RE: Neue H0 Digitalkupplungen

#1 von sledge , 02.04.2021 17:48

Hallo zusammen, werte Forenleser !

Bin schon vor Wochen auf eine Anzeige ( kein Bericht) im Miba Messeheft über einen neuen Hersteller von H0 Digitalkupplungen gestossen.

Seit dieser Woche gibt es nun mehr Informationen zu den Kupplungen auf nachfolgender Homepage:
https://www.sd-modell.com/sd-modell/prod...igitalkupplung/


Persönliche Bemerkungen:
Um Missverständnissen vorzubeugen. Ich kenne bzw. kannte diesen Hersteller bisher noch nicht und habe auch noch keine der beiden Kupplungstypen zum testen (da noch nicht ausgeliefert) . Jedoch wollte ich Euch die Informationen nicht vorenthalten, damit falls Interesse besteht, jeder die Möglichkeit hat diese Produkte zu kaufen und zu testen, sowie evtl. hier im Forum über seine persönlichen Erfahrungen zu berichten.

Wünsche frohe und coronafreie Ostern !

Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


stvo2 und Muggel haben sich bedankt!
sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 05.09.2009


RE: Neue H0 Digitalkupplungen

#2 von digitalo , 02.04.2021 19:27

Moin sledge

Danke für den Hinweis!. Dann werden wir mal auf die Preise warten, zumindest die Variante 1802 ist interessant für mich ... sieht so ein bisschen aus wie ein Zwitter zwischen Krois & Märklin aus.
Den Hersteller SD-Modell, so meine ich, habe ich auf Messen wie zB. in Dortmund das ein oder andere Mal gesehen.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue H0 Digitalkupplungen

#3 von Majestix , 03.04.2021 18:47

Hallo,
danke für den Hinweis, Link gleich mal gespeichert.
Ich meine die Variante für TT habe ich schon bei einem Freund gesehen. Gut dass die jetzt auch was für uns H0er machen!


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Neue H0 Digitalkupplungen

#4 von Wolfgang181 , 03.04.2021 19:03

Moin sledge

interessanter Link, habe ich auch mal bei mir gespeichert, bin mal gespannt was die Kosten und wie die Qualität ist.
Hoffen wir mal das das was ist.
Gruß
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue H0 Digitalkupplungen

#5 von K.Wagner , 03.04.2021 21:12

Hi,

die N-Kupplung kostet um die 23€ / St. - wenn ich den Prospekt richtig verstehe, die TT-Kupplung dto.
Da relativiert sich der Preis der inzwischen historischen T4T-Kupplung (mit IR-Diode und leitfähig (ZugBus)).


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Neue H0 Digitalkupplungen

#6 von Oambegga Bockerl , 04.04.2021 12:20

Zitat

Hi,

die N-Kupplung kostet um die 23€ / St. - wenn ich den Prospekt richtig verstehe, die TT-Kupplung dto.
Da relativiert sich der Preis der inzwischen historischen T4T-Kupplung (mit IR-Diode und leitfähig (ZugBus)).



Sollte der Preis der H0-Kupplung auch in dieser Region liegen, nehme ich sicher weiterhin die filigranere Krois MK1 und Derivate. Irgendwie sieht die aus wie die Klotztelex von Märklin. 🤷🏻‍♂️


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Neue H0 Digitalkupplungen

#7 von K.Wagner , 08.04.2021 12:33

Der Preis ist im Shop - kostet 26 €.
Der Vorteil gegenüber der Krois ist wahrscheinlich, dass die Gegenkupplung auch aus ferromagnetischen Material bestehen kann. Damals mein Killer für die Krois und Einbau der "alten" zierlichen Telex in meine 50 kab.
1 Jahr später bin ich dann auf T4T umgestiegen - aber da mein Fuhrpark nicht komplett umgerüstet wurde / werden kann bin ich immer noch auf der Suche nach "Einzellösungen":
Die neue TELEX gibst leider nicht einzeln


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Neue H0 Digitalkupplungen

#8 von digitalo , 08.04.2021 15:13

Moin Klaus

Meinst Du 26,- € pro Stück oder als Paar? Bei pro Stück ... da wäre selbst die Krois mit dem zusätzlichen Messingbügel für die Märklin-KK als contrepartie billiger zu haben. Zierlicher sieht die zB. Krois MK1 auch aus ...
Der MB1 von Krois würde auch das magnetisieren der Kupplungen verhindern. Ich habe alle Märklin-KK damit ausgerüstet, seither ... keinerlei Probleme mehr.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue H0 Digitalkupplungen

#9 von K.Wagner , 08.04.2021 15:32

Hi,
Pro Stück, so lese ich das.....
Meine Wagen haben größtenteils RTS Kupplungen, vielleicht 20% noch Märklin, so sie nicht auf t4t umgebaut sind.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Neue H0 Digitalkupplungen

#10 von Todtnauerli , 06.06.2021 21:04

Servus zusammen,

die SD Standardkupplung H0 ist mittlerweile in eine V60 von mir nachgerüstet. Sie wirkt etwas zierlicher als eine Märklin Telex.
Funktion der Kupplung sogar auf dem M-Gleis ohne Probleme. Überfahren der Weichen ,DKW ohne nennenswerte Klagen.
Wichtig ist das die Andrückzeit so gewählt wird das die Kupplung Lok/Wagen richtig entlastet sind.

Getestet wurde mit der KK von Märklin, sowie einer Bügelkupplung von Fleischmann. Beide Kupplungen ohne Probleme.
Anlage Steigungen bis 3% sind ohne Probleme befahrbar. ( Bezogen auf meine Anlage).

Preislich liegt die Standardkupplung bei 26,00 € in meinem Fall also 52,00 € zzgl.Versandkosten.

Klar ist das kein Schnäppchen....... Bleibt aber letztendlich immer aus der Sicht des Betrachters...........

Werde mir noch die SD für Roco zulegen ,da die gut mit der KK von Märklin funktioniert.

Beste Grüße
Udo


Vieles kann man ändern, manches nicht..... Besserwisser, Pufferküsser,Weichenschmierer,Nietenzähler.....

Die Minex. viewtopic.php?f=50&t=180513
Der Felsen.(Closed) viewtopic.php?f=64&t=136068&start=250


Todtnauerli  
Todtnauerli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 299
Registriert am: 16.05.2020
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart Digital


   

Problem mit DT2 in Doppeltraktion
Unterschied zwischen Mä 90641 un Mä 90643

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz