RE: Unsere DEAG

#451 von SupmaKni , 13.02.2024 08:03

Hallo Jörg,
schöne Geschichte!

Zitat von lernkern im Beitrag #449
"Na, so \'nen Dreck hatter gemacht! Guck dir die Schweinerei doch mal an, hier."

Wo gehobelt wird da fallen Späne .... Außerdem hast du da noch so ein richtig guten Kehrwisch, unverwüstlich

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


lernkern und Piratenschaf haben sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Unsere DEAG

#452 von lernkern , 21.03.2024 22:40

Moin.

Uff, das ist ja schon über ein Monat, dass ich nicht geschrieben habe. Keine Sorge, ich bin noch da und es geht mir gut!-)

Bevor Egon und Kalli übernehmen, möchte ich mich für den vielen Dank und die Wortbeiträge bedanken.

+++++++++++++++++

"Langweilig!!"



Egon sitzt mit Otto auf den Füßen einer Sitzbank für die Hühnerbraterei. Die beiden müssen warten bis der Kleber trocken ist.

"Wo ist eigentlich, Kalli, Otto?"

"Der war mal wieder nicht aus seinem Land Rover rauszukriegen. Kennst ihn ja. In dem Ding ist er wie festgeklebt. Da bricht eher die Anhängerkupplung ab, als dass du den da rauskriegst"

"Joa. Ich mein hier rumzusitzen ist ja auch kein Vergnügen. Morgen soll der Jörg mal Sekundenkleber holen, dann geht das schneller."

Wir lassen die beiden mal sitzen und schauen, was sich in Düren und bei der DEAG so getan hat. In der Wekrstatt ist ein neuer Wagenkasten angekommen.



Der Werkstattchef hatte gehofft, dass der Kasten saugend-schmatzend auf das Fahrwerk des erst kürzlich dem Betrieb übergebenen BTB-TW passt, weil er von dessen Qualitäten sehr überzeugt ist. Passt aber leider nicht. Also werden doch die Fahrwerke eines großen österreichischen Ausstatters und der Rahmen des Herstellers beschafft. In der Hoffnung, dass das dann bezüglich der Laufruhe auch zu zufriedenen Fahrgästen führt.

Es tut sich auch etwas in Düren!



Ein irgendwie Irrer hat das Dach eines Hauses erklettert. Er steht da jetzt schon seit Tagen oben und keiner weiß, was er eigentlich da tut.



Naja. Irgendwann muss er ja wieder da runterkommen. Leider ist bei der örtlichen FFW die Drehleiter nicht einsatzbereit, sonst hätten die den Kerl da längst runtergeholt. Wenn jemand Rat weiß, immer her damit!

Außerdem wird die Hühnerbraterei im Eiltempo hochgezogen. Hoher Besuch hat sich angekündigt und der soll ja nicht Hunger leiden.









Nachdem der Rohbau stand, hat Egon alle möglichen Kumpels aufgeboten. Sie haben eine Holzverträfelung an den Wänden angebracht und einen Dielenboden verlegt. In dieser Reihenfolge.



Da schmecken die Bierchen danach dann besonders gut. Nur Ego scheint keinen Durst zu haben...

So weit, so gut. Inzwischen hatte sogar ich es geschafft, für Ego, Otto und Konsorten den Sekundenkleber zu besorgen.

"Alter, so geht das aber viel schneller - fast wie Brezel backen!"



Die Jungs haben in Rekordzeit die Tische und Bänke für die Braterei zusammengedengelt. Jetzt verkürzen sie sich das Warten auf Gustav, den Mahler, mit ein paar wohlverdienten Gläsern Auer Dunkles bzw. "Schwarzem Tod" wie sie es scherzhaft nennen.

Gustav ist recht zuverlässig. Er läuft kurze Zeit später ein und streicht erstmal die Tische und Bänke. Kaum fertig, macht er sich an die Fensterrahmen und danach verputzt er noch eben die Außenwände. Ist ja alles kein großes Ding.





OK, beim Anbau hat er wohl nicht mehr so wirklich Lust gehabt. Das gibt Schelte!



"Wie jetzt, die neue Hühnerbraterei hat schon offen?"

"Ja, und das obwohl die erst vor einem Monat angefangen haben zu bauen!"

"Na, also irgendwas geht da sicher nicht mit rechten Dingen zu."

"A prospos 'rechten', Otto. Kennste den schon: Was sagt die Nazimutter, wenn sie nach ihrem Sohn schauen geht?"

"Woah, alt, Ego, alt! Die sagt 'Ich will mal nach'm Rechten sehen.""

JaNe, der war wirklich alt. Die Tatsache, dass die Hühnerbraterei schon offen hat, spricht sich in einem Städtchen wie Düren natürlich schnell herum und die günstigen Eröffnungsangebote sorgen auch dafür, dass sich der Laden schnell füllt.



Gleich neben der Tür sitzen die Herren Schmitt. Agenten von der dunklen Seite. Auf die hat aber der Koch hinterm Tresen schon ein Auge geworfen.



Ob deren überraschendes Erscheinen etwas mit dem hohen Besuch oder dem Kerl auf dem Dach zu tun hat?

Egal ersma! Wo es was zu holen gibt, ist Kalli nicht weit. Er rollt bald mit seinem Land Rover vor und bekommt sogar noch ein Eröffnungsfreibier.







"So, und was machen wir jetzt, Ego?"

"Einfach, Kalli, einfach! Wir warten auf die Dachdecker."

Uff! Da ist ja noch gar kein Dach drauf! Na, dann drücken wir dem Betreiber mal die Daumen, dass es derweil nicht regnet. Wird schon gut gehen. Isja Klimawandel

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Beste Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.03.2024 | Top

RE: Unsere DEAG

#453 von kartusche , 22.03.2024 09:02

Hallo, ist das der Wagenkasten von Shapeways? Bin gespannt wie es damit weitergeht….


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


lernkern hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 15.04.2009


RE: Unsere DEAG

#454 von Railstefan , 22.03.2024 10:17

Hallo Jörg,

sehr schöner Neubau
Ich hatte schon gedacht, dass es eine Cabrio-Braterei wird...

Zur Person auf dem Dach: vielleicht wartet der die Sirene? Oder wartet auf die Sirene in Funktion?

Gerne weiter so
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Unsere DEAG

#455 von lernkern , 22.03.2024 18:55

Moin.

Danke euch!

@kartusche Ja, es handelt sich um diesen Wagenkasten von shapeways, auf den mich @schmalspurer 76 in#418 aufmerksam gemacht hatte.
Ich bestelle jetzt noch das Chassis vom gleichen Anbieter und zwei Antriebsdrehgestelle von Halling. Und hoffe, dass dann keine Kaffeemühle draus wird...

Weiter drüber berichten werde ich eh.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG

#456 von SupmaKni , 22.03.2024 20:00

Hallo Jörg,
Schöne Geschichte, da bekommt man richtig Lust auf n Hähnchen und dazu ein Hopfentee oder zwei.
Bin gespannt wie es mit der Braterei weiter geht.

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Unsere DEAG

#457 von lernkern , 31.03.2024 12:30

Moin.

Zur Feier des Tages heute mal ohne Egon und Kalli.
Ich wollte ein Bild teilen, das eventuell die Freunde von Edeka, der "Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler im Halleschen Torbezirk zu Berlin" interessiert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Anlässlich des heutigen hohen Feiertages kann man sich einen Satz dicke Eier holen.

Frohe Ostern!

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


   

BertyKs Werkstattschuppen: Frohe Ostern!
Wie klein kann eine motorisierte H0e Lok sein?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz