Hallo zusammen
Beiliegend die Antworten meinerseits zu den wichtigsten Fragen zum Thema.
Wichtig: Es sind dies meine Meinungen mit Stand September 2017. Ich versuche die Aussagen möglichst kurz zu halten. Es kann durchaus sein, dass sich infolge Weiterentwicklung des Themas, einzelne Aussage von mir, von Aussagen die ich in diesen Beiträgen früher gemacht haben, abweichen oder widersprechen.
Ich bin jedem dankbar, der sich konstruktiv in eine allfällige Diskussion einbringt.
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Fragen und Antworten (FAQ)
a) In welcher Epoche könnten wir die Waldenburgerbahn im Modell erhalten?
b) In welcher Nenngrösse könnten wir die Waldenburgerbahn im Modell erhalten?
c) Was könnten wir wie nachbilden um die Waldenburgerbahn im Modell weiterhin in Erinnerung zu halten?
d) Wie genau müssen wir uns ans Vorbild halten um die Waldenburgerbahn im Modell zu erhalten?
e) Wie weit ist der Einbezug anderer ähnlicher Eisenbahngesellschaften im Jura möglich, wie weit ist der Einbezug der Normalspurstrecke zwischen Liestal und Altmarkt möglich?
f) Wo und in welcher Form könnten wir unsere Fahrzeuge, Dioramen und Module zeigen?
g) Wer kann mitmachen um die Waldenburgerbahn (WB) gezielt im Modell zu erhalten?
h) Wie teilen wir unsere Arbeit auf um die Waldenburgerbahn (WB) gezielt im Modell zu erhalten?
i) Wie könnten wir uns organisieren um die Zielsetzung zu erreichen?
Mitgeltende Hinweise
a) Was gibt es an Unterlagen um die Waldenburgerbahn im Modell zu erhalten
b) Was haben wir hier im Stummiforum bis jetzt zum Thema erreicht um der Waldenburgerbahn im Modell zu erhalten
c) Links für weiter Informationen über die Waldenburgerbahn
Das Kleingedruckte
Siehe auch
Zusammenfassung
Wir haben hier seit Mai 2016 mehr oder weniger alles zum Thema Waldenburgerbahn zusammengetragen was vorhanden ist um die Waldenburgerbahn im Modell nachzubilden. Die ganz unten aufgelisteten Beiträge im Stummiforum und dieser Beitrag hier sind einmalig in der Vollständigkeit was sich bezüglich des Themas im Netz und den Medien (Film, Literatur, Zeitschriftenartikel… findet. Mir zumindest ist nichts umfangreicheres bekannt.
G 3/3 6 Waldenburg im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern Anfangs 2017 verladen auf einem Güterwagen. Gut sichtbar der originale Bremszylinder der Hardy-Vakuumbrems hinten rechts. Damit unterscheidet sich die Waldenburg von der G 3/3 5 Gedeon Thommen die per 1980 für die Wiederinbetriebnahme mit einer Knorr-Druckluftbremse ausgerüstet wurde und diese immer noch hat. Eignes Bild.
Fragen und Antworten (FAQ)
a) In welcher Epoche könnten wir die Waldenburgerbahn im Modell erhalten?
Modelleisenbahnanlagen mit Dampfbetrieb haben eine höhere Beachtung als solche mit Diesel- oder Elektrischem Betrieb.
Der Dampfbetrieb ist deshalb auf modularen Anlagen oder Kleinanlagen zu bevorzugen.
Zeitlich ideal ist für mich die Zeit als die neuen G 3/3 4'', 5 und 6 aus den Jahren 1902 bis 1912 und die neuen vierachsigen Wagen mit den offenen Plattformen, den ursprünglichen C4 41 und 42 (30 Plätze) sowie den C4 53 bis C4 50 (42 Plätze) in Betrieb gesetzt wurden, älteres Rollmaterial aber aus den ersten Betriebsjahren, Beispielsweise die zwei- und vierachsigen Personenwagen mit offenen Plattformen und Oberlicht noch eingesetzt wurde. Es ist dies die Zeit um den ersten Weltkrieg, jedoch vor 1930. Modelleisenbahn Epoche Id (Schweiz) oder Modelleisenbahn Epoche IIa (Schweiz).
Alternativ käme für mich die Zeit einige Jahre vor der Elektrifikation in Frage. Die Zeit um 1950. Modelleisenbahn Epoche IIIa (Schweiz). Die Waldenburgerbahn nahm 1953 den Elektrischen Betrieb auf.
b) In welcher Nenngrösse könnten wir die Waldenburgerbahn im Modell erhalten?
Schön wäre es, wenn wir dies in der Nenngrösse 0 mit der Spur 0e machen könnten.
Mit dem aktuellen Stand der Dinge der Aktivitäten zu diesem Thema, auch ausserhalb dieses Forums, sind betriebsfähige Module und Anlagen aber wohl eher in der Nenngrösse H0 mit der Spur H0e im Massstab 1:87 in den nächsten Jahren realistisch.
Einzelne Fahrzeugmodelle und Dioramen können aber in beliebigen Nenngrössen umgesetzt werden. Vorzugsweise in der Nenngrösse 0 für die Spur 0e.
Einzelner Waldenburgerbahn Personenwagen in der Spur 0e auf einer privaten Kleinanlage im Vereinslokal des Miniatur Münsterland (Westfalen). Eigenes Bild.
Ich komme noch auf dieses Thema unter wo und in welcher Form könnten wir unsere Fahrzeuge, Dioramen und Module zeigen zurück.
c) Was könnten wir wie nachbilden um die Waldenburgerbahn im Modell weiterhin in Erinnerung zu halten?
Grundsätzlich kann alles der Waldenburgerbahn nachgebildet werden.
Ich persönlich würde die Nachbildung von mehreren der einfachen Zwischenstationen bevorzugen. Auch einzelne Bahnstreckenabschnitte am Strassenrand könnten interessant sein. Dies würde in Kombination mit einem System für fahrende zeitgenössische Autos ermöglichen sich von bestehenden modularen Anlagen die ich kenne abheben. Auch wäre so ohne grossen Aufwand ein automatischer (Teilbe-)Betrieb möglich. Dies ist besonders an Ausstellungen wichtig um sich um die Gäste kümmern zu könnten.
Einzelne Module mit den entsprechenden zeitgenössischen Zügen und Autos sowie Fuhrwerken könnten sicherlich auch Einzeln einen guten Eindruck hinterlassen.
Das folgende Bild zeigen zur Ideenbildung eine Nachbildung der Bahnstrecke Paris-Lausanne als gesamtes, genaugenommen des Bahnstreckenabschnittes der sich als la Bosse bezeichnet. Dieser wurde durch den Verein Ferroviaire de Franche-Comté (CFFC) in der Nenngrösse H0 mit der Spur H0 nachgebildet. Als la Bosse bezeichnet wird die Bahnstrecke zwischen Dole und Vallorbe beziehungsweise Pontarlier im französischen Jura.
Modulare Anlage la Bosse des Verein Ferroviaire de Franche-Comté (CFFC). Ansicht eines Teils am Salon du Modelisme in Valdahon im Herbst 2015. Das Dorf Valdahon befindet sich ziemlich genau zwischen Le Locle beziehungsweise La Chaux-de-Fonds und Besançon im französischen Jura. Eigenes Bild.
Weitere Bilder der Anlage finden sich hier: La Bosse, SNCF CC 21000 und La Bosse, SNCF X 2800
Interessant ist das Konzept dieser Anlage, die es meines Erachtens erübrigt sich über ein Modulsystem stundenlang Gedanken zu machen. Die einzelnen Bahnstreckenabschnitte (die einzelnen modularen Anlageabschnitte) sind getrennt durch schwarze senkrechtstehende Balken die die modularen Anlageabschnitte verbinden und zum Teil auch als Informationswände dienen. Hinter den Modulen befinden sich Kulissen die einen attraktiven Abschluss für die Fotografen ermöglichen. Hinter der modularen Anlage befindet sich ein Schattenbahnhof.
Hier noch der Link auf zwei interessante Youtube-Filme zum Thema modulare Anlage La Bosse:
- Modellbahn Réseau de la Bosse vom Club Ferroviaire de Franche-Comté in Spur H0, ein Film aus dem Jahre 2014
- Le réseau du Club Ferroviaire de Franche Comté, ein Film aus dem Jahre 2011
d) Wie genau müssen wir uns ans Vorbild halten um die Waldenburgerbahn im Modell zu erhalten?
Schön wäre es wenn wir uns möglichst genau an das Vorbild halten könnten. Dies ist aber nicht bis ins Detail notwendig. Nur wenige wissen wie es damals war, wo denn genau welche Strassenlaterne stand und welcher Gartenzaun gerade zum gegebenen Zeitpunkt kaputt war.
Wir müssen primär darauf achten das die Waldenburgerbahn von damals authentisch herüberkommt. Dass die Waldburgerbahn von uns Fachmännern eindeutig erkannt wird und keine groben Fehler finden, dass die uns begleitenden Frauen und Kinder Freude an der Modelleisenbahn haben.
Ein in der Länge leicht gekürzter Bahnhof, ein leicht vereinfachter Endbahnhof (Waldenburg), ein aus Modellbahnbetrieblichen Gründen um ein Abstellgeleise ergänzter Zwischenbahnhof muss zulässig sein.
Schön wäre es auch, weil die Bahnstrecke doch weitgehend einer Strasse folgte, dass auf der Strasse zeitgenössische Autos verkehren würden.
e) Wie weit ist der Einbezug anderer ähnlicher Eisenbahngesellschaften im Jura möglich, wie weit ist der Einbezug der Normalspurstrecke zwischen Liestal und Altmarkt möglich?
Um einen Vergleich zu ermöglichen, würde ich es nicht kategorisch ausschliessen an Ausstellungen einzelne ähnliche Bahnstreckenabschnitte mit einzuschliessen. Auch der Einsatz von Gastzüge müssten möglich sein.
Die Nachbildung des Abschnittes zwischen Liestal und Altmark, oder zumindest eines kurzen Teilstückes davon ist ein Traum.
Situation zwischen Liestal und Altmark zum Zeitpunkt des Baus der separaten Bahnstrecke nach Waldenburg mit einer Spurweite von 750mm. Im Hintergrund ein Bauzug auf Feldbahngeleisen mit einer Motorlokomotive. Altes Bild, GNU-free.
Ein Diorama oder Modul, das den Bau der getrennten Bahnstrecke mit einer Feldbahn (Baubahn) zeigt, der Betrieb aber noch auf (zwischen) einem der beiden Normalspurgeleisen erfolgte (um 1922), wäre schon ein Highlight.
f) Wo und in welcher Form könnten wir unsere Fahrzeuge, Dioramen und Module zeigen?
Es gibt deren viele. Die folgenden sind aber meines Erachtens die am Erfolgreichsten:
Teilnahme an kleineren und mittelgrosse Modelleisenbahn-Ausstellung, oder auch an Tagen der offenen Tür von grösseren Modelleisenbahn-Vereinen in der Schweiz und den Nachbarländer, mit betriebsfähigen und fertig ausgestalteten Modulen. Dadurch ist die Resonanz gross. Beispielsweise in den Eisenbahn- und Modelleisenbahn-Zeitschriften, deren Foren aber auch auf Youtube. Auch würde dies dem Zusammenhalt eines Team Waldenburgerbahn im Modell oder wie dies dann auch immer heissen mögen, förderlich sein. Dies wäre auch sehr gut für die Netzwerkarbeit unter Modelleisenbahnern.
Hier sind vor allem kleinere Nenngrössen von Vorteil. Auch des Platzbedarfes wegen, den mit einem kleineren Platzbedarf ist man bei den Ausstellern im Vorteil. Idealerweise wir hier die Nenngrösse H0 mit der Spur H0e angewendet.
Sonderausstellungen, sei dies in Schaufenster oder Museen, sind eine weiter Möglichkeit sich primär Lokal zu präsentieren. Dies könnte sowohl in Form von einzelnen Modulen (Dioramen) wie auch einzelnen Fahrzeugmodellen und oder Gebäuden sein. Dadurch könnte das Interesse nicht nur an der alten Waldenburgerbahn sondern auch das Interesse an der Modelleisenbahn gefördert werden.
Hier sind vor allem grössere Nenngrössen von Vorteil. Beispielsweise die Nenngrösse 0 mit der Spur 0e. Damit kommen auch einzelne Objekte wie eine einzelne Lokomotive oder ein einzelnes Bahnhofsgebäude zur Geltung.
So werben die Thuner Eisenbahn-Amateure (TEA) alljährlich in mehreren Schaufenster für ihren Tag der offenen Tür. Die Thuner Eisenbahn-Amateure waren in der Vergangenheit bekannt als Fahrzeug-Modellbau Verein. Mehrere namhafte Modellbauer prägten den Verein bis heute. Eigenes Bild.
g) Wer kann mitmachen um die Waldenburgerbahn (WB) gezielt im Modell zu erhalten?
Grundsätzlich kann hier jeder mitmachen der sich für das Thema interessiert.
Bitte denkt daran, dass es zu einem Erfolgt nicht nur genügt Züge (Fahrzeugmodelle) und Landschaften (Dioramen, Module) im Modell umzusetzen (Stichwort Frontoffice).
Es braucht auch solche die Netzwerkarbeit machen, Kontakte knüpfen, Beiträge in Foren und Zeitschriften schreiben, Plakatwände, Flyer und Broschüren gestalten (Stichwort Staff, Backoffice)
h) Wie teilen wir unsere Arbeit auf um die Waldenburgerbahn (WB) gezielt im Modell zu erhalten?
Erst müssen wir einmal etwas machen.
Wenn denn auch jeder der etwas zum Thema beiträgt, dies in diesem oder einen anderen Form in geeigneter Form beschreiben, können wir uns gut über den Stand der Dinge informieren und allenfalls klären, damit es keine oder nur wenig Doppelspurigkeiten gibt.
i) Wie könnten wir uns organisieren um die Zielsetzung zu erreichen?
Meines Erachtens genügt derzeit die Kommunikation hier über das Stummiforum. Weiteren Teilnehmern die mitmachen möchten und noch nicht auf dem Stummiforum angemeldet sind sollen dies doch bitte tun. Ich denken das ist nicht zu viel verlangt, auch wenn dies nur für dieses Thema wäre. Allenfalls könnten wir das Thema noch auf anderen geeigneten Foren aufschalten. Beispielsweise auf das Schmalspur-Modell-Forum, das Bimmelbahn-Forum oder das Forum Schmalspurtreff. Ist das Stummiforum aus meiner Sicht doch primär bekannt für Digitale Angelegenheiten, weniger für das Thema Schmalspurbahnen zudem fehlt dem Stummiforum ein Veranstaltungskalender.
Ich habe diesbezüglich in den Beiträgen zum Thema bereits ein Forumsteilnehmer dazu aufgerufen Vorschläge zu unterbreiten wie wir uns organisieren könnten. Gerne warte ich hier auf Vorschläge die über den meinen hinausgehen.
Ich fühle mich nicht verpflichtet diesbezüglich den Lead zu übernehmen zu müssen. Die, die mich kennen wissen dass mir keinen Zacken aus der Krone fällt wenn dies ein anderer übernimmt. Gerne bin ich dazu bereit mich in geeigneter Form einzubringen.
Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass ein solches Thema allenfalls derzeit nicht in der gewünschten Form umgesetzt werden kann. Dann lassen wir es halt eben allenfalls sein oder führen es in reduzierter Art und Weise weiter. Ich habe noch viele Modelleisenbahn Wünsche in diesem Leben. Beispielsweise Fahrzeugmodelle der von Anfang an elektrisch betriebenen Tessiner Sachmalspurbahnen. Der Maggiatalbahn (LPB) der einzigartigen Seitenfahrleitung wegen, oder der Lugano-Cadro-Dino-Bahn (LCD) wegen des kleinen aber feinen Fahrzeugparkes, halb Überlandbahn, halb Strassenbahn.
Hier einzelne Beispiele was Privatpersonen mit einem Verein im Rücken zustande gekriegt haben:
Nachbildung der Frauenfeld-Wil-Bahn (FW) im Modell:
- Frauenfelder Eisenbahn-Amateure, Fredy Schneider (1945-2011), Verein und Privat.
- Die Frauenfeld-Wil-Bahn als Modelleisenbahn, ein Youtube Film aus dem Jahre 2013
Nachbildung der Vereinigten Bern-Worb-Bahnen (VBW) im Modell:
- Eisenbahnfreunde RBS, Modulanlage, Verein und mehrere Privatpersonen
Detailansicht eines Moduls der Eisenbahnfreunde RBS die die Vereinigten Bern-Worb-Bahnen VBW in der Nenngrösse H0 mit der Spur H0 nachbilden. Die Nachbildung der beiden Bahnstrecken erfolgt nicht zu 100%, so besitzt Beispielsweise der grösste Teil der Bahnstrecke keine Fahrleitung, obschon es sich bei den meisten eingesetzten Fahrzeugen um elektrische Triebwagen handelt. Nur wenige Objekte sind massstäbliche Nachbildungen. Beispielsweise der Bahnhof Worb. Dieser ist aber seit Jahren im Status im Bau. Bei der Mehrheit der auf der Modulanlage eingesetzten Fahrzeuge handelt es sich um solche von Kleinserienhersteller nur wenige stammen von Hobby mässigen Modellbauern. Der Betrieb erfolgt darum Analog. Eigenes Bild.
Nachbildung der Jagsttalbahn
- Jagsttalbahn, Modellbau, unter Anderem Bastelbogen der V22
- Jagsttalbahn im Maßstab 1:87, Seite von Uwe Stehr
- Fremo (Verein und Modulsysteme) und Die Jagstttalbahn im Modell, FREMO H0e, Roland Feraric.
Mitgeltende Hinweise
a) Was gibt es an Unterlagen um die Waldenburgerbahn im Modell zu erhalten:
Zur Waldenburgerbahn gibt es umfangreiche Literatur. Die Waldenburgerbahn ist im Verhältnis zu anderen Eisenbahngesellschaften recht gut Dokumentiert. In der Literatur finden sich auch eine gute Auswahl an Bahnhof- und Haltestellengebäude.
Eine grössere Anzahl an historischer Gebäude entlang der Strecke sind noch vorhanden und könnten ausgemessen werden. Geografische Karten der Region, bis hinunter auf Kadasterpläne sind in den meisten Fällen Online einsichtbar und ermöglichen eine genaue Streckenrekonstruktion.
Von den wichtigsten Fahrzeugen sind Baupläne (Studer Modellbaupläne) vorhanden. Die Originalpläne sämtlicher Dampflokomotiven der Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) in Winterthur sind über das entsprechende SLM-Archiv von SBB Historic in Winterthur erhältlich.
Siehe auch Links für weitere Informationen über die Waldenburgerbahn.
b) Was haben wir hier im Stummiforum bis jetzt zum Thema erreicht um der Waldenburgerbahn im Modell zu erhalten:
Wir haben hier seit Mai 2016 mehr oder weniger alles zum Thema Waldenburgerbahn zusammengetragen was vorhanden ist um die Waldenburgerbahn im Modell nachzubilden. Die ganz unten aufgelisteten Beiträge im Stummiforum und dieser Beitrag hier sind einmalig in der Vollständigkeit was sich bezüglich des Themas im Netz und den Medien (Film, Literatur, Zeitschriftenartikel… findet. Mir zumindest ist nichts umfangreicheres bekannt.
In den Beiträgen sind mehrere Besitzer von Dioramen und Fahrzeugmodellen der Waldenburgerbahn dabei. Es lesen zudem mehrere weitere Privatpersonen nicht nur aus der Region Basel diese Beiträge mit. Eine modulare Anlage mit mehreren authentischen Bahnhöfen und Zügen wird nicht von heute auf morgen entstehen. Wie die Beispiele der Frauenfeld-Wil-Bahn, der Vereinigten Bern-Worb-Bahnen und der Jagsttalbahn im Modell zeigen, kann dies Jahre dauern bis etwas repräsentatives gezeigt werden kann.
Auch wenn in den Beiträgen bis jetzt ''nur'' gezeigt wurde wie eine doch schon in die Jahre gekommene Liliput Waldenburgerbahn Lokomotive in der Spur H0e auf Vordermann gebracht und Digitalisiert werden kann, so ist es eine Frage der Sichtweise ob das nun viel oder wenig ist. Handelt es sich doch um die wichtigste Dampflokomotive der Waldenburgerbahn, die nach wie vor als Modell mit etwas Geduld erhältlich ist. Modellbauer die Fahrzeugmodelle Hobbymässig herstellen oder umzubauen sind rar geworden, sind aber für solche Projekte unverzichtbar.
c) Links für weiter Informationen über die Waldenburgerbahn:
Die angegebenen Links wurden zum Zusammenstellen der Fragen und Antworten verwendet. Sie erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Literaturverzeichnisse
- Literaturverzeichnis der Schweizerischen Nationalbibliothek zum Stichwort Waldenbugerbahn
- Literaturverzeichnis der Waldenburgerbahn auf Bahn+Bus CH
Zeichnungen von Fahrzeugen
- Studer Modellbaupläne
- SLM-Archiv von SBB Historic
Geografische Karten
- Bundesamt für Landestopografie
- Bundesamt für Landestopografie, Zeitreise
Verschiedene private Internetseiten, Internetseiten von Vereine.
- https://www.schienenverkehr-schweiz.ch, Bahnstrecke Liestal-Waldenburg
- www.tramoldtimer-basel.ch, Tram-Oldtimer Basel, eine private Seite, die sich mit den Tramveteranen aus Basel beschäftigt
- www.tram-basel.ch, das unabhängige Basler Tram-Portal
- www.tram-basel.ch, Waldenburgerbahn, Übersicht Fahrzeugpark
- www.flickr.com gerhard
- Verein Ferroviaire de Franche-Comté (CFFC), la Bosse
Online-Foren
- Forum Drehscheibe Online, Historische Bahn, Gast auf der Waldenburgerbahn
- Forum Drehscheibe Online, Die Jagsttalbahn im Februar
Online-Lexikons
- Waldenburgerbahn im deutschsprachigen Wikipedia
- Waldenburgerbahn im Modellbau-Wiki
- Studer Modellbaupläne im Modellbau-Wiki
- Eisenbahn Epochen Schweiz im Modellbau-Wiki
- Eisenbahn Epoche I Schweiz im Modellbau-Wiki
Baselland Transport (Waldenburgerbahn) und Presse
- Baselland Transport, Eigentümer der Waldenburgerbahn, Homepage
- Baselland Transport, Eine neue Bahn für das Waldenburgertal
- hotel revue, Schweizer Zeitung für Tourismus, Der Umbau auf Meterspur bedeutet das Aus für den touristischen WB-Dampfzug
- Neue Zürcher Zeitung (NZZ) online, Die Waldenburgerbahn – mehr als ein Kuriosum: Erfolgsgeschichte auf schmaler Spur
- Lökeli-Journal Nr. 2 1993, Privatbahnportrait WB – Die Bahn durchs vordere Frenktal, Artikel von Martin Klauser Seiten 30 bis 35
- Ysebahn (Ysebahn.CH) Nr. 4/2002, ehemals Lökeli-Journal, Lokporträt 100 Jahre WB G 3/3 5, Artikel von Martin Klauser Seite 9
Christoph
Das Kleingedruckte zu diesem Beitrag
- Wer einzelne Rechtschreibefehler findet kann sie behalten, so kann ich mir deren Entsorgungskosten sparen. Vorschläge für bessere oder verständlichere Ausformulierungen bitte direkt an mich senden.
- Dieser Beitrag, inklusive Bilder, oder Teil davon dürfen auch anderorts, zu nicht kommerziellen Zwecken, unter Quellenangaben publiziert werden, da einzelne sich auch der Sache wegen um meine Antwort interessieren. Letztendlich könnte anstelle des Begriffes Waldenburgerbahn auch eine andere Eisenbahngesellschaft oder Bahnstrecke stehen.
- Ich werde auch weiterhin Anfragen für einzelne Kopien von den bei mir vorhandenen Unterlagen an Personen die ich nicht persönlich kenne oder sich nicht klar begründen können restriktiv handhaben. Kopien einfach so zum Haben wird es weiterhin mit Respekt vor den entsprechenden Autoren nicht geben. Die meiste Literatur zum Thema ist über Bibliotheken mit einem angemessenen Aufwand oder über Antiquariate zu angemessenen Preisen erhältlich. Die Studer Pläne sind über die entsprechende Internetseite nach wie vor käuflich erwerbbar.
- Ich erlaube mir in den nächsten Tagen bis Wochen kleinere Korrekturen an diesem umfangreichen Beitrag vorzunehmen, das eine oder andere Bild nachträglich einzustellen. Grössere Änderungen werde ich in diesem Abschnitt auflisten. Es wäre deshalb Klug, sich erst eingehend mit diesem Beitrag auseinanderzusetzen und in erst dann fortzusetzen.
- Ich behalte mir vor allfällige Fragen und Bemerkungen zu diesem Beitrag nicht sofort zu beantworten. Erst einmal abzuwarten, allenfalls auch die Frage und Bemerkungen mit dem Autor direkt zu klären. Ich bitte diesbezüglich um das entsprechende Verständnis.
Siehe auch
- Waldenburgerbahn im Bild
- Bau eines authentischen Dampfzuges der Waldenburgerbahn für die Spur H0e
- Bahn- und Strassenmodule mit Eisenbahnstrecke am Strassenrand für die Nenngrösse H0