Nur mal eine kleine Idee... und dann einen Sonntag investiert: Einen Sackbahnhof für die Nebenstrecke. Wäre ja schade wenn nicht der hinterste und letzte Winkel des Raums ausgebaut würde...
Und hier das Resultat des "Rohbau's":
Nur mal eine kleine Idee... und dann einen Sonntag investiert: Einen Sackbahnhof für die Nebenstrecke. Wäre ja schade wenn nicht der hinterste und letzte Winkel des Raums ausgebaut würde...
Und hier das Resultat des "Rohbau's":
Beste Grüsse, Remo
homepage: http://www.rail-emotion.ch
Beiträge: | 242 |
Registriert am: | 23.04.2012 |
Homepage: | Link |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von pannerrail
Nur mal eine kleine Idee... und dann einen Sonntag investiert: Einen Sackbahnhof für die Nebenstrecke. Wäre ja schade wenn nicht der hinterste und letzte Winkel des Raums ausgebaut würde...
Hallo Remo
Gute Ideen sollte man immer gleich umsetzen, besonders wenn es die Modelleisenbahn berifft . Und für einen Endbahnhof einer Nebenstrecke ist ja der Platz wie gemacht .
Liebe Grüsse Philipp
viewtopic.php?f=51&t=72298
Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:
https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn
Beiträge: | 1.123 |
Registriert am: | 22.01.2012 |
Ort: | Region Basel |
Spurweite | H0, H0m |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Stummis
Ich bin derzeit daran meine Anlage resp. zumindest mal den einen Schattenbahnhof zu verkabeln. Da fallen unter der Anlage bereits mächtig viele Kabel an!
Da ich ab Beginn etwas Ordnung auf und unter der Anlage haben will, gelange ich nun mit folgender Frage an Euch:
Habt Ihr mir einen guten Rat in Sachen Kabelkanal???
Eigentlich habe ich an eine solche Lösung gedacht (von Conrad):
Aber diese Bauform wird relativ teuer!
Besten Dank für Eure Tipps!
Beste Grüsse, Remo
homepage: http://www.rail-emotion.ch
Beiträge: | 242 |
Registriert am: | 23.04.2012 |
Homepage: | Link |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Remo,
Toll was du da planst, bin schon sehr auf deine Landschaftsgestaltung gespannt, von wegen Schweiz, hohe Berge / tiefe Schluchten, und so.
Bezüglich deines Vorhabens mit dem Kabelkanal... So habe ich das bei meinem Bauvorhaben eigentlich auch geplant. Ist schon echt teuer aber dafür hersagt auch Ordnung! Vereinfacht schon mal sehr die Fehlersuche. Außerdem will ich den Kanal nur als Haupkanal verwenden. Für die kleineren Abzweige will ich Spiralbinder (Die von selbsgebundenen Büchern) verwenden.
Vielleicht ist das ja was für dich.
Gruß Uwe
Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743
Beiträge: | 1.314 |
Registriert am: | 30.09.2013 |
Gleise | Märklin |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | Digital |
Hallo Uwe
vielen Dank für Dein Feedback und vorallem den genialen Tipp mit den Buch-Spiralbinder! Das muss ich ausprobieren!
Berichte dann von den Ergebnissen.
Beste Grüsse, Remo
homepage: http://www.rail-emotion.ch
Beiträge: | 242 |
Registriert am: | 23.04.2012 |
Homepage: | Link |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo zusammen
wieder mal ein kurzes Update zum Baustand meiner Anlage - viel Spass:
https://www.youtube.com/watch?v=UQxSkO-f1pY
Beste Grüsse, Remo
homepage: http://www.rail-emotion.ch
Beiträge: | 242 |
Registriert am: | 23.04.2012 |
Homepage: | Link |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Kurzes Update: Der mittlere Schattenbahnhof ist fertiggestellt - alle Gleise verlegt, Weichen über ESU SwitchPilot angesteuert, Gleisbesetzmeldung erfolgt über LDT. Noch eine "Schlaufe", dann kann es endlich losgehen mit dem Bahnhof nach Vorbild Arth-Goldau...
Beste Grüsse, Remo
homepage: http://www.rail-emotion.ch
Beiträge: | 242 |
Registriert am: | 23.04.2012 |
Homepage: | Link |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Remo
Da kommt ja was ganz großartiges auf uns zu!
Erstklassike Arbeit, grundsolide Konstruktion - alle Achtung! Meinen Respekt hast Du!
Entsprechend notabene das professionell gemachte Video!
Da schau ich natürlich immer wieder gerne rein und freue mich jetzt schon auf weitere Berichte.
Gruss
Rolf
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=83089
Beiträge: | 123 |
Registriert am: | 23.06.2011 |
Hallo,
ich kann mich nur anschließen, finde deine Unterkonstruktion auch sehr gut und wenn das oben auf der Anlage so weiter geht, dann können wir alle noch sehr gespannt sein.
Weiter so.
Gruß Matze
Hey Remo,
kann mich nur anschließen, der Unterbau sieht gut aus. Bin gespannt wie es weitergeht, vor allem über der Erde.
Grüße
Sven
____________________________________________________
Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064
Beiträge: | 595 |
Registriert am: | 12.04.2013 |
Hallo Matze und Sven
besten Dank für Eure Komplimente, versuche mein Bestes...!
Nun sind endlich meine LDT Booster-Trennstellen-Module eingetroffen, somit steht die elektrische Verkabelung bevor.
Ich werde berichten, sobald dieser Einbau vollzogen ist.
Beste Grüsse, Remo
homepage: http://www.rail-emotion.ch
Beiträge: | 242 |
Registriert am: | 23.04.2012 |
Homepage: | Link |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Remo, auf Deiner Homepage war ich schon ein paar Mal, aber hier bist Du ja auch schon eine ganze Weile - und ich habs erst jetzt bemerkt ops: ops:
Wie nahe bist Du inzwischen Deinem Ziel, Arth-Goldau anzugehen, gekommen? Gibt es davon vielleicht auch schon Bilder?
Ich war übrigens in der letzten Woche insgesamt 3 Mal im Bietschtal und konnte so manche nachbildenswerte Komposition filmen!
Dir eine schöne Woche, bis bald ....
Viele Grüße
Jochen
Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621
Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).
Beiträge: | 1.787 |
Registriert am: | 25.07.2011 |
Gleise | Tillig Elite, Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Jochen
sorry, habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen! Im Sommer bin ich nicht ganz so aktiv in Sachen MoBa, dafür häufiger draussen entlang den Schienen anzutreffen. Meistens verschlägt es mich irgendwo an die Gotthard-Nordrampe.
Arth-Goldau ist leider noch nicht in Sicht, zumindest nicht auf meiner Anlage. Die technische Realisation (Gleise verlegen, Verkablen, Programmieren) steht als nächster Etappenschritt bevor, ich rechne bis Weihnachten mit ersten Ergebnissen (hoffentlich habe ich nun nicht zuviel versprochen )
hoffentlich wiedermal ein Wiedersehen, gerne im Bietschtal von mir aus
Beste Grüsse, Remo
homepage: http://www.rail-emotion.ch
Beiträge: | 242 |
Registriert am: | 23.04.2012 |
Homepage: | Link |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo zusammen
wiedermal ein uptdate vom Baufortschritt meiner Anlage. Viel hat sich nicht geändert in der Zwischenzeit: Ein zweiter Booster-Stromkreis wurde installiert und die beiden Stromkreise wurden mittels "Booster-Trennstellen-Modul" (BTM) von LDT getrennt - funktioniert einwandfrei!
Viel Spass mit dem kurzen Video unter folgendem Link:
http://youtu.be/zOPhBFg8Now
Beste Grüsse, Remo
homepage: http://www.rail-emotion.ch
Beiträge: | 242 |
Registriert am: | 23.04.2012 |
Homepage: | Link |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Update Januar 2015
Zwar habe ich in den letzten Wochen wenig über meine Anlage hier geschrieben, dafür war ich umso aktiver in meinem Bastelraum!
Anfangs Dezember durfte ich noch ein paar Ferientage beziehen. So kam irgendwann der Moment, wo ich vor meiner Anlage stand und mich fragte: "Wie lange bastle ich eigentlich noch an den Schattenbahnhöfen und im nichtsichtbaren Bereich? Und war das meine Absicht, letztlich grosse Schattenbahnhöfe zu haben wo ich insgesamt rund 12 lange Züge abstellen kann? Oder geht es mir doch vielmehr darum, endlich meine Runden drehen zu können, Landschaften zu gestalten etc.?" Kaffeepause war fällig! Nach intensiv- und gründlich-überlegten 5min kehrte ich zurück in mein MoBa-Keller und begann, alles was unter Tischhöhe gebaut wurde zu demontieren!
Mittlerweile konnte ich mich einige Tage über Weihnachten weiter dem Anlagenbauen und Gleisverlegen widmen. Und heute stehe ich kurz vor einem grossen Etappenziel! Es fehlt noch die letzte Kehrschlaufe vom "Hundeknochen-Prinzip-Gegenstück" auf der höchsten Ebene und dann ist der Rohbau abgeschlossen. Hier ein Bild vom aktuellen Stand:
Soviel vorerst über das Geschehen bei mir im Keller aus den vergangenen 2 Monaten. Alles noch etwas besser mit Bilder dokumentiert findet Ihr in meinem "Tagebuch"
http://www.pannerrail.com/meine-anlage/tagebuch/
Beste Grüsse, Remo
homepage: http://www.rail-emotion.ch
Beiträge: | 242 |
Registriert am: | 23.04.2012 |
Homepage: | Link |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Remo,
Gratuliere zum Baufortschritt! Ja, Du hast schon Recht, man muß nicht unbedingt Jahre im Untergrund verbringen wenn oben die Luft doch viel besser ist. Sicher kann man nicht genug Abstellmöglichkeiten haben. Aber eine andere Weisheit besagt auch, dass verborgene Schattenbahnhöfe auch gerne die meisten Probleme machen. Und was nutzt einem ein schöner (meist teurer) Zug wenn man ihn die meiste Zeit gar nicht sieht, weil er irgendwo unter der Anlage herumfährt.
Nun freue ich mich schon auf die ersten Bilder Deiner fahrenden Züge auf den Rampenstrecken.
Weiterhin viel Spass
freundliche Grüsse
Helmut Fritz
Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454
Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141
Beiträge: | 2.972 |
Registriert am: | 01.04.2009 |
Spurweite | H0, G |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo Remo,
tolles Projekt und grundsolide Konstruktion. Schweizer Präzision eben...
Nein im Ernst, Dein Projekt gefällt mir gut. Du bist zu beneiden, dass Du dieses Platzangebot hast, da haben wir mit unserer Anlage schon mehr zu kämpfen. Wir sind aktuell auch noch im Untergrund, arbeiten uns aber stetig an die Oberfläche und das ist echt ein gutes Gefühl. Insofern kann ich Deine Entscheidung gut verstehen. Ich bin gespannt wie es bei Dir weitergeht und werde gerne den Fortschritt weiter beobachten.
Viele Grüße
Markus
Besucht uns doch in Hochdorf
H0-Anlagenbau viewtopic.php?f=15&t=118879#p1314246
Beiträge: | 134 |
Registriert am: | 06.12.2014 |
Hallo Helmut, hallo Markus
besten Dank für Eure Beiträge. Freue mich natürlich über jeden Beitrag, über Komplimente, aber auch über konstruktive Kritik - das gibt Antrieb für weitere Bautätigkeiten. Heute konnte ich die oberste Ebene im linken Anlageteil abschliessen, damit sind nun eigentlich alle Gleise verlegt und der "Kreis" ist in sich geschlossen (die Anlage basiert ja auf dem Hundeknochenprinzip):
Hier soll übrigens ein markantes Tal entstehen, ob ich es dann aufgrund der obersten Brücke auch tatsächlich Bietschtal nenne, lasse ich noch offen. Meine Vorstellung:
So viel für heute. Macht's gut und ich gebe mich in den nächsten Tagen mit Kabellitzen und Lötkolben ab.
Beste Grüsse, Remo
homepage: http://www.rail-emotion.ch
Beiträge: | 242 |
Registriert am: | 23.04.2012 |
Homepage: | Link |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Remo,
wie ich gesehen habe hast Du ganz oben eine Kehre eingebaut. Ganz ähnlich wie bei mir, hat das den Nachteil das ein Bergfahrender Zug auch immer sofort wieder herunter kommt. Ich plane bei mir deshalb zumindest einen ganz kleinen Schattenbahnhof 2 Gleise in der Kehre welcher es erlaubt das sich dort immer zwei Züge abwechseln. Ich habe zwar schon über Sinn und unsinn von fast unereichbaren Schattenbf´s geschrieben, aber eben dieser Effekt das der gleiche Zug sofort wieder zurückkommt ist dann doch irgendwie störend.
Aber vielleicht siehst Du oder löst Du das ja ganz anders.
freundliche Grüsse
Helmut Fritz
Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454
Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141
Beiträge: | 2.972 |
Registriert am: | 01.04.2009 |
Spurweite | H0, G |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo Helmut
besten Dank für Deinen Input und die Überlegungen. Ich habe mir das auch überlegt und nehme das ein Stück weit in Kauf. Allerdings schummle ich ganz minim, indem das hinterste Gleis entlang der Wand nicht sichtbar sein wird, und auf der Brücke habe ich zwei Gleise parallel verlegt, wovon eines nur eine Attrappe ist (nicht mal am Strom angeschlossen) Evtl. kannst Du es auf den Fotos erkennen. Nach dem Wenden kehrt der Zug also wieder talwärts ca. 2-3m im nichtsichtbaren Bereich. Was ich definitiv verhindern will, ist das die Lok bereits wieder zum Tunnel rauskommt währenddem die letzten Wagen noch in der Kehre stecken...
Übrigens noch ein kurzes Uptdate: Aktuell ist die Bietschtalbrücke ein Thema!
@Jochen, falls Du diesen Bericht liest: Ganz so präzise wie Du nehm ich es nicht, Du bist und bleibst der Bietschtalbrücken-König im Stummiforum (für mich). Die Brücke als solches ist schon sehr imposant.
Beste Grüsse
Beste Grüsse, Remo
homepage: http://www.rail-emotion.ch
Beiträge: | 242 |
Registriert am: | 23.04.2012 |
Homepage: | Link |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Selbstverständlich lese ich hier mit
Siehst Du Remo, ich wollte eigentlich schon kürzlich, als du von Deinem radikalen Umbau berichtet hattest, was schreiben - und habs glatt vergessen
Deine neue Anlage sieht sehr vielversprechend aus, und wenn man wie Du in einem sehr frühen Baustadium erkennt, dass der eingeschlagene Weg nicht zielführend ist, dann ist es doch einfach das Beste, noch mal auf "Reset" zu gehen Außerdem konntest Du mich somit noch am heutigen Abend mit dem Bild eines von mir sehr geschätzten Brückenbauwerkes entzücken
Das mit dem "König" ehrt und freut mich natürlich sehr, aber lass mal Ich kann mich eigentlich an allen hier gezeigten Varianten der Bietschtalbrücke erfreuen, das muss nicht immer gleich 110 %ig dem Original nachempfunden sein.
Ich bin jedenfalls sehr auf Deine Version gespannt. Vielleicht gibt es auf Deiner Vorbrücke ja eine kleine Personen-Szene, in der ein junges schweizer Paar auf eine 3-köpfige Gruppe aus Deutschland trifft?
Hast Du die Brücke auch schön in den Bogen gelegt? (da war er wieder, mein Vorbildwahn jaja, ich hör ja schon auf )
Viel Spaß beim Weiterbau und viele Grüße (auch an Deine Frau)
Jochen
Viele Grüße
Jochen
Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621
Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).
Beiträge: | 1.787 |
Registriert am: | 25.07.2011 |
Gleise | Tillig Elite, Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo zusammen
vor knapp einem Jahr habe ich zuletzt vom Anlagenfortschritt berichtet. Nun 1 Jahr später kann ich berichten, dass wir umgezogen sind und die bisher vorgestellte Anlage derzeit komplett rückgebaut wird!
Anfangs tat ich mich schwer mit dem Gedanken "Rückbau", behielt den Bastelraum und wollte die bisherige Anlage fortführen. Unterdessen bin ich zum Schluss gekommen, dass aufgrund der Distanz Wohnort - Bastelraum diese Variante nicht zielführend ist und entschloss mich für einen Neuanfang. Am neuen Wohnort wird derzeit bereits Platz geschaffen für eine neue "kleine, feine" Anlage. Oberstes Ziel: Es soll möglichst bald mit dem Fahrbetrieb losgelegt werden können. Die Anlage wird bewusst "einfach" aufallen. Unter einfach verstehe ich keine komplizierte Streckenführung mit x Wendel, digitaler Betrieb aber ohne digitale PC-Steuerung und ohne Unterteilung in Blöcken (also ich fahre "manuell") und es sollen ein paar schöne Landschaftszenarien entstehen.
Schaut doch bei Gelegenheit wiedermal vorbei auf meiner Homepage: http://www.pannerrail.com/
In der Zwischenzeit sortiere ich aktuell mein Bild- und Videomaterial. Hier eine Führerstandsfahrt über die SBB-Neubaustrecke von Zofingen nach Bern: https://youtu.be/lY3shinNmCE
Falls mal ein spezieller Youtube-Beitrag zu einer spezifischen Strecke in der Schweiz oder über einen Loktyp gewünscht wird, schreibt dies bei Youtube unten in die Kommentare.
Beste Grüsse, Remo
homepage: http://www.rail-emotion.ch
Beiträge: | 242 |
Registriert am: | 23.04.2012 |
Homepage: | Link |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
In der Zwischenzeit, bis meine alte Anlage rückgebaut ist, beschäftige ich mich mit meinen Fotos und Videoclips von den Vorbildern.
Hier ein Video über die Re 4/4 II der SBB: https://youtu.be/xuIaRpNavB4
Viel Spass beim Betrachten und natürlich freue ich mich über Eure Kommentare.
Beste Grüsse, Remo
homepage: http://www.rail-emotion.ch
Beiträge: | 242 |
Registriert am: | 23.04.2012 |
Homepage: | Link |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Remo,
ein Super Video!
freundliche Grüsse
Helmut Fritz
Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454
Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141
Beiträge: | 2.972 |
Registriert am: | 01.04.2009 |
Spurweite | H0, G |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo Remo
Will mich natürlich bei dir auch mal verewigen, auch wenn die alte Anlage schon wieder Geschichte ist eigentlich schade..... war es doch eine tolle Umsetzung unseres Hobby.
Aber wie ich selbst schon festgestellt habe, auch die Chance etwas Neues zu bauen, was ja auch wieder toll ist. Auf jedenfall gefällt mir deine solide Umsetzung eine Moba. Ich bin mir sicher, was jetzt wieder auf uns zukommt ist bestimmt wieder ein Hingucker und freue mich auf neue Bilder.
Grüessli aus der Schweiz
Renzo
Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=62114
Beiträge: | 255 |
Registriert am: | 01.02.2011 |
Spurweite | N |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |