichen Argumente pro und contra zu den wichtigsten Zentralen sind hier relativ kompakt zusammengefasst.

Literatur ... wieder ein oh je. Was soll man Dir bei dieser Masse an Veröffentlichung empfehlen. Spontan fällt mir da aus der Serie "Modellbahn Wissen" der VGBahn das dicke Heft "Faszinierende Spur N" ein. Es enthält einen breitgespannten Themenbogen von Tipps für den Anlagenbau bis zum Verfeinern von Modellen. Zum Thema Anlagenbau fällt mir z.B. die Serie "Modellbahn Schule" als Auskoppelung des Monatsheftes "Modelleisenbahner" ein. Ältere Hefte dieser Serie lassen sich für kleines Geld in er Bucht aber auch direkt bei der VGBahn erstehen. Neben schönen Anlagenfotos findest Du hier viele hilfreiche Artikel rund um das Thema Anlagenbau. Der Schwerpunkt liegt dabei wie so oft beim Baumaßstab H0. Dennoch sind viele Tipps und Beschreibungen auf andere Maßstäbe übertragbar.

Wenn Du unter der Erde das Fleischmanngleis nehmen möchtest, würde ich auf jeden Fall nur zu den Weichen mit leitendem Herzstück greifen. Gerade unter der Anlage hängt der Spielspaß von der zuverlässigen Funktion der Technik ab. Wo man auf der Anlage steckengebliebene Fahrzeuge mit einem kleinen Fingerstups wieder flott bekommt, ist ein Eingriff im Schattenbereich auf die Dauer recht nervig.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Michael1111 hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Neueinsteiger Spur N

#13 von Tincan , 03.07.2021 11:29

Zitat von Michael1111 im Beitrag #9

Die Anlage wird schon etwas grösser werden, Platz wäre 6x3,5m. Ich stell mir da schon einen regen Fahrbetrieb vor mit Vorbereitung für PC Anbindung vor. Car System wäre auch intressant, sowie viele Funktionen in der Landschaft. Also schon eine schöne Landschaftsgestaltung und keine reine Spielbahn.
Gleismaterial sollte im Sichtbereich das Peco C55 und im dunkeln das Fleischmann Bettungsgleis werden.
Hab mir vor längeren mal die Esu Station angeschaut, würde mich aber nach alternativen umhören wollen. E


Hallo Michael,

mein persönlicher Tipp, auch wenn du danach nicht gefragt hast:
Ich würde erst mal eine kleinere Testanlage bauen, um in überschaubarer Zeit etwas funktionierendes zu haben.

Gearde wenn du an PC-Steuerung denkst, erfordert alleine schon die Software (egal welche) einige Einarbeitungszeit.
Leider sind ja im Internet - auch hier im Stummiforum - einige Projekte zu finden, die mit großem Elan begonnen wurden, aber dann irgendwann versackt sind.

Mir hat die Testanlage dabei geholfen z.B. folgendes herauszufinden:
- Modulkästen selbst bauen macht Spaß, ich bekomme das aber nicht gut genug hin :-)
- Die Verkabelung mit Lüsterklemmen aufzubauen ist recht einfach, aber leider nicht so zuverlässig wie erhofft.
Ich bin jetzt bei Lötleisten glandent, andere finden eine Lösung mit WAGO-Klemmen gut. Man sollte einfach ausprobieren, womit man zurecht kommt.
- Das Verlegen der Peco Code 55-gleise ist anspruchvoller als gedacht, mir ist es z.B. passiert, das Weichen nicht genau plan aufgelegen haben, weil die darunter liegende
Korkbettung etwas buckelig war. Dadurch ist es, wenn auch selten, zu Entgleisungen gekommen.
- Die Steuerung der Anlage mit Trix Mobile Station 2 und Steuerung über die CC-Schnitte per PC und Rocrail ist nicht so stabil wie erwartet.
Deshalb wechsele ich gerade zur WIO-Selbstbau-Hardware (auch auf der Rocrail-Seite zu finden). Das wäre aber nur etwas, wenn du selbst Elektronik löten möchtest.
Ich kenne die z21 zwar nicht, diese scheint aber sehr brauchbar zu sein und hat auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Z21 wird auch auch häufig zusammen mit
Rocrail eingesetzt.

Abschließend noch 2 Empfehlungen für youtube-Kanäle:
Bei "N-Thusia MoBa" stellt Lui den Bau einer Schreibtisch- und dann einer Büro-Modellbahn in Spur N vor.
Besonders klasse finde ich, wie systematisch er z.B. die Wahl von Schalldämmung oder Kleber angeht.

Bei "Thorstens MOBA-Welt" geht es um Anlagenplanung generell, nicht nur aber auch in Spur N.
Der Kanal hilft sehr gut bei der Auswahl von Thema, Betriebskonzept und schließlich der Umsetzung in eine Modellbahn.

Viele Grüße,
Uli


vikr hat sich bedankt!
Tincan  
Tincan
Beiträge: 7
Registriert am: 22.04.2021
Ort: Hamm
Gleise Peco Code 55, Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Trix Gleisbox + MS2, Rocrail auf RasPi 3+, CAN-Digital-Bahn Rückmelder + Decoder
Stromart Digital


RE: Neueinsteiger Spur N

#14 von 8erberg , 03.07.2021 13:58

Hallo,

eine Zentrale bei der geplanten Anlagengröße kann man nicht pauschal anraten.
Man sollte sich vorab Gedanken machen wie der Fahrbetrieb laufen soll (Software, Rückmeldung).
Die Z21 ist keine eierlegende Wollmilchsau!
Ich würde eher mit dem Lastenheft bei der Software anfangen, denn die Zentrale ist längst nicht das Teure an einer MoBa
Für den Start rate ich zu einer Testanlage, auch um sich in Konzept und Betrieb einzuarbeiten.
Genug halbfertige Anlagen sprechen davon das gefrustet aufgegeben würde.
Daher baut man am Besten Abschnitt für Abschnitt damit Erfolgserlebnisse und Betrieb möglich ist.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


LaNgsambahNer hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neueinsteiger Spur N

#15 von LaNgsambahNer , 03.07.2021 14:09

Moin Michael,

auch mein Tipp, bau erstmal ne Testanlage (nicht größer als 200cm x 80cm)
Und zu Digital gibts hier zu lesen https://www.1001-digital.de/pages/digital-einstieg.php
ist besser als Literatur die nach ein paar Monaten veraltet ist.
Ausserdem gibt es da kompetente Hilfe.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Neueinsteiger Spur N

#16 von DennisMoba , 07.07.2021 15:09

Hallo Michael, ich geb auch mal mein Senf dazu ab. Ende 2019 reifte bei mir die Vorstellung endlich eine eigene Moba (ich hatte endlich genug Platz) zu bauen. Man wird im Netz quasi erschlagen von dem Angebot welches es generell so auf dem Markt gibt. Meine ersten Gedanken waren erst einmal welche Spur?! Nachdem ich mich nach langen hin und her auch für die Spur N entschieden habe ging es an weitere Überlegungen. Für mich war klar es muss digital sein aber grade das Thema ist echt so komplex. Ich habe unendliche Forenbeiträge gelesen, zig Youtube Videos mir angeschaut und und und...
Ich baue auch recht groß und habe keine Testanlage. Mag sein das viele so angefangen haben aber ich persönlich hatte keine Lust dazu. Zum Thema Peco: wenn du handwerklich nicht grade 2 linke Hände hast ist dies auch kein Problem. Ich wurde auch immer gewarnt vor Peco. Ich finde es ehrlich gesagt net so schwer zu verlegen etc. Das einzige Problem von Peco aktuell sind die Lieferschwierigkeiiten.

Lange rede kurzer Sinn. Ich kann dir zwei Lektüren empfehlen die ich mir besorgt habe: Einführung in die Digitale Modellbahn:Grundlagen und Praxis Schritt für Schritt erklärt und Modelleisenbahn - Die neue große Schule Das Grundlagenwissen

Zur Zentrale: Ich habe mich für die Digikeijs DR5000 entschieden. Generell fahre ich mit Digikeijs. Bisher keine Probleme und für den Anfang auch nicht so teuer. Aber das ist Geschmacksache und muss jeder für sich selber entscheiden.


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Neueinsteiger Spur N

#17 von vikr , 07.07.2021 15:56

Hallo Dennis,

Zitat von DennisMoba im Beitrag #16
Für mich war klar es muss digital sein aber grade das Thema ist echt so komplex....

Ich baue auch recht groß und habe keine Testanlage. Mag sein das viele so angefangen haben aber ich persönlich hatte keine Lust dazu....

Zur Zentrale: Ich habe mich für die Digikeijs DR5000 entschieden. Generell fahre ich mit Digikeijs. Bisher keine Probleme und für den Anfang auch nicht so teuer.


Mit wievielen digitalen Zügen gleichzeitig konntest Du auf Deiner Anlage schon so richtig erfolgreich Bahnbetrieb am Stück machen? Vielleicht sogar automatisierter Betrieb?

Vielleicht gibt es sogar ein kleines Video?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.07.2021 | Top

RE: Neueinsteiger Spur N

#18 von LaNgsambahNer , 07.07.2021 16:01

Moin Dennis,

hier gibt es Neuigkeiten zur Digikejs DR5000: https://www.1zu160.net/scripte/forum/for...?id=1250905#top
Achtung, der Ton ist in dem Forum manchmal etwas ruppig!


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.07.2021 | Top

RE: Neueinsteiger Spur N

#19 von DennisMoba , 07.07.2021 17:09

Zitat von vikr im Beitrag #17
Hallo Dennis,
Zitat von DennisMoba im Beitrag #16
Für mich war klar es muss digital sein aber grade das Thema ist echt so komplex....

Ich baue auch recht groß und habe keine Testanlage. Mag sein das viele so angefangen haben aber ich persönlich hatte keine Lust dazu....

Zur Zentrale: Ich habe mich für die Digikeijs DR5000 entschieden. Generell fahre ich mit Digikeijs. Bisher keine Probleme und für den Anfang auch nicht so teuer.


Mit wievielen digitalen Zügen gleichzeitig konntest Du auf Deiner Anlage schon so richtig erfolgreich Bahnbetrieb am Stück machen? Vielleicht sogar automatisierter Betrieb?

Vielleicht gibt es sogar ein kleines Video?

MfG

vik


Hallo Vik, da meine Anlage im Aufbau ist, beschränken sich meine Tests aktuell nur auf den fertiggestellten SBF Bereich. Deswegen sage ich ja, bisher ;)

Zitat von LaNgsambahNer im Beitrag #18
Moin Dennis,

hier gibt es Neuigkeiten zur Digikejs DR5000: https://www.1zu160.net/scripte/forum/for...?id=1250905#top
Achtung, der Ton ist in dem Forum manchmal etwas ruppig!


Das habe ich schon mitbekommen. Hatte meine DR5000 aber auch nicht geupdated weil ich generell was Updates betrifft immer abwarte.. Digikeijs hat aber bereits reagiert und auch auf Youtube Hife zum downgrade geposted.


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Neueinsteiger Spur N

#20 von vikr , 07.07.2021 18:19

Hallo Dennis,

Zitat von DennisMoba im Beitrag #19
da meine Anlage im Aufbau ist, beschränken sich meine Tests aktuell nur auf den fertiggestellten SBF Bereich. Deswegen sage ich ja, bisher ;)
ein kleines Video vom Routinebetrieb im Schattenbahnhof wäre sehr schön, dann bekommt man auch eine Ahnung, wie es später mal funktioniert...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.07.2021 | Top

RE: Neueinsteiger Spur N

#21 von DennisMoba , 07.07.2021 19:41

Aktuell bin ich grade angefangen beim Bau meines östliches SBF. Auf Youtube findest du kleine Einblicke meiner Anlage. Allerdings noch nicht wirkliche Fahrvideos. Das kommt aber bei Zeiten.


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


   

Hilfe zu RLS Ottbergen mit Verlängerung gesucht
Stromverteiler bei Wintrack

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz