RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#276 von Bremsklotz , 03.05.2018 20:43

Zitat

Moin Frank,
eine leckere Lok (auch im Mai noch geniessbar)



Moin Bernd,

mit der „Lok-weg-essen“ muss ich mich beeilen, bald gibt’s schon wieder Christstollen



Zitat

Uiii... die Baureihe kenne ich gar nicht.



Hallo Kai,
das ist die Baureihe 0815-4711 vertrieben von den Lidl-Werken und schmeckt gar nicht gar nicht mal so gut


Zitat

Die sieht aber süß aus - also wird es sich wohl um die sogenannte Baureihe "+3 ka ge" handeln.

Gruß Shorty



Hallo Shorty,
wenn ich die alleine essen wollte wäre es die Baureihe „+2 Kilo“. Meine Kids haben sich erbarmt mittlerweile. Tender ist schon weg. Von der Lok ist nur noch das Fahrgestell übrig


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#277 von Bremsklotz , 03.05.2018 20:53

Hallo,

für meinen Lorely-Express konnte ich heute den DSG-Schlafwagen durch den Speisewagen austauschen....



Jetzt ist der Zug korrekt dargestellt

Habe auch nochmal meine damalig Bestellung angesehen. Der Verkäufer hat den Schlafwagen als Speisewagen verkauft
Ich hatte den Schriftzug "Schlafwagen" auch erst später auf den Bildern gesehen, weil man die vergrößern kann

Jetzt genieße ich, wie dieser Zug in Güglingen hält und auch mal durchfährt wenn er Zeit aufholen muss


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#278 von Bremsklotz , 05.05.2018 20:49

Hallo an Alle

Graffiti... Schmiererei oder Kunst

An diesem sonnigen Samstag im Mai, eine Eilnachricht der Polizei:
Gefahndet wird nach Unbekannten, die in der Nacht von Freitag auf Samstag in "Güglingen reloaded" mehrere Waggons der DB mit Graffiti beschädigten und selbst vor dem historischen Lokschuppen nicht Halt machten. Sachdienliche Hinweise erbeten















Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#279 von kanther , 07.05.2018 19:27

Hey,
die Graffittis gefallen mir. Vielleicht ein paar viele, aber scheinbar waren die jungen Rowdies mit ausreichend Spraydosen ausgestattet. Woher hast du die denn bezogen? Schiebebilder, oder? Kannst ja gerbe ein kleines Tutorial erstellen


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#280 von AlexanderJesse , 07.05.2018 22:13

Ein paar Graffities noch altern? ALLE ganz frisch wirkt künstlich.

Bin froh war DIE Seuche in Epoche I und II noch nicht so richtig ausgebrochen


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#281 von nordlicht52 , 08.05.2018 12:56

Moin Frank,

Graffiti

Zitat

... Woher hast du die denn bezogen? Schiebebilder, oder? Kannst ja gerbe ein kleines Tutorial erstellen ...



Das würde mich auch interessieren.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#282 von Bremsklotz , 08.05.2018 20:27

Zitat

Hey,
die Graffittis gefallen mir. Vielleicht ein paar viele, aber scheinbar waren die jungen Rowdies mit ausreichend Spraydosen ausgestattet. Woher hast du die denn bezogen? Schiebebilder, oder? Kannst ja gerbe ein kleines Tutorial erstellen



Hallo Sven,

die Graffitti fallen eigentlich gar nicht so arg auf, weil die einzelnen „besprühten“ Waggons ja zugweise immer abwechselnd im Schattenbahnhof stehen.

Ja, das sind Schiebebilder. Die Graffitti’s habe ich aus der Bucht für rund 10 EUR pro Bogen. Auf einem Bogen sind 10 Bildchen unterschiedlicher Größe.

Ein Tutorial…meinst du sowas wird benötigt? Ich mache mir mal Gedanken ob/wie ich das umsetzen kann. Es kommt ja der Feiertag mit Brückentag. Keine schlechte Idee jedenfalls für verregnete Tage und ich kann mit meinem Videoprogramm ein bisschen tüfteln



Zitat

Ein paar Graffities noch altern? ALLE ganz frisch wirkt künstlich.

Bin froh war DIE Seuche in Epoche I und II noch nicht so richtig ausgebrochen



Hallo Alexander,
eine gute Idee, ein paar Graffitti’s auch noch zu altern
Es gibt tolle Graffitti, aber du hast Recht, die meisten kann man als Seuche und einfach nur als Schmiererei mit ärgerlicher Sachbeschädigung bezeichnen



Zitat

Moin Frank,

Graffiti

Zitat

... Woher hast du die denn bezogen? Schiebebilder, oder? Kannst ja gerbe ein kleines Tutorial erstellen ...



Das würde mich auch interessieren.




Hallo Bernd,

wie oben schon geschrieben, sind das Naßschiebebilder.
Suchbegriff in der Bucht: „Decals Graffiti Decalbogen 1:160“ oder einfach nach „Graffitti“ suchen.

Der Verkäufer wo ich meinen Bogen gekauft habe hat verschiedene „Motivbögen“ und auch diverse "DB-Logos" um evtl. auch Rollmaterial den einzelnen Epochen anpassen zu können


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#283 von Bremsklotz , 14.05.2018 22:59

Hallo zusammen,

die Tage kam mir in den Sinn, ein kleines Video mit meiner kleinsten Dampflok zu machen. Die "Kleine Emma" von Fleischmann piccolo. Diese Kleinst-Dampflok ist es meiner Meinung nach Wert, einmal ins Rampenlicht gestellt zu werden, wenn auch nur in einem kurzen Video, weil sie ein super Fahrverhalten hat, enorme Zugkraft für ihre Größe und auch im Analogbetrieb "Schleichfahrten" über Weichenstrassen bewältigt. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Zusehen!



Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#284 von AlexanderJesse , 14.05.2018 23:18

Hübsches Werbevideo für diese herrliche Bimmelbahnlok.


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#285 von nordlicht52 , 15.05.2018 11:42

Moin Frank,

hab ich das richtig gesehen, dass der Lokführer einfach alle Signale ignoriert


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#286 von Bremsklotz , 15.05.2018 21:20

Zitat

Hübsches Werbevideo für diese herrliche Bimmelbahnlok.



Hallo Aleaxander,
… und diese Bimmelbahnlok macht auch noch „Tschuff Tschuff“


Zitat

Moin Frank,

hab ich das richtig gesehen, dass der Lokführer einfach alle Signale ignoriert



Moin, Moin Bernd,
nicht nur, dass der Lokführer alle Signale überfahren hat… noch schlimmer… da war noch nicht mal ein Lokführer drin
So zu sagen, ein Geisterzug, die Gestalten aus meiner Villa Vampir treiben in Güglingen wohl wieder ihr Unwesen


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#287 von Bremsklotz , 21.05.2018 22:27

Hallo,

die Woche kam ich an Göppingen vorbei, hatte noch etwas Zeit und konnte es mir nicht verkneifen bei Märklin vorbeizusehen
Wie das Geschehen dann in aller Regel so seinen Lauf nimmt, standen im Regal drei Schwerlast-Waggon und riefen: "Kauf uns, wir wollen nach Güglingen"

Über das lange Wochenende habe ich mich, in Folge dieses Kaufes, dann mit einer passenden Ladung dafür beschäftigt.
In der Garage fiel mir neulich ein Messingrohr 0,3 mm in die Hand an das ich mich erinnerte und in meiner Bastelkiste hatte ich noch einen Wiking-LKW, der bisher, irgendwie, nirgends hin passte. Somit stand die Ladung fest. Grau lakierte Eisenrohre und ein LKW.

Das Messingröhrchen habe ich in gleich lange Stücke gesägt. Danach lackiert. Die Abstandshölzer waren vorher ein Zahnstocher. Mit der Zange habe ich die Hölzchen etwas gequetscht, damit sie eckig werden. Die Stahlbänder habe ich aus Decoder-Draht gemacht. Das ganze mit Sekundenkleber fixiert und zum Schluß noch etwas patiniert. Ebenso habe ich an den Waggons diese... wie nennt man sowas... Handkurbeln?... gelb gemalt. In dieser Farbe habe ich diese Handkurbeln auf Bildern vom Vorbild gesehen.

Hier das Ergebnis:







Über Kommentare ob das so durchgehen kann freue ich mich sehr und wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#288 von AlexanderJesse , 22.05.2018 00:14

Sieht gut aus. Der LKW ist vermutlich auf dem Weg zu einem Oldtimertreffen, oder?


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#289 von Bremsklotz , 24.05.2018 20:38

Zitat

Sieht gut aus. Der LKW ist vermutlich auf dem Weg zu einem Oldtimertreffen, oder?



Hallo Alexander,

danke für die "Brücke" die du mir mit dem Oldtimer gebaut hast ... Der LKW ist frisch restauriert, glänzt deshalb wie neu und befindet sich auf der Überführung zu einem Museum. Mir fällt aber auf dem Bild im Nachhinein auf, dass ich wenigstens die Radkappen hätte silber malen können ops:
Hole ich nach


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#290 von Loki2014 ( gelöscht ) , 24.05.2018 21:04

Hallo Frank

Das Beladen der Güterwagen ist Dir sehr gut gelungen. Ladegut der Marke Eigenbau ist einzigartig und 'belebt' die Güterzüge. Ein grosses

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#291 von kanther , 24.05.2018 21:58

Marke Eigenbau ist oft so viel besser als von der Stange! Bei dir trifft das voll zu! Top!


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#292 von Schwellenzähler , 24.05.2018 22:21

Moin Frank!

Macht sich gut, dein Ladegut

Was den LKW betrifft, lass ihn so! Wenn er authentisch restauriert wurde, dürfen die Räder nicht silber werden, das gab´s in den 30´gern noch nicht. Da hatten die Trilex-Radsterne meistens die gleiche Farbe wie der Rahmen. Den könntest du allerdings in einem dunklen rot halten, das würde auch noch durchgehen.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#293 von Wheely ( gelöscht ) , 25.05.2018 01:18

Zitat

Wie das Geschehen dann in aller Regel so seinen Lauf nimmt, standen im Regal drei Schwerlast-Waggon und riefen: "Kauf uns, wir wollen nach Güglingen"


Hehe
Kommt mir tüchtig bekannt vor, ich kann an solch Wagen auch nicht vorbei gehen.

Und ich muss neidvoll zugeben dass solch ein Zug auf deiner Paradestrecke ein richtig toller Anblick ist.
Gefällt mir!


Wheely

RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#294 von Bremsklotz , 25.05.2018 23:54

Zitat

Das Beladen der Güterwagen ist Dir sehr gut gelungen. Ladegut der Marke Eigenbau ist einzigartig und 'belebt' die Güterzüge. Ein grosses



Zitat

Marke Eigenbau ist oft so viel besser als von der Stange! Bei dir trifft das voll zu! Top!



Hallo ihr beiden Sven’s

Danke für euer Lob, zumal ich weiß von wem es kommt



Zitat

Was den LKW betrifft, lass ihn so! Wenn er authentisch restauriert wurde, dürfen die Räder nicht silber werden, das gab´s in den 30´gern noch nicht. Da hatten die Trilex-Radsterne meistens die gleiche Farbe wie der Rahmen. Den könntest du allerdings in einem dunklen rot halten, das würde auch noch durchgehen.



Hallo Carsten,
jetzt wo du das sagst… ich erinnere mich dunkel an die 70er… Da waren die Felgen in einem Rot gehalten, wie der Rahmen. Der LKW auf dem Waggon ist aber weit vor den 70ern. Dann lasse ich das mal so wie es ist. Zumal ich mit dem Pinsel eh nicht mehr gescheit an alles ran komme ops:



Zitat

Kommt mir tüchtig bekannt vor, ich kann an solch Wagen auch nicht vorbei gehen.



Hallo Stefan,

diese Minitrix-Schwerlastwaggons sind eine Wucht. Die sind richtig richtig richtig schwer und haben ordentlich Eigengewicht im Vergleich zu anderen Waggons, da hat man auch als N-Bahner mal Masse in der Tüte


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#295 von Bremsklotz , 01.06.2018 22:18

Hallo allen Freunden der Nacht

ich habe mal versucht die nächtliche Stimmung bei meiner Bahn einzufangen. Da meine Kamera am Handy bei Dunkelheit leider keine brauchbaren Filmaufnahmen macht, konnte ich leider nur Fotos machen. Diese habe ich dann aber zu einem "Video" zusammengeschnitten und hoffe Euch gefällt dieses kleine "Filmchen"...


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#296 von kanther , 03.06.2018 12:31

Schöne neue Einsichten, die du uns da präsentierst

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#297 von Bremsklotz , 03.06.2018 21:29

Zitat

Schöne neue Einsichten, die du uns da präsentierst

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!



Hallo Sven,

danke für deine Rückmeldung zum Nacht-Video

Dir ebenso noch einen schönen sonntag Abend rost:


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#298 von Bremsklotz , 10.06.2018 00:50

Hallo,

da ich ja eine Kohlemine auf meiner Anlage habe, dachte ich mir, wäre es nicht schlecht, wenn im Bahnhof auch mal ein Zug mit Kohlewagen auftaucht

Die letzten beiden Wochen habe ich ein paar Hochbordwagen aus der Bucht zusammengeklaubt, der Marken Minitrix und Arnold. Diese laufen einwandfrei durch den Radius 1 und auch durch meine beiden Bogenweichen. Ein neuwertiges Roco-Set von fünf Kohlewaggons war allerdings ein Fehlgriff. Die Waggons rollen teils mittelprächtig. Verschiebe ich deren Radsätze um einen gefühlten 100stel mm, rollen sie einwandfrei, entgleisen aber manchmal an meiner Bogenweiche. Werde sie wieder für wenig Geld verkaufen, bei mir stehen sie sonst nur sinnlos in der Vitrine und verbrauchen Platz....

Aber jetzt zu meinen neuen Hochbordwagen die ich mit Kohle befüllt und bei der Gelegenheit auch ein wenig patiniert habe.

Damit die Waggon nicht zu schwer werden und ich nicht so viel von den Kohlen brauche, habe ich vorher die Waggon etwas aufgefüllt mit Styrodur, das ich noch vom Bau der Anlage übrig hatte.





Danach habe ich das rosafarbene Styrodur schwarz gemalt, damit nichts rosafarbenes durchschimmert. dann die Kohle eingefüllt und mit dem bekannten Wasser-Leim-Pril-Gemisch überträufelt. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft



Danach dann in der gewohnten Art und Weise patiniert... wobei ich die Radsätze nochmal mit etwas "Rostfarbe" nachbessere.





Hier der ganze Zug


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#299 von E 03 ( gelöscht ) , 10.06.2018 09:17

Zitat








Hallo Frank, zu Deiner Ladungssicherung, die einzelnen Rohrpakete hast Du schön zusammengebunden, trotzdem würde ich jeweils vom unteren Ende der Rungen Spanngurte oder -ketten als Ladungssicherung über die Rohre ziehen. Dann sieht es in meinen Augen noch schlüssiger und realer aus.
Ansonsten hast Du einen sehr schönen Schwerlasttransport dargestellt.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#300 von Schwellenzähler , 10.06.2018 09:40

Moin Frank,

dein Kohlezug macht sich schon ganz gut Eventuell würde ich an den oberen Kanten der Bordwände noch hier und da etwas Kohlenstaub in Form von verdünnter, schwarzer Farbe aufbringen, denn beim Be- und Entladen geht mit Sicherheit mal was daneben

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


   

Rottwingen: im Bau bis 29.12.2035!
Fahrstrecke mit Ausschmückung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz