RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#251 von wolferl65 , 14.12.2019 10:02

Hi Christoph,

schön daß Du noch die Seitenhalter schon mal getestet hast. Schaut mal so richtig gut aus. Da kann ich jetzt meine Platine erstmal zur Seite legen und meine Neugier hier befriedigen. Danke nochmal, daß Du mich mit ins Boot genommen hast!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#252 von Westerfeld , 16.12.2019 00:21

Zitat

HI

Ja das mit der Oberleitung geht natürlich erst wenn alles fertig ist.
Masten setze ich zwar auch schon mal, aber ich habe jetzt angefangen zu schottern.

Geplant ist, die Tunneleinfahrten zu schottern so das ich die Fänger der Oberleitung in den Tunnel mit dem Masten
davor bereits anfangen kann. Dann man auch hier den Landschaftsbau beginnen
Elektrisch geht es Stück für Stück, aber soll jetzt auch der Landschaftsbau beginnen.

Habe allerdings auch wenig Lust das alles zu dokumentieren. Letztes Update war der Fahrtag bei mir
das wird es auch erstmal bleiben.

Grüsse
Patrick



Hi Patrick, auch ich habe mich in den letzten Monaten etwas rar gemacht, und kann gut nachvollziehen, dass man nicht immer Lust hat, alles zu dokumentieren, ich finde den Fortgang auf Deiner Anlage aber sehr spannend und freue mich natürlich über alle Infos, wie es weiter geht. Bei der Oberleitung kann ich wahrscheinlich wenigstens am Viadukt bald anfangen, hier werde ich bald im kommenden Jahr schottern. Da hier dann auch nichts mehr über der Obelreitung ist, müsste ich bald auch mit dem Spannen der Oberleitung gehen.


Zitat

Hi Christoph,

schön daß Du noch die Seitenhalter schon mal getestet hast. Schaut mal so richtig gut aus. Da kann ich jetzt meine Platine erstmal zur Seite legen und meine Neugier hier befriedigen. Danke nochmal, daß Du mich mit ins Boot genommen hast!

Gruß
Wolfgang



Hi Wolfgang; ja, ich glaube, wir haben da durch unsere Brainstrorming eine ganz brauchbare Lösung gefunden


So eben fertig geworden ist noch ein neues Video mit Impressionen aus den letzten sechs Woche:



Dank neuer Kupplungen kann ich nun wieder meine drei Ade-Bm235 einsetzen.

Abends im Intercity über den Illmhäuser Viadukt:






Ansonsten wünsche ich Euch allen eine schöne Adventszeit!

viele Grüße,
Chirstoph


Und treffen wir uns nicht in dieser Welt, treffen wir uns in Westerfeld...
» Mein Modellbahn-Blog: www.westerfelder-echo.de
» Mein Modellbahn-Thread: stummiforum.de - westerfeld


 
Westerfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 11.10.2015


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#253 von Brumfda , 16.12.2019 16:17

Moin Christoph!


WAS FÜR EIN GENUSS. Verzückung auf breiter Front

Es wirkt so unglaublich beruhigend. Wunderschön Deine Abendlichtidee!


Dir noch eine genauso besinnliche Vorweihnachtszeit! Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.473
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#254 von Westerfeld , 16.12.2019 22:03

Hi Felix,

Vielen Dank für deine Antwort! Freut mich, dass dir das Video gefallen hat Dir auch noch eine schöne und besinnliche Vorweihnachtszeit!

Viele Grüße,
Christoph


Und treffen wir uns nicht in dieser Welt, treffen wir uns in Westerfeld...
» Mein Modellbahn-Blog: www.westerfelder-echo.de
» Mein Modellbahn-Thread: stummiforum.de - westerfeld


 
Westerfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 11.10.2015


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#255 von Westerfeld , 04.01.2020 22:54

Erst mal auch von mir alles Gute zum Neuen Jahr!

Bei mir gibt es das nächste große Bauprojekt; Westerfeld bekommt nun einen Hauptbahnhof. Geplant ist das Projekt schon seit fast zwei Jahren, allerdings hat es lange gedauert, bis es an die Umsetzung gehen konnte, und es wird noch lange dauern, bis der Bahnhof fertig ist.



Basis für den neuen Bahnhof bilden Module aus dem Bausatz der Halle des Bahnhofs Leipzig von Joswood. Die Halle des Westerfelder Hauptbahnhof wird aus einer (verlängerten) Haupthalle mit zwei Seitenhallen bestehen, eine ähnliche Konstruktion gibt es z.B. in Dresden-Neustadt:





Der Bahnhof in Westerfeld wurde später nach hinten von 6 auf 9 Gleise erweitert; diese Erweiterungsgleise werden zudem gerade in eine S-Bahn-Station umgebaut. Dieser hintere Teil wird aus Platzgründen nur angedeutet und kann nicht befahren werden (daher die Idee mit der Baustelle, die sogar zeitlich gut in die 80er passt, damals wurde ja die S-Bahn Hagen - Mönchengladbach gebaut).



Im Hauptbahnhof wird es dann später möglich sein, dass zwei IC-Züge am Bahnsteig gegenüber abfahren können, getreu dem Motto jede Stunde - jede Klasse.



Das Gebäude selbst wird wahrscheinlich das Modell des Bahnhofs Bonn von Kibri, aber das kommt erst später. Erst mal wird der Bau der Halle mehrere Wochen, wenn nicht Monate in Anspruch nehmen:





Viele Grüße,
Christoph


Und treffen wir uns nicht in dieser Welt, treffen wir uns in Westerfeld...
» Mein Modellbahn-Blog: www.westerfelder-echo.de
» Mein Modellbahn-Thread: stummiforum.de - westerfeld


 
Westerfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 11.10.2015


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#256 von PATs in 1zu87 , 05.01.2020 04:03

Hi

Wow, das ist mal ein Projekt.
Sowas sieht man auch nicht alle Tage, ich bin echt gespannt



Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#257 von Remo Suriani , 05.01.2020 08:29

Hallo Christoph,

das wird ja mal ein beeindruckendes Projekt. Allein die Zeichnerische Vorbereitung kann sich sehen lassen

Verstehe ich das Richtig, dass Du nur ein Gleisvorfeld atsächlich baust und die Halle hinten mit der Wand abschließt, wo die Züge duch den Duchbruch verschwinden? Zumindest wären sonst die Gleise ja sehr kurz. Ich würde mich über eine Detailierte Skizze des Weichenebreichs freuen, also wie gehen die vier Gleise nach rechts weiter und welche ist für welche Richtung/Ziele vorgesehen.

Wo Du gerade beim S-Bahn-Bau bist: Das Kosntrukt ähnelt auch Köln Hbf, da wurden ja auch die S-Bahngleise mit eigener Konstruktion hinten angesetzt. Eine Gleisbaustelle könnte auf jeden Fall spannend werden.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#258 von wolferl65 , 05.01.2020 10:02

Morgen Christoph,

schönes Projekt, IC-Parallelausfahrten hmmmm, war früher immer spannend, ob der FDL alles richtig gestellt hatte

Verständnisfrage: Warum ist bei den S-Bahn Gleisen kein Betrieb möglich? Nicht mal ein angedeuteter kurzer Pendelbetrieb?


Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#259 von DerDrummer , 05.01.2020 13:02

Moin Christoph
Deine Viadukt mit der Beleuchtung ist echt genial, sieht fantastisch aus. Wie im Sonnenuntergang.

Der Hauptbahnhof, wow! Ein gigantisches Projekt, ich bin gespannt wie das wird. Bestimmt super.
Die S-Bahn hat mich auch sofort an Köln Hbf erinnert, lässt sich da wirklich kein Betrieb einrichten?


Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#260 von punch , 05.01.2020 14:20

Hallo Christoph,

Westerfeld gefällt mir ohnehin schon sehr gut, der Bahnhof mit den ausgedehnten Fahrmöglichkeiten aber ganz besonders.

Für die S-Bahn kann ich mich nur den Vorschreibern anschließen, etwas Strom kannn da nicht schaden.
Ich kann mich noch gut an die Eröffnung der S-Bahn im Frankfurter Südbahnhof erinnner. Da waren tagsüber noch die Baufahrzeuge unterwegs und nachts pendelten S-Bahn-Züge auf einem kurzen Abschnitt als Test- oder Schulungsfahrt. Vielleicht wäre das ja auch was für die Westerfelder.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#261 von Brumfda , 05.01.2020 15:24

Moin Christoph!


Passt!
Das passt absolut zu Deinem beeindruckenden Konzept. Beeindruckend. Geradezu hammageil

Mit den Monaten liegst Du wohl richtig, was die Projektzeit angeht. Die Idee des angedeuteten S- Bahn Bereichs im Bau finde ich eine super Lösung für das Gesamtbild. In die Baustelle kann man sehr viel zusätzliche Gimmecks einbauen. Ob mit oder ohne Bauzug. Die hässlich schwimmbadfliesentürkisfarbenen dreiachsigen Umbauwagen der DB Bautrupps hätten einen sinnvollen Einsatzort statt wie früher üblich meist irgendwo in den Bahnhöfen abzuhängen . Verdammt bin ich gespannt! !

Ein dickes Feuerwerk an Kopfkino ist das zu Jahresbeginn, dass Du da so zeichnerisch eindrucksvoll gestartet hast!


Flauschigen Wochenstart, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.473
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#262 von Westerfeld , 08.01.2020 22:41

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für eure Antworten

Zitat

Moin Christoph!


Passt!
Das passt absolut zu Deinem beeindruckenden Konzept. Beeindruckend. Geradezu hammageil

Mit den Monaten liegst Du wohl richtig, was die Projektzeit angeht. Die Idee des angedeuteten S- Bahn Bereichs im Bau finde ich eine super Lösung für das Gesamtbild. In die Baustelle kann man sehr viel zusätzliche Gimmecks einbauen. Ob mit oder ohne Bauzug. Die hässlich schwimmbadfliesentürkisfarbenen dreiachsigen Umbauwagen der DB Bautrupps hätten einen sinnvollen Einsatzort statt wie früher üblich meist irgendwo in den Bahnhöfen abzuhängen . Verdammt bin ich gespannt! !

Ein dickes Feuerwerk an Kopfkino ist das zu Jahresbeginn, dass Du da so zeichnerisch eindrucksvoll gestartet hast!


Flauschigen Wochenstart, Fe lix



Hi Felix,

vielen Dank für Deine Antwort! Ja, in der Baustelle für den S-Bahnhof kann man mal die ganzen Sachen unterbringen, die überall noch rumliegen; das mit den Bauzuwagen ist ein guter Hinweis, der fährt auch in Moment mehr sinnlos im Güterzug mit




Zitat

Hallo Christoph,

Westerfeld gefällt mir ohnehin schon sehr gut, der Bahnhof mit den ausgedehnten Fahrmöglichkeiten aber ganz besonders.

Für die S-Bahn kann ich mich nur den Vorschreibern anschließen, etwas Strom kannn da nicht schaden.
Ich kann mich noch gut an die Eröffnung der S-Bahn im Frankfurter Südbahnhof erinnner. Da waren tagsüber noch die Baufahrzeuge unterwegs und nachts pendelten S-Bahn-Züge auf einem kurzen Abschnitt als Test- oder Schulungsfahrt. Vielleicht wäre das ja auch was für die Westerfelder.

Viele Grüße

Patrick



Hi Patrick,

Ja, solche Erweiterungen gab es öfters; die Grundidee kam durch den Bahnhof in Bremen, bei dem hinter der Halle noch ein normaler Bahnsteig angebaut wurde; bei dem wiederum stelle ich mir vor, dass er Bestandteil des neuen S-Bahnhofs wird und entsprechend modernisiert wird. Zum Betrieb gehe ich unten nochmal als Sammelantwort noch mal genauer ein. Pendel- bzw. Probefahrten wird es auf jeden Fall geben


Zitat

Moin Christoph
Deine Viadukt mit der Beleuchtung ist echt genial, sieht fantastisch aus. Wie im Sonnenuntergang.

Der Hauptbahnhof, wow! Ein gigantisches Projekt, ich bin gespannt wie das wird. Bestimmt super.
Die S-Bahn hat mich auch sofort an Köln Hbf erinnert, lässt sich da wirklich kein Betrieb einrichten?


Lg



Hi Justus,

Vielen Dank für Deine Antwort; ja, dieser Bahnhof ist eine echte Herausforderung, so ein großes Gebäude habe ich noch nie gebaut. Zum S-Bahn-Betrieb schreibe ich unten eine Sammelantwort.



[quote="Remo Suriani" post_id=2057554 time=1578209389 user_id=18573]
Hallo Christoph,

das wird ja mal ein beeindruckendes Projekt. Allein die Zeichnerische Vorbereitung kann sich sehen lassen

Verstehe ich das Richtig, dass Du nur ein Gleisvorfeld atsächlich baust und die Halle hinten mit der Wand abschließt, wo die Züge duch den Duchbruch verschwinden? Zumindest wären sonst die Gleise ja sehr kurz. Ich würde mich über eine Detailierte Skizze des Weichenebreichs freuen, also wie gehen die vier Gleise nach rechts weiter und welche ist für welche Richtung/Ziele vorgesehen.

Wo Du gerade beim S-Bahn-Bau bist: Das Kosntrukt ähnelt auch Köln Hbf, da wurden ja auch die S-Bahngleise mit eigener Konstruktion hinten angesetzt. Eine Gleisbaustelle könnte auf jeden Fall spannend werden.
[/quote]

Hi Dirk,

Ja, bei meiner ganzen Anlage baue ich nur Ausschnitte, die dafür (so weit es geht) maßstäblich und kaschiere den Rest mit irgendwas, z.B. im Nordbahnhof mit einer breiten Straßenbrücke. Du hast es richtig beobachtet, ich baue nur ein Gleisvorfeld, für einen ganzen Bahnhof habe ich leider keinen Platz. Die Halle ist so groß, dass ich die komplette Zufahrt von hinten darin verstecken kann. Falls irgendwie möglich baue ich die Halle später fast bis ganz hinten an die Wand. Ich habe weiter unten in meiner Sammelantwort auch zum Thema S-Bahn noch eine Skizze von der gesamten Gleisführung in dem Raum und dem Nebenraum gemacht.


Zitat

Morgen Christoph,

schönes Projekt, IC-Parallelausfahrten hmmmm, war früher immer spannend, ob der FDL alles richtig gestellt hatte

Verständnisfrage: Warum ist bei den S-Bahn Gleisen kein Betrieb möglich? Nicht mal ein angedeuteter kurzer Pendelbetrieb?


Gruß
Wolfgang



Hi Wolfgang,

ja bei den Parallel-Ausfahrten muss auch ich als Fahrdienstleiter später auch gut aufpassen. Ich kann den Bahnhof aber auch quasi auf Durchfahrt mit allen 3 Stromkreisen stellen, dann fährt der zweite IC hinten in der Halle durch über Gleis 5 und kreuzt sich nicht mit dem Gegenverkehr; z.B. wenn ich an den anderen Teilen der Anlage sitze.


Zitat

Hi

Wow, das ist mal ein Projekt.
Sowas sieht man auch nicht alle Tage, ich bin echt gespannt



Grüsse
Pat



Hi Patrick,

Ja, das gibt es richtig viel noch zu tun. An der Konzeption habe ich fast zwei Jahre vorab geplant und arbeitet, nun wird es ernst...



Da mehrfach nach gefragt wurde, hier nun eine Sammelantwort. Zunächst eine Skizze von der gesamten Gleisführung in dem Raum (zur Erinnerung mir stehen ja für die Anlage vier kleine Räume zur Verfügung , von denen jeder sein eigenes Thema bekommt). Die blau eingezeichneten Gleise sind die, die im sichtbaren Bereich maßstäblich (soweit das halt geht) ausgeführt werden, die rot eingezeichneten die unmaßstäblichen; die gesamte Zuführung verbirgt sich also später unter dem hinteren Teil der Halle, die im Endausbau-Stadium wahrscheinlich sogar von 1,12 m auf 1,60 m noch erweitert wird. Nur der vordere, gut einsehbare Teil der Halle wird gestaltet mit Bahnsteigen etc. hier kann ich dann auch den besagten Halt der IC-Züge simulieren, natürlich nur in den Abschnitten A und B, den Rest muss/kann man sich dazu denken:



Die als Zufahrt Gbf. angedeuteten Gleise sind eigentlich natürlich die der Rückführung hinten an der Wand, die aber stark verbaut und kaum sichtbar als eine Art Hintergrundkulisse mit einbezogen werden sollen.

Noch mal eine weitere Zeichnung (die Straßenbahn vor dem Bahnhof kann ich allerdings nicht bauen, weil das Gebäude selbst schon an der Anlagenkante steht):



Was die S-Bahn-Baustelle selbst betrifft; die Idee kam dadurch,dass ich nur einen Hauptbahnhof mit 6 Gleisen in Betrieb hinbekommen konnte, weil er sonst zu breit wird. Da das aber für einen Großstadtbahnhof etwas mickrig ist, kam ich auf die Idee, den Bahnhof nach hinten durch weitere Gleise hinter der Halle optisch zu verbreitern. Da ich die aber nicht befahren kann, überlegte ich wiederum das mit der Baustelle. Pendelfahrten mit S-Bahn-Zügen wird es aber dennoch geben, auf jeden Fall ist es möglich über das ganz vordere Gleis einen Zug zwischen Haupt- und Nordbahnhof pendeln zu lassen, falls ich es irgendwie hinbekomme (gestrichelt darstellt) will ich auch hinten noch ein Gleis ergänzen, wo weitere Pendelfahrten möglich sein sollen und gleichzeitig auch ein Anschluss des 4. Gleisringes im Nordbahnhof, der bislang autark geblieben ist. Ursprünglich sollte er hinten durch die Wand mit in den Raum mit dem Hauptbahnhof geführt werden, aber in der Wand hinten war kein größeres/breiteres Loch möglich.

Noch ein paar Bilder vom Bahnhofsbau, der es echt in sich hat, und das wohl bislang komplizierteste Modell ist, das ich bislang gebaut habe...





Viele Grüße,
Christoph


Und treffen wir uns nicht in dieser Welt, treffen wir uns in Westerfeld...
» Mein Modellbahn-Blog: www.westerfelder-echo.de
» Mein Modellbahn-Thread: stummiforum.de - westerfeld


 
Westerfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 11.10.2015


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#263 von wolferl65 , 10.01.2020 19:44

Hi Christoph,

na, da hast Du Dir ja ganz schön was vorgenommen . SChon der Hammer, was mit den neuen Produktionstechniken heutzutage alles geht. Das Trumm wird allerdings Deinen langen Zügen auf jeden Fall eine artgerechte Haltung ermöglichen!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#264 von Westerfeld , 18.10.2020 22:36

Nach einer längeren Pause von mir mal wieder ein paar Neuigkeiten...

Zunächst habe ich unter dem ältesten Teil der Anlage Vitrinen eingebaut, um das ausufernde Rollmaterial irgtendwo abstellen zu können:


Es gab jede Menge Neuzugänge, darunter die Halberstädter von Roco:


Im Sommer habe ich auch viel am Hauptbahnhof gebaut und die vordere Seitenhalle fertig gestellt. Dabei musste ich auch eine Lösung suchen, wie man das seitlich liegende Bahnhofsgebäude anschließen kann und habe die Seitenwände modifiziert:


Unter dem hinteren Teil der Halle befindet sich ja die Einfädelung, nur der vordere Teil wird kompeltt gestaltet.


Aktuell muss ich erst mal viel im Innenleben des Bahnhofs machen, bevor ich das Hallendach weiter bauen kann.


Ansosnten habe ich mich viel auch dem Hintergrund im ältesten Teil der Anlage gewidmet und die Wand hinter der Anlage weiß verkleidet und mit dem Bau der Atrappe für die Autopbahnbrücke im Hintergrund begonnen:




Für die Abendstimmung sorgt nun auch in diesem Teil ein LED-Lichtband:


Ansosnten ist endlich der Hochspannungsmast fertig geworden, den ich schon vor 31 Jahren angefangen habe, und der dann 30 Jahre lang unfertig rumstandt; der Mast für eine 220 kV-Leitung, die ich allerdings erst später montieren kann, ist 52 cm hoch:




Zum Schluss auch noch ein neueres Video ausden letzten Monaten:



Dies nur als Auschnitt, weitere Bilder und Berichte gibt es in meinem Modellbahn-Blog Westerfelder Echo...

Viele Grüße,
Christoph


Und treffen wir uns nicht in dieser Welt, treffen wir uns in Westerfeld...
» Mein Modellbahn-Blog: www.westerfelder-echo.de
» Mein Modellbahn-Thread: stummiforum.de - westerfeld


 
Westerfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 11.10.2015


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#265 von Otaku , 19.10.2020 10:20

Das Bahnhofsgebäude sieht jetzt schon mächtig beeindruckend aus


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#266 von Brumfda , 19.10.2020 14:52

Moin Christian!


Hab schon öfter an Dcih/ Deine Anblage gedacht, schmerzlich Bilder und Videos vermisst! Schön, wenn Du wieder da bist.
Es ist unglaublich beeindruckend von den Maßen. Viele würden unter solch einer Halle 2 - 3 Gleise mehr verlegen. Du baust die natürlich großen Abstände zwischen den Gleisen aus manchen Bahnhöfen nach, die sehr breiten Bahnsteige und gibst mal allem wieder das doppelte an Raum als wir NormaloMoBahner, die gefangen sind an ihre Gewöhnung an den typischen erlernten Modellbau. Anstatt genau hinzuschauen, nachzurecherchieren und letzten Endes bei so etwas zu landen wie Du. Es ist wie mit den Nachrichten. ARTE und 3 Sat bringt schon ein mehr an Hintergrundinfos zur Politik, dass einem häufig schwindelig wird, warum das nicht auch in den Hauptprogrammen gesendet wird.

Dein Morgenabendrot ist nochmal schönerintensiverechter geworden und eine Augenschmauß. Gerade beim Viadukt. Gott, Wenn bei Dir erst Schotter liegt und Oberleitung steht, ein Bettlaken vor den Dachkninick hängt.... Nicht auszumalen was Du da zauberst Coperfield!

Danke für die vielen starken Eindrücke!




Flauschigen Wochenanfang noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.473
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#267 von Mornsgrans , 19.10.2020 17:01

Hallo Christoph,
da ist eine menge auf Deiner Anlage passiert. Die riesige Bahnhofshalle ist wahrlich ein Hingucker. Wenn man bedenkt, dass nur ein Teil der Länge dargestellt wrd *schluck*

An den Übergang vom Empfangsgebäude zur Halle wird man sich wohl gewöhnen müssen . so wirklich will er mir nicht gefallen... - Besser wäre vielleicht ein durchgehendes Dach am EG statt der "Kassetten" gewesen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#268 von Saryk , 20.10.2020 07:19

Zitat



Im Sommer habe ich auch viel am Hauptbahnhof gebaut und die vordere Seitenhalle fertig gestellt. Dabei musste ich auch eine Lösung suchen, wie man das seitlich liegende Bahnhofsgebäude anschließen kann und habe die Seitenwände modifiziert:





Moin
Ich würde ja die Seitenteile vorne auch modifizieren und so ausstehen lassen wie vor dem Bahnhofsgebäude, dann wirkt der Kollos nicht so wuchtig.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.962
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#269 von Bitzer2020 , 20.10.2020 15:56

Hallo!

Ich finde dein Projekt sehr schön! Die Halle ist echt toll geworden und natürlich sehr groß. Bin mal gespannt wie es weiter geht, auch wenn ich nicht so Fan von Bahnhofshallen bin, verdeckt ja so eine Halle auch die Blick auf die schönen Züge.

Also ich bleib mal dran und schau mir das an

Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental:viewtopic.php?f=64&t=182699


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#270 von wolferl65 , 20.10.2020 18:04

Servus Christoph,

imposant, das kommt auf dem Handy ja so gar nicht rüber. Vergiss bitte nicht, einige Teile der Bahnhofshalle abnehmbar zu machen, damit noch ein paar gute Fotostandorte für Innenansichten bleiben!


Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#271 von Westerfeld , 29.03.2021 22:22

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, die letzten Monate hatte einige Herausforderungen, teilweise unschöner Art.

Erst mal vielen Dank für eure Kritik und Anregungen zum Bau des Hauptbahnhofs. Dort hat sich seit Sommer nicht wirklich viel getan, weil ich vor dem Weiterbau einige Fragen des Innenlebens lösen muss, und mich nun auch dem Thema Oberleitung annehmen muss, denn bevor die Halle fertig bauen kann, muss ich mir überlegen, wie man die überhaupt basteln kann.

Dazu gab es nun erste Überlegungen: Auf so einer Magistrale, wie sie durch Westerfeld führt, ist die Elektrifizierung ein absolutes Muss. Irgendwie gefielen mir schon beim Bau meiner ersten Modellbahn in den 80er Jahren diese Wasserrohre über den Gleisen nicht und so stand für mich schon damals fest, eine funktionslose dünnere Oberleitung zu bauen und Stromabnehmer ein Stückchen darunter zu fixieren. Die erste Oberleitung entstand so bereits 1985 aus Nähgarn. Auch von der Haltbarkeit bewährte sich das Prinzip und das Kettenwerk hielt bis zu seinem Abbau nach fast 30 Jahren:




Auf Basis dieser Erfahrungen soll nun auch die Oberleitung in Westerfeld gebaut werden und ich habe nun etwas experimentiert. Zunächst ein Quertragwerk aus Nähgarn, ähnlich wie meine ersten aus den 80er Jahren:




Gleichzeitig entstanden auch einige Details für die spätere Speiseleitung am Nordbahnhof:




Die Seitenhalter hatte ich mir ja bereits 2019 nach einer selbst entwickelten Vorlage und in Abstimmung mit Wolfgang von der Gleiswüste aus Neusilber ätzen lassen:




Beim Fahrdraht überlegte ich aber, nun doch auf dünnen Draht zurückzugreifen und testete 0,15 mm starken Federstahldraht, der etwa der Dicke des Fahrdrahtes in 1:87 entspricht. Diesen spannte ich mit Hilfe einer Zugfeder im nicht-sichtbaren Bereich ab, und er weist eine erstaunliche Stabilität auf. Dieser Draht hat den Vorteil, dass er zumindest dem Stromabnehmer-Andruck der Piko-Loks widersteht und man so zumindest mal Fotos mit Bügel-an machen kann. Für Videofahrten wird der Stromabnehmer ein Stück unter der Fahrleitung fixiert und im Alltag lasse ich den Bügel lieber unten



Obwohl die Seitenhalter nur mit Sekundenkleber an den von mir neben Sommerfeld meist verwendeten Viessmann-Masten angeklebt sind, nehmen sie die Querkräfte des Zickzacks des gespannten Fahrdrahts mühelos auf. Ich gehe davon aus, dass es sich mit meinen eher kurzen, flachen Kurven ähnlich verhalten wird.

Für das Tragseil entschied ich mich kurzfristig statt für Garn für 0,08 mm Angelschnur. Wolfgang von der Gleiswüste, der eine sehr schöne Oberleitung angefangen hat, hat ja Elastan-Garn verwendet, ich hatte allerdings etwas Sorge, dass Elastan doch irgendwann mal brüchig wird, wenn ich an die Elastanbestandteile in meinen Klamotten denke, allerdings ist die Idee dennoch genial und wird bei mir an einigen Stellen auch ergänzend zum Einsatz kommen, wo ich keinen Draht spannen kann, und so beobachte ich sehr gespannt Wolfgangs Langzeitstudie.

Die (geflochtene) Angelschnur ist übrigens fast so dick wie der Draht, hier nicht von den 0,08 mm irritieren lassen. Sie lässt sich sehr gut knoten, aber sehr schlecht kleben, so dass ich doch alles verknoten musste. So entstanden auch erste Y-Beiseile, wie sie für das Kettenwerk der Re120- bzw. Re160-Oberleitung typisch sind:






Turmmast mit Y-Beiseil und Kettenspannwerk; die beginnende Nachspannstrecke ist allerdings nur eine Attrappe und endet gleich im Wanddurchbruch.




Soweit die Neuigkeiten von mir. Es gibt übrigens ein neueres Video vom Februar das aber wahrscheinlich einige schon kennen:



Viele Grüße,
Christoph


Und treffen wir uns nicht in dieser Welt, treffen wir uns in Westerfeld...
» Mein Modellbahn-Blog: www.westerfelder-echo.de
» Mein Modellbahn-Thread: stummiforum.de - westerfeld


Pieper hat sich bedankt!
 
Westerfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 11.10.2015


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#272 von Brumfda , 30.03.2021 10:12

Schön, von Dir endlich wieder zu hören und zu sehen!

Absoluter , was Du da wieder ablieferst!

Dein Corona Zug: .


Fluffigen noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.473
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#273 von Westerfeld , 30.03.2021 16:55

Moin Felix,

Vielen Dank

Wird noch manche Herausforderung mit der Oberleitung geben, vor allem im Hauptbahnhof, aber sachte steht auch dafür ein Konzept...

Ja, nachdem der Karneval ausfiel, musste das mal sein

Viele Grüße,
Christoph


Und treffen wir uns nicht in dieser Welt, treffen wir uns in Westerfeld...
» Mein Modellbahn-Blog: www.westerfelder-echo.de
» Mein Modellbahn-Thread: stummiforum.de - westerfeld


 
Westerfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 11.10.2015


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#274 von Brumfda , 30.03.2021 23:26

Vielleicht findest Du noch Antworten bei den - Gott wie heißen die noch, die sich zu den Modultreffen mit Plan, Meldestellen und allem drum und dran treffen? Da gibt es auch eine Oberleitungsnorm. Die Drähte werden tatsächlich mit Gewichten von 250Gramm (versteckt unter der Platte) zwischen den Modulen gespannt. Nur sofern Du noch am Nachdenken über das System bist. Aber ich glaube das wäre to much für eine stationäre Anlage . Das sieht schon absolut Hamma aus.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.473
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#275 von Westerfeld , 05.04.2021 00:17

Schon Anfang der 80er Jahre hatte ich über so eine Idee im Eisenbahn-Magazin gelesen. Da ging es auch Gewichte, die unter der Platte abgespannt wurden. Das brachte mich damals auch auf die Idee, einer Selbstbau-Oberleitung. Damals wusste ich noch nicht, dass es auch Sommerfeld-Masten aus Metall gibt. Mit dem Kupferdraht waren meine Erfahrungen trotzdem wenig erbaulich und so kam ich auf Garn...

Bei meinem aktuellen Projekt ist mein Hauptfeind der widerspenstige Federstahldraht...


Und treffen wir uns nicht in dieser Welt, treffen wir uns in Westerfeld...
» Mein Modellbahn-Blog: www.westerfelder-echo.de
» Mein Modellbahn-Thread: stummiforum.de - westerfeld


 
Westerfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 11.10.2015


   

Einfache Märklin C-Gleisanlage Fahr- und Spielanlage 400x170cm, später als "L"
Salfred-West - die DB ex patria

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz