Hallo Dirk,
wenn deine Arbeiten sehe bekomme ich den Mund vor staunen nicht mehr zu, ich würde die Anlage gerne mal in echt anschauen
(Ausstellung oder Modultreffen)
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
Hallo Dirk,
wenn deine Arbeiten sehe bekomme ich den Mund vor staunen nicht mehr zu, ich würde die Anlage gerne mal in echt anschauen
(Ausstellung oder Modultreffen)
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
Nordenham in Spur N ???
Bahnhof Blexen in Spur N
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Moin Dirk,
wie immer klasse Bilder von Dir.
Das Hütchenspiel mit der Telefonzelle ist eine geniale Idee.
Ich wusste nicht das alle den gleichen Korpus haben.
Ansonsten schliesse ich mich Mika an, dein Rheinfort mal live zu sehen.
Vielleicht bist Du ja mal bei uns im Norden.... oder so.
Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!
Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever
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Spurweite | N |
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Hallo Dirk,
die Bilder auf dem Balkon wirken erheblich natürlicher als im Zimmer. Auch die anderen Blickwinkel sind gut. Sogar die Reklametafel sieht von hinten echt aus. Schön,
Gruß Rainer.
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Hallo Dirk,
wirklich toll, wie sich dein Bahnhof ständig weiterentwickelt! Bei deiner Expertise auch nicht verwunderlich... Umso schöner, das ganze mal wieder real gesehen zu haben. Ich hatte viel Spaß am Wochenende und weiß dank dir jetzt auch, dass ich meine Betriebsstelle in Zukunft durch FWM abkürzen werde.
Viele Grüße und bis demnächst
Max
FWM - Weilmünster in 1:160
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Hallo miteinander,
und vielen Dank an Michael, Mika, Kai, Rainer und Max für die tollen Kommentare und auch das persönliche Treffen.
Zum live sehen: Noralerweise treibe ich mich mit Rheinfort eher im Rhein-Main-Raum rum, daher ist der Norden da nicht das typische Ziel. Vielleicht seit ihr ja mal hier in der Gegend. Aber eigentlich ist Rheinfort viel kleiner als man denkt, also sollte man da keine zu großen Erwartungen haben In den nächsten Monaten könnte es aber schwer werden, weil ich da nicht einschätzen kann, wann und wie ich Zeit habe.
Das "kleiner als man denk" führt auch dazu, dass es fotografisch vielleicht manchmal etwas eintönig wird. Wenn man aber an der Anlage nichts machen kann, kann man ja die Fahrzeuge austauschen
Und so geht es weiter mit den Tageslichtbildern:
Am langen Wochenende stand (wie Max schon erleben konnte) ein 80er-Jahre Treffen an mit viel blau/beige und anderen Schmankerl. So verirrten sich das erste mal eine 103, ein 612 und - mein persönlicher Höhepunkt - die neuen LHB-Wagen von ASM zu mir.
Prinzipiell bin ich sogar großer Fan von blau-beige und auch die 80er haben bei der Bahn einen sehr großen Reiz. Ich selber habe mir 1994, den Niederrhein und nur Nahverkehr als Schanke gesetzt, um mich selber etwas zurückhalten zu können, was die Anschaffung betrifft, aber wenn es die Möglichkeit gibt, einen Blick in die 80er zu werfen, nutze ich das seeeehr gerne aus.
Vielleicht gefällt es Euch ja auch Zu den Fahrzeugen kann ich nichts groß sagen, da nicht von mir, der Hintergrund ist Turnhallenbedingt diesmal nicht ganz so schön. Dafür kann man über das Licht nicht klagen.
Nebenbei wurde ein großes Hafenmodul genutz, um die Qualitäten des Teletrac-Prototypen zu testen. Mit dem enstprechenden Balast fährt er trotz des billig-Fahrwerk von Katok erstaunlich gut
Viele Grüße
Dirk
Rheinfort
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Hallo Dirk,
wenn du hier einfach mal mitteilen könntes wo du mal auf einen Treffen bzw. Ausstellungen bist, würde ich auch einen Fahrt ins Rheinland
unternehmen
Mfg
Ralf
Nordenham in Spur N ???
Bahnhof Blexen in Spur N
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Hallo Dirk,
Auch wenn Rheinfort nicht so groß ist - die Bilder sind immer wieder Klasse und schön anzusehen
Gruß
Manuel
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Hallo Dirk,
wieder mal schöne Bilder von RheiNfort. Hier würde sich das Fotostacking anbieten, um die Schärfentiefe zu erhöhen. Als N-Anlage wäre es dann erst recht nicht mehr zu erkennen.
Schön, dass sich auch der Teletrac bewährt hat. Es dürfte allerdings eine ziemliche Hersusforderung werden, so viel Gewicht im Inneren des Gehäuses unterzubringen. Ein wenig Platz wird schließlich noch zusätzlich für die elektrische Ausrüstung benötigt. Ich bin gespannt, was Dir dazu einfällt ...
LG
Hubert
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Hi Dirk,
wie immer schön, Deine so herrlich unaufgeregte Anlage zu betrachten. Mein Highlight ist der gelb gekachelte Treppenabgang, perfekt beobachtet und umgesetzt!
Gruß
Wolfgang
Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926
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[quote="Remo Suriani" post_id=1979990 time=1559589961 user_id=18573]
Hallo miteinander,
und vielen Dank an Michael, Mika, Kai, Rainer und Max für die tollen Kommentare und auch das persönliche Treffen.
Zum live sehen: Noralerweise treibe ich mich mit Rheinfort eher im Rhein-Main-Raum rum, daher ist der Norden da nicht das typische Ziel.
[/quote]
Moin Dirk,
ich dachte das Du vielleicht mal bei den Braunschweiger Fremoleuten aufschlägst.
Da wäre die Anreise vertretbar.
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Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!
Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever
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Guten Morgen Dirk,
die gelbe Telefonzelle kannste aber auch für die moderne Epoche lassen - gibt (zumindest auf dem Land) heutzutage immer noch so gelbe Zellen die in Betrieb sind. Aber okay, wahrscheinlich nicht mehr an nem großen Bahnhof...
Die Sonne&Wolken-Fotos sind klasse!
Und der Streetscoter ist ein echt schönes Modell.
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
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Hallo Dirk!
Ich hab ja schon oft hier reingeschaut, aber noch nie was dagelassen
Das muß ich heute mal ändern, denn deine Darstellung der DB in den 80´gern finde ich sehr authentisch. Seien es die Zugbildungen oder das Drumherum, , da kann ich mir noch etwas für Mühlental ( spielt ja auch in den 80´gern ) abschauen.
Danke für´s Zeigen,
Gruß
Carsten
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Moin Dirk!
Wieder alle erste Sahne was du uns präsentierst!
Wusste gar nicht dass es die LHB Wagen in N gibt.
Machen jedenfalls ne super Figur auf deiner Anlage.
Irgendwie haben die auch eine gewisse Ähnlichkeit mit den x-Wagen.
MfG - Fabian
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Guten Abend zusammen,
vielen Dank für die vielen tollen Rückmeldungen. Ich hoffe ihr erlaubt, wenn ich das nächste mal auf Eure Kommentare eingehe, da der Abend sonst zu lang wird
Ich möchte nur „kurz“ von einem kleinen Projekt berichten.
Digitalverbesserungen werden ja ganz gerne mal hier gezeigt. Bisher konnte ich da wenig beitragen aber das hier könnte vielleicht für den einen oder anderen nützlich sein. Ich weiß, dass man sicher schöner verdrahten kann, aber es geht
In N gibt es von Minitrix einen sehr schönen Lint 41 den es mal für sagenhafte 90€ in der Startpackung gab (11134 - mein Einstieg in den Digitalbetrieb). Für den Preis ist beeindrucken, dass er neben Spitzen und Schlusslicht auch eine schaltbare Innenbeleuchtung mit Zugzielanzeiger in der Front hat. In den 2000ern hatte Trix mal so eine Phase wo es ein paar Einsteigermodelle zu sehr fairen Preisen gab (Lint, 185, ICE 3), das gab es schon schöne Sachen.
Doch so eine kleine Schwäche gab es:
- Für die Doppeltraktion konnte man das Licht nicht auf einer Seite ausschalten da Spitzen- und Schlusslicht hart verdrahtet wurden und
- das Zugziel, das eigentlich immer leuchtet ist fest mit der Innenbeleuchtung gekuppelt.
Die ist wiederum so hell, dass man sie dimmen sollte und dann sieht man das Zugziel kaum noch.
Mit Hilfe eines zusätzlichen D&H FH05 Funktionsdecoders habe ich nun das Rücklicht getrennt schaltbar gemacht und den Zugzielanzeiger von der Innenbeleuchtung getrennt. Da der Triebwagen nur über die Firmeneigene Schnittstelle verfügt und der dafür angebotene Decoder von Doehler&Haas kommt, ist im Sinne eines einheitlichen Functionmappings unbedingt ein D&H zu empfehlen.
Links der Umbau, rechts Original aber mit gedimmter Innenbeleuchtung
Zugzielanzeiger ohne Innenbeleuchtung (das Schild habe ich später noch gerade gerückt)
Spitzenlicht aus, Zugziel leuchtet weiter für Doppeltraktion (auf der anderen Seite ist aber das Spitzen/Schlusslicht an)
Anfangs hatte ich nur das Schlusslicht im Fokus, daher beginne ich mal damit. Die Idee: Einfach in den (im Modell) Beiwagen einen Funktionsdecoder. Dafür musste ich halbwegs die Platine verstehen. Aber mit der Zeit wurde mir klar, dass es tatsächlich ziemlich einfach ist, da die Trennung von Spitzen und Schlusslicht allein über die Trennung der beiden Triebwagen erfolgt (Kabelverbindungen), die auf sehr großen Lötfahnen auch für den Laien machbar sind. Also kein Öffnen von Leiterbahnen auf der Platine oder ähnliches.
Hier einmal der Vergleich: oben das Original, unten der Umbau. Auch wenn es auf dem ersten Moment etwas chaotisch aussieht, alles nicht so komplex:
Den FH 05 in die Lautsprechwanne geklebt, schwarz und rot an den Lötfahnen links unten abgegriffen und dann gelb und weiß vom Triebwagen abgelötet und an LV/LR des Funktionsdecoder angelötet. Das ist alles
Die Masse von Spitzen- und Schlusslicht sind tatsächlich auf der Platine mit der Masse der Innenbeleuchtung (kommt weiterhin in Braun vom Fahrdecoder) verbunden, die weiterhin in orange zum Triebwagen zurückläuft. Wie bei einer Z-Schaltung mit der gemeinsamen Masse beider Trafos stellt es auch hier kein Problem da, dass die Masse des Spitzenlichtes über den Fahrdecoder läuft, während sie vom Funktionsdecoder angesteuert werden. Hier ist also nichts weiter zu tun.
Aus Komfortgründen habe ich noch einen Microstecker in die das Gleissignal gehangen um die Decoder um die Decoder auch mit gemeinsamer Adresse unabhängig Programmieren zu können. Wenn ich den trenne bekommt der Motordecoder Strom über das eine End- und das Jakobsdrehgestell und der Funktionsdecoder nur über das andere Enddrehgestell. Je nachdem wie man ihn auf dem Programmiergleis aufgleist ist damit auch später eine individuelle Programmierung möglich. Man kann natürlich auch kurz das Kabel ablöten, aber so ist es einfacher.
So lange die Decoder beim Einbau unterschiedliche Adressen haben, kann man aber das Functionmapping auch ohne die Trennung vornehmen und danach erst auf eine Adresse setzten. Man braucht die Trennung also nicht, aber es macht spätere Korrekturen leichter.
Gemapt ist das Licht dabei so:
F0: Lichtwechsel rot/weiß an/aus beidseitig
F1: Fst 1 Komplett aus
F2: Fst 2 komplett aus
F3: Innenbeleuchtung
Etwas mehr Arbeit macht die Trennung von Innenbeleuchtung und Zugziel: Hier muss man tatsächlich in die Platine eingreifen, aber auch nicht dramatisch.
Die Innenbeleuchtung bleibt dabei an AUX1 des Fahrdecoders, das Zugziel kommt an AUX2 des Funktionsdecoders.
Bei dem Motorwagen ist es recht einfach: Die rot eingekreisten Anschlüsse müssen von den gelb eingekreisten getrennt werden. Dann separat verbunden und über den Lackdraht zum Funktionsdecoder im Beiwagen
Im Beiwagen ist es etwas schwerer, da der seitliche Zugzielanzeiger direkt an der Hauptleiterbahn der Innenbeleuchtung liegt. Den kann man also nicht separat abtrennen. Daher musste ich die Hauptbahn links und rechts trennen und dann noch eine Umgehung für die Innenbeleuchtung einlöten (in schwarz).
Oben gibt es noch eine freie Leiterbahn mit Lötfahnen die ich dann als Sammelpunkt genutzt habe. Das andere Ende der Leiterbahn habe ich dann mit dem kurzen grünen Kabel an Aux 2 angeschlossen. Natürlich könnte man auch alles direkt dort bündeln, aber da ist es ja bereits recht eng.
Die Zugzielanzeiger habe ich dann F0 zugewiesen, sie gehen also an, sobald das Spitzenlicht angeht. Sie werden jedoch nicht über F1/2 deaktiviert, so dass sie bei einer Doppeltraktion die Fahrlichter zwar aus sind, aber der Zugzielanzeiger weiter leuchtet - wie es auch sein soll.
Ein besonderer Vorteil dabei ist: Ich kann nun die Innenbeleuchtung dimmen, aber der Zielanzeiger bleibt hell. Auf dem Bild mit dem nicht umgebauten Triebwagen kann man die nämlich kaum noch wahrnehmen, weil sie mit gedimmt wurde.
Viele Grüße
Dirk
Rheinfort
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Hallo Dirk,
ein interessanter Umbaubericht der exemplarisch zeigt, wie man mit überschaubarem Einsatz ein Modell an die eigenen Vorstellungen anpassen kann. Solche Basteleien enthalten Suchtpotential ...
LG
Hubert
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Hallo zusammen,
nun ist es schon über einen Monat her seit dem letzten Post, wie ich gerade feststelle, und so ist es doch mal wieder Zeit für ein Lebenszeichen
Aber noch einmal vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen zu den Fremobildern. Dazu noch ein herzliches Willkommen an Carsten aus Mühltal. Freue mich, wenn Du Dir Anregungen holen kannst. Ich war auch öfter bei Dir zu Besuch, nur zum Kommentieren bin ich nicht gekommen, weil es nichts zu kritisieren gab
Nun aber ein ganz besonderen Dank an Michael (Barbara13) der mich in seiner Metallwerkstatt empfangen hat. Ihm ist es zu verdanken, dass ich nun die Geländer meiner 294 richtig befestigen kann. Denn dazu sind 4 präzise 0,4mm Löcher im Metallrahmen der Lok nötig. Ohne Bohrständer bin ich da leider aufgeschmissen. Toll wie man im Stummiforum Hilfe findet und es war ein sehr schöner Abend!
Und nun auch mal das Ergebnis: Auch wenn sie noch nicht fertig ist, immerhin sitzen die Gitter jetzt gerade. Jeweils auf der Führerstandseite wurde ein Loch für den innere Geländerpoller gebohrt und dort eingesteckt.
Der Rahmen wird natürlich noch nachlackiert und die Beulen aus dem Geländern entfernt
Darüber hinaus habe ich die zwei Luftansaugöffnungen verspachtelt und Armaturen davor abgeschliffen, denn diese Sachen fehlen bei der remotorisierten Variante.
Nun warte ich noch auf die Railion-Beschriftung von Nothaft.
Darüber hinaus gab es eine Neuerung im Hintergrund:
Bisher hatte ich einen Basteltisch im Arbeitszimmer. Doch der Raum wird demnächst umgewidmet, so musste ich ausziehen. Aber alles halb so wild, dafür konnte ich ein eigenes Bastelzimmer für mich auftun. Was wünscht man sich mehr.
Hier geht's rein…
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Uppps, passen nicht alle rein? Ok, es ist die Besenkammer Nachdem ich festgestellt habe, dass wir viele Sachen darin eh nicht benutzen, konnte einiges aussortiert oder in den Keller geschafft werden. Und schon war Platz für ein Basteltisch auf 0,8m2. Ein bisschen Platz für das Putzzeug muss links bleiben, dafür war rechts für ein schmales schwedisches CD-Regal wo jede Menge Fahrzeugpackungen reinpassen.
Auf der Platte ist eine Rauchglasscheibe, so dass ich eine absolut plane Unterlage habe. Und mit dem Ceranfeldkratzen kann ich jeden Farb- Kleberrest entfernen. Der Pinselhalter aus Lego hat rechts wieder seinen Platz gefunden. Die Farbhalter sind einfache Winkelleisten mit der Öffnung nach oben.
Perfekt ist es nicht, ich sitze da halb im Flur und Strom für Licht muss ich immer mit nem Verlängerungskabel holen, aber anderseits ist es auch richtig schön heimelig und bei weitem besser als nichts
Viele Grüße
Dirk
Rheinfort
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Hallo Dirk,
da wird man ganz neidisch, ich träume auch schon immer von einem Raum wo ich mein Werkzeug und Farben stehen lassen kann.
Mit freundlichen Güßen
Ralf
Nordenham in Spur N ???
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Ich auch. Muss immer das ganze aus- und wegpacken.
Ein toller bastelplatz hast du da Dirk
MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/
im wahrsten Sinne des Wortes sein eigener "Microkosmos"
Viele Grüße
Michael
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Hallo Dirk,
ich finde es gut, dass Du Deinen bisherigen Bastelraum umwidmen musst!
Der neue Bastelraum ist gut gelungen, zeigt er doch auch wieder einen Vorteil der Spur N - ich als Spur 0er käme damit nicht aus...
Danke für das Zeigen! Auch von der V90 - schon Wahnsinn, was Du da aus dem Modell machst!
Gruß vom Niederrhein
Stefan
Besenkammer, Besenkammer ? : Da gab es doch schon einmal ein Thema mit der Besenkammer ...
Stimmt, da war ja noch die Besenkammeraffäre von Boris ... flaster:
Dein Bastelplatz ist prima. Wie Du schon schreibst: besser als nichts. Und er ist viel schneller aufgeräumt als eine große Werkstatt.
Viel Grüße
Jürgen
Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960
Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West
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Platz ist in der kleinsten Hütte. Und zwingt einen auch Ordnung zu halten.
Marc
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Hallo Dirk,
der Lokumbau gefällt mir. Das Geländer sitzt perfekt. Solche Arbeiten sind ohne eine brauchbare Werkzeugausstattung kaum zu machen. In der Qualität wird's jedenfalls schwierig.
Für Dein Bastel-"Zimmer" hast Du eine interessante Lösung gefunden ... klein und gemütlich. So am Küchentisch ... wo man immer alles wegräumen muss ... hm ... das wär nix für mich. Da ist die Besenkammer der pure Luxus.
Dein Regal für die Farbdosen gefällt mir. Meine momentane Lösung ist wesentlich weniger praktisch. Da habe ich gleich wieder eine Idee für ein kleines Bauprojekt ...
Nur mal so eine dumme Frage ... was ist das für ein grauer Kasten unter Deinem Basteltisch ... da, wo eigentlich die Beine hingehören? Kannst Du mit dem Kasten über dem Schoß überhaupt bequem sitzen?
LG
Hubert
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Hallo Dirk!
Ein kleiner Bastelraum schränkt natürlich auch die Möglichkeiten ein wenn du ein bestimmtes Teil suchen musst. Von daher kein Schaden ohne Nutzen, wobei dich aktuell wohl viele um den Bastelraum beneiden - mich eingeschlossen!
Die Aufbewahrungsmethode der Lackdosen gefällt mir. Das werde ich wohl abkupfern.
LG Markus
Hallo Dirk,
das mit der Unterstützung hier im Stummiforum ist echt genial!
Aber auch der kleine Bastelraum hat was - allemal besser als immer alles wegräumen zu müssen...
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
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