RE: CS2 und s88 Kontakte

#1 von gobiman , 31.12.2010 18:05

Hallo,

ich habe mir vor kurzem die neuste CS2 (60214) gegönnt. Da ich nun so ein "fortschrittliches" Gerät besitze habe ich mir erlaubt meine kleine aber feine Anlage neu zu bauen. So richtig mit Schattenbahnhof und den ganzen Kram.

Alles so weit so gut. Beim Einbau eines s88 (6088 von Märklin) kamen die Probleme. Entweder ich mache etwas falsch oder das Teil ist defekt.

Hier mein Aufbau:

- s88 Massekontakt direkt an die CS2-Masse angeschlossen
- Eingang 1 ist an ein Schaltgleis (24994) angeschlossen
- Eingang 2-4 ebenso (Eingang 1 an einen Micro-Schalter in eine Richtung - Eingang 2 selbe Gleis den anderen Micro-Schalter / Eingang 3 u. 4 ebenso nur ein anderes Gleis) - möchte später den SBhf in beiden Richtungen steuern
- Eingang 16 sollte eine Gleisbesetztmeldung sein - ist also in der Fahrstrecke des 1. Schaltgleises. (Die eine Masse ist auf der Strecke isoliert und mit dem s88 K16 verbunden)
- Unterbrechungstrassen sind ebenfalls eingerichtet (k84) und funktionieren über CS2 einwandfrei.

Nun mein Vorhaben:

Die Lok soll, wenn sie über einen Schaltkontakt fährt, die Haltestrecke in dieser Trasse aktivieren, so das der Zug anhält und gleichzeitig eine Weiche auf eine andere Trasse schalten sowie die Haltestrecke in der Trasse (wohin die Weiche gestellt wurde) freigeben, so dass ein anderer Zug losfährt.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe in der CS2 eine Fahrroute eingerichtet (A1 -> s88 K1 -> k84 K1 auf rot -> Weiche xy auf rechts stellen. Es funktioniert nicht.

Vielleicht bin ich auch hier mit meinem Thema falsch, weil es schon einmal behandelt wurde. Ich habe jedenfalls so schnell nichts darüber hier gefunden.

Vielen Dank für eure Antworten.


Gruß aus Lünen (NRW)

Thorsten :)




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RE: CS2 und s88 Kontakte

#2 von Torsten Piorr-Marx , 31.12.2010 18:08

Hast Du die Fahrstraße auf Automatik gestellt?


Gruß
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RE: CS2 und s88 Kontakte

#3 von gobiman , 31.12.2010 18:31

Wenn ich auf Automaik stelle, dann wird die weiche sofort gestellt. Der Haltebereich wird aktiviert. So wie es gewünscht war. Nur einen Haken hat die Sache. Es ist vorher keine Lok über den Kontakt gefahren. Und die Fahrstrasse ändert sich auch nicht mehr.


Gruß aus Lünen (NRW)

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RE: CS2 und s88 Kontakte

#4 von Torsten Piorr-Marx , 01.01.2011 01:08

Das hört sich so an, als ob der Kontakt Dauerstrom hat... Was meldet denn der s88 wenn keine Lok/Wagen draufstehen?


Gruß
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RE: CS2 und s88 Kontakte

#5 von gobiman , 01.01.2011 02:36

Was soll er denn melden? Und wie sehe ich das? Gibt es eine Einstellung in der CS2?

Ich habe im Layout für die Trasse Kontakte eingerichtet. Die leuchten aber nur gelb wenn ich mit der Maus drauf klicke, ansonsten tut sich nix.

Per Multimeter arbeitet die Kontaktstrecke einwandfrei, jedenfalls bis zum s88.

FROHES NEUES JAHR.


Gruß aus Lünen (NRW)

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RE: CS2 und s88 Kontakte

#6 von Torsten Piorr-Marx , 01.01.2011 08:15

Zitat von gobiman
... Ich habe im Layout für die Trasse Kontakte eingerichtet. Die leuchten aber nur gelb wenn ich mit der Maus drauf klicke, ansonsten tut sich nix. ...


Frohes Neues Jahr!

genau das Ding meine ich - das muß gelb aufleuchten, sobald ein Zug in die Kontaktstrecke einfährt, sonst stimmt da noch was nicht bei der Verkabelung.
Achtung! Die Kontakte im Layout sind auch Schalter. Wenn man da drauf klickt (wird gelb), dann löst die angeschlossene Fahrstraße auch aus (vermutlich bei dir geschehen).


Gruß
Torsten


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RE: CS2 und s88 Kontakte

#7 von gobiman , 01.01.2011 12:22

Nee, da leuchtet nur was gelb auf, sobald ich mit der Maus drauf klicke. Wenn ein Zug den Kontakt auslöst bleibt alles weiss. Ich werde nochmal die Verdrahtung überprüfen.


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RE: CS2 und s88 Kontakte

#8 von gobiman , 01.01.2011 16:35

Habe jetzt alle Anschlüsse überprüft und den Fehler gefunden. Ich hatte zusätzlich den Masseanschluss des s88 verdrahtet (mit Masse der CS2). Ohne diesen Masseanschluss funktioniert es.

Vielen Dank für den Denkanstoss.

Gruß

Thorsten


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RE: CS2 und s88 Kontakte

#9 von Torsten Piorr-Marx , 01.01.2011 17:06

Zitat von gobiman
... Habe jetzt alle Anschlüsse überprüft und den Fehler gefunden. Ich hatte zusätzlich den Masseanschluss des s88 verdrahtet (mit Masse der CS2). Ohne diesen Masseanschluss funktioniert es. ...


Schon wieder so eine CS2.
Das ist ja bald ein Serienfehler... ->
http://www.maerklin.de/faq/showthreaded....sb=5&o=&fpart=1


Gruß
Torsten


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RE: CS2 und s88 Kontakte

#10 von gobiman , 01.01.2011 17:31

Wieso Serienfehler? Gibt es davon mehrere?

Kann man das bei Märklin monieren? -> Scheint wohl nicht normal zu sein.


Gruß aus Lünen (NRW)

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RE: CS2 und s88 Kontakte

#11 von Murrrphy , 01.01.2011 17:34

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von gobiman
... Habe jetzt alle Anschlüsse überprüft und den Fehler gefunden. Ich hatte zusätzlich den Masseanschluss des s88 verdrahtet (mit Masse der CS2). Ohne diesen Masseanschluss funktioniert es. ...


Schon wieder so eine CS2.
Das ist ja bald ein Serienfehler... ->
http://www.maerklin.de/faq/showthreaded....sb=5&o=&fpart=1




Scheinbar... Ich habe hier auch so ein Prachtexemplar, wo das Geflimmere los geht, sobald die Masse angeschlossen wird...


Viele Grüße
Achim



 
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RE: CS2 und s88 Kontakte

#12 von gobiman , 01.01.2011 17:51

Schon die CS2 zur reparatur nach Märklin geschickt?


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RE: CS2 und s88 Kontakte

#13 von Murrrphy , 01.01.2011 19:02

Zitat von gobiman
Schon die CS2 zur reparatur nach Märklin geschickt?


Wrr? Ich? Ich habe den Fehler heute erst bemerkt, so schnell ist der Reparatur-Service dann auch nicht


Viele Grüße
Achim



 
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RE: CS2 und s88 Kontakte

#14 von walker , 02.01.2011 00:10

Da ich kein s88 habe, kann ich nix ausprobieren.
Trotzdem würde mich aber mal interessieren, ob man diese S88-Macke an einer speziellen Hardwarerevision festmachen kann bzw. welche es nicht betrifft?


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


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RE: CS2 und s88 Kontakte

#15 von gobiman , 02.01.2011 11:38

Zitat von walker
Da ich kein s88 habe, kann ich nix ausprobieren.
Trotzdem würde mich aber mal interessieren, ob man diese S88-Macke an einer speziellen Hardwarerevision festmachen kann bzw. welche es nicht betrifft?



Hallo walker,

bin selber neu im Segment CS2. Habe vorher nur MS1 benutzt ohne s88. Aber vielleicht wissen das die Experten hier. Oder Märklin!!


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RE: CS2 und s88 Kontakte

#16 von gobiman , 02.01.2011 11:42

Dann habe ich noch eine Frage:

Kann man in Fahrstrassen auch andere s88 Kontakte mit einbinden?

z.B.: Als Wenn-Abfrage? Gleistrasse 1 (im SBhf) soll geschaltet werden wenn auf den Gleistrassen 2-4 Züge stehen (Gleisbetztmeldung).


Gruß aus Lünen (NRW)

Thorsten :)




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RE: CS2 und s88 Kontakte

#17 von juemo ( gelöscht ) , 02.01.2011 12:14

Hallo Walker,

meine CS2 gehöhrt zur ersten Generation und ich konnte am Standard-Boosteranschluß die Booster nur mit einer Art Vorverstärker betreiben. Am S88-Anschluß konnte ich maximal 5 Module anschließen. Jedes weitere Modul erzeugte ein heftiges Blinken und flackern. Im Oktober des vergangenen Jahres war meine CS2 zur Kur in Göppingen und ich habe sie im November ausgeruht zurück erhalten. Der Boosteranschluß funktioniert sauber und meine 160 Rückmeldekontakte strahlen mich satt und zufrieden an!
Ich habe übrigens eine 60213 mit niedriger Produktionsnummer und diese CS2 wurde auch nicht getauscht. Vermutlich hat die neue Stabilität etwas mit der aktuellen Software zu tun?

Hallo Gobimann, versuche es doch einfach einmal mit dem Memory. Ich wüßte nicht, daß eine Wenn-Abfrage möglich ist, aber lade Dir doch einfach von der Märklin-HP die Beschreibung auf Deinen PC und lies Dir die Beschreibung der Schattenbahnof-Steuerung durch. Da findest Du viele Hinweise, die Du dann durch eigenes probieren stabilisieren kannst!


juemo

RE: CS2 und s88 Kontakte

#18 von Ferenc , 02.01.2011 12:45

Hi Jürgen,
aber was gemacht wurde hast du von Märklin nicht erfahren ?

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RE: CS2 und s88 Kontakte

#19 von juemo ( gelöscht ) , 02.01.2011 13:10

Hallo Ferenc,

die Aktion lief über meinen Händler. Nach 14 Tagen bekam er sie zurück mit dem Hinweis, das der Boosteranschluß nicht in Ordnung ist! Nach meinem fassungslosen Aufschrei hat er sie wieder nach Göppingen geschickt und sie kam nach exakt 14 Tagen mit einem Reparaturhinweis zurück. Mein Händler war über den Zustand erstaunt und ich bin nur noch begeistert!

Sie bietet endlich das, was ich von ihr erwarte, auch wenn es fast 2 Jahre gedauert hat!


juemo

RE: CS2 und s88 Kontakte

#20 von Murrrphy , 02.01.2011 13:13

Also ich will Euch nicht entmutigen, aber ich habe hier eine nagelneue HW 3.6 mit aktueller Software 1.4.0 und habe auf dem Teil auch den Effekt, daß es ab dem zweiten Modul blinkt wie blöd. Das auf eine Hardware-Version einzugrenzen, ist damit hinfällig


Viele Grüße
Achim



 
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RE: CS2 und s88 Kontakte

#21 von Ferenc , 02.01.2011 13:17

Hi,
jetzt wird es aber ganz schön heftig. Die Häufung ist an einem Punkt angelangt wo gesagt werden kann das etwas falsch hergestellt wurde und nicht nur ein Montag Teil.

Ferenc


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RE: CS2 und s88 Kontakte

#22 von Wasserschieee , 02.01.2011 13:40

Hallo zusammen

Was mich so Ärgert ist das meine CS2 in Göppingen war wegen einem def. Drehregler, ich sie getauscht bekommen habe (von 60213 auf 60214) , aber der Fehler der s88 nicht gleich behoben wurde.
Ich werde die Cs 2 von den s88 erlösen und mir den HSI s88 von LDT bestellen.
Noch mal 5 Wochen ohne CS2 habe ich kein bock drauf.


MFG Sven


 
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RE: CS2 und s88 Kontakte

#23 von juemo ( gelöscht ) , 02.01.2011 14:00

Hallo Sven,

hinsichtlich der S88 habe ich die unterschiedlichsten Aussagen gelesen und gehört! Meine S88 funktionierten an der Ur-CS1 ohne Probleme. Dadurch, das eine Verbindung der CS1 mit der CS2 durch Märklin möglich wurde, habe ich die Module an der CS1 ohne Probleme betrieben. Nur ein umstecken der Busleitung von CS1 auf CS2 verursachte ein wildes flackern. Nach der Reparatur hatte ich nicht mehr daran gedacht und war von den ruhigen Meldern an der CS2 überrascht. Es gibt aber leider in Modellbahnerkreisen leider immer noch eine große Unruhe, was den S88-Bus betrifft.


juemo

RE: CS2 und s88 Kontakte

#24 von gobiman , 05.01.2011 18:36

So da bin ich wieder. Immernoch ein interessantes Thema hier.

Habe nun etwas mit dem Memory gearbeitet. Werde da aber leider nicht so schlau draus. Irgentwie funktioniert das nicht so wie ich es will. Die Infos aus dem CS2 Training von Märklin haben mich auch nicht wirklich weitergebracht.

Habe mal meine Verdrahtung meines SBhf´s mit an diese Antwort angehangen. Vielleicht hat ja hier jemand eine brennende Idee.

Wäre schon mit einer funktionierenden First in, first out Lösung einverstanden. Vorraussetzung allerdings ist der Zweirichtungsverkehr.

Vielen Dank.

Ich werde meine CS2 erstmal nicht nach Märklin schicken. Jetzt ohne Masseanschluss des s88 funktioniert es.


Gruß aus Lünen (NRW)

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RE: CS2 und s88 Kontakte

#25 von Torsten Piorr-Marx , 05.01.2011 18:47

Zitat von gobiman
... Jetzt ohne Masseanschluss des s88 funktioniert es. ...


Fragt sich denn keiner, wie ein Stromkreis ohne Masseanschluß funktioniert?


Gruß
Torsten


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