RE: Mein Getreidespeicher mit der Kreuzung

#1 von jeverkurt , 12.11.2018 16:24

Moin zusammen

Das Anschlussgleis zum Getreidespeicher kreuzt im Bahnhofsbereich das Umfahrungsgleis








Damit die Köf beim Überfahren der Weichen und Kreuzungen nicht ins Stottern kommt, musste ich Herzstücke natürlich polarisieren. Als ich dann die Peco 75 Weichen und Kreuzungen auslegte, stand ich vor der Frage, wie müssen Weichen und die Herzstückpolarisierung geschaltet werden.
Beide Weichen geradeaus, oder, beide Weichen auf Abzweig, ging nicht wegen der Herzstückpolarisierung. Man benötigt also drei Schalterstellungen: Geradeaus zum Bahnsteig Gleis 3, Durchfahrt auf Umfahrungsgleis und Abzweig zum Getreidespeicher.
Mit 3- Stellungs- Kippschaltern kam ich zu keiner Lösung, zumal ich zusätzlich die Fahrwege auf meinem Stellpult mit LEDs anzeigen wollte. Dann bin ich auf einen Stufendrehschalter gestoßen, der 3 Stellungen und 4 Pole hat.
Mit diesem Schalter habe ich eine Lösung gefunden.





Falls einer vor dem gleichen Problem steht, vielleicht hilft es ja weiter.

Gruß
Kurt


jeverkurt  
jeverkurt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 13.10.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Getreidespeicher mit der Kreuzung

#2 von Markus L , 25.11.2018 14:26

Danke für die Anrgeung.
Als ich vor dem gleichen Problem stand, hab ich das (im Digtalbetrieb) hiermit gelöst:
https://www.weichen-walter.de/ww-onlines...?products_id=65

Gruß,
Markus


Benvenuti a Castelsolero: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1869460#p1869460 - Die Toskana ist nur einen Klick entfernt.

...und jetzt noch schnell zu den Lindenheimer Hafen- und Industriebahnen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=163490


Markus L  
Markus L
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 08.02.2016
Spurweite N


RE: Mein Getreidespeicher mit der Kreuzung

#3 von jeverkurt , 13.01.2019 16:14

Hallo,

der Schaltplan oben ist fehlerhaft.
Ich habe zwei Linksweichen eingebaut. Beim Überrtragen auf Rechts-/Linksweichen sind mir Fehler unterlaufen.
Hier der korrigierte Plan:



Gruß
Kurt


jeverkurt  
jeverkurt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 13.10.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz