RE: Multimaus auch programieren?

#26 von Rene Köllner , 18.01.2013 10:50

Hallo KaWe;

Also bei der LVZ100 brauche ich nicht darauf achten, welche Software da drauf ist, bei der LZ 100sollte man schon schauen wenn ich es recht verstanden habe. Es gibt für die Lenz Zentralen eine Adapter für die Verbindung zwischen Zentrale und der MM, den braucht man dann noch um die MM da anzuschliessen?
Zumindest gibt es solch ein Ding in der Bucht denn wnn ich es richtig gesehen habe, haben die Handregler von Lenz einen runden Stecker.
Würden die Netzteile vom Stecker her auch an die Lenzzentrale passen?

Hallo Fritz,

Ich habe gestern in der Bucht nach Decodern von ESU geschaut, und da bin ich in der Tat auf Lokprogrammer von ESU gestossen. Dazu bräuchte ich dann noch ein Verbindungskabel zwischen Lokprogrammer und Computer?
Kann man mit dem Lokprogrammer auch andere Decoder auslesen?


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, Keiner ist vollkommen
Viele Grüße Rene


Rene Köllner  
Rene Köllner
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 24.02.2012


RE: Multimaus auch programieren?

#27 von Gelöschtes Mitglied , 18.01.2013 17:11

Hallo Rene Köllner,

in einem vorigen Beitrag hast du geschrieben "CV53 auf 0 gesetzt, Lok zuckte nur noch" - klar!
Die CV53 bestimmt wieviel Volt maximal an den Motor gegeben werden. Bei 0 = 0 Volt = Motor hat keinen Strom

Die Höchstgeschwindigkeit sollte immer über CV 53 eingestellt werden (ESU 4er Generation), damit kannst du PoM sehr gut beide loks auf die gleiche Geschwindigkeit bringen.
Zuerst eine auf deine "Wunschgeschwindigkeit", dann passt du die andere an (fahren beide in der gleichen Fahrstufe, bei der anzupassenden verringerst du den Wert DV 53 wenn sie zu schnell ist oder erhöhst, wenn sie zu langsam ist.
Zu der Consist-Adresse ist alles gesagt (perfekt!), besonders das Schalten der Funktionen jeder einzelnen Lok über ihre "Stammadresse".



RE: Multimaus auch programieren?

#28 von schaerra , 18.01.2013 19:30

Hallo Rene,

beim Lokprogrammer ist das Verbindungskabel (USB) dabei. Du brauchst nur mehr eine kurzes Stück Gleis um die Lok drauf zustellen. In etwa 50 - 60 cm damit man einen halben Meter vor und zurück fahren kann.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


Atlanta hat sich bedankt!
 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Multimaus auch programieren?

#29 von Muengstener Brücke , 19.01.2013 00:13

Hallo Rene,

Zitat
Also bei der LVZ100 brauche ich nicht darauf achten, welche Software da drauf ist, bei der LZ 100sollte man schon schauen wenn ich es recht verstanden habe.

Am besten ist da immer die aktuelle Version 3.6. Ältere Zentralen kann man bei Lenz für relativ kleines Geld updaten lassen, bei einer alten LZ100 (Version unter 3) ist das nicht möglich.

Zitat
Würden die Netzteile vom Stecker her auch an die Lenzzentrale passen?

Die LZ100/LZV100 haben auf der Rückseite Schraubklemmen, da kann man die Trafo-Kabel direkt anschließen: Trafo-Kabel abschneiden, abisolieren, anschrauben. Den Adapter für die Maus kann man kaufen, aber die Stecker kriegt man für sehr kleines Geld auch bei Reichelt. Ein wenig löten sollte man dann schon können - aber das sind Elektrik-Basteleien, keine "komplizierten Elektronik-Arbeiten".

Ich habe nichts gegen einen Esu-Lokprogrammer - den habe ich selbst auch. Aber bei begrenztem Budget hätte bei mir eine unkaputtbare Zentrale wie die LZV100 im Zweifelsfalle den Vorrang vor dem Lokprogrammer.


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: Multimaus auch programieren?

#30 von Rene Köllner , 19.01.2013 11:05

Hallo KaWe

Zitat
unkaputtbare Zentrale


Na dein Optimismus möchte ich haben
Spass beiseite, aber Spass sollte man ja bei einem Hobby immer haben, ich denke, ich werde mir doch den Lokprogrammer von ESU kaufen.
Dazu bietet ESU auch ein Kabel an USB-R232 braucht man das Kabel evt, oder reicht das beiliegende USB Kabel zum Computer aus?
Ob ich später mir mal Soundloks zulegen das weiß ich noch nicht, da ich später evt eine kleinere Anlage mit einem anderen Thema haben werde.


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, Keiner ist vollkommen
Viele Grüße Rene


Rene Köllner  
Rene Köllner
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 24.02.2012


RE: Multimaus auch programieren?

#31 von Muengstener Brücke , 19.01.2013 17:59

Hallo Rene,

ich wünsche dir viel Spaß mir dem Lokprogrammer. Das Adapterkabel ist dabei.

Zitat
unkaputtbare Zentrale

Setze "weitgehend" dazu. Ich habe am Anfang mit meiner LZV100 sehr viele "Verpolungen" gemacht, alle folgenlos. Außerdem habe ich einige Repaturen bei Lenz gehabt (Weichendecoder, Rückmeldedecoder, Gewährleistung abgelaufen, teilweise gebraucht gekauft), die kamen alle nach ein, zwei Wochen repariert (oder ausgetauscht?) zurück: Rechnungssumme 0,00 €. Ist hier zwar OT, aber wahr.


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: Multimaus auch programieren?

#32 von Muengstener Brücke , 19.01.2013 23:24

Hallo Rene,

ich will dich nicht nerven, und ich habe diesen Nachbar-Thread auch nicht initiert:

viewtopic.php?f=5&t=86813

Aber "LZV100 unkaputtbar" kommt da auch drin vor ...


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: Multimaus auch programieren?

#33 von Rene Köllner , 20.01.2013 11:14

Hallo KaWe,

Ich habe auch schon mehrfach gelesen, das der Service bei Lenz nicht von schlechten Eltern sein soll.
Trotzdem muss ich wenn ich mir eine LVZ100 kaufe wieder mit der MM die programmierungen vornehmen.
Das wollte ich eigendlich verhindern.


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, Keiner ist vollkommen
Viele Grüße Rene


Rene Köllner  
Rene Köllner
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 24.02.2012


RE: Multimaus auch programieren?

#34 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 20.01.2013 11:18

Hallo Rene,

dann nimm doch das Set100 von Lenz, da ist die LZV100 und der Handregler LH100 drin, mit dem man auch gut programmieren kann. Die MM schließt du dann einfach über einen LA152 zusammen mit dem LH100 an der LZV100 an.


Leuchtdiode

RE: Multimaus auch programieren?

#35 von Rene Köllner , 20.01.2013 21:47

Hallo,

Hätte ich nicht schon das ganze Babel von Roco, hätte ich mir sicher eine Steueranlage von Lenz gekauft wenn ich gewust hätte, das es mit dem Verstärker von Roco fast nicht machbar ist, Decoder vernünftig auszulesen und zu programmieren.
Aber es ist nun mal da, und jetzt noch eine komplette Anlage dazukaufen, noch dazu das die Zentralen von Lenz für zimliche Öcken selbst als gebrauchte weggehen, fällt diese Option devinitiv aus, leider.
Also entweder der Lokprogrammer von ESU, den ich bisher favorisiere, bei dem ich aber bisher noch nicht rausgefunden habe, ob er auch andere Decoder ausser die von ESU programmieren kann, oder diesen Verstärker von den ich nichts weiter in Erfahrung bringe konnte:
http://www.ebay.de/itm/Roco-10751-Digita...=item2ec3f4a08d
Kann dieser Verstärker in Verbindung mit einem Handregler LH100 vernünftig Decoder auslesen und einstellen?
In der Bedienungsanleitung der MM wird dieser Verstärker nicht aufgeführt, das dieser nicht Decoder auslesen kann.
Das wäre für mich bis jetzt die günstigste Variante vor dem Lokprogrammer.


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, Keiner ist vollkommen
Viele Grüße Rene


Rene Köllner  
Rene Köllner
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 24.02.2012


RE: Multimaus auch programieren?

#36 von chessyger , 20.01.2013 22:44

Mal ein Vorschlag von meiner Seite.
Habt ihr schon mal vom SPROG II oder III gehört?
Programmierung praktisch aller mir bekannten DCC Decoder. Auch sämtlicher US-Problem Sounddecoder.
Link zum Tread im Forum wo er vorgestellt wird. Keine Anmeldung nötig.
http://www.nexusboard.net/showthread.php...3&threadid=2587
Programmierung ist Zentralenunabhängig über das Freewareprogramm DecoderPro (JMRI).

p.s.
Ich benutze den SPROG II schon seit zwei Jahren.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 820
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Multimaus auch programieren?

#37 von Rene Köllner , 20.01.2013 23:04

Hallo Jürgen,

Wenn ich es recht verstehe, musst du das Gerät in England kaufen und die Software dafür bekommst du frei runtergeladen.
Nicht schlecht sage ich mal, aber da das Programm auf englisch ist wäre ich damit sicher völlig überfordert.
Eigendlich kann ich nicht ein Wort englisch, und jedes mal im Handbuch blättern das wird glaube ich nichts.
Aber trotzdem kein schlechter Gedanke wenns die Software auf Deutsch gäbe eine gute Alternative!


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, Keiner ist vollkommen
Viele Grüße Rene


Rene Köllner  
Rene Köllner
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 24.02.2012


RE: Multimaus auch programieren?

#38 von chessyger , 20.01.2013 23:14

Das Ding hat ne Grafische Benutzeroberfläche.
Und die paar Buttons zum Anklicken kann man schnell lernen.
Schau doch mal ins deutsche (teildeutsche) Handbuch von DecoderPro rein.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 820
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Multimaus auch programieren?

#39 von Asslstein , 21.01.2013 08:46

Guten Morgen Rene,

Zitat von Rene Köllner

Also entweder der Lokprogrammer von ESU, den ich bisher favorisiere, bei dem ich aber bisher noch nicht rausgefunden habe, ob er auch andere Decoder ausser die von ESU programmieren kann, ....


Mit dem Lokprogrammer von ESU kannst Du auf Sounddecoder von ESU neue Geräuschprojekte aufspielen, Decoder von ESU mit neuer Firmware updaten, ESU Decoder komfortabel per Firmware konfigurieren und alle anderen DCC Lokdecoder sollten per CV konfigurierbar sein inklusive lesen und schreiben.
In meinen Augen macht der Lokprogrammer für die Leute Sinn, die sehr viele ESU-Decoder haben, und für die, die die Soundprojekte der ESU-Sounddecoder bearbeiten wollen. Für alle anderen ist er meiner Meinung nach nicht sehr sinnvoll.

Zitat von Rene Köllner
....oder diesen Verstärker von den ich nichts weiter in Erfahrung bringe konnte:
http://www.ebay.de/itm/Roco-10751-Digita...=item2ec3f4a08d


Dieser Verstärker gehört zur allerersten Lokmaus. Der hat keinen Wert und taugt für nichts.

Die Einschränkung der Multimaus beim Auslesen kommt übrigens rein vom Mitgelieferten Verstärker. Die Multimaus kann auslesen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Multimaus auch programieren?

#40 von schaerra , 21.01.2013 10:30

Zitat von Knut:
alle anderen DCC Lokdecoder sollten per CV konfigurierbar sein inklusive lesen und schreiben.

Leider nicht alle, aber viele. Insbeondere die etwas neueren von z.B. Lenz / Zimo / Khuen gehen einwandfrei.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Multimaus auch programieren?

#41 von chessyger , 21.01.2013 11:08

Zitat von Rene Köllner
Also entweder der Lokprogrammer von ESU, den ich bisher favorisiere, bei dem ich aber bisher noch nicht rausgefunden habe, ob er auch andere Decoder ausser die von ESU programmieren kann,


Da ich nur wegen der ESU Sounddecoderprogrammierung (andere Soundfiles aufspielen) auch den ESU-Programmer besitze kann ich diese Frage aus meiner Sicht beantworten.
Mittels der mitgelieferten Software können alle Decoder von ESU programmiert und ausgelesen werden (auch Firmwareupdates).
Allerdings keine Fremddecoder. Zumindest nicht komfortabel.
Nur jedes CV einzeln auslesen, einzeln schreiben. Und das nocht nicht mal bei allen Decodern.
Einzelne CV´s auslesen und schreinen kann ich auch mit meiner Intellibox. Dazu benötige ich keinen Lokprogrammer.
Ich will wenn Decoder komplett auslesen, speichern und die ganzen Sachen zum Ändern komfortabel über grafische PC-Oberfläche machen. Einfach einige Häckchen setzen oder wegmachen, Geschwindigkeitskennlinien über Schieberegler anpassen, 4-Stellige Lokadresse ohne klimmzüger und Taschenrechner einfach per Zahl eingeben.
Das alles geht beim ESU-Programmer NUR mit ESU-Decodern. Nicht mit Fremddecodern.

Darum hab ich mir den schon erwähnten SPROG angeschafft.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 820
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Multimaus auch programieren?

#42 von Rene Köllner , 21.01.2013 11:22

Hallo Jürgen,

Du hast es quasie auf den Punkt gebracht:
Kaufe ich mir eine LVZ100 muss ich wieder entweder mit der MM oder mit dem LH100 zumindest mit einem Handregler die CVs konfigurieren. Das wollte ich eigendlich nicht. Deshalb die Idee mit dem Lokprogrammer. Ich habe mal durchgeschaut, ca 70% der Loks fahren mit ESU V4. Soundloks habe ich nicht, und habe auch nicht vor, diese mit Sound nachzurüsten, zumal auch viele nicht gehen.
Die Grafische Benutzeroberfläche von Sprog ist schon das was ich mir auch schon vom Lokprogrammer her gewünscht hätte, ob sie so aussieht weiß ich natürlich nicht, ich habe noch keine gesehen.
Aber so dachte ich mir das.
Wie kann man denn den Sprog bestellen?


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, Keiner ist vollkommen
Viele Grüße Rene


Rene Köllner  
Rene Köllner
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 24.02.2012


RE: Multimaus auch programieren?

#43 von chessyger , 21.01.2013 11:52

Rene
Ich habe meinen SPROG II direkt in England bestellt. Bezahlt mit Paypal
http://www.sprog-dcc.co.uk/shop.shtml
Im anderen US-Forum hat das Ding einer in Frankreich bestellt
Hier der Link zum Tread.
http://www.us-modellbahn.net/forum/index...=24989&pageNo=1
Da wird auch über den Unterschied zwischen SPROG II und III diskutiert
Empfohlen wird ein Steckernetzteil mit 12 Volt und 1,25 Ampere oder mehr. (SPROG II) Der SPROG III braucht mehr Saft.
Kannst du dort auch mitbestellen, dann brauchst du allerdings einen Adapterstecker von englischen zu deutschen Steckdosen.
Ich hab mir ein Steckernetzteil mit 12V und 2 A von einer externen Festplatte liegen. Aber über Ebay oder teurer Conrad findest du auch was.

Aber meine Empfehlung, wenn du schon in England bestellst und du nichts passendes rumliegen hast, bestell es gleich mit und besorg dir einen Reiseadapterstecker.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 820
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Multimaus auch programieren?

#44 von Asslstein , 21.01.2013 11:59

Hallo Rene,

wenn es nur um das bequeme Konfigurieren/Programmieren der Decoder unter einer grafischen PC-Oberfläche geht, dann gibt es auch universelle Software zu sehr geringen Kosten: Jmri, P.f.u.SCH, DecoderProgrammer, ...
Voraussetzung ist aber eine Schnittstelle zwischen Zentrale und PC und die LZV100 hat diese nicht von Haus aus eingebaut. Bei dieser Zentrale muss man sie separat erwerben.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Multimaus auch programieren?

#45 von chessyger , 21.01.2013 12:10

Zitat von Asslstein
Hallo Rene,

wenn es nur um das bequeme Konfigurieren/Programmieren der Decoder unter einer grafischen PC-Oberfläche geht, dann gibt es auch universelle Software zu sehr geringen Kosten: Jmri, P.f.u.SCH, DecoderProgrammer, ...
Voraussetzung ist aber eine Schnittstelle zwischen Zentrale und PC und die LZV100 hat diese nicht von Haus aus eingebaut. Bei dieser Zentrale muss man sie separat erwerben.

Gruß
Knut


JMRI ist gleich DecoderPro


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 820
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Multimaus auch programieren?

#46 von Rene Köllner , 21.01.2013 13:18

Hallo Knut, Hallo Jürgen,

Es geht ja um die Schnittstelle zwischen dem PC und einem Programmiergleis, und das ist so, das die LVZ100 von Lenz zB. mir ehrlich gesagt schlicht selbst als Gebrauchtgerät bei 321 zu teuer ist.
138,- für den Lokprogrammer sind zwar auch noch eine Stange Geld, aber eben auch der Nachteil, sollte man sich später aus irgendwelchen Gründen für ein anderen Decoderhersteller entscheiden sieht es mit dem Lokrpogrammer schon wieder mit Verlaub sch... aus.
Dein Link zum Decoder Programmer habe ich mal genommen weil er erst mal in Deutsch ist. Fraglich immernoch, ob der Sprog damit die Software erkennt. Ansonsten muss ich mich wirklich mit Jmri quälen.
P.f.u.Sch. ist nicht kostenfrei gegenüber den anderen Softwareanbietern.
Leider habe ich kein PayPal, mal sehen wie ich das hinbekomme.
Für Besitzer einer Roco Zentrale mit der MM scheint es so, das diese Steuerung in erster linie erst mal für ein Einstieg in die digitale Welt der Modellbahn eine preiswerte Sache erscheint, aber im nachinein wenn man dann aber mehr ins Detail gegen möchte, schnell an die Grenzen stösst. Ich habe ja ganz blöd angefangen mit der Fernbedienung von Piko, das ist ja garnichts. Damit kann man 4 Lokssteuern, und das wars auch schon, darauf hin hat man mir ja zu einer Roco Steuerung mit der MM geraten, würde ich nie wieder machen. Sollte ich eine Sprog bekommen dann bleibt das ja auch alles so wies jetzt ist, aber wäre es nicht so gekommen, hätte ich mich ganz schön in den Allerwertesten gekniffen.
Was ist der Unterschied zwischen Sprog 2 und dem 3er?


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, Keiner ist vollkommen
Viele Grüße Rene


Rene Köllner  
Rene Köllner
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 24.02.2012


RE: Multimaus auch programieren?

#47 von chessyger , 21.01.2013 13:37

Zitat von Rene Köllner

Was ist der Unterschied zwischen Sprog 2 und dem 3er?


Steht zwar in dem Link zum Forum
Der SPROG II liefert 1A Programmierspannung, also für N und H0 völlig ausreichend.
Der SPROG III liefer 2,5A Programmierspannung, also auch für Großbahner geeignet.
Die letzteren (G) mußten sich bislang einen SBOST (2,5A) dazu kaufen.
Außerdem kann ja der SPROG mit JMRI (DecoderPro) auch als Computergesteuerte Zentrale mißbraucht werden.
Ich hab da ein Programmiertestoval. Da kann ich was ich Programmiert habe auch gleich über den Softwarehandregler von DecoderPro austesten.
Das man mit 1A nicht viel mehr als eine H0-Lok fahren und testen kann ist ja klar.
Da sieht das mit dem SPROG III (2,5A) anders aus. Aber mir reicht der SPROG II


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 820
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Multimaus auch programieren?

#48 von Rene Köllner , 21.01.2013 13:46

Hallo Jürgen,

Klar hätte ich auch selber drauf kommen können. Ok Grossbahner werde ich auch in späterer Zukunft devinitiv nicht werden, also reicht mir der 2er denke ich völlig aus. Ich habe auch keine Loks mit 2 Motoren wie die DM3 oder ähnlichem.
So mal sehen wie ich das hinbekomme das zu bestellen.
Ich danke dir erst mal für deine unerschöpfliche Geduld mit mir


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, Keiner ist vollkommen
Viele Grüße Rene


Rene Köllner  
Rene Köllner
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 24.02.2012


RE: Multimaus auch programieren?

#49 von Avanil ( gelöscht ) , 21.01.2013 17:48

@ Rene Köllner

die Lenz LZV100 bekommt man NEU schon für 230€.

hier schau mal: http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html

mit handregler +20/35€ mehr.


Avanil

RE: Multimaus auch programieren?

#50 von Rene Köllner , 21.01.2013 23:02

Hallo Avanil,

Danke für deine Bemühungen, aber ich möchte einfach keine weitere Zentrale haben, und wenn, dann hole ich mir später mal die ESU Ecos, aber das ist noch ganz in weiter Ferne, wenn überhauptmal. Denn man ist mit einem Handregler auch etwas flexibler.
Ich habe mir den LokProgrammer mal heruntergeladen. Er ist ja auf Deutsch nur frage ich mich funzt er nur mit den Zentralen die oben links in der Benutzeroberfläche angegeben sind, oder würde er auch den Sprog2 erkennen?
Nächstet Problem, ich habe niemanden in meinem Kreis der bei PayPal ein Benutzerkonto hat. Ich hatte aber auch nicht vor mich da anzumelden.


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, Keiner ist vollkommen
Viele Grüße Rene


Rene Köllner  
Rene Köllner
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 24.02.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz