RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#301 von Bremsklotz , 10.06.2018 22:41

[quote="E 03" post_id=1841775 time=1528615047 user_id=24506]

Zitat








Hallo Frank, zu Deiner Ladungssicherung, die einzelnen Rohrpakete hast Du schön zusammengebunden, trotzdem würde ich jeweils vom unteren Ende der Rungen Spanngurte oder -ketten als Ladungssicherung über die Rohre ziehen. Dann sieht es in meinen Augen noch schlüssiger und realer aus.
Ansonsten hast Du einen sehr schönen Schwerlasttransport dargestellt.

Viele Grüße
Friedl
[/quote]

Hallo Friedl,
schön, dass du dich mal wieder meldest, bzw. im Forum unterwegs bist. Wie geht es dir?
Hatte gehofft es fällt niemandem auf, dass die Ladung an sich am Waggon nicht festgezurrt ist ops: . Bei Spanngurten müsste ich irgendwie diese „Spann-Ratschen“ nachbilden. Ein Faden erscheint mir hierfür ungeeignet weil ein Spanngurt flach und eckig ist.Eine Kette erscheint mir da etwas einfacher, aber erst einmal die passende Größe finden. Mir ist dann auch noch schleierhaft wie ich das letztlich „Spannen“ kann ohne ein Löchelchen in den Waggon zu bohren. Ich denke drüber nach wie das zu bewerkstelligen ist. Die Woche ist gerettet, ich habe wieder was zu basteln


Zitat

Moin Frank,

dein Kohlezug macht sich schon ganz gut Eventuell würde ich an den oberen Kanten der Bordwände noch hier und da etwas Kohlenstaub in Form von verdünnter, schwarzer Farbe aufbringen, denn beim Be- und Entladen geht mit Sicherheit mal was daneben

Gruß

Carsten



Hallo Carsten,

danke für deinen „Daumen hoch“-Beitrag. Das macht Mut immer mal wieder was zu basteln und zu probieren
Du hast recht, auf diesen recht großen Bildern fallen solche Sachen ungemein auf, die man sonst beim Betrachten, wenn man davor steht/sitzt nicht unbedingt sieht. Ich korrigiere das im Zuge meiner Nachbesserungen beim Rosten der Radsätze.


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#302 von kanther , 13.06.2018 18:08

Hallo Frank,
ich bin ein großer Fan des Kohlenzugs. Vielleicht kannst du ja noch mal mit etwas Kohlenstaub oder Krümeln, die sich in der Tüte sammeln, die Oberfläche noch etwas berieseln. Derzeit wirken die Kohlen recht groß, teilweise ja größer als so mancher Kopf oder Oberkörper eines Preiserleins. Mit dem Rest aus der Tüte könntest du das vielleicht optisch etwas entschärfen? Die Patinierung dagegen finde ich schon jetzt super


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#303 von nordlicht52 , 13.06.2018 18:41

Moin Frank,

auch von mir ein Daumen hoch


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#304 von Bremsklotz , 14.06.2018 20:00

Zitat

Hallo Frank,
ich bin ein großer Fan des Kohlenzugs. Vielleicht kannst du ja noch mal mit etwas Kohlenstaub oder Krümeln, die sich in der Tüte sammeln, die Oberfläche noch etwas berieseln. Derzeit wirken die Kohlen recht groß, teilweise ja größer als so mancher Kopf oder Oberkörper eines Preiserleins. Mit dem Rest aus der Tüte könntest du das vielleicht optisch etwas entschärfen? Die Patinierung dagegen finde ich schon jetzt super



Hallo Sven,
ich weiß, dass die Kohlen im Maßstab nicht wirklich zur Baugröße N passen ops: Ich hatte vor ein paar Monaten, als schon mal dieser Hinweis kam, dass die Kohlen etwas groß wirken, eine ähnliche aber etwas kleinere Körnung im Netz gekauft. Diese habe ich bei der Befüllung der Waggon verwendet und auch nachträglich über die vorhandenen Kohlen in der Mine und im Kohlebansen beim Lokschuppen drübergelegt. Ich scheue mich ehrlich gesagt aber auch davor, eine ganz kleine Körnung zu verwenden. Das habe ich bereits beim Schottern der Gleise gemerkt, als ich testweise den Fleischmann-Schotter Spur N getestet habe. Sobald ich mit dem Wasser-Leim-Pril-Gemisch drüber ging, wirkte das Ganze nach dem Aushärten wie „Matsch“ und man kann diese maßstabsgerechte Körnung als solche gar nicht mehr wirklich erkennen. Zumindest nicht, wenn man als Betrachter vor der Anlage steht. Bei der Waggonfüllung handelt es sich halt um grob „abgesprengte“ Brocken aus der Kohlemine, die zur gebrauchsfähigen Verkleinerung zu einem Industriebetrieb gebracht werden

Um das Gesamtbild zu entschärfen habe ich Planen drüber gspannt




Zitat

Moin Frank,

auch von mir ein Daumen hoch



Hallo Bernd,

danke für deinen „Daumen hoch“ und hoffe bei deiner Bahn geht es bald weiter rost:


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#305 von kanther , 15.06.2018 12:17

Ich hab da auch bis heute keine ideale Lösung gefunden, um ehrlich zu sein. Beim Kohlenbansen hab ich einfach Schotter nachträglich schwarz gefärbt

Neulich gab ich meine zu große Kohle mit dem Hammer zerkleinert, das ging eigentlich ganz gut.

Die Planen sind übrigens der Hammer! (Wo ich gerade beim Thema bin)


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#306 von Bremsklotz , 16.06.2018 22:39

Zitat

Ich hab da auch bis heute keine ideale Lösung gefunden, um ehrlich zu sein. Beim Kohlenbansen hab ich einfach Schotter nachträglich schwarz gefärbt

Neulich gab ich meine zu große Kohle mit dem Hammer zerkleinert, das ging eigentlich ganz gut.

Die Planen sind übrigens der Hammer! (Wo ich gerade beim Thema bin)



Hallo Sven,

ich werde gleich wahnsinnig... "mit dem Hammer zerkleinern .... auf die einfachsten Dinge bin ich nich gekommen ops: ... wenn man im "Tunnel" drin ist, dann ist halt dunkel

Zu den Planen kann ich auch nur sagen, dass sie auch nach meinem Empfinden wahnsinnig gut aussehen, auch die Farbgebung ist perfekt, meines Erachtens nach. Die sind allerdings nicht auf meinem "Mist" gewachsen, sondern ich bin in der Bucht darüber gestolpert. Sie sind passgenau für die Minitrix-Waggon. Handarbeit. Es gab verschiedene Farben (blau, grün, pink), Sind aus Pappe, kosten recht wenig. Ich bin sehr begeistert davon


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#307 von Bremsklotz , 22.06.2018 21:48

Hallo,

nachdem das relativ schlechte Wetter wieder ein wenig zum Basteln auffordert, habe ich eine kleine Arbeitsbühne am Lokschuppen aufgestellt. Damit kommt der Lokführer und der Heizer jetzt auch etwas einfacher in die Lok, ganz zu schweigen von den Besuchern bei einem "Tag der offenen Tür", wo auch Führerstandsmitfahrten angeboten werden

Die Arbeitsbühne war ein Lasercut-Bausatz von einem bekannten Anbieter aus Issum

Hier ein paar Bilder davon, wobei der Leim noch frisch ist und beim Trocknen dann verschwindet ops:









Ich hoffe es gefällt


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#308 von Personenzügler , 22.06.2018 23:04

Hallo Frank,

Natürlich gefällt es! Vor allem für N sieht es Top aus
Die 38 ist von Fleischmann oder?


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#309 von Bremsklotz , 23.06.2018 15:34

Zitat

Hallo Frank,

Natürlich gefällt es! Vor allem für N sieht es Top aus
Die 38 ist von Fleischmann oder?



Hallo Bernd,

danke für deinen "rauchenden Daumen"

Ja, die 38er ist von Fleischmann. Dieser Fleischmann-Typ läuft sehr leise und ruhig auf meiner Bahn und macht auch die engsten Radien und vor allem auch die krummsten Bogenweichen problemlos mit


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#310 von nordlicht52 , 23.06.2018 18:57

Moin Frank,

Deine Arbeitsbühne sieht super aus
Vor allem die Farbgebung kommt sehr realistisch rüber.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#311 von buddelbaan , 23.06.2018 19:35

Moin Frank, sehr sehr schöne Anlage und die neue Arbeitsbühne passt auch super rein!
Ich bin schon gespannt auf den Tag der offenen Tür im Museums-BW mit Führerstandsfahrten.
Welchen Leim nimmst du eigentlich zum Kleben?

Viele Grüße,
Julian


Buddelbaan - Schmalspurmodelle nach europäischen Vorbildern in Spur Nm und digital.
https://i.imgur.com/ACWpG6K.jpg?1 " border=0>
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=150412


 
buddelbaan
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 12.03.2017
Spurweite H0m, N, 0


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#312 von E 03 ( gelöscht ) , 23.06.2018 22:17

Hallo Frank,

die Arbeitsbühne macht sich sehr gut und passt hervorragend in die Szene. Kaum zu glauben, was heute alles gelasert werden kann. Solch einen Bausatz habe ich auch noch im Schrank liegen und Deine Bilder zeigen mir, dass ich mit meinem Einkauf zufrieden sein kann.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
Friedl


E 03

RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#313 von Bremsklotz , 23.06.2018 22:31

Zitat

Moin Frank,

Deine Arbeitsbühne sieht super aus
Vor allem die Farbgebung kommt sehr realistisch rüber.



Moin Bernd,

danke auch Dir für den rauchenden Daumen
An der Farbgebung der Bühne war ich nur zur Hälfte beteiligt. Ich habe die Bühne nur ganz kurz mit stark mit Wasser verdünnter schwarzer Farbe hier und da mal überpinselt. Hatte schon bedenken, dass sich der Karton durch die leichte Feuchtigkeit etwas verzieht aber dem war nicht so. Das etwas rostig wirkende Gitter war „werkseitig“ schon so. Beim Lasern verbrennt der Karton etwas und sieht dadurch schon angerostet aus


Zitat

Moin Frank, sehr sehr schöne Anlage und die neue Arbeitsbühne passt auch super rein!
Ich bin schon gespannt auf den Tag der offenen Tür im Museums-BW mit Führerstandsfahrten.
Welchen Leim nimmst du eigentlich zum Kleben?

Viele Grüße,
Julian



Hallo Julian,

herzlich willkommen bei meiner kleinen Bahn und danke für deine lobenden Worte
Als Kleber für solche Kartonbausätze oder auch zum Einschottern oder für das ganze Grünzeug, verwende ich wasserlöslichen Ponal-Expressleim. Wasserlöslicher Leim hat sich auch beim Einbau der Bühne mal wieder bewährt. Mein BW war ja komplett fertig eingeschottert. Mit etwas Wasser über die betroffene Stelle, hat sich der Schotter leicht wieder gelöst und ich konnte die Bühne jetzt nachträglich, problemlos einbauen und einfach wieder neuen Schotter drüber geben


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#314 von Bremsklotz , 23.06.2018 22:42

[quote="E 03" post_id=1845719 time=1529785057 user_id=24506]
Hallo Frank,

die Arbeitsbühne macht sich sehr gut und passt hervorragend in die Szene. Kaum zu glauben, was heute alles gelasert werden kann. Solch einen Bausatz habe ich auch noch im Schrank liegen und Deine Bilder zeigen mir, dass ich mit meinem Einkauf zufrieden sein kann.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
Friedl
[/quote]

Hallo Friedl,

ein Lob vom Meister des Modellbahnbaus in Spur N geht runter wie Öl, Danke
Eigentlich ist der Bausatz ja 15 cm lang. Aber ich konnte ihn auf meine Platzverhältnisse zum Glück kürzen Der Zusammenbau hat mir jede Menge Geduld abgefordert. Ohne Lupenlampe wäre da insbesondere bei den Treppenstufen nix gegangen ops:

Ich wünsche Dir auch einen schönen Sonntag!


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#315 von Bremsklotz , 28.06.2018 17:54

Hallo ihr Modellbahner da draußen,

Großes gibt es nicht zu berichten für diese Woche, eher Kleines

Für meinen Güterwagen habe ich eine "Ladung Kabeltrommeln"gefunden, die ich ein wenig mit Farbe hergerichtet habe. Passt von der Größe Perfekt in den Güterwagen...

Vorher:


Und nachher, nachdem ich mit Farbe versucht habe das Ganze etwas aufzumöbeln...




Darüber hinaus, stieß ich auf "Fernsprecher", die teils heute auch noch anzutreffen sind, falls die moderne Technik versagt. Die Spritzgußteilchen habe ich mit steingrauer Farbe angemalt und das F-Schild ist auf Papier gedruckt, ausgeschnitten und aufgeklebt. Die Standorte habe ich mal nach Gutdünken gewählt.

Auf offener Strecke, falls die Lok mal stehen bleibt...


Im Bahnhof, falls das Stellwerkpersonal schläft und geweckt werden muss..


Am BW, um Bescheid zu sagen, dass die Lok vorgeheizt und abfahrbereit ist...


An der Kohlemine, damit Freigabe zur Rangierfahrt über das Hauptgleis und Bahnhofseinfahrt eingeholt werden kann...


Ich freue mich auf Rückmeldungen


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#316 von nordlicht52 , 28.06.2018 20:08

Moin Frank,

schön das Kleines bei Dir so Groß rauskommt
Die Kabeltrommeln habe ich schon mal irgendwo gesehen ... auch ein Bausatz? Die Eisenbeschläge an den Trommeln glänzen noch, hier würde ich etwas Rost oder ein helles freundliches Schwarz anbringen, sonst alles perfekt.

Deine "Fernsprecher" gefallen mir ebenfalls, ob die Standorte richtig sind - ich bin kein Experte. Für mich sieht das Stimmig aus


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#317 von kanther , 30.06.2018 10:08

Ganz tolle Details, mit denen du wieder aufwartest! Top!


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#318 von E 03 ( gelöscht ) , 30.06.2018 10:30

Hallo Frank,
Kabelrollen und Fernsprecher sind wiedermal schöne Details, die Deine Anlage weiter verfeinern. Ausführung und Platzierung auf Deiner Moba gefallen mir sehr gut.


Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#319 von Bremsklotz , 30.06.2018 23:21

Zitat

…Die Kabeltrommeln habe ich schon mal irgendwo gesehen ... auch ein Bausatz? Die Eisenbeschläge an den Trommeln glänzen noch, hier würde ich etwas Rost oder ein helles freundliches Schwarz anbringen, sonst alles perfekt….



Moin Bernd,
klasse, dass du die Standorte der Fernsprecher auch für stimmig hälst. Ich hatte vorher extra recherchiert, nicht dass hier irgend jemand eine DB-Richtlinie auspackt und ich die Dinger umsetzen muss
Ob die Kabeltrommeln ein Bausatz sind, kann ich dir nicht sagen. Die fielen mir letzten Sonntag anläßlich einer Börse in die Hände, als ich eine „Kruschelkiste“ durchstöberte. Ich meine eher, dass die Kabeltrommeln als Zubehör standardmäßig zu irgend einem Güterwagen gehören. Sage und schreibe einen EUR musste ich dafür hinblättern

Ein helles, freundliches Schwarz habe ich schon als Finish über die Kabeltrommeln drüberlaufen lassen. Beim Betrachten wirken die Beschläge nicht so glänzend wie auf dem Bild. Vermutlich reflektiert die silberne Farbe das Licht extrem auf dem Bild. Habe das auch schon gesehen. Aber etwas rosten könnte ich nachträglich tatsächlich noch. Das ist ein guter Hinweis.


Zitat

Ganz tolle Details, mit denen du wieder aufwartest! Top!



Hallo Sven,
danke für deinen Beitrag. Demnächst folgen Bilder von meinen Schnäppchen anläßlich der Börse am vergangenen Wochenende. Will diese vorher aber reinigen und warten, weil die seit 30 Jahren und länger in der Schachtel oder in der Vitrine waren. Als Stichwort sei verraten: "SchnappiSchnapp" und andere


[quote="E 03" post_id=1847725 time=1530347410 user_id=24506]
Hallo Frank,
Kabelrollen und Fernsprecher sind wiedermal schöne Details, die Deine Anlage weiter verfeinern. Ausführung und Platzierung auf Deiner Moba gefallen mir sehr gut.


Viele Grüße
Friedl
[/quote]

Hallo Friedl,

vielen Dank für deinen Beitrag, habe mich sehr darüber gefreut. Für mich waren die gewählten Standorte am schlüssigsten, wenn gleich wohl der ein und andere Fernsprecher noch fehlt, um das Oiginal korrekt darzustellen. Aber es ist ja auch nur eine Modellbahn, da führen Unfälle, Gott sei Dank, meist nur zu abgebrochenen Puffern oder Treppchen am Rollmaterial das ersetzbar ist


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#320 von Sven0790 , 01.07.2018 13:45

Hallo Frank,
Tolle Sachen hast du da gebastelt...
bei mir stehen seit 2 Monaten dir Räder still... irgendwie war die Luft raus... und wenn dann gab es andere Sache zu basteln...
Aber jetzt ist demnächst erstmal eine Grundreinigung angesagt und dann geht es bestimmt auch weiter...

Wünsche noch einen schönen Sonntag!
Mit freundlichen Grüßen
Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#321 von Bremsklotz , 01.07.2018 22:46

Zitat

Hallo Frank,
Tolle Sachen hast du da gebastelt...
bei mir stehen seit 2 Monaten dir Räder still... irgendwie war die Luft raus... und wenn dann gab es andere Sache zu basteln...
Aber jetzt ist demnächst erstmal eine Grundreinigung angesagt und dann geht es bestimmt auch weiter...

Wünsche noch einen schönen Sonntag!
Mit freundlichen Grüßen
Sven



Hallo Sven,

zwei mit dem gleichen Gedanken Klingt jetzt zwar unglaubhaft, aber heute wollte ich in deinem Trhead mal einen "Weckruf" absetzen
Aber hin und wieder braucht man auch mal eine Auszeit von der Moba um neue Kraft zu sammeln, damit man die hübchen Modelle nicht an die Wand wirft wenn sich mal wieder aus heiterem Himmel etwas quer stellt und nicht so will wie man denkt, glaubt, hofft...


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#322 von Bremsklotz , 01.07.2018 23:16

Hallo zusammen,

bei meiner gestrigen Radtour "soweit das Profil rollt" konnte ich eine 140er ablichten. Zum Einen ist diese Lok ja nicht mehr unbedingt im Streckenbetrieb und zum Anderen habe ich eine solche Lackierung noch nie gesehen, deshalb hier mal drei Fotos von der Lok. Im Schlepp hatte sie 29 Autowaggon, allerdings waren diese leer...







Was mir bei der Tour spontan einfiel, das haben wir als Kinder schon gemacht ops: , von der DB Pfennige pressen lassen

Kennt ihr das?

Leider musste ich tiiieeef ins Portemonaie greifen, weil ich als kleinste Münze nur ein 5-Cent-Stück dabei hatte
Kinder bitte mal weghören, weil es gefährlich ist

Man legt ein Geldstück auf die Schienen und wartet auf einen Zug ...


Danach sieht es so aus...


Jetzt kann man ein Loch durchbohren und es als Anhänger nutzen


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#323 von Bremsklotz , 07.07.2018 19:51

Hallo,

diese Woche kam ich endlich mal dazu, einer meiner Neuerwerbungen unter die Lupe zu nehmen, zu reinigen, schauen ob etwas defekt ist und neu zu ölen/fetten. Ein VT 75 von Minitrix, mit Lichtwechsel rot/weiß beim Triebfahrzeug und auch bei den Beiwagen. Defekt war nichts. Die Fahreigenschaften waren allerdings unterirdisch schlecht, weil verölt, verschmutzt und die Radsätze ließen nur vermuten, dass sie aus Metall sind. Jetzt läuft der VT 75 wieder einwandfrei und macht auch den "Schleichgang" mit. Allerdings macht er einen höllischen Lärm beim Fahren, wourch er ein Nachtfahrverbot bekam

Hier ein paar Bilder zum VT75...









Übers Wochenende versuche ich die beiden anderen neuen Fahrzeuge zu warten. Es sind zwar reine Vitrinenmodelle gewesen, aber ihr kennt das ja, wie rund 40 Jahren "Stillstand" den Fahreigenschaften und evtl. auch dem Material zusetzen. Ein kaltes Weizen steht schon bereit, um mich in die "Arbeit" zu stürzen


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#324 von LaNgsambahNer , 07.07.2018 23:17

Moin Frank,

ich hab auch so´n VT 75 inzwischen digitalisiert, der röhrt wie Janis Joplin wenn er fährt.
Das kann man dem, glaube ich, nur mit nem Glockenankermotor abgewöhnen. Davon hält mich immo noch der Preis ab.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#325 von Bremsklotz , 08.07.2018 00:34

Hallo Kai,

Janis Joplin musste ich erst mal googeln ops: Ihre Stimme klingt wie das Zirpen von Elfen gegen den VT 75
Ich glaube, dass ein Motorwechsel zwar viel bringt, aber noch keine 100%-tige Abhilfe schafft. Sieh dir auch mal die Radachsen an. Die sind durchgehend umschlossen vom Metall-Chassis wo der Motor aufliegt. Das überträgt den Lärm des VT direkt auf die Gleise. Die wiederum fest mit der Bettung verbunden sind. Da ich Kork-Untergrund habe, der keinerlei schalldämmende Wirkung hat, ist mein "Bahn-Kasten" der reinste Resonanzkörper.

Sei es wie es will, er fährt


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


   

Rottwingen: im Bau bis 29.12.2035!
Fahrstrecke mit Ausschmückung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz