RE: Anlage im Bau Regal Anlage

#1 von Torbenk1977 , 11.02.2020 15:22

Ein freundliches hallo, oder Moin Moin,

auf wunsch mancher User und deren Motivation, nach Diversen fragen hier im Forum.

Traue ich mir nun mein Projekt vorzustellen.

Aus Gesundheitlichen Grünen habe ich mich für eine Regal Anlage entschieden, nach dem ich schon auch schon eine Mittel Große Anlage hatte.

Da ich mich kaum noch bewegen kann, brauche ich eine relative geringe tiefe, von etwa 60cm tiefe, dieses habe ich mir Ikes Ivar Regale erreichen können.

Baue sie auf 3 Abschnitte

ganz unten einen schatten Bahnhof, darüber der z.t sichtbaren Bereich, inkl Tunnel BF, darüber baue ich etwas eine Stadt.

Nun mit Fotos








Bei fragen schreibt mir gerne, auch auch vorschläge etc
Viele Grüße

Torben


Torbenk1977  
Torbenk1977
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 09.07.2017


RE: Anlage im Bau Regal Anlage

#2 von Tuscan23 , 24.02.2020 16:42

Hi Torben,
leider sieht man auf den Bildern so wenig von der Anlage. Als Fliesenbahner finde ich die Idee mit den Ivar Regalen sehr Interessant. Wie kommst Du von einer Ebene auf die andere, bzw. wie sieht die „Wendel“ aus? Ich muss demnächst das Zimmer wechseln könnte mir vorstellen so auch mehr Spielfläche im neuen Zimmer zu bekommen...mal überlegen.

Gruß JJ


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


RE: Anlage im Bau Regal Anlage

#3 von steve1964 , 29.02.2020 18:21

Hallo Torben, eine sehr gute Idee, sehr platzsparend und sehr
rückenschonend. Man beschränkt sich auf ca 40 - 60 cm Anlagentiefe,
und hat trotzdem viel Fahr - Bastel - und ggf. Rangierspaß.

Ich hatte vor 10 Jahren meine erste Anlage ( nach 20 Jahren Modellbahnpause )
ebenfalls durch die Regale fahren lassen, immer schön an der Wand entlang,
mit einer abnehmbaren Brücke an der Zimmertüre, da ich konsequent Rundkurs
fahren wollte ohne Drehung oder Kehre.
So was ist einfacher zu bauen als man denkt. Und schafft Freiraum für lange
Züge..
Viele Grüße aus Hamburg
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Anlage im Bau Regal Anlage

#4 von rob maro , 29.02.2020 18:35

sieht gut aus. auch ich würde gerne mehr sehen... (:

dir weiter frohes schaffen!


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Anlage im Bau Regal Anlage

#5 von -me- , 01.03.2020 10:58

Hallo Torben,
die Idee mit einer recht schmalen und an der Wand entlang führenden Anlage habe ich bei mir auch umgesetzt, wobei meine Anlage auf Schwerlastlastwinkeln ruht.
Aber das Konzept hat seine Vorteile.
Ich habe da dein Rollmaterial gesehen und bin mal auf weitere Fotos gespannt.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Anlage im Bau Regal Anlage

#6 von Torbenk1977 , 13.04.2020 20:02

Moin Moin,

wenn es geschwünscht ist kann ich nun gerne mal wieder ein Bericht reinstellen mit Fotos !

Viele Grüße

Torben


Torbenk1977  
Torbenk1977
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 09.07.2017


RE: Anlage im Bau Regal Anlage

#7 von Bernhard B , 13.04.2020 20:23

Hallo,

Zitat

Moin Moin,

wenn es geschwünscht ist kann ich nun gerne mal wieder ein Bericht reinstellen mit Fotos !

Viele Grüße

Torben



Ja warum nicht ???
Fotos sind immer cool
Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage im Bau Regal Anlage

#8 von Torbenk1977 , 13.04.2020 21:36

Moin Moin,

meine Anlage geht auch rund, mit einer Brücke, bzw Klappenbrücke geht auch rund, mache morgen mal Fotos.

Viele Grüße

Torben


Zitat

Hallo Torben,
die Idee mit einer recht schmalen und an der Wand entlang führenden Anlage habe ich bei mir auch umgesetzt, wobei meine Anlage auf Schwerlastlastwinkeln ruht.
Aber das Konzept hat seine Vorteile.
Ich habe da dein Rollmaterial gesehen und bin mal auf weitere Fotos gespannt.


Torbenk1977  
Torbenk1977
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 09.07.2017


RE: Anlage im Bau Regal Anlage

#9 von Torbenk1977 , 13.04.2020 21:37

Moin Moin,

meine Anlage geht auch rund, mit einer Brücke, bzw Klappenbrücke geht auch rund, mache morgen mal Fotos.

Viele Grüße

Torben


Zitat

Hallo Torben,
die Idee mit einer recht schmalen und an der Wand entlang führenden Anlage habe ich bei mir auch umgesetzt, wobei meine Anlage auf Schwerlastlastwinkeln ruht.
Aber das Konzept hat seine Vorteile.
Ich habe da dein Rollmaterial gesehen und bin mal auf weitere Fotos gespannt.


Torbenk1977  
Torbenk1977
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 09.07.2017


RE: Anlage im Bau Regal Anlage

#10 von Torbenk1977 , 14.04.2020 15:14

Moin Moin,

So wie versprochen !

Das 1 Bild eine eine Rampe von der Firma Woodland Scenics WST1411
4% Auffahrtrampe flexibel, 4 Elemente, die sind echt Klasse grade wenn sie später nicht mehr sichtbar sein sollen 1



Hier mal eine Stellprobe des Zobs und der Straßenbahnhaltestelle





Einer meinen neuen Gebäude !



Die Anlage ist ist ja wie beschrieben eine Regal Anlage mit Ivar Regalen von Ikea, es gibt ein Schatten BF, den Bf Unter der Erde, da kommen noch Fotos, und auf den sichtbaren Element wird ein 50 cm Tiefes Ivar Regal verwendet, mit einen selbstgebauten Vorbau von 10 cm. die Aufbauten sind selbst nicht auf den Ivar Regal drauf, sondern um 12mm erhöht und drauf eine weitere Platte Material Art schreibe ich noch.

Wiso braue ich eine Regal Anlage, weil ich auch Gesundheitlichen Grünen eine Normale Anlage nicht bauen kann, wegen Gesundheitlichen Problemen,

der Bau folgt auch sehr langsam, wegen der Gesundheit, und auch Finanziell, ich habe mal vor ein Video zu machen,, wenn es gewünscht ist,

bei fragen fragt gerne nach.

Viele Grüße

Torben


Torbenk1977  
Torbenk1977
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 09.07.2017


RE: Anlage im Bau Regal Anlage

#11 von BeVauGe , 25.05.2020 22:00

Hallo Torben,

die Idee Deiner Anlage gefällt mir.

Wenn Du also wieder Zeit und Muße hast, dann stelle doch weitere Bilder und/oder ein Video ein. Ein Überblick in Form eines Gleisplans wäre auch interessant.

Viel Spaß beim Weiterbauen und hoffentlich bis demnächst.


Halte mich beim Modellbau an Thomas Edison: Ich bin nicht gescheitert – ich habe zehntausend Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben.


 
BeVauGe
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 17.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Anlage im Bau Regal Anlage

#12 von Bergstolz , 27.07.2020 18:59

Hallo Torben,

da ich auch vorhabe, Ivar-Regale als Unterkonstruktion für meine künftige Anlage zu verwenden, würde ich ebenfalls gerne mehr sehen. Schön wäre ein (oder ggf. mehrere) Übersichtsfotos oder vielleicht ein Gleisplan, damit man sich besser vorstellen kann, was Du genau baust.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 05.02.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz