RE: Transportschutz bei Autotransport nachbilden? Warum nicht!

#1 von molou , 04.02.2017 10:35

Hallo zusammen,

ich möchte einen modernen Autotransportzug darstellen und habe mir daher in den letzten Jahren sowohl die Wagen als auch das Ladegut (Autos) besorgt.

Da es sich um moderne Fahrzeuge handelt, möchte ich auch den von den Herstellern angebrachten Transportschutz darstellen.

In meinem Fall sind es keine Luxuskarossen, die in geschlossenen Wagen transportiert oder komplett verhüllt werden.
Ich möchte lediglich den Transportschutz auf der Motorhaube und dem Fahrzeugdach anbringen.

Jetzt die Frage: Was nehme ich da am besten für?

- Den weißen Transportschutz zu lackieren finde ich eine Spur zu aufwendig, da müsste ich 72 Fahrzeuge demontieren und auf Grund der unterschiedlichen Farben würde es vermutlich nicht einheitlich decken.

- Eine Folie aufbringen halte ich persönlich für sinnvoller. Ist zwar auch viel Arbeit (144 Teile) aber es sind ja nur 2 verschiedene und man müsste die Autos nicht demontieren. Welche Folie könnte man hier nehmen? Müsste sehr dünn aber dennoch deckend sein und sollte sich an den Kanten nicht so schnell lösen.

Vielleicht habt ihr noch weitere Ideen?

Viele Grüße
Christian


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Transportschutz bei Autotransport nachbilden? Warum nicht!

#2 von MarcelHarald ( gelöscht ) , 04.02.2017 13:12

Hallo Christian,

evtl. hilft Paketklebeband. Ist sehr dünn. Vielleicht lässt es sich fönen faltenfrei auf Haube und Dach aufbringen. Kleben tut es wie Sau. Danach in der gewünschten Farbe lackieren. Habe ich aber auch schon in weiß gesehen.

Gruß
Marcel


MarcelHarald

RE: Transportschutz bei Autotransport nachbilden? Warum nicht!

#3 von alexus , 04.02.2017 21:47

Vielleicht geht auch dünne Bespannungsfolie aus dem Flugmodellbau wie z. B. Oracover.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Transportschutz bei Autotransport nachbilden? Warum nicht!

#4 von YINYANG , 04.02.2017 22:32

... Schneidplotter für 50€ bei ebay kaufen und ne Rolle DcFix ausm Baumarkt.... so würde ich vorgehen.

Allerdings mit meinen knubbelfingern würde ich das nicht machen wollen.

Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Transportschutz bei Autotransport nachbilden? Warum nicht!

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 04.02.2017 22:44

Hallo Christian,

Ohne es je ausprobiert zu haben, würde ich es mit DYMO-Beschriftungsfolie probieren, die in den DYMO-Geräten verwendet werden.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Transportschutz bei Autotransport nachbilden? Warum nicht!

#6 von ThKaS , 05.02.2017 08:55

vllt so ne Art TippEx von der Rolle.
Korrektur Klebestreifen

als Beispiel: Scotch Magic Tape


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Transportschutz bei Autotransport nachbilden? Warum nicht!

#7 von ThKaS , 05.02.2017 13:29

da muss ich mich korrigieren,
das scotch magic ist farblos,
ich meinte sowas: https://www.bueromarkt-ag.de/korrekturroller.html


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Transportschutz bei Autotransport nachbilden? Warum nicht!

#8 von molou , 05.02.2017 14:45

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen und Ideen zur Umsetzung des Transportschutzes.

Ich denke, dass ich mir das "Oracover" mal genauer anschauen werde, da es viele Eigenschaften zu haben scheint, die ich benötige.

- da es auf betriebsfähigen Flugzeugmodellen haftet, sollte die Klebkraft der Folie mehr als ausreichend sein.
- die Rollen lassen sich in beliebiger Größe verarbeiten
- alle Einzelteile für Motorhaube und Dach können jeweils "als ein Teil" flächig ausgeführt werden (das klappt mit der TippEx-Maus leider nicht)
- die Folie ist auch in weiß matt oder seidenmatt verfügbar, sie sollte nicht glänzen

Danke auch für die anderen Vorschläge.

Viele Grüße
Christian


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Transportschutz bei Autotransport nachbilden? Warum nicht!

#9 von alexus , 06.02.2017 10:21

Hallo Christian

einfach mal bei einem Flugmodellbauer, Club oder auch Händler nach einem Reststück fragen.
Da werden beim Bespannen ganze Bahnen aufgelegt und der Rest abgeschnitten.
Sollte zum Testen für h0-Autos reichen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Transportschutz bei Autotransport nachbilden? Warum nicht!

#10 von Hombre , 06.02.2017 12:30

Also ich würde es erstmal mit stinknormalem weißem Isolierband versuchen. Ob die Stärke wirklich auffällt? Der Vorteil ist halt, das man es (analog der Fahrzeugtransportschutzfolie) wieder problemlos abbekommt. Bei Oracover/Oradecal wäre ich mir da nicht so sicher, das Zeug klebt Hölle...

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Transportschutz bei Autotransport nachbilden? Warum nicht!

#11 von katzenjogi , 06.02.2017 14:56

Hallo Christian,

auch wenn Dir das lackieren zu mühsam wäre aber wie sieht es denn mit diesem Schutzlack für Modellbahnlacke aus. Ich hab jetzt keinen Namen parat, aber ich meine dieses Zeug, womit man beispielsweise beim Modellbau die Fenster von Flugzeugkanzeln anmalt, damit diese nicht vom Lack bedeckt werden, wenn man beispielsweise per Airbrush das Tarnmuster lackiert. Diese spezielle Farbe erzeugt doch auch einen weißen milchigen Film von einer gewissen Dicke, der a) ganz gut haftet und b) sich später problemlos entfernen lässt, ich hatte vor Jahrzehnten mal sowas von Revell, als ich noch Flugzeuge in 1:72 gebaut habe. Vorteil wäre hier, dass man eigentlich nur die unten befindlichen Autos herauspfriemeln müsste und man bei einem Fehler keine bleibenden Spuren hinterlässt....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Transportschutz bei Autotransport nachbilden? Warum nicht!

#12 von Sebb , 08.02.2017 08:02

Hallo,

Das zeug was du meinst heißt ColorStop von Revell! Is nen klasse Zeug! Sollte damit auch klappen!

Was ich testen würde wären schlicht kleine Stücke aus Taschentüchern passend auszuschneiden und sie mit einer Wasser-Weißleim Mischung auf die Autos zu heften! Dann "Fällt" die Folie über die Autos und wirkt nicht so hochglänzend künstlich wie die dicken Klebefolien zb... und du kannst noch hin und her schieben bis der Leim trocken ist! Geht bei Klebefolien jetzt nicht so gut! Verwende diese technik wenn ich komplette Autos einhülle das geht ganz gut eigendlich!

MFG Sebastian


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Transportschutz bei Autotransport nachbilden? Warum nicht!

#13 von Hombre , 08.02.2017 08:14

Ich seh die Fahrzeuge mit "Produktschutzmassnahmen" täglich bei mir im Werk.

Gibt ja mehrere Varianten:
-Wachsschutz: Dieses müsste sich mit dem Abdecklack darstellen lassen. Wird aber heute immer seltener angewendet, weil das Entwachsen etwas mühsam für die Händler ist.
-Partielle Folierung von exponierten Bauteilen (Heckspoiler, Motorhauben, usw.)
Diese Folien sind weder faltenfrei supersauber beklebt noch akurat beschnitten. Klebefolie weiß, ungefähr seidenmatt.
-Flexipack: Hier wird das Auto in einer Art Pyjama mit Sichtfenster und Reissverschluß für die Fahrertür eingepackt. Meistens nur bei sehr wertvollen Autos und/oder Fahrzeugen welche nach Übersee gehen, wobei hier auch die Empfangsländer ausschlaggebend sein können. Japaner schauen zum Beispiel bei deutschen Autos extremst genau nach Beschädigungen, Vereinigte arabische Emirate ebenso. Auch der Ami ist bei Neufahrzeugen pingelig (um die die Kiste dann binnen weniger Monaten in seinem Besitz versiffen zu lassen).

Wichtiges Detail welches immer zum Einsatz kommt ist ein kleiner aufgeklebter Schaumstoffklotz bzw. Streifen als Türkantenschutz der vorderen Türen, hintere Türen und Heckklappe/Beifahrertüre sind hingegen gerne mit Siegelaufklebern vorm unbefugten Öffnen "geschützt". Dies wird aber in HO etwas schwierig

So keine Alufelgen montiert sind, kommen die Autos auf nackten Stahlfelgen, die Zierkappen liegen dann im Kofferraum (ebenso wie eventuelle Fußmatten, Zigarettenanzünder, Ladeschale usw. gehören zum Zurüstpaket)

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Transportschutz bei Autotransport nachbilden? Warum nicht!

#14 von molou , 29.01.2019 23:18

Hallo zusammen,

um den mittlerweile etwas eingestaubten Beitrag hier mal aus der Versenkung zu holen...

Das Ergebnis der heutigen Feierabendsbastelei.

Das Dach und die Motorhaube wurden mit "Transportschutzfolie" foliert



So sieht das Ganze dann verladen aus






Damit wäre die Beladung des ersten Wagens erledigt.
Ich plane den Zug mit insgesamt 6 Wagen.

Nun warten noch weitere 60 Golf VI auf die Beklebung mit 120 Folienstücken - da liegt noch etwas Arbeit vor mir.

Ich habe erst auch die Schutzfolie auf den Felgen nachgebildet. An sich relativ simpel, da ein handelsüblicher Locher ein exakt passendes Teil für die Felgenabdeckung auswirft.

Irgendwie gefiel es mir aber nicht wirklich... weiß auch nicht was mich genau gestört hat, dass Gesamtbild passte für mich dadurch nicht mehr.

So gefällt es mir besser.

Viele Grüße
Christian


max hat sich bedankt!
 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Transportschutz bei Autotransport nachbilden? Warum nicht!

#15 von sirz-moba , 30.01.2019 08:50

Morgen Christian,

sieht toll aus

Hast du die einzelnen Stücke irgendwie konvektioniert oder jedes einzeln geschnippelt?
Das wäre dann eine Strafarbeit

Für welche Folie hast du dich entschieden?
Was ist das für ein Wagen (Modell/Hersteller)?


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Transportschutz bei Autotransport nachbilden? Warum nicht!

#16 von molou , 31.01.2019 09:05

Hallo Ingo,

Vielen Dank.

Bei den Wagen handelt es sich um TA378 von Roco. Da ist eigentlich fast jedes Jahr eine Variante bei den Neuheiten dabei.

Ich habe mir aber über die Jahre einen "STVA"-Zug zusammengesammelt.

Bei der Folie handelt es sich um eine sehr dünne, seidenmatte, selbstklebende Folie.
Da bin ich durch Zufall mal in einem Bastelgeschäft drüber gestolpert und habe sie einfach mal getestet.

Ich habe mir zunächst am Fahrzeug selbst mit einem Skalpell ein Muster angefertigt, das nun immer wieder einzeln auf die Folie übertragen und ausgeschnitten wird.

Ist zwar eine Schweinearbeit aber das Ergebnis entschädigt.


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Transportschutz bei Autotransport nachbilden? Warum nicht!

#17 von Xien16 , 31.01.2019 11:15

Sehr saubere Arbeit
Aber bei so vielen geplanten Fahrzeugen würde ich das nicht von Hand machen wollen.

Es gibt viele Händler, die Folien plotten können, z.B. 1astylesticker oder decalstore.
Diese benötigen meist nur ein monochromes Bild und die genaue Größe des zu plottenden Teils.
Vielleicht können sie auch mit Technischen Zeichnungen was anfangen.

So kleine und einfache Formen kosten nicht viel und müssen dann nur noch aufgeklebt werden
Zum Aufkleben nehme ich immer transparente Übertragungsfolie, damit geht es noch einfacher.


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz