Tach.
Na, denn will ich mal.
Ich baue seit Mitte 2012 zusammen mit Frank an Straßenbahnmodulen in H0m. Wir möchten eine Überland-Gütertram darstellen, wie es sie in den 60ger Jahren noch gab. Besonders gefallen hat uns da die Dürener Eisenbahn AG, kurz DEAG (Link zu Wikipedia, Flickr). Die DEAG bediente auf einer Länge von 17km 21 Anschlüsse (oder war's andersrum?). Unsere Trambahngesellschaft heißt auch DEAG. Wir nehmen uns aber zum Vorbild, was uns gefällt. Da ich das Projekt hier vorstelle, zeige ich auch hauptäschlich Bilder von "meinen" Sachen. Los geht's:
Fiddleyard
Bogen
Den Modulkasten hat Frank für mich gebaut, er hat auch alle Gleisplangrafiken erstellt (die Rechte daran liegen bei ihm).
"Birkesdorf Rurbücke": Jokermodul mit Seitenwechsel
Hier gibt es eine Haltestelle
"Inden Tram": Endpunkt der Straßenbahn
Eine Umfahrung gibt es hier, so dass ein Triebwagen einen Beiwagen umfahren kann. Das hier gezeigt H0e-Modul ist zwar auch Schmalspur, gehört aber nicht zur Tram, dazu später mehr.
Aufbau
Vergangenes Wochenende hatte ich meine Module mal aufgebaut, auch davon ein Foto, damit ihr euch den aktuellen Stand ansehen könnt
Unsere Tram gehört zur Forumbahn aus der Nachbarschaft. Über das oben gezeigte H0e-Modul machen wir den Anschluss, solange wir noch keinen Übergabebahnhof haben - und das kann noch eine Weile so sein, bei unserem Tempo.
Zu meinem Fuhrpark. Groß ist er nicht und auch noch nicht fertig.
TW42
Mein einziger echter Trambahntriebwagen ist ein Souvenirmodell aus Lissabon, dem ich einen Antrieb von pmt verpasst habe. Er bekommt u.U. noch einen neuen Lack, aber das kann auch noch eine Weile dauern. Der TW42 der DEAG:
TW43
Ein weiterer Triebwagen wird grade aus einem Bemo RhB-Triebwagen geschnitzt (im ersten Bild noch mit H0e-Schuhen zu sehen). Der Dachgarten ist entfernt, das Dach verspachtelt, geschliffen und bereit zum Grundieren. Die Schneepflüge sind ab, er bekommt evtl. noch hübsche Trambahnschienenräumer und auf alle Fälle noch so einen Panto wie die Lisasbonner Tram. Vier Bremswiderstände kommen auch wieder drauf, aufs Dach. Er ist inzwischen schon elfenbeinfarben, einmal muss ich aber noch drüberspritzen. Der TW43 der DEAG:
Lok 39
Und zu guter Letzt, Lok 39 der DEAG. Sie entsteht aus einem alten Bemomodell der V22. Ihr fehlt nur noch die Betriebsnummer und ein DEAG-Schriftzug. Lok 39 der DEAG:
Außerdem habe ich zwei Bemo-H0-Güterwägelchen, einen geschlossenen und einen Hochbordwagen und - für unsere Gütertram unerlässlich - zwei
Rollwagen
Mit denen beliefere ich Franks Brauerei.
So, damit soll's erstmal genug sein. Ich freue mich über Kommentare, Meinungen und so weiter und werde gelegentlich weiter berichten.
Viele Grüße
Jörg