RE: Wiedereinsteigerbahn im Kinzigtal / H0 / **Aktuell: Dampflokfahrt**

#1 von Joggl125 ( gelöscht ) , 07.01.2018 11:22

Hallo Stummigemeinde,

nach mehrjähriger Abstinenz habe ich die Freude an der Modelleisenbahn wiedergefunden Zu diesem Glück musste mir zwar in Form einer langwierigen Verletzung nachgeholfen werden, aber umso mehr hat mich das Moba-Virus nun erneut infiziert

In den letzten Monaten hatte ich also genug Zeit, mir hier im Forum eure tollen Anlagen und Bilder anzuschauen - echt klasse! Während ich mich also mit eurer Hilfe vom Schmerz ablenken konnte, hatte ich zusätzlich die Möglichkeit, Ideen für meine eigene Anlage zu sammeln.

Nun aber genug geschrieben, hier mein Vorhaben in der Übersicht:

1. Titel
Wiedereinsteigerbahn im Kinzigtal / H0 (wir wohl noch geändert)

2. Spurweite & Gleissystem
H0 Gleichstrom, im Sichtbereich kommt das Fleischmann Profi-Gleis zum Einsatz, in allen anderen Bereichen das Fleischmann Modellgleis, sowie das Piko A-Gleis in den Wendeln

3. Raum & Anlage
Der alte Raum war mir zu klein, also wurde dieser kurzehand vergrößert (Bilder folgen im Baubericht). Ingesamt stehen mir so gut 30 qm Raumfläche zur Verfügung.

4. Anlagenform (Rechteck,im Raum stehend)
Gleisplan befindet sich noch im Entwurf...

5. Anlagengrösse
bebaut werden sollen ca. 22 qm

6. Unterbau
Rahmensystem, Eigenbau

7. Modellbahn oder Spielbahn
Ein Mix aus Beidem, ohne reales Vorbild aber dennoch mit dem Wunsch, möglichst realitätsnah zu bauen

8. Bahnhöfe
ein zentraler Hauptbahnhof, sowie ein Nebenbahnhof (Kopfbahnhof)

9. Szenerie
Neben den beiden Bahnhöfen soll ein Sägewerk sowie ein Steinbruch an das Schienensystem integriert werden. Am Hauptbahnhof soll zudem eine kleinere Stadt ihren Platz finden.

10. Verwendete Radien
R1 für kleine Zuggarnituren
R2 für mittlere/große Zuggarnituren
R3 für große Zuggarnituren

11. Maximale Steigung
kleiner 3%

12. Maximale Zugslänge
max 2,0 m

13. Höhe der verschiedenen Ebenen
ca. 70 cm Schattenbahnhof
ca. 90 cm Ebene 1
ca. 110 cm Ebene 2

14. Epoche
IV bis VI mit alten Sondernzügen und Dampfloks

15. Steuerung
Geplant war bisher fahren Digital und steuern Analog. Inzwischen bin ich aber eher gewillt, beides Digital zu realisieren. Hierzu schwebt mir grad die IB2 im Kopf. Alternative wäre die Z21.

16. Sonstiges
über hilfreiche Vorschläge & Tipps von euch bin ich jederzeit dankbar


Baubericht (Stand 12.01.2017, siehe Beiträge):

Zuerst stand der Abbau meiner alten Anlage aus Jugendzeiten an:


Nachdem dann alles in Kartons verpackt war, ging es der Zwischenwand an den Kragen:


Damit standen mir ca. 35 qm Raumfläche zur Verfügung:


Anschließend konnte mit dem Bau des Rahmensystems begonnen werden:


Die einzelnen Systeme haben 2x1m und wurden für eine erste Stellprobe aneinander gestellt:



Den aktuellen Stand und einen vorläufigen Gleisplan gibt es, sobald ich wieder zu Hause bin
Würde mich freuen, wenn sich hier der ein oder andere mit konstruktiver Kritik einbringt.


Joggl125

RE: Wiedereinsteigerbahn im Kinzigtal / H0 / **Aktuell: Dampflokfahrt**

#2 von Joggl125 ( gelöscht ) , 08.01.2018 23:07

Guten Abend,

anbei möchte ich euch mal eine Übersicht meiner Räumlichkeit für die neue Anlage geben.

Was das Gleibild betrifft, so ist hier bisher nur der später sichtbare Bereich (Paradestrecke) eingeblendet:


Nebenbahnhof, sowie Anschluss Säge- und Kieswerk fehlen noch.


Da der HBF das Zentrum meiner neuen Bahn bilden soll, bin ich mit dessen Gleisbild noch nicht zufrieden. Bisher sind nur Gleis 3 und 4 direkt mit dem Schattenbahnhof verbunden. Für mehr Abwechslung auf der Bahn,müssen Loks von Gleis 1 und 2 auf Gleis 3 und 4 sowie zurück zu wechseln können. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob das die beste Anordnung der Weichen ist.


Ist diese Weichenanordnung realitätsnah?
Oder wäre hier ein 2ter Schattenbahnhof für Gleis 1 und 2 sinnvoll?
Oder hat jemand Verbesserungsvorschläge?

Gruß J


Joggl125

RE: Wiedereinsteigerbahn im Kinzigtal / H0 / **Aktuell: Dampflokfahrt**

#3 von JensIvo , 08.01.2018 23:25

Hi J, erstmal Gratulation zum großen Eisenbahnzimmer, das hat nicht jeder zur Verfügung. Also ich verstehe das Konzept noch nicht - sind das zwei zweigleisige Hauptbahnen, die sich in einem Bahnhof kreuzen oder treffen - ich verstehe auch noch nicht, wie die einzelnen Strecken hinführen. Ich schlage dir auch vor, nicht eine Riesenplatte zu bebauen, weil:
1. du unfassbar viele Bereiche haben wirst, die du nur noch schwer, über Luken oder ähnliches erreichen wirst.
2. du dir landschaftlich einen Wolf baust und das richtig in die Kohle gehen wird und
3. man dann schnell den Spaß verliert, weil man überhaupt keinen Fortschritt sieht.
Vorschlag: in so einem tollen Raum würde ich ein U an der Wand entlang bauen, mit einer maximalen Bahntiefe von 100cm - An den Wendeln darfs auch ein bisschen tiefer sein. An den beiden Enden des Us dann die Wendeln und am Langen Schenkel einen Bahnhof.

22qm bebaute Fläche ist der Wahnsinn.... und was ganz wichtig ist.

Plane erst die Landschaft, dann integriere die Bahn.


Grüße

Jens

SUCHE: Roco 23 054
_________________________________________________________________
Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=83532


 
JensIvo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 03.11.2012


RE: Wiedereinsteigerbahn im Kinzigtal / H0 / **Aktuell: Dampflokfahrt**

#4 von Joggl125 ( gelöscht ) , 08.01.2018 23:42

Hallo Jens, schonmal Danke.

Zitat

Also ich verstehe das Konzept noch nicht - sind das zwei zweigleisige Hauptbahnen, die sich in einem Bahnhof kreuzen oder treffen



Genau, im HBF treffen sich die beiden Hauptbahnen. Dort muss eben auch ein Gleiswechsel verschiedener Zuggarnituren stattfinden.

Zitat

ich verstehe auch noch nicht, wie die einzelnen Strecken hinführen.



Die Strecken führen in den nichtsichtbaren Bereich. Gleis 3 und 4 führt über eine Steigung von Ebene 1 (HBF) zur Ebene 2 (Paradestrecke), mittels Wendel von Ebene 2 zur Ebene 0 (Schattenbahnhof) und mit einem zweiten Wendel von Ebene 0 zurück zur Ebene 1.
Gleis 1 und 2 fährt auf Ebene 1 bisher "nur im Kreis"

Zitat

Ich schlage dir auch vor, nicht eine Riesenplatte zu bebauen, weil:
1. du unfassbar viele Bereiche haben wirst, die du nur noch schwer, über Luken oder ähnliches erreichen wirst.
2. du dir landschaftlich einen Wolf baust und das richtig in die Kohle gehen wird und
3. man dann schnell den Spaß verliert, weil man überhaupt keinen Fortschritt sieht.



Es soll keineswegs eine Riesenplatte werden. Alle Gleise sollen von Außen erreichbar sein. Die Wendel werden von innen erreichbar sein. Ob ich die Mitte mit Landschaft verbaue, steht noch nicht fest. Hier hast du aber Recht, dass es sinnvoll ist, eine Aussparung aus Gründen der Zugänglichkeit frei zu lassen.

Zitat

Plane erst die Landschaft, dann integriere die Bahn.



Das wusste ich nicht

Ich hoffe ich konnte dir die Bilder etwas verständlicher machen.

Gruß J


Joggl125

RE: Wiedereinsteigerbahn im Kinzigtal / H0 / **Aktuell: Dampflokfahrt**

#5 von JensIvo , 09.01.2018 00:02

J, das ist ein Riesenprojekt. Schaue dir mal den Bahnhof in Ansbach an, da treffen sich zwei Hauptbahnen, wie groß und ausgiebig die Gleisanlagen sind - so ein Bahnhof hat immense bahntechnische Bedeutung - meist mit einem BW und großen Güteranlagen.

Also wenn du dir sicher bist, dass du so riesig bauen willst, dann will ich dir da nicht im Wege stehen, aber zu Beginn rate ich dir einfach zu etwas kleinerem. Bahnhof mit abzweigende Nebenbahn, die in einem kleinen Kopfbahnhof endet - zweigleisige Hauptbahn mit Paradestrecke (da kann man den Zügen schön zuguggen) - und ausgiebigen Schattenbahnhof. Das ist nur ein Tipp, wie gesagt.... man kann bei so einem großen Projekt schnell die Lust verlieren, alleine die zwei Wendeln sind eine echte Herausforderung.

Ungewöhnlich ist, dass links am Bahnhof überhaupt keine Weichenstraße liegt, das kennt man nur von Inselbahnhöfen, wenn die Gleise Dreieckig auseinanderlaufen und das Bahnhofsgebäude zwischen den Schenkeln liegt. Die Weichenstraße rechts ist wohl so auch nicht naturnah, weil immer nur wenige Züge gleichzeitig aus und einfahren können, weil sie dasselbe Gleis befahren müssten. Stell dir mal die hohe Verkehrsdichte an so einem Bahnhof vor.

Schaue dir mal im Google Maps den Bahnhof Aalen an. Da trifft sich die Hauptbahn Stuttgart Nürnberg und Ulm - Augsburg. An der Bahnhofsausfahrt Südost gehen eine zweigleisige Strecke Richtung Stuttgart und eine eingleisige Hauptstrecke Richtung Ulm. Auf der andere Seite verlässt eine zweigleisige Strecke den Bahnhof Richtung Nürnberg/Augsburg, die sich in Goldshöfe in je zwei eingleisige Hauptsrecken (links gehts nach Nürnberg; rechts gehts nach Augsburg).

Schöne RSV 4 übrigens


Grüße

Jens

SUCHE: Roco 23 054
_________________________________________________________________
Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=83532


 
JensIvo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 03.11.2012


RE: Wiedereinsteigerbahn im Kinzigtal / H0 / **Aktuell: Dampflokfahrt**

#6 von Dreispur , 10.01.2018 19:11

Hallo !
Bei deinen BHF würde mir rechts die Weichenkombination wie ein Kanonenrohrkrepierer ausschauen .
Hätte da einen Vorschalg



Wenn links schon früher eingefädelt wird ,erreicht man mehr Bahnsteig und rechts ist kein so großes Gewirr an Weichen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wiedereinsteigerbahn im Kinzigtal / H0 / **Aktuell: Dampflokfahrt**

#7 von Joggl125 ( gelöscht ) , 11.01.2018 02:51

Zitat

Schöne RSV 4 übrigens



Danke! Gefällt mir auch hehe

Zitat

Hätte da einen Vorschalg



Hallo ihr zwei, danke für eure Anmerkungen. Die Weichenkombination gefiel mir auch nicht.
Ich hab mal versucht, eure Tipps in einem neuen Gleisplan zu realisieren.



Gefällt mir um Welten besser!! Zumal ich Gleis 5 nun für die Nebenbahn und Gleis 6 + 7 zum Parken von Güterzügen benutzen kann.

Was meint ihr dazu?

Gruß J


Joggl125

RE: Wiedereinsteigerbahn im Kinzigtal / H0 / **Aktuell: Dampflokfahrt**

#8 von DerDosto , 11.01.2018 06:44

Hallo,

da möchte ich mich doch auch mal zu Wort melden

Der letzte Plan gefällt mir auch am besten, ich würde allerdings ein paar Dinge anders machen:

- Die Ausfahrt Gleis 3/4 links würde ich gerade machen, die S-Kurve stört in meinen Augen. Alternativ könntest du sie etwas "sanfter" machen, zum Beispiel durch Nutzung von Flexgleisen.

- Von Gleis 6 und 7 würde ich keine Verbindung zur oberen Ausfahrt bauen, da diese Gleise sonst zu kurz werden

- Vielleicht kannst du die Verbindungsgleise an den beiden Ausfahrten mit einer Kurvenweiche einbauen, dann hättest du mehr Bahnsteiglänge

Gruß Tim


 
DerDosto
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 30.05.2017


RE: Wiedereinsteigerbahn im Kinzigtal / H0 / **Aktuell: Dampflokfahrt**

#9 von Joggl125 ( gelöscht ) , 12.01.2018 00:39

Hallo Tim,
ich werde mal versuchen dir zu Antworten.

Zitat
- Die Ausfahrt Gleis 3/4 links würde ich gerade machen, die S-Kurve stört in meinen Augen. Alternativ könntest du sie etwas "sanfter" machen, zum Beispiel durch Nutzung von Flexgleisen.



Eine gerade Ausfahrt geht wegen der Anlagengröße leider nicht, ich bin schon am linken Ende. Mit Flexgleisen muss ich schauen, wie "sanft" ich die Kurve hinbekomm.

Zitat
- Von Gleis 6 und 7 würde ich keine Verbindung zur oberen Ausfahrt bauen, da diese Gleise sonst zu kurz werden



Recht hast du. Hab ich mal erstellt und finde es so nun noch besser Danke


Zitat
- Vielleicht kannst du die Verbindungsgleise an den beiden Ausfahrten mit einer Kurvenweiche einbauen, dann hättest du mehr Bahnsteiglänge



Hier kann ich dir nicht ganz folgen. Allerdings habe ich mit dem obigen Layout folgende Bahnsteiglängen:
Gleis 1 bis 3: 2,0 m
Gleis 4 bis 5: 1,6 m

Auch die Abstellgleise für Güterüge sind mit 2,0 m und 1,7 m für die meisten Zuggarnituren ausreichen.


Ich habe heute mal die erste Stellprobe für meinen zukünftigen Wendel gemacht. Noch ein paar Feinheiten, dann sollte das funktionieren.
Höhenunterschied: 0,4m (Ebene 2, Paradestrecke zu Ebene 0, Schattenbahnhof)
Gleisradien & Steigung: R3 mit 2,8% und R4 mit 2,4%



Gruß J


Joggl125

RE: Wiedereinsteigerbahn im Kinzigtal / H0 / **Aktuell: Dampflokfahrt**

#10 von DerDosto , 12.01.2018 13:19

Zitat
- Vielleicht kannst du die Verbindungsgleise an den beiden Ausfahrten mit einer Kurvenweiche einbauen, dann hättest du mehr Bahnsteiglänge



So meinte ich das:


Ich weiß aber nicht ob das überhaupt möglich ist, gibt es überhaupt Kurvenweichen mit einem so großen Innenradius?

Die Verbindung zwischen Gleis 1 und 2 müsstest du dann natürlich woanders hin machen.

Gruß Tim


 
DerDosto
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 30.05.2017


RE: Wiedereinsteigerbahn im Kinzigtal / H0 / **Aktuell: Dampflokfahrt**

#11 von Joggl125 ( gelöscht ) , 12.01.2018 22:49

Hallo Tim,

das geht leider nicht, da die Fleischmann Bogenweichen auf R1 und R2 begrenzt sind


Joggl125

RE: Wiedereinsteigerbahn im Kinzigtal / H0 / **Aktuell: Dampflokfahrt**

#12 von Dreispur , 13.01.2018 07:54

Hallo !

Wenn du dir das zutraust kannst ja Roco line Weichen o. Bettung nehmen im bereich der Stelle . Dann anschließend mit Gleisschotter anpassen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wiedereinsteigerbahn im Kinzigtal / H0 / **Aktuell: Dampflokfahrt**

#13 von MikeH , 13.01.2018 10:46

Zitat
Plane erst die Landschaft, dann integriere die Bahn.



??????
Beginnt nicht jede Modellbahn mit einem Gleisplan?
Selbst professionelle Anlagenbauer planen zuerst einen Gleisplan, aus dem sich dann von selbst schon teilweise einzelne Landschaftsebenen ergeben.


Zitat

Zitat
DerDosto hat geschrieben: ↑Do 11. Jan 2018, 06:44
- Die Ausfahrt Gleis 3/4 links würde ich gerade machen, die S-Kurve stört in meinen Augen. Alternativ könntest du sie etwas "sanfter" machen, zum Beispiel durch Nutzung von Flexgleisen.


Eine gerade Ausfahrt geht wegen der Anlagengröße leider nicht, ich bin schon am linken Ende. Mit Flexgleisen muss ich schauen, wie "sanft" ich die Kurve hinbekomm.




Hallo Joggl,
warum sollte das nicht gehen?



Das Beispiel zeigt links Deinen Plan und rechts die Möglichkeit einer geraden Ausfahrt "ohne" S-Kurve.
Alle roten Gleise sind in beiden Plänen an gleicher Stelle.
Im rechten Beispiel hast Du sogar noch mehr Platz bis zum Anagenrand links und unten und dennoch größere Radien.

Das wichtigste ist: DIR und sonst niemandem muß die Anlage gefallen.
Da Du aber eine Spielbahn so realitätsnah wie möglich bauen möchtest stellt sich mir eine Frage:
Warum planst Du nur gerade Strecken mit Kurven in den Ecken? Vor allem bei dem großen Platz den Du zur Verfügung hast.

Eine große Bahn in der Mitte des Raumes ist, wenn fertig gebaut, schon sehr beeindruckend. Aber man wird nicht jünger. Bei Deinem Plan musst Du immer unter der Anlage durch krabbeln um in die Mitte zu kommen. Deshalb befürworte ich die Vorschläge einer U oder ADW-Anlage. Da gibt es jede Menge Möglichkeiten. G- Form oder M Form.....

Deine Balkontür 2 geht nach innen auf.
Schräge die Platte an dieser Stelle ab, damit Du die Tür auch ganz aufmachen kannst, sonst ärgerst Du Dich irgendwann,

Viele Grüße
Mike


MikeH  
MikeH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 07.11.2016


RE: Wiedereinsteigerbahn im Kinzigtal / H0 / **Aktuell: Dampflokfahrt**

#14 von Joggl125 ( gelöscht ) , 13.01.2018 22:39

Guten Abend Zusammen, danke für eure zahlreichen Vorschläge.

Zitat

Wenn du dir das zutraust kannst ja Roco line Weichen o. Bettung nehmen im bereich der Stelle . Dann anschließend mit Gleisschotter anpassen .



Ich werde deinen Vorschlag mal abspeichern, und sobald die Gleise fertig probeliegen, erneut durch den Kopf gehen lassen.



Zitat



Das Beispiel zeigt links Deinen Plan und rechts die Möglichkeit einer geraden Ausfahrt "ohne" S-Kurve.
Alle roten Gleise sind in beiden Plänen an gleicher Stelle.
Im rechten Beispiel hast Du sogar noch mehr Platz bis zum Anagenrand links und unten und dennoch größere Radien.



Da ich mit dem Bau der Anlage inzwischen recht weit voran gekommen bin, muss ich mal schauen, wie groß der Aufwand wäre, dein Gleisbild realisieren. Ich meine der größere Radius sieht in der Tat realitätsnäher aus. Jedoch wurde ich bei der S-Kurve einem Bild (kann ich auf die schnelle natürlich nicht finden) der Anlage "Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI" inspiriert. Das gefiel mir einfach



Zitat

Das wichtigste ist: DIR und sonst niemandem muß die Anlage gefallen.
Da Du aber eine Spielbahn so realitätsnah wie möglich bauen möchtest stellt sich mir eine Frage:
Warum planst Du nur gerade Strecken mit Kurven in den Ecken? Vor allem bei dem großen Platz den Du zur Verfügung hast.



Natürlich, aber ich schätze eure Meinungen/Ideen sehr und höre mir diese dementsprechend gerne an. Man lernt eben nie aus!



Heute war ich auf der Mobabörse in Karlsruhe und war etwas enttäuscht, denn echte Schnäppchen gabs so gut wie keine. Ich würde sogar behaupten, dass der Preisdurchschnitt deutlich über der Bucht gelegen hat.

Dennoch konnte ich nach der Anfahrt nicht leer zurück fahren...Morgen gibts Bilder

Gruß J


Joggl125

RE: Wiedereinsteigerbahn im Kinzigtal / H0 / **Aktuell: Dampflokfahrt**

#15 von MikeH , 14.01.2018 10:14

Hallo Joggl,


Ich will Dich auf keinen Fall entmutigen.
Auch im Vorbild gibt es sehr enge Radien, S-Kurven, usw....
Sollte nur als Beispiel dienen, dass es geht.


Ich finde im Moment nicht den passenden Link, aber es gibt auf YouTube Videos von einer Anlage (glaube in England) mit deutschen Zügen. Dort gibt es einen Kopfbahnhof und ansonsten fahren die Züge auch auf geraden Strecken mit Kurven in den Ecken im Kreis.
Meiner Meinung nach ist es trotzdem eine sehr schöne Anlage.

Deine Streckenführung ist deshalb keineswegs negativ, es ist mir halt nur aufgefallen. Finde es einerseits sogar schön, wenn mal jemand nicht "nur" Kurven auf der gesamten Anlage einplant, was irgendwie in Mode gekommen ist.

Was den weit fortgeschrittenen Bau betrifft:
Wenn Du Zweifel hast und nicht zufrieden bist........ Bis jetzt ist es nur ein Grundgerüst mit Gleisführung.
Wenn Dir der Plan gefällt, dann weiter mit dem Bau.
Und eine lange gerade Strecke im sichtbaren Bereich kann man gegebenenfalls, wenn gewünscht, auch noch ohne großen Aufwand einfach mit sanften Bögen verändern.

Viele Grüße Mike


MikeH  
MikeH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 07.11.2016


RE: Wiedereinsteigerbahn im Kinzigtal / H0 / **Aktuell: Dampflokfahrt**

#16 von Dreispur , 14.01.2018 22:23

Hallo !

Mike hat dir einen Vorschlag gemacht . Hätte da bedenken bei den Bogenweichen und der gleich nach rechts führenden Weiche . Zu viel Geschlänkel .
Kann da nicht eine Kreuzungsweiche reinpassen ?
Innere Bogenweiche - Kreuzungsweiche - rechts Weiche ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wiedereinsteigerbahn im Kinzigtal / H0 / **Aktuell: Dampflokfahrt**

#17 von MikeH , 14.01.2018 22:39

Da würde auch eine Kreuzungsweiche passen.
Dann bräuchte man auch keine Rechte Weiche.
Bei dem Beispiel ging es ja nur um die S-Kurve.

Gruß Mike


MikeH  
MikeH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 07.11.2016


RE: Wiedereinsteigerbahn im Kinzigtal / H0 / **Aktuell: Dampflokfahrt**

#18 von Dreispur , 14.01.2018 22:57

Hallo !

Alles klar .
Finde die S-Kurve sogar reizend , obwohl die Betriebsicherheit gerade besser ist .
Allerdings werden lange Wagon bei S Kurve übel aussehend hinweg fahren .
Schau ma mal was übernommen wird .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wiedereinsteigerbahn im Kinzigtal / H0 / **Aktuell: Dampflokfahrt**

#19 von Joggl125 ( gelöscht ) , 14.01.2018 23:11

Hallo ihr zwei,
ich hab das Gleisbild jetzt mal probeweise als S-Kurve gelegt. Wenn mich das mit den langen Waggons dann wirklich stört, ists schnell umgelegt. Noch ist die Kurve nämlich nicht in Stein gemeißelt.

Selbiges gilt für das Hauptbahnhofslayout. Ich leg die Gleise mal und werd dann mal ausgibig testen.

Hier dann noch das Bild zu meiner neusten Errungenschaft:

Roco BR 115 der DB, welche zukünftig meinen Autozug ziehen darf.


Gefällt mir sehr gut!

Gruß J


Joggl125

RE: Wiedereinsteigerbahn im Kinzigtal / H0 / **Aktuell: Dampflokfahrt**

#20 von Joggl125 ( gelöscht ) , 20.01.2018 21:18

Heute wurde nicht an, sondern neben der Bahn weiter gebaut.
Weil ich im Netz nämich nichts brauchbares gefunden hatte, habe ich mir meine Wunschvitriene einfach selbst gebaut und eine erste Stellprobe gemacht. Maße 3,0m x 0,8m x 0,2m



Jetzt fehlt nur noch das entsprechende Glas.


Anschließend habe ich meinen ICE komplett zerlegt, gereiningt und mit einer DSS bestückt, damit er zukünftig rein DCC fahren kann.


Gruß J


Joggl125

RE: Wiedereinsteigerbahn im Kinzigtal / H0 / **Aktuell: Dampflokfahrt**

#21 von Joggl125 ( gelöscht ) , 29.01.2018 22:30

Hallo Stummianer,

zwischenzeitlich habe ich meine ersten Flexgleise verlegt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatte ich den Dreh raus und kam zügig vorran.
Den ersten ovalen Wendel habe ich fertig und erfolgreich getestet.



Beim zweiten, großen Wendel gingen mir allerdings die Gleise aus. Typischer Fall von Fehlkalkulation sobald die neuen da sind, gehts hier weiter...



Auch am HBF gibts Fortschritte.
Ich habe die Gleise nach euren Vorschlägen gelegt und noch ein paar weitere Ergänzungen vorgenommen.
Somit kann ich auf den Gleisen 6,7 und 8 etwas längere Züge zwischenparken.

Hab das aktuelle Layout mal in SCARM nachgestellt. Was meint ihr dazu?


Gruß J


Joggl125

RE: Wiedereinsteigerbahn im Kinzigtal / H0 / **Aktuell: Dampflokfahrt**

#22 von Joggl125 ( gelöscht ) , 06.02.2018 22:32

Guten Abend,

heute gibt es noch das Bild vom vorläufen Gleisplan meines HBF.


Allerdings habe ich hier festgestellt, dass meine bisherigen Faller Bahnhofshallen nicht mehr passen. Passender Ersatz wäre laut Recherche die Variante von Kibri.


Neben dem Wendel konnte ich auch schon die zweite zweigleisige Hauptsrecke schließen. Der Probebetrieb verlief besser als gedacht.


Auf dem Wendel soll dann später mein kleiner Kopfbahnhof der Nebenstrecke sein. Hierfür werde ich als nächstes die Gleise zum HBF legen.

Gruß J


Joggl125

RE: Wiedereinsteigerbahn im Kinzigtal / H0 / **Aktuell: Dampflokfahrt**

#23 von Bk Distelrasen , 07.02.2018 16:43

Zitat

heute gibt es noch das Bild vom vorläufen Gleisplan meines HBF.




Bei Dir geht´s aber voran - Hut ab!

Was mir bei dem Bild gleich aufgefallen ist, und was auch schon weiter oben geschrieben wurde; die Kombination Linkskurve mit anschließender Rechtsweiche ist unglücklich, weil der Zug hier "zickzack" fährt. Dies sollte leicht zu vermeiden sein, indem Du statt dem letzten Linksbogen eine Linksweiche verbaust, und die Weichenstraße um eine Länge vorziehst. Dann hat Dein Autozug auch mehr Platz
Gleiches am anderen Bahnhofskopf mit dem Ergebnis von noch mehr Nutzlänge und das die beiden hinteren Weichenstraßen näher zusammenrücken, was auch harmonischer/authentischer aussehen dürfte.
Ansonsten sieht das doch schon sehr vielversprechend aus


Gruß
Alex



Eisenbahndreieck Distelrasen: viewtopic.php?f=15&t=155552


 
Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Wiedereinsteigerbahn im Kinzigtal / H0 / **Aktuell: Dampflokfahrt**

#24 von hk-dcc-kleinhofen , 13.02.2018 11:58

Hallo Jonas,

das Problem mit der Bahnsteighalle hatte ich auch.

Du hast in den Diagonalen, die 105-mm-Variante des Fleischmann-Gleisplansystems eingebaut. Wenn Du eine vernünftige Bahnsteigbreite haben willst, dann musst Du dort mindestens eine Gerade mit 200 mm einbauen.

Ich bin von dieser Bahnsteighalle abgekommen und verwende breite Bahnsteige. Mindestens: https://www.behr-mobile.eu/auhagen-11440...id9j51u518ittm6
Dieser Bahnsteig ist mit 79 mm Breite halbwegs realitätsnah.


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Wiedereinsteigerbahn im Kinzigtal / H0 / **Aktuell: Dampflokfahrt**

#25 von Joggl125 ( gelöscht ) , 14.02.2018 12:41

Hallo Hans,

danke für den Tipp, das werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren.

Was mich allerdings auch stört, ist der große Abstand zwischen den Gleisen 1 und 2, sowie 3 und 4 am Beispiel der 146 mit Doppelstockwägen und dem ICE. Hier bin ich durch das Gleissystem auch beschränkt und komme nicht enger zusammen.

Oder hast du mir hier auch einen Tipp?

Gruß Jonas


Joggl125

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz