RE: Ich bau mir eine MoBa - 21.01.23 - Kleinere Alterungen

#1326 von WiTo , 20.04.2024 10:51

Hallo zusammen,

heute habe ich wieder ein kleines Filmchen für euch. Es zeigt meine beiden 1:87 D-Züge mit jeweils 8 Wagen und als Beifang noch die üblichen Güterzüge.

Nachdem ich es endlich geschafft hatte, die beiden D-Züge zu beleuchten, was vor allen durch der Frage, welche stromführende Kupplung ich wohl nehmen soll, zeitlich in die Länge gezogen wurde, konnte ich nun nach der passenden Traktion suchen.

Was lag näher, als eine, besser zwei 110?

Was einfach klingt, gestaltete sich dann doch etwas aufwendiger, als gedacht.

Im Bestand war nur eine recht betagte, aber sehr schöne blaue "Bügelfalte" von Roco, deren Motor aber rumzickte.

Die Messingbleche vom Kollektor waren offenbar von einer unsachgemäßen Reinigung des Vorbesitzers zerkratzt, weshalb sich ein sehr hoher Kohleabrieb ergab, der die Lücken zwischen den Polen zusetzte und dadurch für Kurzschlüsse sorgte. Eine Reinigung der Lücken brachte den Motor zwar wieder zum Schnurren, aber das hielt stets nicht lang.

Diese Lok hat nun einen Micromotor-Ersatzbausatz erhalten und hat seitdem unfassbar gute Fahreigenschaften. Das ist für mich eine Definition von seidenweicher Lauf. Es ist eine Freude diese Lok am Regler zu haben.

https://images.app.goo.gl/hUohRCYDy6JyEg2K7

Ok, ich schweife ab. Eine Stammlok hab ich also schon.

Die zweite Lok sollte eine Kasten 110 von Märklin sein. Ihr habt sie eventuell hier schon im Einsatz gesehen.

Mal abgesehen davon, dass sie vom Fahrverhalten Welten von meiner remotorisierten Uralt-Roco entfernt ist, konnte sie dem harten Betriebsdienst auf meiner Anlage nicht standhalten. 8 maßstäbliche Wagen die R1-Wendel über 4 Windungen nach oben ziehen erfordert schon etwas Durchhaltevermögen.

Für den Märklinmotor war das nach etwa einem Jahr und höchsten 10 Betriebsstunden zu viel. Motorschaden.

Eingeschickt und auf Garantie einen Tauschmotor erhalten. Soweit so gut. Aber nun klackert der neue Motor ziemlich laut, so dass die Lok gleich wieder zum Service zurück ging. Resultat steht noch aus.

Dann lief mir hier bei den Kleinanzeigen eine sehr schöne Kasten 110 in beige blau über den Weg.

Tolle Lok, aber auch nicht sofort einsatzfähig.

Der verbaute Zimo-Sounddecoder wollte sich einfach nicht mit meiner Bremsstrecke anfreunden. Alle empfohlenen CV Einstellungen ausprobiert, aber die Lok bleibt sofort stehen, wenn sie die bogobit Bremsstrecke erreicht. Ich habe stundenlang dran rumprogrammiert, auf Werkseinstellung zurückgesetzt, etc. und alles ohne Erfolg.

Also Decoder raus und einen anderen Decoder mit Plux 16 Pins eingesetzt. Bremsstrecke erkannt. Nur konnte der alte Uhlenbrock, den ich wegen seiner Zickigkeit schon aus den Pokoloks rausgeschmissen hatte, der feinen Roco keine brauchbaren Fahreigenschaften entlocken.

Also noch eben einen ESU Lopi 5 bestellt und gestern eingebaut. 5 Minuten programmiert und alles läuft perfekt. So muss das sein!

Leider hatte diese Lok aber noch ein Thema mit der Kupplung, die bei diesem Modell derart wackelig ausgeführt ist, dass diese unter Zug nach oben ausreicht, was dazu führt, dass der angehängte erste Wagen hinter der Lok angehoben wird und dann beim auftauchen aus der Wendel bei der Ausfahrt aus dem Tunnel entgleist.

Ein kleines Messingblech, das die Bewegungsfreiheit nach oben einschränkt, brachte dann den erhofften Erfolg.

Nun sind also die beiden D-Züge voll (fast) einsatzbereit. Ein paar Wagen brauchen noch einen PowerPack, um die Stromstabilität noch etwas zu erhöhen. Aber so geht es erstmal.

So, und nun viel Spaß beim zusehen.



Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


Figen62, Betulaceae, ottoder1, Mornsgrans und Siegfried.F haben sich bedankt!
WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.828
Registriert am: 31.08.2014

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: Ich bau mir eine MoBa - 21.01.23 - Kleinere Alterungen

#1327 von WiTo , 25.04.2024 16:16

Hallo zusammen,

heute gibt es mal einen kurzen Schnipsel Nahverkehr.

Habe mir neulich eine Roco 144 besorgt, die ich mal vor einen Silberling und zwei Mitteleinstiegswagen gesetzt habe.

Zuvor musste ich meine Oberleitung an zwei Stellen noch etwas richten, weil die 144 mit ihren leicht gewölbten Schleifstücken ordentlich nach oben drückt.

Die Wölbung habe ich rausgeschliffen und den Druck durch dehnen der Federn im Panto etwas verringert. Jetzt läuft es gut und ich wollte euch eine Abfahrt des Zuges zukommen lassen.



Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


Südrampe, Figen62, Alfi, Volvivo, Siegfried.F und roschi haben sich bedankt!
WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.828
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 21.01.23 - Kleinere Alterungen

#1328 von WiTo , 27.04.2024 22:03

Hallo zusammen,

nun habe ich mir mal meine Umbauwagen vorgenommen und zunächst 2 Wagen gealtert. Beleuchtung ist bestellt, Figuren auch (Noch 47402).

Heute gibt es erste Bilder vom Altern.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Soweit, so gut. Sobald ich mit dem Projekt weiter voran komme, geht es hier weiter.


Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.828
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 21.01.23 - Kleinere Alterungen

#1329 von Südrampe , 28.04.2024 13:26

Zitat von WiTo im Beitrag #1327
Hallo zusammen,

heute gibt es mal einen kurzen Schnipsel Nahverkehr.




Hi Thomas,


so beleuchtet und mit Figürchen besetzt machen die Reisezugwagen doch gleich viel mehr her.

Auch die Alterung der Umbauwagen gefällt mir sehr gut 👍🏼


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


WiTo hat sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 21.01.23 - Kleinere Alterungen

#1330 von WiTo , 01.05.2024 17:01

Hallo zusammen,

heute kam noch der Halbgepäckwagen dazu.
Jetzt ist der Zug komplett. Und gestern waren die Fahrgäste und die Beleuchtung im Briefkasten. Da komme ich aber erst später dazu.

Jetzt erstmal nur das äußere Finish.


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Schwelleheinz, Siegfried.F, E16-06, Figen62, roschi und V8Cobra haben sich bedankt!
WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.828
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 21.01.23 - Kleinere Alterungen

#1331 von WiTo , Gestern 20:36

Hallo zusammen,

nachdem ich meine Passagierreste eingesetzt und die Beleuchtung mit der stromführenden Kupplung in meinen BD4yge eingebaut habe, konnte der Wagen heute zusammen mit meinem N-Wagen/Mitteleinstiegswagen Eilzug seinen ersten Einsatz erleben.

Hier die Bilder dazu:

Passagiere in Größe tt einsetzen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Da ich versehentlich das gleiche Noch Sparset in H0 bestellt habe, konnte ich einen Vergleich mit den bereits platzierten Gästen vornehmen.
Würde sagen, der Herr mit dem Hut passt nicht wirklich in die Sitzlandschaft. Schaut selbst:

Bild entfernt (keine Rechte)

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, wären Passagiere in 1:100 eigentlich optimal, da tt, als 1:120 ein bisschen zu klein ist. Aber nicht in dem Maße, wie 1:87 oft viel zu groß ist.

Naja, nun noch ein paar Bilder vom ersten Einsatz.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn die neuen Fahrgäste und der Schleifer (heute bestellt) demnächst eintreffen, geht es weiter.

Bis dahin alles Gute und dazu noch ein paar Fahreindrücke.

Erst kam der D-Zug durch:



Und dann kam schließlich der Eilzug mit der 144 und dem BD4yge an der Spitze.



Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


Schwelleheinz und Siegfried.F haben sich bedankt!
WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.828
Registriert am: 31.08.2014

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Ich bau mir eine MoBa - 21.01.23 - Kleinere Alterungen

#1332 von roschi , Gestern 21:15

Moin Thomas,
schön, dass Du hier wieder aktiv wirst. Da hast Du mal Passagiere in der Größe von 1,60 bis 1,70 plazierst, und keine 1,80er . Geht doch,.

Gruß Roland 📯


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


WiTo hat sich bedankt!
 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.757
Registriert am: 19.12.2011


   

🇨🇭 BLS Nord- und Südrampe
Montan HDAG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz