RE: Fahrstufe eins bei der Märklin CS3 - arge Probleme...

#1 von kleineWelt , 09.07.2017 12:40

Hallo zusammen:

... gerade festgestellt (nach langem Suchen und Probieren):

Fahrstufe eins bei der CS3.

Eine Frage: hat von euch jemals jemand versucht, an der CS3 eine (DCC) Lok auf Fahrstufe eins zu fahren..?

Ich bin gespannt.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Fahrstufe eins bei der Märklin CS3 - arge Probleme...

#2 von Erich Müller , 09.07.2017 12:45

Wenn du zwischen zwei Kopf-gegen-Wand mal kurz erklären könntest, wo das Problem ist...?

Und wenn dich das Teil so nervt: ich gebe dir meine Adresse, ich entsorge das dann gebührenfrei für dich.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Fahrstufe eins bei der Märklin CS3 - arge Probleme...

#3 von kleineWelt , 09.07.2017 12:51

[quote="Erich Müller" post_id=1704336 time=1499597115 user_id=26147]Wenn du zwischen zwei Kopf-gegen-Wand mal kurz erklären könntest, wo das Problem ist...?[/quote]
Will erstmal auf Antworten warten... ich bin doch sicher nicht der einzige oder erste, dem das aufgefallen ist...??

Zitat
Und wenn dich das Teil so nervt: ich gebe dir meine Adresse, ich entsorge das dann gebührenfrei für dich.


Noch nicht. Das Konzept ist gut, die GUI gefällt mir auch, und es ist ein modernes Gerät.

Wie das mit der technischen Seite und den damit verbundenen Problemen letzlich ausgehen wird, das wird sich in den nächsten Wochen zeigen.

Viele Grüsse
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Fahrstufe eins bei der Märklin CS3 - arge Probleme...

#4 von Erich Müller , 11.07.2017 08:48

Zitat

[quote="Erich Müller" post_id=1704336 time=1499597115 user_id=26147]Wenn du zwischen zwei Kopf-gegen-Wand mal kurz erklären könntest, wo das Problem ist...?


Will erstmal auf Antworten warten... ich bin doch sicher nicht der einzige oder erste, dem das aufgefallen ist...??
[/quote]

Na ja wenn du nicht sagst, was einem da auffallen soll...
Du kennst die Geschichte, wo Eulenspiegel in den Himmel starrt?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Fahrstufe eins bei der Märklin CS3 - arge Probleme...

#5 von MatthiasW , 11.07.2017 09:32

Zitat

Hallo zusammen:

... gerade festgestellt (nach langem Suchen und Probieren):

Fahrstufe eins bei der CS3.

Eine Frage: hat von euch jemals jemand versucht, an der CS3 eine (DCC) Lok auf Fahrstufe eins zu fahren..?

Ich bin gespannt.

Liebe Konstrukteure der Fa. Märklin, und liebe Verantwortliche: geht's noch...?

Viele Grüße
Chris



Moin,

was soll da sein, die Lok fährt auf Fahrstufe 1, jedenfalls bei mir. Egal welche Lok und welcher Decoder, iss mir noch nix negatives aufgefallen.

viele Grüße
Matthias


MatthiasW  
MatthiasW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 05.05.2005


RE: Fahrstufe eins bei der Märklin CS3 - arge Probleme...

#6 von supermoee , 11.07.2017 10:06

Hallo,

meine Brawa Loks mit D&H Dekoder und meine Roco Loks mit ESU Loksound Micro V4 und Zimo Dekoder fahren ohne Probleme unter DCC langsam an. Ob der erste Rastpunkt des Drehreglers FS1 entspricht, keine Ahnung. So lange wie die Loks geschmeidig anfahren ist es mir auch egal.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Fahrstufe eins bei der Märklin CS3 - arge Probleme...

#7 von att , 11.07.2017 12:02

Hallo,
auch bei mir -wie immer- alles butterweich und sanft.
Sehe kein Problem.
Viele Grüße
Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fahrstufe eins bei der Märklin CS3 - arge Probleme...

#8 von kleineWelt , 11.07.2017 12:11

Hallo Stephan,

nun, das ist genau der Punkt: die Fahrstufe eins liegt in der Mitte zwischen den ersten zwei Raststellungen. Die erste Raststellung ist also schon Fahrstufe zwei

Ich habe mehrere "Millimeterfresser" hier, wie ich sie liebevoll nenne, also Loks, die extrem langsam fahren können.

Und ich will das auch definitiv gerne nutzen und mich daran freuen.

Nun - es ist nicht unmöglich, die Fahrstufe eins wirklich zu erwischen, mit viel Fingerspitzengefühl.

Wirklich schön ist das so aber nicht...

Hätte man nicht die ersten zehn Fahrstufen auf einzelne Raststellungen legen können, und danach dann zwei Fahrstufen auf eine Rastung, wo es nicht mehr so darauf ankommt...?

Herausgefunden habe ich das mit dem ESU Lokprogrammer, bei dem man Fahrstufe eins definiert schicken kann. Ich hatte mich gewundert, warum die Loks auf der Anlage mit der CS3 denn einfach nicht so langsam fuhren, wie auf dem Testgleis. Dann Zollstock und Stoppuhr gezückt...

Irgendwann hatte ich dann die Erklärung...

Wenn man die km/h Skala in der CS3 auf 100 stellt, kann man den Wechsel von FS1 auf FS2 mitverfolgen.

Viele Grüsse
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Fahrstufe eins bei der Märklin CS3 - arge Probleme...

#9 von JoMa , 12.07.2017 07:41

Hi Chris,

das ist bei meiner CS2 schon immer so, die springt am Fahrregler gleich auf FS2. Meinst Du man bekommt die verschiedenen Decoder mit unterschiedlicher FS-Zahl alle so geregelt, daß eine Raste gleich einer FS ist? Des weiteren müßte man dann u. U. eine Weile bis FS128 kurbeln... Für sehr langsames Fahren kann man auch den Rangiergang verwenden, dann regelt der Decoder bei gleicher FS auf ca. halbe Geschwindigkeit. Des weiteren kann man doch auch mit der Kennlinie am Lokdecoder die ersten FSs sehr langsam ansteigen lassen und später Gas geben. Dann hättest Du das, was Du brauchst - oder?

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fahrstufe eins bei der Märklin CS3 - arge Probleme...

#10 von kleineWelt , 12.07.2017 08:29

Hallo Stefan,

Zitat
Des weiteren kann man doch auch mit der Kennlinie am Lokdecoder die ersten FSs sehr langsam ansteigen lassen und später Gas geben. Dann hättest Du das, was Du brauchst - oder?


Nicht ganz... mir geht's vor allem um die langsamste Geschwindigkeit, mit der man eine Lok fahren kann.

Was man auf jeden Fall versuchen könnte: die Mindestgeschwindigkeit (CV2) so einzustellen, dass die Lok bei FS2 so langsam wie möglich fährt.

Die CV müsste tendenziell dann erniedrigt werden.

Allerdings hat man schlechte Karten, wenn diese CV schon auf "1" steht, und sie nicht weiter erniedrigt werden kann. Ist bei mir so, bei einer Rangierlok...

Hierzu:

Zitat
Meinst Du man bekommt die verschiedenen Decoder mit unterschiedlicher FS-Zahl alle so geregelt, daß eine Raste gleich einer FS ist?


Das dürfte vermutlich nicht möglich sein (?)

Aber ich müsste bzgl. dieser Thematiken noch ein wenig herumprobieren.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Fahrstufe eins bei der Märklin CS3 - arge Probleme...

#11 von jogi , 12.07.2017 12:31

Hallo , Jogi hier

Es gibt doch Möglichkeiten zum einstellen .

Die Geschwindigkeitskurve NICHT mit CV2 , 5 ,6 einstellen , sondern mit den CVs67 –94
Das würde ich probieren . ( CV 67 = 0 ,CV 68 =1 , CV 69 =1 , dann ansteigend nach Bedarf )


Hatte damit das schalten des Getriebes bei meinem Schienenbus realisiert .
( z.B. CV73 – 78 auf gleichen Wert )

Auch verzögertes anfahren an einem Signal ( CVs 67-71 ) auf niedrigsten Wert .
Bei neueren Decodern gibt es dafür eine eigene CV

Mit einstellen ( anpassen ) der Beschleunigung geht das sehr gut .
Viel Erfolg beim probieren


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fahrstufe eins bei der Märklin CS3 - arge Probleme...

#12 von JoMa , 12.07.2017 13:09

Hi Jogi,

das meinte ich mit dem Anpassen der Kennlinie am Decoder (CV67-94). Die hängen bei Märklin immer gerne etwas durch, um gerade den Langsamfahrbereich etwas zu unterstützen.
Auch ist CV02 ab Werk gerne mal bis auf 7, selten höher konfiguriert, die drehe ich in der Regel auf 2 bis 4. Wenn bei CV2 = 2 kein ruhiger Lauf ohne ruckeln möglich ist, gehe ich mit dem Wert in Einerstufen nach oben, bis die Lok ruhig und dennoch möglichst langsam fährt. Bei CV2 = 2 kann man dann noch mal die Geschwindigkeit senken, wenn man den Rangiergang einschaltet, den konfiguriere ich auch bei allen Loks nach, wenn es ihn noch nicht gibt und noch eine Funktionstaste frei ist.
Daher hat mich der direkte Sprung auf FS2 bei der ersten Rastung nie gestört. Wie gesagt, das ist schon immer so, zumindest bei der CS2 und, wie hier gehört, auch bei der CS3. Ich glaube, daß hier einige Modelloks feinfühlig gesteuert werden sollen, als das Vorbild dies jemals hergab, denn gerade in Epoche 3 und 4 gab es ja deutlich weniger Fahrstufen als die Modelle im Decoder heute haben. Und FS1 und FS2 ist auch bei der Modellok kein großer Unterschied, gerade weil die Kennlinie meist durchhängt. Auch ist die CS3 genauso wenig wie die CS2 kein feinmechanisches Werkzeug, da gibt es Toleranzen, denn sonst wäre das ganze ja gar nicht mehr bezahlbar. Des weiteren kann man am Bildschirm meist FS1 gut mit dem Griffel (bei CS2), wahrscheinlich auch bei der CS3 auf gleiche Weise anwählen. Da kann man ja auch etwas flexibel das ganze handhaben.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fahrstufe eins bei der Märklin CS3 - arge Probleme...

#13 von supermoee , 12.07.2017 13:35

Zitat

Hallo Stephan,

nun, das ist genau der Punkt: die Fahrstufe eins liegt in der Mitte zwischen den ersten zwei Raststellungen. Die erste Raststellung ist also schon Fahrstufe zwei



Hallo Chris,

Und sowas nennst du arge Probleme? Deine Probleme würde ich gerne haben

Ich habe den Vergleich CS2 / CS3 gemacht. Ich konnte leichte Unterschiede bei ESU v4 und Märklin mSD3 Dekoder beim anfahren feststellen. Mit der CS2 fahren bei mir diese Dekoder mit < 1km/h an, mit der CS3 mit knapp 3 km/h an. Alle anderen Dekoder zeigen keine Unterschiede auf beiden Zentralen.

Da auch in der Realität die Züge nicht mit 1 km/h über die Gleise kriechen, tun sie das bei mir auch nicht und daher ist mir das Problem schnuppe. Es gibt für mich wichtigeres im Leben, aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Fahrstufe eins bei der Märklin CS3 - arge Probleme...

#14 von kleineWelt , 12.07.2017 14:15

Hallo Stephan,

Zitat
Und sowas nennst du arge Probleme? Deine Probleme würde ich gerne haben


klar, das sind direkt lebenswichtige Probleme wenn meine Rangierlok nicht so langsam wie möglich an einen Waggon hinkriecht

Aber davon ab, hab' ich schon die (oder: eine) Lösung gefunden. Die Antwort lliegt eben doch in den genormten CVs von DCC. In dem Fall: CV6.

Dieser Parameter beeinflusst massgeblich mit, welche Decoder-interne "Fahrstufe" welcher von der Zentrale kommenden Fahrstufe zugeordnet wird.

Setzt man CV6 recht niedrig (sprich: nur ein wenig höher als die Anfahrspannung CV2), dann passiert genau das folgende: der Decoder ordnet mehreren niedrigen Zentrale-Fahrstufen seine eigene interne niedrigste Fahrstufe zu, und damit erreicht man dann, dass auch bei der zweiten oder dritten Rastung die Lok noch in ihrer Mindestgeschwindigkeit fährt.

Also das was ich wollte

Ich nehme alles zurück. Ist zwar ein wenig seltsam, was die CS2/3 und vielleicht auch andere Zentralen so machen - aber letztlich kein Beinbruch.

Und durch, wie gesagt, Einstellung von genormten CVs (die also jeder DCC Decoder haben und unterstützen muss) im gewünschten Sinne zu justieren.

@Jogi und Stefan: auch danke für eure Anmerkungen. Die "Geschwindigkeitskennlinie" macht letztlich nichts viel anderes als die CVs 2, 5 und 6 - nur noch viel gezielter und feiner einstellbar, wenn ich das richtig verstanden habe.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Fahrstufe eins bei der Märklin CS3 - arge Probleme...

#15 von kleineWelt , 12.07.2017 14:26

Übrigens,

Zitat
Auch ist die CS3 genauso wenig wie die CS2 kein feinmechanisches Werkzeug, da gibt es Toleranzen, denn sonst wäre das ganze ja gar nicht mehr bezahlbar.


bei diesen ganzen Sachen, die ich hier z.T. so mache, bekomme ich manchmal schon den Eindruck, dass eine gute digitalgesteuerte Lok bald sowas wie ein feinmechanisches Präzisionsinstrument sein kann. Mal schauen, was ich da später so aus den Loks rausholen kann, gerade auch mittels Automatiksteuerung. Auf jeden Fall mache ich dann irgendwann auch mal ein paar Videos.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Fahrstufe eins bei der Märklin CS3 - arge Probleme...

#16 von JoMa , 12.07.2017 14:48

Zitat

Übrigens,
bei diesen ganzen Sachen, die ich hier z.T. so mache, bekomme ich manchmal schon den Eindruck, dass eine gute digitalgesteuerte Lok bald sowas wie ein feinmechanisches Präzisionsinstrument sein kann. Mal schauen, was ich da später so aus den Loks rausholen kann, gerade auch mittels Automatiksteuerung. Auf jeden Fall mache ich dann irgendwann auch mal ein paar Videos.


Hi Chris,

sobald Du automatisch steuerst, bist Du eh diese ganzen Probleme los, denn dann ist FS1 wirklich FS1, da das ganze UI umgangen wird...

LG aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fahrstufe eins bei der Märklin CS3 - arge Probleme...

#17 von kleineWelt , 12.07.2017 14:49

Jepp... dann kann ich von Haus aus vorgeben, welche Geschwindigkeit gefahren werden soll.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Fahrstufe eins bei der Märklin CS3 - arge Probleme...

#18 von Marky ( gelöscht ) , 13.07.2017 10:36

Moin,

nix desto trotz, sollte bei einem rastenden Drehregler, die erste Rastung auch FS 1 entsprechen. Das ging ja schon vor 25 Jahren bei anderen Zentralen so und sollte doch heutzutage auch möglich sein ganz unabhängig davon ob das für jemanden wichtig ist oder nicht.


Gruß Markus


Marky

RE: Fahrstufe eins bei der Märklin CS3 - arge Probleme...

#19 von Zikro ( gelöscht ) , 13.07.2017 14:39

Guten Tag,

Schonmal versucht die drehgeberdynamik abzuschalten?

Gruß zikro


Zikro

RE: Fahrstufe eins bei der Märklin CS3 - arge Probleme...

#20 von kleineWelt , 13.07.2017 17:56

Hallo,

Zitat
nix desto trotz, sollte bei einem rastenden Drehregler, die erste Rastung auch FS 1 entsprechen. Das ging ja schon vor 25 Jahren bei anderen Zentralen so und sollte doch heutzutage auch möglich sein ganz unabhängig davon ob das für jemanden wichtig ist oder nicht.


ganz meine Meinung (wäre übrigens mit hoher Wahrscheinlichkeit wirklich nur ein Zweizeiler in der Interrupt-Serviceroutine des Drehimpulsgebers...)

Zitat
Schonmal versucht die drehgeberdynamik abzuschalten?


Geht nicht (da gibt's leider keine Einstellmöglichkeit)

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz