RE: Märklin Schnittstellenplatine (E162346)

#1 von Jack01 ( gelöscht ) , 29.04.2018 19:40

Moin liebes Forum,

ich wende mich anstelle meines Nachbarn an Euch. Er ist der Modellbahn Fan und bin nur ein pensionierter Elektroniker, der gelegentlich bei Problemfällen von ihm kontaktiert wird.....

Ich habe von ihm eine kleine Märklin Lokomotive (Märklin 36342) bekommen, die er mit einem ESU Lokpilot V4.0 ausgerüstet hat. Leider gehen nicht alle Funktionen so wie er es erwartet. Zwischen dem Decoder und den externen Komponenten befindet sich noch die Schnittstellenplatine (E162346), die selbst auch einen Microcontroller hat. Handelt es sich hier um das "Susi" Bord, das ich bei der Forumssuche gefunden? Wenn ja, was hat das für eine Funktion in dieser Lok? Sie hat nur den Motor, die Leuchten vorn und hinten sowie die elektrischen Kupplungen, die nach seiner Aussage auf die Funktionen F1 und F2 reagieren sollten. Kann ich es evtl. komplett rausschmeißen und die externen Komponenten (Motor, Leuchten und die beiden Kupplungen) direkt an den Lokdecoder anschließen? Für das Schnittstellen Board konnte ich bis dato leider keine Anschlußplan finden.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Hans-Jürgen


Jack01

RE: Märklin Schnittstellenplatine (E162346)

#2 von TT800 , 29.04.2018 21:45

Hallo Hans-Jürgen!

Beim LoPi-4 und LokSound-4 muss das "serielle Protokoll" für SUSI mit CV 124 erst freigeschaltet werden. Danach reicht der Decoder jede Funktionstasten-Nummer an das SUSI-Modul weiter. Also zuerst serielles Protokoll im LoPi-4 freischalten und dann einfach testweise auf alle Funktionstasten nacheinander drücken. Die Telexe liegen meist auf F15 und auf F16.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin Schnittstellenplatine (E162346)

#3 von Jack01 ( gelöscht ) , 29.04.2018 22:29

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich werde morgen mal mit dem Eigner der Lok die Programmierung vornehmem.
Interessanter Weise funktionieren der Motor, die Umschaltung der Lampen sowie das Einschalten der Lampen (via Taste "Funktion"). Nur die Kupplungen funktionieren nicht. Sie sind aber OK. Ich habe sie mit einer externen Spannungsversorgung getestet.
Trotzdem würde es mich interessieren, warum dieses zusätzlich Board noch eingebaut wurde. Hatten die ursprünglichen Decoder nicht den gewünschten Funktionsumfang, sodass ein zusätzlicher Controller erforderlich war? Wenn dem so ist, dann kann ich diesen Adapter beim Einsatz des LoPi-4 doch sicherlich entfernen (das gibt dann auch ein büschen mehr Platz in der Lok).

Gruß

Hans-Jürgen


Jack01

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz