RE: Geschwindigkeitsmessung

#1 von DocJ , 02.04.2017 00:27

Hallo,

da meine Planungen derzeit voranschreiten, kommt auch die Frage der Geschwindigkeitsmessung immer mehr in den Focus.

Ich hab die Fragen bereits im Win-Digipet Forum gestellt aber vielleicht kann ja jemand aus der Rige der anderen Programme mit Geschwindigkeitsmessung seine Erfahrungen dazustehen.

Von preiswert und langsam (Messstrecke) bis teuer und schnell (Lichtschranke) gibt es ja einiges.

Messt Ihr eure Loks in regelmäßigen Abständen neu ein, um Veränderungen im Fahrverhalten (z.B. Alterung, Umprogramierung ) zu kompensieren?

Welche Methode benutzt Ihr und warum, habt ihr schon Schwierigkeiten mit der einen oder anderen Methode gehabt?

Welche Methode ist die genaueste und zuverlässigste?

Beiträge im Forum sind zum Teil doch schon ein paar Jahre alt, vielleicht gibt es neuere Erkenntnisse und Erfahrungen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Geschwindigkeitsmessung

#2 von Aphyosemion , 02.04.2017 11:07

Hallo Lothar,

hierzu, wird es sicherlich auch einige unterschiedliche Meinungen geben!

Da ich selbst vor einiger Zeit vor dieser Frage stand und mich dann für ein bestimmtes System entscheiden habe,
möchte ich kurz erklären warum ich mich für besagte Variante entschieden habe.

Zuerst aber, kurz zur Messgenauigkeit:

Zitat
Welche Methode ist die genaueste und zuverlässigste?



Ich selbst, habe zuvor nur mal Versuchsweise mit der Dreipunkt-Messmethode gemessen! Ich denke aber, saubere Schienen usw. vorausgesetzt,
das sich die einzelnen Messmethoden von der Genauigkeit her nicht viel nehmen werden, wobei aber wahrscheinlich beim Messen über Kontaktgleise, 3. Punkte genauer sein werden, als nur 2.!

Ich denke, es kommt wohl eher darauf an, wie viele Loks du z.B. einmessen möchtest und vielleicht auch wo und z.B. wie viel Platz du dafür zur Verfügung hast und eventuell spielt auch die Zeit für den Einmessvorgang eine Rolle und natürlich, was du dafür ausgeben willst/möchtest?

Ob und wofür man sich letztendlich entscheidet, wird wohl wie bei vielem, eine eher persönliche Sache sein, je nach Vorliebe usw………

Nun aber zu meiner Entscheidung:

Kurz vorab, ich nutze ITrain als Software. Da ich vor derselben Fragestellung wie du stand, habe ich mir im großen www. zu den Thema einige Dinge angeschaut und durchgelesen. Wie von dir ja auch festgestellt, gibt es hier ja einige Möglichkeiten. Da ich doch zumindest schon einige Loks hatte und auch noch einige dazukommen sollen , spielte für mich z.B. der Faktor Zeit eine nicht unerhebliche Rolle (meist hat man ja immer zu wenig davon, ………), ebenso wie die Tatsache, dass es relativ einfach vom -handling her sein sollte!

Meine Wahl, ist deshalb auf das yCon Railspeed System mit Minimanager gefallen und ich kann nur sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin
und es meine Erwartungen voll erfüllt und ich würde mir es jederzeit wieder kaufen!

Hierzu ein kleines Beispielfilmchen vom Einmessvorgang meiner Roco BR143:



Das ist jetzt mal ein Beispiel, ich denke, andere werden auch noch von ihren Erfahrungen und Entscheidungen berichten.

Zitat
Messt Ihr eure Loks in regelmäßigen Abständen neu ein, um Veränderungen im Fahrverhalten (z.B. Alterung, Umprogramierung ) zu kompensieren?


Die Loks müssen eigentlich nur im Falle einer "Umprogrammierung" (z.B. Decodertausch, anpassen des Fahrverhaltens, Veränderung der Geschwindigkeit usw.) nochmals neu eingemessen werden. Was sonstige Veränderungen, durch, wie von dir geschrieben "Alterung",
also "Verschleiß" anbelangt, dem muss/sollte man eben durch regelmäßiges Warten (schmieren/ölen, Kohle und Haftreifen tausch usw.)
vorbeugen.

Zitat
Welche Methode benutzt Ihr und warum, habt ihr schon Schwierigkeiten mit der einen oder anderen Methode gehabt?


Ich nutze Railspeed, nicht weil ich irgendwelche Probleme mit anderen Methoden hatte, sondern weil es, wie Oben schon erwähnt, "relativ"
gesehen "wenig/weniger" Platz/Strecke für das Einmessen benötigt und dazu auch noch recht flott geht!

Was den Platz für das Einmessen angeht, so benötigt man z.B. bei Kontaktgleisen, mindestens zwischendrin, einen so großen Abschnitt,
wie die/der längste Lok/Triebzug lang sind. D.h. wenn du z.B. einen ICE oder TGV (davon jeweils die beiden Triebköpfe zusammen) oder
z.B. einen Stadler Desiro usw. einmessen möchtest, müssen die jeweiligen Blöcke zum Messen, mindestens so lang sein wie der Desiro,
plus etwas an Auslaufstrecke auf beiden Seiten natürlich. Bei Systemen mit Lichtschranken, wie z.B. bei Railspeed, kann man da schon
ein paar cm Strecke sparen, allerdings, sollte man auch hier nicht zu knapp bemessen.

Wie schon geschrieben, letztendlich ist es eher eine persönliche Entscheidung/Vorliebe!

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Geschwindigkeitsmessung

#3 von DocJ , 03.04.2017 09:14

Hallo Stephan,

danke für deine ausführliche Antwort.

Das mit dem Rollenprüfstand hatte ich für mich nach Tests mit dem Märklin Rollenprüfstand und der dortigen Geschwindigkeitsmessung auch schon in Frage gestellt. Die Ergebnisse waren recht wechselhaft. Mit dem Mazero würde es wahrscheinlich besser. Die Messstrecke lässt sich bei mir auch nicht so einfach integrieren, hab ich insgesamt ja "nur" 2,40 cm Anlage Und eine Extra-Messstrecke zu bauen scheint mir doch zu aufwendig.

Da ich gestern einen µcon Manager von LS-Digital für kleinstes Geld in der Bucht geschossen habe werde ich mich vielleicht mal näher mit Railspeed beschäftigen.

Deshalb hab ich da noch mal ein paar fragen:

Wie sieht es denn mit der genauen Anordnung aus?
Du hast eine wie lange Messstrecke insgesamt?
Wie lang sind die Auslaufstrecken rechts und links?
Benötigst du dort Rückmelder?

mit freundlichem Gruß
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Geschwindigkeitsmessung

#4 von Heichtl , 03.04.2017 12:34

Hallo Jürgen,

Ich verwende ebenfalls Railspeed zum Einmessen meiner Loks. Bei mir hab ich das Messgerät im Schattenbahnhof bei einem ca. 3m langen Stumpfgleis mittig platziert, somit sind links und rechts ca. noch 1,5m Platz für Auslauf. Das Gleis ist mit einem Rückmelder ausgestattet, da ich dieses Gleis sonst im Fahrbetrieb als Abstellgleis nutze.
Theoretisch kannst du Railspeed überall auf deiner Anlage platzieren mit oder ohne Rückmelder, wo ein ca. 18cm langes gerades Gleis ist. Kurven davor oder dahinter spielen keine Rolle.
Wenn du neben dem Einmessvorgang allerdings nebenbei noch etwas Fahrbetrieb genießen möchtest (funktioniert bei mir mit iTrain hervorragend, mit WDP keine Ahnung, solltest eben einen Standort wählen, der den Betrieb nicht beeinträchtigt bzw dieser Einmessabschnitt technisch gesichert ist, sodass es zu keinen Kollisionen kommt.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Geschwindigkeitsmessung

#5 von Erich Müller , 03.04.2017 13:30

Zitat

hab ich insgesamt ja "nur" 2,40 cm Anlage



Hallo Jürgen,

leidet deine Anlage an derselben Krankheit wie mein Konto?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Geschwindigkeitsmessung

#6 von DocJ , 03.04.2017 13:55

Hallo Erich,



sind natürlich 240 cm in meinem Alter sollte man den Maßstab doch nicht zu kein wählen.

Aufgleisen mit dem Mikroskop macht keinen Spaß wenn man anfängt zu zittern

mit freundlichem Gruß
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Geschwindigkeitsmessung

#7 von Aphyosemion , 03.04.2017 21:57

Hallo Jürgen,

Matthias, hat ja schon etwas dazu geschrieben!

Railspeed wird quasi mittig, auf deiner Messstrecke positioniert!

Meine Messstrecke z.B., hat/ist keine festgelegte Strecke, sondern die Railspeed –Messeinheit befindet sich sozusagen auf einem Durchfahrtsabschnitt im Schattenbahnhof, Länge nach rechts und links quasi offen.

Je nach Lok und deinen eingestellten VMax. Geschwindigkeiten, können 150-200cm für das Einmessen schon ausreichend sein, mehr Platz,
wäre aber Ratsam, wenn möglich. Ansonsten, bliebe die Möglichkeit, auf deiner Messstrecke, jeweils zu den Enden rechts und links, eine Art Stoppmelder zu setzen, damit dir die Loks nicht über das Ziel hinausschießen!

Aber, eigentlich, bräuchte es für das Einmessen mit Railspeed auf deiner Messstrecke nicht unbedingt einen Melder!

Wenn auf deiner Anlage nicht der nötige Platz dafür vorhanden wäre, könntest du auch eine Art "mobile Messstrecke" machen,
die du z.B. in drei Gleisabschnitte á 1m, teilen kannst und bei Bedarf mit wenigen Handgriffen aufbaust?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Geschwindigkeitsmessung

#8 von rainer_xxl , 04.04.2017 16:14

Hallo Jürgen,

ich bin gerade von TrainController auf iTrain und µCon RailSpeed gewechselt, dass hatte zwei Gründe. Zum einen hatte ich Probleme mit meiner Z21 und TrainController und zum zweiten, habe ich die Gleisspannung bei mir auf normgerechte 14V (Spur N) reduziert.
Danach ist ein neuer Einmessvorgang erforderlich und der kann schon mal mit umprogrammieren der Decoder bis zu einer Stunde dauern bei TrainController und Spur N.
Bei fast 60 Loks dauert das dann entsprechend lange und mit iTrain und µCon RailSpeed geht das deutlich schneller bei mir ca. 20-35 min pro Lok.

Der Vorteil von RailSpeed ist halt, dass die Messstrecke deutlich kürzer sein kann und damit zum einen die Zeit bei den langsamen Geschwindigkeiten deutlich kürzer ist und zum zweiten bei Spur N dadurch auch das Risiko geringer wird, dass die Lok beim Einmessen Kontakt-Probleme hat.

Gruß
Rainer


Spur N
Z21 black
iTrain (Linux)


 
rainer_xxl
Beiträge: 9
Registriert am: 30.11.2010
Gleise Kato
Spurweite N
Steuerung iTrain
Stromart Digital


RE: Geschwindigkeitsmessung

#9 von ROCO_HO , 01.01.2018 20:51

Hallo,

ich hätte eine kurze Frage zum Railspeed. Ich habe zwar viel Platz auf meiner Anlage aber keinen geeigneten für den Standort des Railspeed. Daher möchte ich gerne eine Teststrecke bauen wo ich gleichzeitig das Modul in der Mitte platziere. Meine Frage wäre, wie lang das Gleis euer Meinung nach sein sollte damit die Lok nicht über das Ziel "schießt"?

Würde mich über eine Antwort freuen.

MfG

Dominik Pohl


ROCO_HO  
ROCO_HO
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 24.05.2013


RE: Geschwindigkeitsmessung

#10 von Heichtl , 02.01.2018 09:49

Hallo Dominik,

Mein RailSpeed steht im SBF mittig eines ca. 3m langen Gleises. Links und rechts sozusagen 1,5m Auslaufstrecke. Reicht vollkommen, solange die eingemessene Vmax nicht unbedingt 220km/h (höchste Fahrstufe) betragen muss.
Ich messe die Loks mit HG max. 160 ein, eher weniger, da eh nicht schneller als 140 Km/h auf der Anlage gefahren wird.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Geschwindigkeitsmessung

#11 von wulf43 , 02.01.2018 11:34

Hallo Jürgen,
zur Geschwindigkeitsermittlung nutze ich ein Oval oder eine kurze Messstrecke mit bekannter Länge. Eine Marke bestimmt die Messposition. Ein kleines VB6-Programm dient zur Messung und Auswertung. Die Messung der Zeit wird durch die Leertaste gestartet und beendet. Damit kann man es ohne hinzuschauen bedienen. Das Programm rechnet die Geschwindigkeit auf Vorbildwerte um. Für beide Fahrtrichtungen ermittle ich 3 Werte, die der Decoder-Einstellung dienen. Das Oval dient gleichzeitig als Programmiergleis zum Mapping des Decoders.


Gruß Wulf


Meine Anlage: Modellbahnprojekt "unendliche Geschichte"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...513940#p1509012


wulf43  
wulf43
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 28.02.2013
Gleise K-GLEIS
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung Software
Stromart AC, Digital


RE: Geschwindigkeitsmessung

#12 von Kiso , 02.01.2018 12:44

Hallo Jürgen,

ich messe meine Loks komplett per Hand mit Hilfe von Stoppuhr und Teststrecke ein. So habe ich das Gefühl, alles unter Kontrolle zu haben und das bei minimaler Messungenauigkeit.

Ich habe auch schon mit anderen Verfahren experimentiert (Messwagen, automatische Einmessung mit Train Controller) aber empfand die Genauigkeit als sehr ungenügend.

Die Einmessung nehme ich auf einer 7 Meter langen, gereinigten Messstrecke und Stoppuhr vor. Dafür habe ich ein eigenes Programm geschrieben, was mir etwas Arbeit abnimmt (zu finden auf meiner Website).

Ich lasse mir zuerst die Geschwindigkeit des Originals mit Hilfe einer Datenbank anzeigen.
Das Programm berechnet dann an Hand der eingegebenen Teststreckenlänge die Zeit, die das Modell (H0) für die Teststrecke benötigt.
Anschließend erfolgt die Messung solange, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin.
Für Modelle mit nichtlinearer 3-Punkt-Kennlinie lasse ich mir im Anschluss noch die neue Mittengeschwindigkeit (CV6) auf Basis der alten Kennlinie berechnen. Alternativ kann ich sie mir auch vom Programm anzeigen lassen und optisch damit etwas herumspielen.

Auf der 7m-Teststrecke habe ich keine Probleme mehr mit Messungenauigkeiten. Die Messzeiten variieren im oberen Hundertstel-Bereich. Viel stärker fließt die Abstufung der Höchstgeschwindigkeit (CV5) meiner ESU-Decoder ein. Die Erhöhung der CV5 um einen Punkt äußert sich auf der Teststrecke Motor-abhängig in einem Unterschied von ca. 0,3 Sekunden. Mit dieser Einmesstechnik hängt die Genauigkeit also ausschließlich von der Genauigkeit/Abstufung des Decoders ab.

Am liebsten würde ich die Zeitmessung mit Lichtschranken automatisieren und gleichzeitig die 7m lange Teststrecke beibehalten, habe dafür aber noch nichts finden können.

Viele Grüße
Stephan


SAH hat sich bedankt!
Kiso  
Kiso
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 04.09.2013


RE: Geschwindigkeitsmessung

#13 von Aphyosemion , 02.01.2018 21:25

Hallo Dominik,

Matthias(Heichtl), ja schon etwas zu deiner Frage geschrieben und wie du aus meiner Antwort zum früheren Fragesteller ja schon herauslesen und
auch an meinem kleinen Einmessfilmchen sehen kannst, benötigst du in etwa 3m Strecke (etwas weniger oder etwas mehr, je nachdem welche Geschwindigkeiten du in der Spitze fahren möchtest?) zum Einmessen mit Railspeed.

Die Geschwindigkeitsmessung mit Railspeed ist sehr genau und läuft eben sehr zeitsparend ab. Sind die Lokparameter (wie z.B. Anfahrverzögerung und Bremsverzögerung) passend für einen Automatikbetrieb eingestellt, halten die Loks später bis auf den Zentimeter genau.

Ob sich eine Anschaffung lohnt bzw. ob jemand das Geld dafür ausgeben möchte, muss natürlich jeder selbst entscheiden! Ich möchte das Railspeed System nicht mehr missen und wenn jemand mehr als 4 oder 5 Loks auf der Anlage hat, ist es eine klasse Sache und spart eine Menge Zeit und Nerven, wenn man die Loks damit einmisst! Wenn man wie ich, die Messstrecke quasi im Schattenbahnhof integriert hat, an dem die Loks/Züge dann auch immer wieder vorbeifahren, kann man auch im laufenden Betrieb immer mal wieder kontrollieren, ob die eingestellte Geschwindigkeit, welche in diesem Abschnitt gefahren werden darf, auch stimmt bzw. eingehalten wird!

Hoffe, das hilft dir weiter?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz