RE: MS2 - Probleme mit Anmeldung von 2 mfx-Loks

#1 von YaPo ( gelöscht ) , 06.11.2018 13:39

Hallo,

ich habe mir von Märklin die SwissRailTraffic BR 487 001 (36635) zugelegt und wollte sie von der Mobile Station 2 automatisch erkennen lassen. Es wurde immer wieder keine Lok gefunden, und erst nach einigem Suchen fand ich heraus, dass sie anscheinend indirekt angemeldet ist über eine 2. Lokadresse.

Bisher hat kein Lösungsversuch funktioniert, dass sich die BR 487 normal anmeldet und dass beide Adressen voneinander getrennt angewählt werden können. Die Lok funktioniert über die Adresse der 2. Lok einwandfrei.
Schafft vielleicht ein Update der MS2 Abhilfe?

Für mögliche Lösungen wäre ich dankbar

Yannick


YaPo

RE: MS2 - Probleme mit Anmeldung von 2 mfx-Loks

#2 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 06.11.2018 15:28

Hallo Yannick,
1. qelche Version hat Deine MS2? Sollte die versionsnummer der Firmware 2.4 oder niedriger sein, solltest Du als erstes ein Update machen. Das geht z.B. an einer zweiten MS2 mit neuer Firmware oder an einer CS2/CS3.

2. Auf den ersten Speicherplatz der MS2 solltest Du eine MM2-Lok, also mit normalem Motorola-Protokoll ablegen, das ist ein alter, nie behobener Bug der MS2.


Gleichstromer

RE: MS2 - Probleme mit Anmeldung von 2 mfx-Loks

#3 von DeMorpheus , 06.11.2018 18:25

Moin,

diese Lokomotive hat einen mfx-Decoder, der sich selbstständig anmeldet. Dafür muss nicht die Funktion "Lok erkennen" genutzt werden. Deine Beschreibung klingt mir so, als wäre die "2. Lok" die korrekt über mfx angemeldete Lok. Wenn sie damit funktioniert ist doch alles gut?


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MS2 - Probleme mit Anmeldung von 2 mfx-Loks

#4 von YaPo ( gelöscht ) , 07.11.2018 12:17

Hallo,

danke für die schnellen Rückmeldungen und Hinweise.
Mittlerweile zeigt sich, dass es wohl an der MS 2 selbst liegt, die betreffende BR 487 findet sie weder automatisch noch durch "Erkennen"; bei der anderen mfx-Lok wird sie ebenfalls nur manchmal automatisch erkannt. die beiden Loks sind sich in die Quere gekommen und die MS hat irgendein Problem mit der Erkennung der Loks. Steuere ich die BR 487 über die andere Lokadresse an, funktioniert es, aber sie gibt nicht alle Soundfunktionen wieder.

Hilft es vielleicht, die MS 2 mittels Reset auf die Werkseinstellungen zurückzubringen? Ich werde mich auch um ein Update bemühen...
Hier die Daten der Mobile Station:
SNR 31217
SW V 183
HW V 2.0
LDB V 013 (2013/3)
Dateisystem V 1.0


YaPo

RE: MS2 - Probleme mit Anmeldung von 2 mfx-Loks

#5 von Michael Knop , 07.11.2018 12:52

Hi Jannik,

mit Software 1.83 auf der MS 2 hast du ein Problem .....

Bring die auf die Aktuelle Software, ich meine es ist 2.7



Danach versuche es erneut - es sollte dann klappen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: MS2 - Probleme mit Anmeldung von 2 mfx-Loks

#6 von YaPo ( gelöscht ) , 08.11.2018 19:33

Hallo,

ich habe die MS 2 auf die Werkseinstellungen zurückgestellt und jetzt wird die Lok einwandfrei erkannt! Ein Update werde ich auf jeden Fall auch noch machen.

Danke für Eure Hilfe!

Yannick


YaPo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz