RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2226 von Lokwilli , 23.01.2016 17:18

Moin moin zusammen,
zunächst möchte ich noch Rüdiger für seinen Besuch in Wolkingen Danken - herzlich willkommen



In letzter Zeit habe ich nicht so viel geschrieben, es geht aber dennoch langsam aber sicher weiter. Der Bereich rechts hinter dem Bahnhof Wolkingen wird nun endlich mal gestaltet. Und so bin ich zur Zeit am Basteln von ein paar Stadthäusern im Halbrelief.
Aber davon die Tage mehr.

Heute möchte Euch gern meinen aktuellen Neuzugang präsentieren - eine Köf III.

Ich hatte nach einer Köf gesucht, die in die Zeit der Deutschen Bundesbahn fällt. Blau/Beige wäre auch in ordnung gewesen.
Mein Wunschobjekt war dann sehr schnell die Märklinlok aus der Zugpackung 26340. Die ist aber ausverkauft und so hatte ich Glück, dass ich doch noch einen Händler gefunden habe, der noch ein Exemplar hatte.

Und so frisch aus der schachtel kommt mir das Teil nicht auf die Anlage. Also wurde heute Vormittag gleich mal die Aitbrush angeworfen und wieder mit Pulverfarben verschmutzt

Und so schaut das gute Stück nun aus:












Mir macht der kleine Floh richtig Laune. Er hat tolle Fahreigenschaften, die klobige Telexkupplug läuft sauber und die Lok sieht super aus.


Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2227 von Schwelleheinz , 23.01.2016 17:57

Hallo Phil,

die fehlt mir auch noch und auch sehr schön galtert. Bislang hat mich die klobige Kupplung vom Kauf abgehalten die den gesammteindruck von dem schönen Maschinchen zerstört. Mal sehen ob ich selbst eine von Roco auf Wechselstrom umgebaut bekomme.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.895
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2228 von N Bahnwurfn , 23.01.2016 18:12

Hallo Phil,

schön geworden die Köf. Hätte sie sich in ihrer Schachtel sicher nicht träumen lassen, daß sie sich erst unter der Airbrush suhlen muß, ehe sie in Wolkingen ihre Runden drehen darf.

Die Kupplung sieht wirklich etwas groß aus. Hat es damit eine besondere Bewandnis ?


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2229 von Rheingoldexpress , 23.01.2016 18:22

Hi Phil,

einen netten Neuzugang hast Du da, der in keinem Bahnhof fehlen darf. Wie immer bei Dir, hast Du die Lok wieder sehr schön dezent gealtert. Kommt super rüber. An der neuen Telex-Kupplung von Märklin scheiden sich ja die Geister. Schade, daß die alte Telex-Kupplung nicht mehr gebaut wird. Sie hat mindestens genauso gut funktioniert, war aber nicht so ein Klotz.


*************************
Viele Grüße

Niko
CS2 4.1, TC Gold 8, LTD RM-GB8-N und HSI-88-USB


 
Rheingoldexpress
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 02.02.2014


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2230 von GSB , 24.01.2016 09:36

Guten Morgen Phil,

so ne Köf III ist in meiner Schulzeit immer zusammen mit ner V 60 die Übergaben auf dem Industriestammgleis gleich bei unserem Haus gefahren - war immer ein interessanter Anblick. Allerdings üblicherweise in der o/b-Lackierung...

Deine Lok ist angenehm gealtert, paßt gut in die Landschaft! Aber dieser riesige Kupplungsklotz ist mir gleich ins Auge gestochen - kann man den nicht durch was filigraneres ersetzen...?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.776
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2231 von Mannheimer2005 ( gelöscht ) , 24.01.2016 16:33

Hallo Phil.

Eine Schöne Köf III hast du da.
Auf meiner liste steht auch noch dieses Modell habe bis jetzt nur eine Akku Köf.


Mannheimer2005

RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2232 von Der Dampfer , 24.01.2016 18:27

Hi Phil
Klasse Lok hast Du Dir da angelacht. Die farbliche Bearbeitung ist super gelungen. Schöner Taint ! Es macht schon beim Hinsehen Spaß
damit zu spielen. Fast schon störend wirkt die blitzblanke 103 in Hintergrund. Nicht schön und recht klobig wirkt die Telexkupplung aber was will man machen ,alles kann man nicht haben. Ich wünsche Dir viel Freude damit und störungsfreie Fahrt.
Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.488
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2233 von Tim sein Papa , 26.01.2016 08:12

Morgen Phil,

ja so eine kleine Dame passt auf jede Anlage!
Mit denen kannst Du mich auch fangen! Schön zurecht gemacht hast Du sie auch und lecker präsentiert!
Passt!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2234 von exergon , 26.01.2016 10:13

Guten Morgen Phil,

ich war lange nicht mehr in Wolkingen und da sehe ich gleich Deine Köf. Die ist Dir wirklich sehr gut gelungen. Die Gebrauchsspuren sind authentisch und zeugen vom Arbeitsalltag und nicht nur vom Altwerden.

Im Übrigen ist die Lok erstklassig. Ich habe das Set auch und bin hochzufrieden. Vor allem auch die Telexkupplung, so macht rangieren erst richtig Spaß. Klar ist sie etwas klobig, aber mal ehrlich, wenn der Rangierbahnhof nicht unmittelbar vor der eigenen Nase ist, dann nimmt man das doch kaum noch wahr. Und das Ergebnis entschädigt absolut.


Viele Grüße
Markus


Besucht uns doch in Hochdorf
H0-Anlagenbau viewtopic.php?f=15&t=118879#p1314246


exergon  
exergon
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2014


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2235 von V200001 , 26.01.2016 10:57

Hallo Phil.
Schön zu lesen, dass das Arbeit´s Bienchen einen gute Job macht. Sehr authentisch ist sie geworden, richtig chic geschminkt. Nicht zu viel und nicht zu wenig.
Beste Grüße nach Pinneberg. Pierre. rost:




Alte Anlage Schwarzburg:
viewtopic.php?f=51&t=53094
Neu-Schwarzburg, der Anfang:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2236 von Lokwilli , 30.01.2016 15:18

Moin moin zusammen,
ich möchte die Gelegnheit nutzen und mich ganz herzlich bei Euch für die vielen Beiträge zur Köf bedanken. Vielen Dank an Hans-Dieter, Peter, Niko, Matthias, Franky, Willi, Normen, Markus und Pierre


Zitat von N Bahnwurfn
Die Kupplung sieht wirklich etwas groß aus. Hat es damit eine besondere Bewandnis ?

@Peter: In der Telexkupplung von Märklin ist die Elekrtonik / Elektrik für das Freigeben des 'Zughakens' drin. Leider ist die sehr groß geraten. Ich habe aber auch noch eine ältere V60 mit der alten Telex von Märklin, die leider nicht mehr verbaut wird. Dort ist nämlich der anhebende Elekromagnet einfach in der Lok.
Wenn der Klotz aber zu doll nervt, kommt der einfach aus der NEM-Aufnahme raus und eine einfach Kupplung run - fertig

Zitat von GSB
so ne Köf III ist in meiner Schulzeit immer zusammen mit ner V 60 die Übergaben auf dem Industriestammgleis gleich bei unserem Haus gefahren - war immer ein interessanter Anblick.

@Matthias: In o/b kommt die mir auch noch mal ins Haus


Zur Zeit bin ich gerade an der Gestaltung des 'Hintergrundes' des Bahnhofs Wolkingen. Dort ist gerade ein herausnehmbares 'Inlay' mit einer Häuserzeile samt Fußweg und Straße im Entstehen.
Ich mach mal ein paar Bilder und zeige Euch bald den Baustand.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2237 von Lokwilli , 07.02.2016 17:39

Hallo zusammen,
heute möchte ich Euch nun von meinem kleine Projekt, der Häuserzeile hinter dem Bahnhof Wolkingen berichten:

Alles fing kurz vor Weihnachten mit einem Besuch im ALDI an und dem Kauf des Faller-Sets mit Standhäusern. Ich dachte mir, dass das sicher eine gute Beschäftigung für die Winterzeit sei. Die genau Verwendung der Häuser stand zu dem Zeitpunkt noch nicht fest.

Mein Bahnhof Wolkingen stand aber bislang direkt auf der freien Fläche mit viel Grün drum herum. Mit einer Häuserzeile im rechten Hintergrund des Bahnhofs wollte ich dann eine Nähe zur Stadt Wolkingen andeuten und dafür sind die Häuser gut zu gebrauchen.
In der Packung sind fünf Häuser enthalten, von denen drei identisch sind. Alle Häuser kann man in zwei Hälften trennen und damit ein Halbrelief für den Hintergrund darstellen.

Bevor es losging, habe ich nochmal geschaut, ob es solche Ansammlungen von Häusern wirklich gibt und fand gleich etwas vergleichbares an meiner Bahnstrecke in Hamburg Diebsteich (wo der neue Wahnhof enstehen soll!). Das Bild ist nicht gut, reicht aber zur Verdeutlichung:




Der ausgewählte Platz für die Häuserzeile ist recht gut zu erreichen und dennoch wollte ich mir beim Basteln nicht den Rücken verrenken. Also habe ich den Schattenbahnhof leer gefahren und darüber die Säge geschwungen. Nun habe ich ein herausnehmbares Segment, dass die Häuser, einen Gehweg und eine Straße beheimaten soll:




Die Häuser selbst konnte ich gemütlich im Wohnzimmer am Esstisch basteln. Da hat man doch gleich viel mehr von der Familie




Die Modell wurden hier und da etwas modifiziert und insbesondere mit einem neuen Anstrich versehen:




Die entstandenen Häuser habe ich nun zu einer Hauszeile zusammengestückelt, die für mein Auge ganz harmonisch ausschaut. Dabei habe ich auch zwei Häuser in der Höhe reduziert, damit diese nicht so arg aus dem Arragement herausragen.




Hier nun in etwa der Blick, den ich von meinem Fahrpult aus auf die Szene habe:




Und zum Schluss noch ein Blick über den Güterbereich der Anlage:




So, das war es erstmal bis jetzt. Es gibt noch jede Menge zu tun

Vielleicht muss ich auch noch den Hintergrund etwas anpassen. Dass dort noch Bäume zu sehen sind, die die Häuser überragen, kann schon sein, sieht aber noch nicht perfekt aus.

Ich habe mir auch für den Geweg vor den Häusern Steien von Juweela organisiert und werde da wohl den ein oder anderen Abend mit verbringen.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2238 von El Presidente , 07.02.2016 19:27

Hallo Phil,

wie ich sehe war die winterliche Bastelei doch recht entspannend, so mit nem Gläschen Rotwein kannman die Sache dann auch ganz gelassen angehen
Davon abgesehen passt die Häserzeile hervorragend an ihren Bestimmungsort. Bin jetzt mal gespannt, was da noch so alles an Ausstattung folgt. Als Vorlage kannste ja mal bei Stefan 7 seine Basteleien reinschauen. Ok, der Schmuddellook ist nicht so deins, wenn ich mal so deinen Thread überdenke aber Anregungen gibt es da trotzdem mehr als genug.

Grüße aus der Klamm,
Uwe


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743


 
El Presidente
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 30.09.2013
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2239 von Ralf Franke , 07.02.2016 19:48

Hallo Phil,
deine Häuserzeile sieh schon einmal sehr gut aus. Nur den Hintergrund solltest du, falls ich das sagen darf, anpassen .
Da die Häuserzeile sonst irgendwie etwas verloren aussieht. Solch Häuser stehen ja selten allein in der Landschaft, solche Gebäude stehen ja mehr in größeren Ortschaften, daher solltest du rechts und links vielleicht noch Häuser hinmähen. Die Baumkronen über /hinter dem Häuserblock sind in Ordnung.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2240 von Lokwilli , 07.02.2016 20:31

Hallo zusammen,
da möchte ich doch gleich mal antworten

@Uwe: Du hast mich durchschaut - so richtig schmuddelig ist nicht mein Ding. Aber so wie es zur Zeit ausschaut, wird es nicht bleiben Eine erste Schicht Pulverfarben ist zwar schon drauf, es folgen aber noch weitere.

@Ralf: Stimmt, die Bäume sind nicht das größte Problem. Ich werde den Hügel rechts noch abtragen sprich übermalen.
Und soeben habe ich ein paar Stadthäuser von MZZ bestellt, da ich mit dem Malen von Häusern keine guten Erfahrungen gemacht habe. Mit den Vorlagen von MZZ werde ich voraussichtlich Häuser rechts und links der Hauszeile gestalten. Bin selbst gespannt

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2241 von N Bahnwurfn , 07.02.2016 21:14

Hallo Phil,

Häuserzeilen scheinen bei uns beiden ja momentan geradezu Mode zu sein.

Ich finde eine sehr schöne Zusammenstellung, die du da getroffen hast. Toller Kleinstadtcharakter.
Wenn es möglich ist solltest du die Häuser vieleicht auf die noch zu bauenden Gehsteige setzen. So gewinnen sie noch einen Mü an Höhe.
Auch wenn es warscheinlich nur 2 mm sind können sie sich so vieleich optisch besser gegen das doch recht groß wirkende EG im Vordergrund behaupten.Im Augenblick wirken sie dagegen als Dreigeschosser etwas klein aber nicht wirklich weit weg.

Wenns nicht so viel bringt ist das natürlich auch kein Beinbruch.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2242 von GSB , 08.02.2016 22:16

Hallo Phil,

Es ist schon erstaunlich zu sehen, was hier im Stummi-Forum alles aus den günstigen ALDI -Sets gebaut wird!

Die Häuserzeile macht sich da gut, jetzt sieht das mehr nach Stadt aus...

Zitat von Lokwilli
Ich habe mir auch für den Geweg vor den Häusern Steien von Juweela organisiert und werde da wohl den ein oder anderen Abend mit verbringen.


bei der SdaP!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.776
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2243 von Wolfgang44 , 08.02.2016 22:36

Hallo Phil,
die Häuser sehen für sich schon toll aus und etwas Farbe tut denen immer gut.
Was mir auffällt ist, dass da die Baustile doch arg gemischt sind. Ich kenne das so dass die Strassenzüge doch immer ähnliche Architektur/ Stile aufweisen und nur wenn im Krieg einige Zerstört wurden dann eben oft ein Schnellbau dazwischen hochgezogen wurde, der dann aber eben den 50er Jahre Charme hat.
Manchmal steht auch tatsächlich ein Haus etwas auffälliger zwischen den anderen, aber hier sieht es nach 3 Baustilen aus die auch noch bunt zusammengewürfelt sind. Vielleicht hilft da etwas umzuarrangieren - z.B. das rote und die blauen Häuser zusammenzustellen - ist ja mal nen Versuch wert?


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.939
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2244 von E-Lok-Muffel , 10.02.2016 17:23

Hallo Phil,

ich weiß es ist nur eine erste Stellprobe, aber ein Detail hat mich gestört an dem sonst sehr stimmigen Gesamteindruck:


Wenn in dem Bausatz keine Eckfassade mit Fenstern drin ist, hilft vielleicht die Erweiterung mit einem Eckhaus…
Anderer Vorschlag: Du könntest die Stirnseite auch fensterlos gestalten (es gab ja immer und überall in deutschen Städten Bombenlücken mit einstöckigen Provisorien o.ä. dann wäre jedoch die Farbgebung einheitlich zur Fassade und vielleicht ein gemaltes abblätterndes Werbeplakat sehr schön (z,B, wie in Weyersbühl II).

Nochmal zu den Telex-Kupplungen: ich geb zu, die neue ist etwas klobig geraten, funktioniert aber auch einwandfrei auch mit Fremdfabrikaten, wie z:B. Roco-KK, womit die alte ihre Schwierigkeiten hat. Wobei hier Märklin leider über das Ziel hinausgeschossen ist, weil sie leider die Telex-Kupplung bei der Köf III mit dem NEM-Schacht kombiniert hat, was die Telex noch "pominenter" im wahrsten Sinne des Wortes macht. Bei der Köf II haben sie auf den Normschacht verzichtet, damit rückt die Kupplung näher an die Pufferbohle und ist zwischen den Puffern weniger sichtbar.
Hier mal ein paar Beispielbilder, schnell im Keller aus der Hüfte geschossen:
url=http://abload.de/image.php?img=koefii-iiiazpazm.jpg][/url]
url=http://abload.de/image.php?img=koefb76afv.jpg][/url]
und nochmal von unten, wo man sehr schön sehen kann, dass bei der Köf II kein NEM-Schacht verbaut ist:

Manko bei der Köf II: die zieht aber auch gar nix weg, bei drei Wagen ist Schluß, aber es ist auch nur ne KÖf und damit ziemlich realitätsnah, was die Zugkraft angeht (da gab es mal ein Video von Alexmodellbahn mit ner V 60 und 27 Fads hintendrin… )

Man kann halt nicht alles haben, aber auf die fernsteuerbare Kupplung möchte ich für meinen Teil - zumindest nicht an Rangierloks - nicht verzichten.
Da muss sich Tante M fragen lassen warum sie ihrer Br 94 eine Rangierfunkantenne spendiert, aber keine Telex…

ich schweife ab, das gehört nicht hierher, aber ich freue mich schon auf ein Video, in dem Deine neue Errungenschaft einen Wagen an Deiner Laderampe zustellt ohne dass Du den Fünffingerkran zuhilfe nehmen musst, dafür ist das Teil schließlich da...

schönen Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2245 von Lokwilli , 10.02.2016 17:40

Hallo zusammen,
es ist mal wieder an der Zeit Euch für die netten Kommentare zu danken und diese zu beantworten

@Peter: Ja, die Häuser sind leider etwas 'kurz' geraten. Aber im Hintergrund finde ich geht das gerade noch. Der Tip mit dem Unterfüttern klingt plausibel.

@Matthias: Ich bin schon gespannt, ab wann ich in die Selbsthilfegruppe muss

@Wolfgang: Du hast natürlich Recht mit dem Mix der Architekturstile. Das ist der Preis für eine günstige Häuserpackung. Ich habe schon alle möglichen Stellproben gemacht und bin nun bei der gezeigten angekommen

@uLi: Ich habe mit dafür auch schon eine Bierwerbung rausgesucht, die ich auf die Stirnseite kleben und altern will. Mal sehe , wie es gelingt.
Und vielen Dank für den Vergleich. Das sieht die KöfII echt besser aus Mir war die aber auch zu klein und zu schwach, so dass ich erstmal zur IIIer gegriffen habe

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2246 von Lokwilli , 13.02.2016 16:03

Hallo zusammen,
ich habe wieder etwas weiter an meinen kleinen Projekt mit der Häuserzeile gearbeitet.

Zunächst hatte ich mich der Gestaltung direkt hinter dem Bahnhofsgebäude abgenommen. Der bestellte MZZ-Hintergrund in H0 kam diese Woche per Post und so habe ich gleich mal eine erste Stellprobe gemacht:




Ich war zunächst verblüfft, wie groß die Häuser sind. Aber es ist tatsächlich die H0-Variante. Also habe ich zunächst mal die Häuser eingescannt und am PC ein Stockwerk rausgenommen. Und auch die Gesamthöhe habe ich dann noch auf 19 cm reduziert, so dass sie zu der Szene besser passen. Ausgedruckt auf festerem Papier habe ich die Häuser dann auf eine dünne Pappe verklebt.










Ich finde, dass der Hintergrund recht gut passt.

Als zweites Thema habe ich mich an eine Fassadenwerbung für die Häuserseiten gemacht. Die Suche im Internet nach Werbungen aus den 50er Jahrenb war erfolgreich. Die Ausdrucke habe ich dann mit sehr feinem Sandpapier gealtert:




Verklebt auf der Fassade:







Und dann hat mich zu guter letzt noch der Pflasterwahnsinn ergriffen: Ich wollte ja unbedingt mal das Pflastern mit Juweela-Steinen ausprobieren. Es scheint doch sehr aufwändig - mal sehen, wie lange ich das durchhalte.




Zum Schluss noch mal ein Bild von der rechten Seite mit zwei weiteren Werbungen:




Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2247 von Ralf Franke , 13.02.2016 18:15

Hallo Phil,
man - bei dem ersten Bild war ich zunächst geschockt. Die MZZ Häuser Pasten ja von der Größe garnich.
Aber du hast das Problem ja mit Bravour gemeistert. Jetzt sieht das ganz hervorragend aus.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2248 von Joble 002 ( gelöscht ) , 13.02.2016 19:37

Servus Phil,

Ich lese schon sehr lange (bestimmt seit Seite 20) hier in Wolkingen mit, mal mehr mal weniger . Bin aber immer wieder von deinen Moba Künsten begeistert, auch wenn die Epoche nicht so meins ist.
Habe mich kürzlich auch hier angemeldet, also musste ich hier auch mal etwas schreiben.
Ach ja, deine Werbung finde ich klasse, leider sieht man das auf der Modellbahn irgendwie nicht so häufig.

Viele Grüße
Arne


Joble 002

RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2249 von KBS-973 , 13.02.2016 21:45

Hallo Phil,

die Häuserzeile hat mir anfangs nicht so gefallen, aber die gesamte Szene mit den MZZ Häusern sieht jetzt schon sehr stimmig aus.

Die Umsetzung mit den Werbeplaken ist echt top.

Gruß Florian


 
KBS-973
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 13.08.2015
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2250 von E-Lok-Muffel , 13.02.2016 21:57

Hallo Phil,
Ja das mit der Werbung ist Dir jetzt wirklich gelungen!!!, Gratulation auch zu den MZZ-Häusern und was Du daraus gemacht hast, das wirkt jetzt fast wie aus einem Guß.
(Fast? ich bin fast versucht zu sagen: "ganz Gallien?")
url=http://abload.de/image.php?img=w2-phase77-22-werbungrkufi.jpg][/url]
bei der Betrachtung dieses Fotos fällt der Kontrast zwischen dem Bahnhof und der Häuserzeile deutlich ins Auge: der Bahnhof ist "schön" verwittert, das Fugenbild, die verwaschenen Klinker, das fleckige Dach…
Dagegen sehen die Häuser wie frisch getüncht und eingedeckt aus (bis auf das Schieferdach des ersten Hauses und das gelbe Haus ganz rechts, das gefällt mir am besten, weil etwas in die Jahre gekommen ausschauend). Mir ist im ersten Moment gar nicht aufgefallen, das sowohl das rote als auch die blauen Häuser gemauert sind und auch die gelben gemauerte Erdgeschoss-Sockel haben.
Du fährst Ep IV, also Siebziger Jahre, auch noch mit Dampfbetrieb, Mensch, so nahe an der Bahnstrecke bleiben Häuser höchstens drei Wochen so sauber nachdem der Maler da war!
Also entweder muss da nochmal ordentlich Dreckbrühe drauf oder Du stellst tatsächlich ein Gerüst auf und ein Schild "Frisch gestrichen", hätte auch einen weiteren Vorteil: unter das Gerüst legst Du wieder so eine "Taschentuch-Plane" und hast nur noch die Hälfte Pflasterarbeit...

Gruß

uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


   

Kleinbahnanlage Altdampfleben
N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI; Bahnhofseinfahrt 2 (fast) fertig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz