RE: Probleme mit der Auflösung bei Matrox Grafikkarte

#1 von Martin Lutz , 20.10.2007 10:29

Hallo miteinander,

Ich hätte da mal eine Frage an die Computerspezialisten.

Wir hatten neulich 2 Monitore angeschafft: 22 Zoll Breitbild. Und zwar handelt es sich um zwei identische V7 L22WD. Hersteller Video Seven (v7) der eher für Grafikkarten bekannt ist (war). Diese Bildschirme haben eine ideale Auflösung von 1680 x 1050 Bildpunkte.

Leider ist unsere Grafikkarte (Geforce4 MX440-8x) ausgeschieden mit Lüfterschaden und bauchig gewordenen Elektrolytkondensatoren. Aber mit dieser Grafikkarten funktionierte die Auflösung der beiden Monitore einwandfrei.

Aufgrund des Schadens beschloss ich, eine andere Grafikkarte einzubauen. Für den AGP Bus fand ich eigentlich als einzig passende Grafikkarte die Matrox Millenium G550.

Mit dieser Grafikkarte haben wir es jetzt nicht geschafft, die richtige Auflösung der beiden Monitore einzustellen. Es gibt zwar einige Breitbildschirmeinstellungen. Aber genau die Einstellung 1680 x 1050 fehlt in der Liste. Die nächst tiefere (Die genauen Zahlen kenne ich jetzt leider nicht) verursacht leider eine sehr schlechte Schrift und alles wird zu gross dargestellt. So wäre es auch etwas Unsinnig diese grossen Bildschirme zu nutzen.

Leider war auch beim Monitor kein Treiber dabei. Auf der Webseite habe ich zwar etwas gefunden. Doch wie es scheint, ist da nichts von diesem Monittor vertreten. Muss diesen Treiber mal ausprobieren. Auch auf der Matrox Seite gibts Treiber. Muss mal ausprobieren, bei Gelegenheit.

Hat jemand eine Idee? Oder habe ich keine Chance mit dieser Grafikkarte, die beiden Monitore korrekt anzusteuern? Überrascht mich zwar schon, da Matrox ja sicher der Hersteller ist von Grafikkarten zur Zeit.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Probleme mit der Auflösung bei Matrox Grafikkarte

#2 von BigDiesel , 20.10.2007 10:44

Hallo Martin,

hast du auch die alten Treiber vollständig vom System entfernt?
Ich habe da was in Erinnerung, dass speziell die Matrox Treiber auf ein sauberes System pochen. Eventuell ist irgendwo im Nirwana von Windows der Eintrag "1680 x 1058 macht die Gforce". Mach mal einen Registry Scan von Hand. Nach Gforce und anderen Worten die mit der alten Graka zusammenhängen und löschen. Das natürlich schön im abgesicherten Modus.

Viel Spass.


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Probleme mit der Auflösung bei Matrox Grafikkarte

#3 von Martin Lutz , 21.10.2007 06:52

Hallo Gerhard,

Vielen Dank für deine Antwort.

Das Problem ist mittlerweile gelöst.

Bei der Matrox Karte, die ich gekauft habe war ein alter Treiber dabei der offensichtlich so alt war, dass diese Auflösung einfach nicht dabei war.

Ein Treiberupdate hat also geholfen. Nun sind die Monitore mit ihrer richtigen Auflösung eingestellt.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz