RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1076 von gaulois , 09.01.2020 12:34

Zitat

willkommen in meinem Threat. ...



Hallo Thomas,
nicht drohen (thread != threat), ansonsten freue auch ich mich über die vielen schönen Bilder aus deinem thread, die da schon sind und die da noch kommen


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1077 von WiTo , 15.01.2020 21:47

Hallo zusammen,

Danke an Gerd für die Rechtschreibkorrektur

Dann habe ich auch nochmal ne kleine Neuheit. Für den 1:87 D-Zug habe ich mir doch noch Verstärkung geholt.

Ich wollte unbedingt noch einen blauen Aüm dazu bekommen. Und da ist mir ein wunderbarer Wagen von Willy Ade über der Weg gelaufen. Und ich finde, dass der Wagen sehr gut zu den Rocos passt. Und damit er nicht so allein ist, gab es noch einen Bm 232 von Ade mit dazu. Sind zwar schon ein wenig älter, aber machen immer noch einen guten Eindruck.

Schaut mal:



Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.821
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1078 von Mornsgrans , 16.01.2020 21:12

Thomas,


Hebe den Zug bloß gut auf

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1079 von WiTo , 16.01.2020 21:34

Zitat

Thomas,


Hebe den Zug bloß gut auf

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich



Hallo Erich,

ja, es läuft wohl darauf hinaus, dass ich den Zug behalte. Habe heute erst erfolgreich die einzige Stelle, an der es gelegentlich zu kleinen Haklern kam, entschärft.

Ein Signal konnte etwas abgesenkt werden, so dass die Trittstufe eines einzelnen Wagens dort nicht mehr dagegen schrappt.

Nun fährt er jede Runde sauber dort entlang und es macht richtig Spaß der Garnitur zuzuschauen.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.821
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1080 von 280 006 , 17.01.2020 07:37

Hallo Thomas,
ein schöner Zug aus den 70er Jahren! Der passt sehr gut auf deine Anlage - und wenn er jetzt noch entgleisungsfrei fährt, umso besser!
Für deine Verhältnisse ist der Zug fast etwas zu kurz da gehen bestimmt noch zwei Wagen!

Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1081 von WiTo , 17.01.2020 08:11

[quote="280 006" post_id=2063828 time=1579243064 user_id=21548]
Hallo Thomas,
...
Für deine Verhältnisse ist der Zug fast etwas zu kurz da gehen bestimmt noch zwei Wagen!

Schöne Grüße
Peter
[/quote]

Hallo Peter,

sorry, aber anders, als die durchfahrenden Güterzüge, fände ich es schon ganz schön, wenn der Zug auch an meinen Bahnsteig passt. Sieben Wagen gehen problemlos, ob 8 auch gehen, muss ich mal testen.

Bis vor Kurzem war ich davon ausgegangen, dass überhaupt keine 1:87 Wagen auf meiner Anlage fahren können. Nun sind es schon mal 7 in einem Zug, zumindest auf der äußeren Runde. Das ist ja schon mal was.

Außerdem haben die Wagen meiner 110 eine sichere Zukunft beschert. Bisher fristete sie mit mäßigen Fahrleistungen ein Schattendasein.

Gestern ist sie dann sogar gänzlich liegengeblieben. Erst ein gründliche Reinigung des Kollektors hat den Motor überhaupt wieder zum Lafen gebracht. Und jetzt zeigt die Lok dann auch die mir bekannten und geschätzten Fahreigenschaften der Rocolokomotiven. Kein Ruckeln und Zucken mehr beim Fahrstufenwechsel. Dafür seidenweicher lauf. Es hat sich gelohnt.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.821
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1082 von WiTo , 17.01.2020 18:52

Hallo zusammen,

in meinen quasi-Themenwochen Personenverkehr habe ich jetzt auch nochmal eine Fahrt mit meinem neuen ETA mitgefilmt. Ungewöhnlicherweise musste ich die Fahrt auf 2 Teile aufteilen.






Und damit noch ein schönes Wochenende.


Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.821
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1083 von steve1964 , 17.01.2020 19:08

Hallo Thomas, herrlich die blaue Bügelfalte. Klassisch , zeitlos elegant.
Ob die Konstrukteure und Designer der 50er und 60er das geahnt hätten,
daß ihr Werk über ein halbes Jahrhundert später immer noch so viele Fans findet ?
VG Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1084 von WiTo , 17.01.2020 22:14

Hallo zusammen,

weil Steve so sehr recht hat, hier nochmal ein Schnipselchen mit der Bügelfalte und dem D-Zug.




Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.821
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1085 von Mornsgrans , 17.01.2020 22:41

Hallo Thomas,
mit solch einem D-Zug bin ich 1972 von Hamburg nach Karlsruhe gefahren - war das ein Erlebnis für mich als 12-jähriger! Besonders die Klimaanlage hat mich beeindruckt: bei 35°C mit offenem Fenster mit gefühlten 140 km/h

Auch wenn Dein Zug jetzt schon zu lang ist, aber eigentlich fehlt jetzt noch der rote Speisewagen

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1086 von Chneemann , 19.01.2020 14:20

Hallo Thomas,

danke für die schönen Videos Deiner Personenzüge.
Ist eine willkommene Abwechslung zu dem vielen Güterverkehr


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1087 von WiTo , 19.01.2020 15:29

Hallo zusammen,

heute nur mal so nebenbei zwei Stimmungsbilder mit Sonntagsruhe auf dem Nebenbahnhof der MoBa.





Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.821
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1088 von roschi , 03.02.2020 09:35

Hallo Thomas,
da hast du wieder schöne Videos über die Personenzüge eingestellt. Auch das Bild zur Sonntagsruhe Dir weiter eine gute Mobazeit!

LG Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1089 von lokomo , 21.03.2020 20:28

Hallo Thomas,
alles im grünen Breich???

Recht still geworden hier!!

Oder bist du jetzt mit der Fuhrparkumstellung auf 1:87 beschäftigt

LG T-Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1090 von WiTo , 22.03.2020 17:56

Zitat

Hallo Thomas,
alles im grünen Breich???

Recht still geworden hier!!

Oder bist du jetzt mit der Fuhrparkumstellung auf 1:87 beschäftigt

LG T-Dieter



Hallo zusammen,

Sorry, dass es nun schon recht lange nichts Neues mehr von mir gab. Ich war in den letzten Wochen doch sehr stark beruflich eingespannt und bin es noch.

Sobald ich mal etwas Ruhe finde, gehe ich auch mal wieder an die MoBa und dann gibt es auch wieder Bilder und Videos.

Bis dahin. Bleibt gesund!

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.821
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1091 von Analogbahner , 22.03.2020 18:41

Ich hab selbst keine Zugbeleuchtung, aber ich finde es nett, dass die Fahrerkabine beim ETA während der Fahrt tatsächlich abgedunkelt wird.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1092 von WiTo , 23.03.2020 20:28

Hallo zusammen,

danke Jochen für deine Anmerkung zur ETA Beleuchtung. Ja, das Roco sehr clever gelöst. Dem ein oder anderen ist das Licht vielleicht ein wenig zu blau, aber insgesamt finde ich die Innenbeleuchtung insbesondere im Zusammenspiel mit der schönen mehrfarbigen Inneneinrichtung.

Ohne weitere Kommentare hab ich euch noch ein paar kleine Eindrücke eingefangen. Am Ende die Erstfahrt meiner jüngsten Neuerwerbung, eine zwar schon recht betagte, aber doch recht hübsche 055 von Märklin.

[youtube]https://m.youtube.com/watch?v=Aedsz8-_Zk8[/







Viel Spaß beim Anschauen und bleibt bitte alle gesund!

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.821
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1093 von Siegfried.F , 24.03.2020 17:08

Wunderbare erste Fahrt. Was ein Wiedersehen, toll!
Bleibt gesund.
Siegfried


Siegfried.F  
Siegfried.F
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 07.10.2007
Ort: an der Main-Weser-Bahn
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1094 von WiTo , 27.03.2020 12:32

Hallo zusammen,

heute hat sich meine Ecos verabschiedet, sie fährt nicht mehr richtig hoch und bleibt im "Bitte Warten" Modus hängen. Laut Anleitung deutet das auf einen Fehler beim Speichern des letzten "Spielstandes" hin. Mir bleibt wohl nur ein Werkreset. Das hat dann den Verlust aller Daten zur Folge und damit ist alles dahin, was ich in den letzten Jahren so zurechtprogrammiert habe, insbesondere die Blocksteuerung mit allen Absicherungen, etwa für die Einfahrt in den SBF.

Allein meine derzeit noch in der Wendel feststeckenden Züge wieder ans Fahren zu bekommen ist eine irre Herausforderung. Ein Backup ist, wenn überhaupt mal gemacht, leider schon viele Jahre alt.

Ich fürchte das war es dann mit der MoBa. Ich schätze mal, dass es nahezu unmöglich sein wird, alles wieder funktionsfähig ans Laufen zu bekommen. Also werde ich wohl meine MoBa-Aktivitäten komplett einstellen.

Macht es gut und bleibt gesund! Es war eine schöne Zeit bei Euch.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.821
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1095 von vikr , 27.03.2020 13:21

Hallo WiTo,

Zitat

heute hat sich meine Ecos verabschiedet, sie fährt nicht mehr richtig hoch und bleibt im "Bitte Warten" Modus hängen. Laut Anleitung deutet das auf einen Fehler beim Speichern des letzten "Spielstandes" hin. Mir bleibt wohl nur ein Werkreset.

Das hat dann den Verlust aller Daten zur Folge und damit ist alles dahin, was ich in den letzten Jahren so zurechtprogrammiert habe, insbesondere die Blocksteuerung mit allen Absicherungen, etwa für die Einfahrt in den SBF.
...
Allein meine derzeit noch in der Wendel feststeckenden Züge wieder ans Fahren zu bekommen ist eine irre Herausforderung. ....
Ein Backup ist, wenn überhaupt mal gemacht, leider schon viele Jahre alt.


Aus meiner Sicht, ist die Parametrisierung Deiner ECoS nur ein sehr kleiner, wenn auch mühsamer Teil Deiner bewunderswerten Moba-Gesamt-Bauleistung.
Aber vielleicht der Dir unsymphatischte Teil?

Zitat
Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


Ich würde aber vor dem Wiederaufbau dennoch überlegen, ob das Setzen auf die ECoS als einziges Medium nicht doch die falsche Strategie ist.
Vielleicht kannst Du Deine Bewunderer ja mit kreativen Ideen bei der Restauration vor ähnlichen Enttäuschungen bewahren.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1096 von JoWild , 27.03.2020 13:32

Thomas,
hast du schon mal alles von der ECoS abgeklemmt und versucht sie dann zu starten? Nicht dass eine angeschlossene Komponente die Ursache ist.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1097 von lokomo , 27.03.2020 13:35

Hallo Thomas,
ich werte die Aussage mal als ersten Frustabbau !

Hast ja wohl früher auch Analog gefahren!!!

Schick das Ding erstmal ein und warte ab!

Und in ein paar Tagen sieht die Welt schon wieder anders aus!?!

Lass den Kopf nicht hängen!

LG T-Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1098 von Siegfried.F , 27.03.2020 13:37

Hallo Thomas,
das hört sich ja schrecklich an. Laß nochmal eine Nacht vergehen, bis der finale Entschluß kommt.
Bei mir ist letztes Jahr die CS 2 auch nicht mehr hoch gefahren. Habe hier nach Lösungen gesucht, eine davon hat geklappt, es waren allerdings mehrere Versuche nötig.
Viel Glück und bleib gesund.
Siegfried


Siegfried.F  
Siegfried.F
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 07.10.2007
Ort: an der Main-Weser-Bahn
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1099 von WiTo , 28.03.2020 15:02

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für den Regen Zuspruch aus den letzten Stunden. Ich war echt soweit alles hinzuschmeißen. Aber mit eurer Hilfe werde ich das nun doch angehen.

Ein großer Dank gilt meinem Freund Marc, der mich in meiner Netzwerkverzweiflung geduldig zum Ziel geleitet hat. So konnte ich zumindest das Backup von 2015 wieder einspielen. Leider waren nur etwa 20% der Schaltartikel gesichert und nur wenige Loks und keine einzige Fahrstraße. Also, das was am meisten Arbeit bedeutet, muss ich jetzt eben von vorne beginnen.

Aber die 96 Schaltartikel sind schon wieder allesamt angelegt. Ein halber Tag hat dafür gereicht. Nun kann ich zumindest einen manuellen Notbetrieb durchführen und konnte auf diese Art meine Wendel unter der Anlage evakuieren.

Was mich aber zusätzlich angetrieben hat, war meine Post von gestern Nachmittag!

3 Pullmann-Silberlinge sind da eingetroffen. Man, sehen diese Wagen gut aus. Details,wohin man schaut, innen, wie außen. Ein exzellent gemachtes - finde ich zumindest - Pfauenaugenmuster. Eine wahnsinns Inneneinrichtung mit Armlehnen, Kopfstützen, messingfaebene Gepäckablagen unter denen man in der 1. Klasse sogar diese typischen "Bilderrahmen" nachgebildet hat, wo beim Original die Bahnbwerbung oder ein Spiegel drin hing. Hammer!

Der Unterboden ist auch der Hammer. Der Seilzug mit Grifföse für die Entlüftung des Bremszylinders und das so typische Abortrohr unter dem WC. Ich finde das wirklich großartig. So können Personenwagen nach modernsten Fertigungsmethoden aussehen! Sorry, aber da haben Märklin, aber auch Piko mit ihren unifarbenen Inneneinrichtung auf dem Niveau der frühen 80-er Jahre noch einen sehr weiten weg vor sich.

Ich war ja schon von der Inneneinrichtung des Roco ETA angetan, aber diese hier tot das nochmal. Da muss ich unbedingt auch Beleuchtung einbauen.

Jedenfalls haben mir die Wagen die passende Restmotivation gegeben, um die Rekonstruktion der MoBa-Steuerung nun anzugehen. Mehr noch. Ich werde durch ein paar kleine Umbauten auch die innere Strecke für 303 MM Wagen ertüchtigen. Die erste Wendel habe ich schon durch einen Teilrückbau der Oberleitung fertig.

So, und nun zu den Bilder:







Mit diesen jetzt doch ganz positiven Nachrichten wünsche ich euch allen schon mal ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße und bleibt gesund

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.821
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1100 von lokomo , 28.03.2020 15:08

Hallo Thomas,
siehst!!!

In der Ruhe liegt die Kraft !

Dann mal frohes weiter werkeln!!!

LG T-Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


   

Bau der RhB Anlage Davos-Dürrboden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz