RE: Z21-App Datenbank mit dem PC bearbeiten

#1 von martin65 , 05.02.2018 12:32

Hallo,

bei der Z21-App kann man über "Teilen" auch die kompletten Anlagendaten per Email versenden um sie dann (in einer anderen Z21-App) zu öffnen. Ich benutze das aber auch, um Anlagenversionen auf dem PC zu archivieren (für den unwahrscheinlichen Fall, dass die App abstürzt und dabei die Daten löscht)

Die Datei hat die Endung ".z21" und das sieht erstmal nach einem kryptischen Binärformat aus. Tatsächlich ist es aber ein ZIP-Archiv. Also einfach die Dateiendung nach ".zip" umbenennen und dann auf dem PC mit einem "ent-zipper" auspacken.

In dem Archiv befindet sich eine Datei "Loco.sqlite" sowie diverse Lokbilder (PNGs mit transparentem Hintergrund in den Abmessungen 332x132 Pixel). Zumindest bei mir. Möglich, dass da auch noch weitere Dateien in anderen Anlagen hinzukommen.

Die Datei "Loco.sqlite" ist eine SQLite-Datenbank, wie der Name vermuten lässt. Das ist schön. Denn da kann man reinschauen und mittels einer GUI Daten verändern.

Wenn man z.B den "DB Browser for SQLite" ( http://http://sqlitebrowser.org/ ) installiert hat (oder einen entsprechenden ODBC-Treiber um die Datei mit Excel/OpenOffice zu verbinden) kann man sich direkt die Datenbank anschauen und Werte verändern. In der Datenbanktabelle "vehicles" stehen die Loks, in der Tabelle "functions" stehen die Funktionstastenbelegungen etc. Insgesamt gibt es 15 Datenbanktabellen mit vielen selbsterklärenden aber auch kryptischen Datenbankfeldern.

Man könnte das nutzen, um daraus eigene "Lokkarten" zu erstellen, oder um z.B. mehrere Anlagen in eine zusammenzufügen, oder um nur die Loks aus einer Anlage zu extrahieren, oder um in der App schwierig zu erstellende Details (z.B. Weichenverbindungen, Layout etc) auf dem PC zu optimieren, oder um Exporter/Importer von anderen Formaten/Systemen (CS2/3, rocrail,...) zu schreiben. etc. etc.

Hat das schon jemand gemacht und hat damit praktische Erfahrungen, oder ist das noch Neuland?


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


vikr und SYN-RST haben sich bedankt!
 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Z21-App Datenbank mit dem PC bearbeiten

#2 von Modellbahn Tamm , 05.02.2018 12:52

Hallo Martin,

Das, was du da ansprichst klingt echt interessant.
Das die .z21 Datei nur eine Zip-Datei ist hat Roco schonmal beschrieben. Nämlich in der Export-Import Anleitung der alten App.
Leider kenne ich mich mit Datenbanken nicht gut genug aus, um da selber was zu schreiben, aber an einem Programm, das aus der .z21 Datei Lokkarten erstellen kann hätte ich ebenfalls großes Interesse. Auch ein Programm, mit dem man am PC den Gleisplan für die App erstellen kann, ist sicher interessent.
Ein Programm oder eine Erweiterung, das die Daten der Lokdatenbank zwischen Z21 App und Steuersoftware (iTrain, Win-Digipet, Rocrail etc.) abgleichen kann, sodass man seine Loks nur einmal anlegen muss, wäre natürlich der Hammer!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Z21-App Datenbank mit dem PC bearbeiten

#3 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 05.02.2018 21:57

Zitat
Hat das schon jemand gemacht und hat damit praktische Erfahrungen, oder ist das noch Neuland?


Hallo Martin,

ist für mich Neuland, aber Deine ausführliche Beschreibung macht mich sehr neugierig . Wenn man am Ende des Tages seine Daten am PC selbst erstellen und anschließend wieder aufspielen kann, wäre das tatsächlich der Hammer !

Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Z21-App Datenbank mit dem PC bearbeiten

#4 von filip4567 , 06.02.2018 09:50

Hallo, ich habe ein "loco.data' ( XML doc.)file nicht .sqlite.


filip4567  
filip4567
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 18.06.2017


RE: Z21-App Datenbank mit dem PC bearbeiten

#5 von Modellbahn Tamm , 06.02.2018 09:53

Zitat

Hallo, ich habe ein "loco.data' ( XML doc.)file nicht .sqlite.


Dann benutzt du noch die alte App.
Die .sqlite Datei finde ich nur in der Datei der neuen App. Dann haben sie also auch die Datenbank in der neuen App verändert.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Z21-App Datenbank mit dem PC bearbeiten

#6 von fbstr , 07.06.2022 13:33

Ich muß hier mal den Fuß reinstellen...

Link: https://sqlitebrowser.org/dl/


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Z21-App Datenbank mit dem PC bearbeiten

#7 von LuciMain , 07.06.2022 14:04

Sehr interessant! wusste ich so nicht Lese hier mal mit was noch herauskommt

Kenne mich leider was Datenbanken angeht nur schlecht aus. Mit programmieren kann ich dir auch nicht wirklich behilflich sein... (Python gut, HTML okay, CSS C# C++ knapp die basics)

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Z21-App Datenbank mit dem PC bearbeiten

#8 von fbstr , 09.06.2022 19:54

Ich habe vorhin mal meine 49MB große Datei exportiert, umbenannt, entzipped und dann die Bilder verkleinert. Wieder gezippt (jetzt nur noch 9MB groß), umbenannt und versucht zu importieren. Aber es kommt ein Fehler beim Import, ohne nähere Infos.
Muß man evtl. ein spezielles Zip-Programm benutzen?


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.06.2022 | Top

RE: Z21-App Datenbank mit dem PC bearbeiten

#9 von corni1976 , 07.11.2022 15:35

Hi zusammen,

ich bin da auch schon auf der Spur und habe folgendes herausgefunden:

Der Zip Header hat an Byte 6 und 7 (von 0 gezählt) zwei "General Purpose" Bytes. Alle Zip-Programme setzen die auf 0; die Z21 App setzt sie jeweils auf 8 - und wenn man das mit dem selbst erstellten Zip z.B. per Hex-Editor ebenfalls so setzt, liest die App das fehlerlos ein.

Happy Hacking :)

Grüße
Christian


fbstr, bertr2d2, Hardi, LDG und a-zett haben sich bedankt!
corni1976  
corni1976
Beiträge: 1
Registriert am: 13.10.2022

zuletzt bearbeitet 07.11.2022 | Top

RE: Z21-App Datenbank mit dem PC bearbeiten

#10 von Ralf_ , 16.03.2023 09:27

Hallo zusammen,

es gelingt mir per PC-Software eine eigene Z21-Konfigurationsdatei zu schreiben. Diese wird auch importiert, jedoch ohne Funktionen.

Anbei findet Ihr zwei Konfigurationsdateien (.txt -> .z21loco)
"RebuildOfTheExportFile.z21loco" --> Von meinem Programm erstellte Konfig-Datei (die ohne Funktionen importiert wird)
"ExportFileFromApp.z21loco" --> Mit der Z21-App exportierte Konfig-Datei (nachdem ich meine eigene Konfig-Datei geladen habe und "manuell" die gewünschte Funktionen hinzugefügt habe)

Meines Erachtens nach sind beide Dateien vom Schema und Inhalt gleich.
Das Thema mit dem Byte 6 & 7 konnte ich nicht nachvollziehen (Ist im Original-Export-File nicht gesetzt und bringt keine Veränderung beim Export).
Die UUID ist nach meinem Verständnis nur für die Images relevant. Denn wenn ich die Original-Export-sqlite-Datei in meinen "Neuen Ordner" im zip packe, wird diese genauso anstandslos importiert wie mit einer -generierten- UUID.

-> Hat jemand von Euch noch eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Ralf

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Ralf_  
Ralf_
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 04.03.2021
Ort: Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 / 6021 / SRSEII
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.03.2023 | Top

RE: Z21-App Datenbank mit dem PC bearbeiten

#11 von Ralf_ , 17.03.2023 20:57

Fehler gefunden. "PRAGMA user_version = 15" war nicht gesetzt.


bertr2d2 und fbstr haben sich bedankt!
Ralf_  
Ralf_
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 04.03.2021
Ort: Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 / 6021 / SRSEII
Stromart Digital


   

Lichtsignal 764xx mit mfx

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz