RE: Hilfe: Feldbahn-Virus breitet sich aus - ab in die APA-Box!

#1 von Bertyk , 01.02.2014 12:05

Hallo liebe Stummi-Freunde der Feldbahn,

vor ein paar Wochen hatte ich es schon mal in meinem anderen H0f-Trööt erwähnt: Es steht noch eine APA-Box von Ikea bei mir rum. Die lächelt mich tagein-tagaus immer so komisch an. Und auch die Ns 2f von Busch liegt schon 4 Monate traurig in ihrer Schachtel. Da wird es endlich Zeit, das mal fedlbahnmäßig was Neues entsteht!

Die APA-Box kommt komplett zerlegt:
- 2 komplett montierte Seitenteile (Rahmen mit Hartfaserplatte, einseitig weiß lackiert)
- 1 komplett montierter Deckel zum Auflegen (Rahmen mit Hartfaserplatte, einseitig weiß lackiert)
- Vorder- und Rückwand aus Hartfaserplatte (einseitig weiß lackiert)
- Boden ebenfalls aus Hartfaserplatte
- 4 Querstreben mit Nuten
- 8 Inbusschrauben inkl. Schraubenschlüssel

Das Ganze muss dann in mühevoller Heimarbeit - wie bei allen Elch-Möbeln üblich - zusammengeschraubt werden. Also: Unter 5 Minuten ist top, über 10 Minuten sollte man seine Kinder oder einen Freund fragen...





Die APA-Box hat die Außmaße BHT = 69,5 x 29 x 36 cm. Die Innenmaße sind 66,5 x 26 x 32 cm

Tja, was fange ich nun damit an? Es juckt in den Bastelfingern!!! Hat jemand eine Idee?


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 921
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hilfe: Feldbahn-Virus breitet sich aus - ab in die APA-Box!

#2 von grauer wolf , 01.02.2014 17:56

Auf gar keinen Fall, eine Feldbahn einbauen, jedenfalls nicht Deine! Schade um die "Schachtel"! Ich weiß aber, was Du damit tun könntest - ich gebe Dir eine Adresse und dort abliefern, brauchste auch nicht weit fahren.
[Ironie off]


MfG Frank - Pdm
H0e auf 0,5m² - Planung
viewtopic.php?f=24&t=157612


 
grauer wolf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Potsdam
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Hilfe: Feldbahn-Virus breitet sich aus - ab in die APA-Box!

#3 von Bertyk , 01.02.2014 18:50

Ach Wolf, ach Wolf, so grau ist alle Theorie! Potsdam ist so weit im Westen, und ich wohne doch genau auf der anderen Seite, also einmal mit dem Auto den Ring rum. Und im ÖPNV ist es immer so kalt. Also, ich glaub das wird nix mit dem Abliefern!
Aber komm doch mal rüber. Am 22./23.02.2014 ist Moba-Ausstellung im KulturGut Marzahn.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 921
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hilfe: Feldbahn-Virus breitet sich aus - ab in die APA-Box!

#4 von Frank Homann ( gelöscht ) , 02.02.2014 17:14

Hallo Bertram,

na bei mir liegt auch eine APA-Box noch in der Garage rum, bin seit längerem am überlegen,
ob eine geschlossene Anlage oder doch mehr eine Art Modul zu bauen und wie man die APA-Box
nun aufbaut.
Vielleicht kennst du ja diese Seite noch nicht.
http://www.frankenmodell.de/rioapa.html
und falls du eine Art Modul planst vielleicht kannst du denn die Maße mal mitteilen.

Gruß Frank


Frank Homann

RE: Hilfe: Feldbahn-Virus breitet sich aus - ab in die APA-Box!

#5 von Bertyk , 03.02.2014 11:05

Hallo Frank und alle Feldbahn-Stummis,

die APA-Box ist ja quasi ein Quader. Die kleinen Seitenwände haben unterschiedliche Seitenlängen. Daher ergeben sich praktisch 2 Möglichkeiten, die Box für Modellbahnzwecke aufzustellen.

Variante 1: Die Box steht flach auf der Unterseite (Bild 3 ganz oben) - wie vom Hersteller gedacht. Der Deckel wird oben aufgelegt. Um hineinschauen zu können, muss man eine der beiden langen Seitenwände herausnehmen. Zugegeben: Die Box wirkt nun recht flach. Die Öffnung des Guckkastens ist mit 66 x 26 cm ziemlich flach. Man schaut wie auf eine Bühne hinein.
Aber man erhält eine nutzbare Innenfläche von ca. 66 x 32 cm, gerechnet von der Rückwand bis zur Nut in der vorderen langen Verbindungsleiste. Damit kann ich Moba-mäßig einiges anstellen.

Variante 2: Die Box steht hochkant (Bilder 1 + 2 ganz oben). Um hineinschauen zu können, braucht man nur den Deckel wegzulassen. Damit reduziert sich aber die nutzbare Innenfläche in der Tiefe. Es stehen nur noch ca. 66 x 26 cm zur Verfügung. Das ist für die Gleisentwicklung selbst bei H0f nicht gerade sehr viel, wenn man bedenkt, dass der kleinste Radius des Busch-Gleises 11,5 cm beträgt (Gleismittellinie). Das heißt, dass für einen vollen Kreis 23 cm plus mindesten 2 cm rechts und links für Schwellenband und Platz für die Lok benötigt werden. Aber man hat ein recht großes Guckloch zum Hineinschauen.
Sinnvollerweise könnte man in dieser Variante eine Art Betriebsdiorama bauen: Das Gleis führt links herein und rechts wieder hinaus. So hat man es bei Frankenmodelle gemacht. Man könnte aber auch eine kleine Rangieranlage á la Ingelnook hineinbauen.

Ich habe mich für die Variante 1 entschieden. Hier ist bei H0f deutlich mehr Platz für die Gleisentwicklung vorhanden. Wahrscheinlich würde man mit etwas gutem Willen auch in H0e was machen können. Mit den C-Kupplern von Roco würde es wegen des dann sehr engen Gleisradius wohl nicht funktionieren. Aber mit den B-Kupplern (Gmeinder-Diesel usw.) von Minitrains könnte es vielleicht klappen. Versuch macht klug!

Mir geht es aber um die Busch-Feldbahn und damit um H0f. Hier mal 3 Gleisplanentwürfe dafür, wie es aussehen könnte. Dabei habe ich erst mal nur die Pläne mit AnyRail gezeichnet, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was alles möglich wäre. Ob die notwendigen Steigungen bei Gleiskreuzungen auf unterschiedlichen Niveaus auch wirklich machbar sind, habe ich zunächst mal außer Acht gelassen.

Im ersten Plan bildet das Gleis praktisch die berühmte verschlungene 8, die dann zusammengeklappt wurde. Damit ergibt sich eine ziemlich lange Fahrstrecke, indem das Züglein von innen nach außen und wieder zurück wechselt. Die beiden anderen Pläne sind immer weitere Vereinfachungen.







Würde mich über Meinungen, Kritiken und Anregungen freuen!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 921
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hilfe: Feldbahn-Virus breitet sich aus - ab in die APA-Box!

#6 von Frank Homann ( gelöscht ) , 03.02.2014 12:26

Hallo Bertram,

interessante Gleispläne von dir, obwohl ich mich grade frage ob du die komplette Fläche sichtbar
machen willst, oder eine Mittelwand einbauen möchtest. Bei einer komplett gestalteten Fläche stellt
sich mir die Frage ob es nicht zu erdrückend wird bei einer Schauhöhe von 26 cm.
Vielleicht könnte man ja bei deinen dritten Vorschlag ja die unteren rechten zwei Weichen durch die
Faller Drehscheibe ersetzen.
Meine Frage dazu: Hat jemand Erfahrungen mit dieser? z.B. Einbau der Schienen wegen der Metallbänder.

Meine Anmerkung zum verwenden der APA-Box. Bei der
Variante 1: hat man den Vorteil den Deckel als Beleuchtungsteil einzusetzen, und eine gute Öffnung
zum bauen zu haben.
Variante 2: da könnte der Deckel , bei Nichtbetrieb als Tür oder Klappe füngieren.

Ich werde jedenfalls deine APA-Anlage genau verfolgen?
Gruß Frank


Frank Homann

RE: Hilfe: Feldbahn-Virus breitet sich aus - ab in die APA-Box!

#7 von Bertyk , 03.02.2014 22:41

Moinmoin Frank,

Du hast schon recht: Ich hatte zwar nicht an eine Mittelkulisse gedacht, würde aber die hinteren Gleise mittels Bäumen/Wald und einer alten verfallenen Scheune (Busch) wegtarnen. Sichtbar sollte wirklich nur der vordere Bereich etwa bis zur Mitte bzw. max. bis zum Beginn des letzten Drittels in der Tiefe sein.
Ich wollte bei diesen Plänen im Grunde erst einmal testen, was an Gleisentwicklung auf der geringen Fläche überhaupt so möglich wäre. Das geht übrigens mit AnyRail (aber sicher auch mit anderen Programmen) ratzfatz.
Deine Idee, unter dem Deckel eine Beleuchtung zu installieren, finde ich gut. Man könnte den Deckel auch mittels Scharnieren aufklappbar machen. Dazu muss man allerdings etwas von den kurzen Rahmenteilen des Deckels absägen, was aber leicht machbar ist.
Na, mal sehen, was uns noch so alles einfällt.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 921
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hilfe: Feldbahn-Virus breitet sich aus - ab in die APA-Box!

#8 von Frank Homann ( gelöscht ) , 04.02.2014 17:04

Hallo Bertram,

eine Seite wäre ja frei für die Mittelkulisse, ich würde dann den Deckel nicht mit Schanieren
ausrüsten, evtl. eine einfache Steckverbindung zwischen Deckel und Kabel so könnte man
diesen beim bauen usw. einfach abnehmen und nichts stört dann.

Gruß Frank


Frank Homann

RE: Hilfe: Feldbahn-Virus breitet sich aus - ab in die APA-Box!

#9 von Bertyk , 06.02.2014 23:42

Moinmoin liebe Feldbahn-Stummis,

damit es mit meiner APA-Box mal weitergeht, habe ich in den letzten Tagen kräftig Säge, Pinsel und Spraydose geschwungen. Dazu wurde zunächst die Box wieder komplett zerlegt.

In der ersten Runde wurden alle Rahmenteile der APA-Box anthrazitfarben gestrichen.
In der zweiten Runde wurde die vordere Seitenwand so auseinander gesägt, dass sie von innen in die Seitenteile passt. Die beiden fertig montierten Seitenteile bestehen aus einem Rahmen mit einer Hartfaserplatte, die einseitig weiß lackiert ist. Die andere Seite hat das übliche Riffelmuster. Die beiden neuen Teile werden später mittels Weißleim so in die Seitenteile eingeklebt, dass die lackierte Seite dann nach innen zeigt. Bevor es aber soweit ist, gibt es noch einiges zu tun...



In der dritten Runde habe ich aus einer 3 cm dicken Styrodur-Dämplatte eine neue Grundplatte für die zukünftige Anlage zugeschnitten, die Oberfläche ebenfalls anthrazitfarben gestrichen und die Platte in die Box eingepasst





In der vierten Runde kamen die Spraydosen zum Einsatz. Alle weiß lackierten Hartfaserplatten, die nach innen zeigen sollen, wurden naß in naß mit matter weißer und blauer Farbe aus der Spraydose lackiert, sodass ein Himmel als Hintergrund entsteht . Nachdem die Farbe getrocknet ist, werden die beiden kleinen Teile mit Weißleim innen in die Seitenteile eingeleimt.



So, dass wars für heute. Und irgendwann gehts dann weiter...


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 921
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hilfe: Feldbahn-Virus breitet sich aus - ab in die APA-Box!

#10 von Bertyk , 08.02.2014 00:25

Moinmoin liebe Feldbahn-Stummis,

so, nun ist endlich klar, was aus der angefangenen APA-Box wird. Vor knapp 2 1/2 Monaten hatte ich Kontakt zu den Veranstaltern einer Moba-Ausstellung. Ich war gerade mit der Fertigstellung meiner Schiefergrube in H0f befasst. Und so dachten wir darüber nach, dass ich eventuell zur nächsten Ausstellung Ende Ferbruar einige meiner Micro-Layouts ausstellen könnte. Und dabei sprachen wir auch über die APA-Box. Doch dann hörte ich erst einmal ganz lange nichts mehr, und die APA stand so gelangweilt und unbenutzt im Regal herum. Irgendwann fing ich dann aus lauter Frust an, an der APA herumzubasteln (siehe oben)!

In den letzten Tagen stellte sich nun heraus, dass ich doch auf diese Ausstellung gehen werde. Und nun musste ich mir auf die Schnelle etwas für die APA ausdenken.

Was ist das Problem:
- Ich habe nur wenig Zeit.
- Die Anlage muss schnell und einfach zu bauen sein.
- Die Anlage muss ein ganzes Wochenende vor Publikum funktionieren.
- Damit die Leute stehen bleiben und schauen, muss sich immer etwas bewegen.

Um also in den verbliebenen 2 1/2 Wochen noch etwas Vernünftiges hinzukriegen, komme ich auf eine alte Idee zurück :
Ich baue einen Fabrikhof mit Feldbahn. Auf zwei Kreisen können unabhängig voneinander 2 Feldbahnzüge verkehren. Noch steht aber nicht fest, um welche Fabrik es sich handeln wird: Metallverarbeitung/Gießerei, Brauerei, Getreidemühle, Mälzerei...

Na, schaun mer mal. Morgen dazu mehr.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 921
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hilfe: Feldbahn-Virus breitet sich aus - ab in die APA-Box!

#11 von A.Tammen , 08.02.2014 07:48

Moin Frank, moin Stummis,
Frank, die Kiste sieht sehr gut aus. Ich habe mich auch schon mit den APA Boxen beschäftigt, aber in Größe GN 15, leider schaffe ich es nicht die Bilder hier einzustellen. Hier nun aber einen Link von einem Kollegen aus der GN 15 Forum
https://www.youtube.com/watch?v=VbCnKEQ0OvM
Viel spaß beim schauen
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Hilfe: Feldbahn-Virus breitet sich aus - ab in die APA-Box!

#12 von Frank Homann ( gelöscht ) , 08.02.2014 09:12

RESPEKT Bertram,

ca. 18 Tage für eine komplette Anlage, da bin ich gespannt, wenn ich bedenke das ich schon seit
Monaten plane , wenn ich frage darf wo ist denn die Moba-Ausstellung?

Gruß Frank


Frank Homann

RE: Hilfe: Feldbahn-Virus breitet sich aus - ab in die APA-Box!

#13 von Bertyk , 09.02.2014 18:35

Hallo Frank und alle anderen Feldbahn-Stummis,

ich will mal so sagen: Da habe ich den Hals nicht voll gekriegt, und nun habe ich den Schlamassel!
Es ist echt eine Schinderei. Da ist man nun schon im Vorruhestand, aber neben der Moba stellt das reale Leben ja noch einige andere Anforderungen an einen... Ich arbeite jeden Tag etliche Stunden an der Kiste. Gestern abend habe ich die 4 Fabrikgebäude fertig bekommen. Und der Fabrikhof steht per heute abend zu 2/3 auch kurz vor der Vollendung.
Nun gibt es aber seit eben ein technisches Problem in einem der beiden Kreise: An einer Stelle werden die Loks praktisch aus den Gleisen gekickt. Das sieht ganz so aus, als ob es dort eine magnetische Umpolung gibt. Dabei habe ich die originalen Busch-H0f-Gleise verwendet. Zunächst traf es nur 3 der 4 Loks. Jetzt spielt auch die 4. noch verrückt. Es ist zum Mäusemelken!!!
Ich hatte alle Schienenverbindungen vorsichtshalber noch gaaaaaanz vorsichtig verlötet, damit es keinen Stress mit der Stromführung gibt. Das klappt auch wunderbar. Aber zu dem anderen fällt mir heute echt nichts mehr ein. .
Und - welche Freude - heute morgen verabschiedete sich dann auch noch mein Laptop (Grafikchip). Ich habe jetzt einen 6-fach geteilten Bildschirm. Sieht absolut toll aus, machts sich aber zum Arbeiten - trotz neuer Brille - irgendwie nicht so gut! Nun habe ich mit meinen uralten, vor 9 Jahren selbst zusammengebastelten PC mal wieder aktiviert. Deshalb kann ich nicht mal neue Bilder einstellen. Ich habe die zwar auf einen Stick gesichert, aber auf welchem?
Bitte, bitte, drückt mir mal die Daumen, dass ich die Loks noch zum Fahren kriege.
Hab mir gerade überlegt, dass ich vor Frust in meine Bastelmatte beißen könnte. Da tut es den Zähnen nicht so weh...

Ach so, in Berlin Marzahn-Hellersdorf findet seit vielen Jahren im Januar/Februar eine Moba-Ausstellung statt, die von Furka Bergbahnverein, Sektion Berlin-Brandenburg organisiert wird. Die Ausstellung findet in diesem jahr am 22./23.02. im KulturGut Marzahn statt.
http://www.segieth.org/dfb/index.htm#Termine


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 921
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hilfe: Feldbahn-Virus breitet sich aus - ab in die APA-Box!

#14 von A.Tammen , 09.02.2014 19:23

Moin Bertram,
wenn es kommt, dann alles auf einmal, auf jedem Falle wünsche ich Dir viel Glück bei der Fehlersuche. Zu Deinem PC Schaden kann ich Dir nicht viel sagen, kenn ich mich nicht mit aus. Ich hatte in dem letzten viertel Jahr zwei neue Laptob's , beide gaben nach ein paar Wochen den Geist auf.
Auf jedem Falle alles Gute
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Hilfe: Feldbahn-Virus breitet sich aus - ab in die APA-Box!

#15 von Bertyk , 09.02.2014 20:23

Danke Artur, schaun mer mal, wie´s weitergeht!

Inzwischen habe ich auch den Stick mit den Fotos gefunden. In einer guten Unordnung kommt eben doch nichts weg.

Bei mir liegen schon seit 1...2 Jahren mehrere Kartonbastelbögen aus der Heki citiline Serie herum (Fabrikhallen-Set H= 10610). Ich wollte damals einfach mal ausprobieren, was sich mit solchen Kartonmodellen alles machen lässt. Schon vor etlichen Jahren hatte ich aus einem fotorealistischen Stipp-Kartonbogen einen Blechschuppen gebaut, dem man aus 30 cm Entfernung seinen Papier-Ursprung nicht mehr ansieht.



Also Bastelmatte, Stahllineal und -winkel sowie ein paar Cuttermesser hervorgesucht, und schon ging´s los:





Die Gebäude sollen etwas stabiler werden, als das bei Karton der Fall ist. Deshalb habe ich die Wände zunächst aus PVC-Hartschaumplatten gebaut. Dazu wurden zuerst die Kartonwände ohne Klebefalze mit dem Cutter aus dem Kartonbogen gerausgetrennt. Dann zeichnete ich die Umrisse der Kartonwände mit Bleistift auf den Hartschaum. Nun wurden die Wände mittels Cutter und Stahllineal ausgeschnitten.
Apropos Cutter: Das Set mit 3 Haltern und insgesamt 13 Messern stellte sich als absolut unbrauchbar heraus. Die Messer sind - obwohl nie benutzt - total stumpf. Selbst den Karton schnitten sie nicht, ohne dass die Kanten ausfransten - Müll! Also flugs einen Billigcutter mit Abbrechklinge hervorgeholt, und schon flutschen die Klingen glatt durch Karton und Hartschaum. Und aller 10...15 Schnitte die Klinge einfach abgebrochen: So hat man immer scharfe Klingen, die schöne glatte Schnitte mit sauberen Kanten ergeben.



Im nächsten Schritt klebte ich die Kartonwände mit Sprühkleber auf die Hartschaumwände. Dann wurden die kompletten Wände vorsichtig zu einem Gebäude zusammengeklebt. Anfangs klebte ich mit UHU hart, später benutzte ich nur noch Sekundenkleber. Hier sind schon mal 2 halbfertige Gebäude mit jeweils 2 Seitenwänden zu sehen.



Vorher hatte ich allerdings noch das Grundbrett vorbereitet und die beiden Gleiskreise mit UHU Kraft ohne Lösungsmittel aufgeklebt. Der linke Kreis ist der vorhin genannte Übeltäter. Der rechte Kreis fehlt auf dem Foto noch, nur die Umrisse sind angezeichnet.



Abgesehen davon, dass man halt abwarten muss, bis der Kleber getrocknet ist, geht es nun mit dem Hausbau ganz schnell.












Was nun noch fehlt, ist die Gestaltung der Fabrikhofflächen. Die BOdenplatte wird zunächst mit Graupappe bis kurz unter die Schienenoberkante aufgefüttert. Darauf kommt dann abschließend eine Kopfsteinpflasterfolie von Noch bzw. ein Betonboden aus grauem Tonerkarton.

Rrrrr. Muss gerade wieder an das Entgleisungsproblem denken. Gehe jetzt wohl lieber Tatort gucken!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 921
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hilfe: Feldbahn-Virus breitet sich aus - ab in die APA-Box!

#16 von A.Tammen , 10.02.2014 09:13

Moin Bertram,
so auf den Bildern sehen die Gebäude recht gut aus, aber man kann sich erst ein Urteil bilden wenn man es in Natura sieht. Kannst nicht nur ein Oval machen und dann im nicht sichtbarem Teil ein Überholgleis einbauen um zwei Züge entgegengesetzt fahren lassen, einmal beladen, einmal leer.
Bei Deiner Entgleisung kann es doch nur am verlegen der Schienen liegen. Hast denn schon mal ganz zart mit einem Finger die Strecke abgefahren. Das Problem hatte ich auch schon, da waren die Schienen nicht richtig zusammen gesteckt, aber Du wirst es schon hinbekommen.
Weiterhin viel spaß beim werkeln
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Hilfe: Feldbahn-Virus breitet sich aus - ab in die APA-Box!

#17 von Bertyk , 10.02.2014 10:41

Moin Artur,

also, mir gefallen die Heki-Gebäude recht gut. Allerdings glaube ich nicht, das sie wirklich im Maßstab 1:87 sind. Wenn meine Preiserlein vor einer der kleinen Seitentüren stehen, dann befinden sich die Türklinken etwa auf Höhe des Kopfes. Das ist übrigens bei den Stipp-Kartonmodellen nicht so. Aber ich sehe die Sache hier nicht so eng. Wichtig ist, das es den Ausstellungsbesuchern Spaß macht. Und ich gehöre in diesem konkreten Fall absolut nicht zur Nietenzählerfarktion.

Aus lauter Frust habe ich gestern spätabends noch einige Fahrversuche gemacht. Die Loks entgleisen nicht im klassischen Sinn wegen schlecht verlegter Gleise. Alle Gleise sind sauber mit Schienenverbindern zusammengesteckt worden. Und anschließend habe ich den kompletten Kreis flach auf eine Holzplatte gelegt und alle Schienenstöße vorsichtig bei geringer Temperatur mit meinem Elektroniklötgerät verlötet.
Die Loks springen vielmehr regelrecht aus dem Gleis heraus. Das sieht sehr nach einem magnetischen Problem aus. Und auf dem rechten großen Kreis funktioniert ja auch alles tadellos.
Eine grundsätzliche Änderung an der Gleisführung kann ich auch nicht mehr machen, da die Gleise mittels Kontaktkleber mit der Styrodur-Grundplatte verklebt wurde. Auch hier habe den kompletten Kreis mit einer kleinen Tischlerplatte in passender Größe abgedeckt und dann mit mehreren 5 kg-Gewichten beschwert, damit alles sauber eben aufliegt. Natürlich könnte ich die Gleise wieder herunterreißen, aber da mag ich gar nicht an die Kosten denken. Die Busch H0f-Gleise sind so schweineteuer - allein der linke kleine Problemgleis kostet ca. 75,00 € - unglaublich.
Bei zukünftigen Projekten werde ich mit ziemlicher Sicherheit wieder auf Z-Flexgleise zurückgreifen (oder H0f-Gleise von Technomodell/PMT), wie ich es schon bei meiner Schiefergrube getan habe. Da würde der Problemkreis mit gerade mal 15 € plus etwas Eisendraht zu Buche schlagen. Der Rest (zu enger Schwellenabstand, zu kurze Schwellen) wird dann mittels Cutter und Streichhölzern oder ähnlichem erledigt.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 921
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hilfe: Feldbahn-Virus breitet sich aus - ab in die APA-Box!

#18 von A.Tammen , 10.02.2014 17:17

Moin Bertram,
hier mal ein versuch von mir die Feldbahn in eine APA Kiste zu bauen, zum anderen auch gleichzeitig ein Versuch Bilder einzustellen. Wenn es Dir nicht passt, lösche ich es sofort.

Die Kiste habe ich schon für viele Zwecke benutzt, daher sieht er nicht mehr wie neu aus.
Danke für Dein Verständnis
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Hilfe: Feldbahn-Virus breitet sich aus - ab in die APA-Box!

#19 von Frank Homann ( gelöscht ) , 10.02.2014 18:49

Hallo Artur,

netter Versuch, mal eine Frage sind die Seiten offen? bin auf weitere APA´s
gespannt!

Gruß Frank


Frank Homann

RE: Hilfe: Feldbahn-Virus breitet sich aus - ab in die APA-Box!

#20 von A.Tammen , 10.02.2014 19:29

Moin Frank,
ja die Seiten sind auf, war mal für ein anderes Projekt gedacht. Aber ich will Bertram Sache nicht kaputt machen.
Netten Gruß
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Hilfe: Feldbahn-Virus breitet sich aus - ab in die APA-Box!

#21 von Bertyk , 10.02.2014 19:48

Hallo Artur,

na, das sieht doch sehr gut aus. Ich könnte mir im Vordergrund eine kleines Segelboot vorstellen, leichtes Wellenrauschen, Mövengeschrei - Uuuuuurlaub!
Wirst Du mehrere APAs nebeneinander anordnen?

Ne Frank, die Seitenwände der APA-Box sind komplett vormontiert: der Rahmen umschließt eine Hartfaserplatte innen, die nur an einer Seite weiß lackiert/beschichtet ist. Die andere Seite weist das typische raue Riffelmuster von Hartfaser auf. Man muss entweder ein Loch in die Seitewand schneiden oder die Platte mit roher Gewalt herausbrechen oder mit Fingerspitzengefühl den Rahmen vorsichtig auseinandernehmen.

Ich habe mich heute vom APA-Stress erholt, denn gestern war der totale Frusttag. Aller guten und offensichtlich auch schlechten Dinge sind drei:
1. Lok hüpft aus den Gleisen.
2. Grafikchip des Laptops hat den Geist aufgegeben.
3. Habe mir noch ein schönes 35 cm langes Stück Bewehrungsstahl in einen Winterreifen eingefahren. Passierte ca. 1 km entfernt, sodass ich mit Müh und Not wieder nach Hause kam, bevor die Luft total raus war. Reparatur ist nicht möglich, da Loch groooß. Kostet also einen neuen Winterreifen. Na dann wechsle mal ein Rad, wenn das Auto keinen Wagenheber mehr hat sondern nur ein Reparaturset. Danke an meinen Nachbarn, der glücklicherweise einen Profiheber zur Hand hatte. Auch der Dealer meines Vertrauens ist gleich um die Ecke, sodass ich morgen früh um 9 Uhr das reparierte Rad wieder montieren lassen kann. Aber die ganze Aktion bringt meine Planung für diese Woche komplett durcheinander.

Um mich abzureagieren, habe ich deshalb schnell mal 2 ältere H0e-Roco-Feldbahnloks und eine grottig laufende Busch H0f-Lok auf Maxon-Motore von sb-modellbau umgebaut. Die Motore lagen schon seit letzten Sommer hier rum. Jetzt muss noch der 2K-Kleber trocknen, aber dann werden sie hoffentlich laufen wie die Feldwiesel!!!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 921
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hilfe: Feldbahn-Virus breitet sich aus - ab in die APA-Box!

#22 von Bertyk , 10.02.2014 19:50

Hallo Artur und Frank,

das ist doch ein Diskussionsforum, und da ist mir jeder Wort- und Bildbeitrag willkommen. Nur zu!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 921
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hilfe: Feldbahn-Virus breitet sich aus - ab in die APA-Box!

#23 von Frank Homann ( gelöscht ) , 10.02.2014 20:13

Hallo Bertram,

das mit den APA Seitenteile wusste ich! Bei artur sah es so aus als wenn er sie rausgenommen hat (war auch so), freut mich das dein Frusttag vorbei ist.
Schade das die Ausstellung so weit weg von mir ist. Na vielleicht sieht man die APA´s mal woanders.

Gruß Frank


Frank Homann

RE: Hilfe: Feldbahn-Virus breitet sich aus - ab in die APA-Box!

#24 von Bertyk , 10.02.2014 20:58

Hallo Frank und alle Feldbahn-Stummis,

wenn ich heil aus der Ausstellung wieder rausgekommen bin und mich nicht übermäßig blamiert haben werde, dann werde ich hinterher ein paar Fotos davon hier einstellen. ops:


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 921
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hilfe: Feldbahn-Virus breitet sich aus - ab in die APA-Box!

#25 von A.Tammen , 11.02.2014 08:42

Moin Bertram,
ich bin zu faul um nachzusehen wo die Ausstellung ist, kannst das noch mal verraten.
Hier noch mal ein Bild was aus der APA Kiste geworden ist, allerdings GN 15

Netten Gruß
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz